Magic Earth Pro (ehemals Route66) Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Martin71 schrieb:
Zuhause beim testen funktionierte der Tag-/Nachtmodus bei mir auch nicht ;)
Im reellen Betrieb im Auto jedoch wunderbar.. Keine Ahnung wieso.

Das ist auch die Lösung meines - nun wohl selbst gemachten :) - Problems. Der Tag / Nacht-Modus funktioniert einwandfrei unter der Navigation. So hat es mir auch der Support bestätigt.:rolleyes2:

Nur bei der Kartenansicht oder beim Demomodus/Routenvorführung ist dieser nicht vorgesehen.

Ich war wohl "verwöhnt" bzw. irritiert von anderen Navi Lösungen :D
 
Jupp, bestätige ich.
Da ich das Programm nicht mitlaufen lasse außerhalb der Navigation, war mir der Unterschied nicht aufgefallen.
 
Frage: wird/kann man während der Navigation interessante Orte (Rastplätze, Tanken, Einkaufen etc) in Form von Piktogrammen sehen? Bei navigon bzw. TomTom kommt so was erst kurz davor - da seh ich es auch so schon. Auch will ich nicht anhalten um dann in der Software entsprechend zu arbeiten. In meinem Yeti (Columbus navi) wurden bis zu 10 Kategorien angezeigt. Im Freemont nix - außer man hält an.....auf der Autobahn ja ganz problemlos.....Danke für die Info - da ich fürs Tab. Huawei Mediapad X2 Tablet-PC (17,8 cm (7 Zoll) (kommt hoffentlich bald!) noch eine Lösung (Alternative zum Unconecct/Fiat = gibt es seit 2013 nix neues) suche .
 
Hallo
Ich habe Route66 jetzt seit gut einem dreiviertel Jahr installiert und bin nach wie vor zufrieden.

Wie oft sind hier eigentlich Map Updates zu erwarten und wie erfahre ich davon?
 
@Martin71: Kartenupdates kommen unregelmäßig, ich habe jetzt in einem Jahr ein Update bekommen und das wird durch die App angezeigt.
@schuck: Soweit ich das jetzt weiß (achte nicht so auf diese POI's), sind diese zumindest teilweise schon da, sobald sie im Kartenausschnitt erscheinen können.
In der reinen Kartenansicht (ohne Navigation erscheinen sie ab einer gewissen Zoomstufe für die komplette Route (sichtbarer Bereich)



Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich mir hier mit meinem Prob einklinke.
Wie verhält sich route66 bei einem Werksreset der HW?
wird der hinterlegte "Gutscheincode" gelöscht und muss neu beantragt werden, oder ist die Freischaltung/ Lizenz nach Reset und App- Update automatisch wieder aktiv?

Danke und Gruß

Ody
 
Hallo Ody.

Nach Installation der App wirst Du nach der hinterlegten Mail-Adresse gefragt.
Damit bist Du dann wieder in der Lage, Deine Abos zu nutzen.



Gruß
Markus
 
Neben dem bekannten Route 66 kommt nun eine Variante (oder Nachfolger?) unter dem Namen Magic Earth Navigation von Route 66 auf den Markt, das hier und hier etwas näher beschrieben ist. Die Magic Earth Variante ist preisgünstiger bei den buchbaren HD Verkehrsdaten, die von TomTom übernommen werden.

Magic Earth liefert HD Verkehrsdaten europa-weit für 9,99 Euro/Jahr. Bei Route 66 bekommt für 9,99 Euro/Jahr die HD Verkehrsdaten nur für ein Land.

Werde mir Route 66 und Magic Earth mal parallel installieren und beobachten, welche Unterschiede es sonst noch gibt.

Gibt es schon Erfahrungen mit Magic Earth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, mir reicht Route66 vollkommen - muß halt nur jährlich Verkehrsinfos und *hust* Kameras neu kaufen :)
 
Ich muss nochmal wegen einem Update der Maps fragen.
Seit 13 Monaten Route66 installiert und kein Map Update. Normal? Und wenn ein Update kommt, wo sehe ich das? :)
 
Ich habe mal beim Route66 Support angefragt, für wann das nächste Karten Update geplant ist. Soweit ich weiß, kommen die Karten von TomTom.

Wenn die Antwort da ist, melde ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin71
Heute kam die Antwort vom Route66 Support. Nach zwei Tagen interner Abstimmung wird folgende Botschaft abgesetzt. Es gibt aktuell kein Datum für ein Karten-Update.

Möglicherweise hängt dies mit einer Kartenumstellung bei TomTom auf OSM-Daten zusammen. Route66 benutzt TomTom Karten und will wahrscheinlich kein Geld für Kartenlizenzen bezahlen, die in 2016 verloren sind, wenn TonTom eine neue Kartengeneration auf den Markt bringt, so meine Spekulation. TomTom läßt aktuell Beta-Tester die neue Software testen. https://de.discussions.tomtom.com/t...ung-zum-test-unserer-neuesten-software-976765

OSM-Karten sind in der Regel aktueller als die Karten der übrigen Anbieter. Nur bei den Hausnummern sind häufig Lücken in OSM-Karten. Vielleicht schafft es TomTom OSM-Karten mit einer Hausnummer-genauen Datenbasis zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, Route66 wird nie wieder ein Kartenupdate bekommen? Hmmm.
 
Ich vermute, man wird seine Lizenz mitnehmen können und dann in der neuen Version die Kartenupdates machen. Ist aber alles Spekulation.
 
Teste gerade ROUTE 66 und es sieht recht gut aus, was Grafik und Routensuche angeht. Auch das Routen zu weit entfernten Zielen z.B. ein verstecktes Dorf in Norwegen wird sehr schnell berechnet und dann dafür bis zu drei verschiedene plausible Routen angeboten. Die Klarheit der Informationsaufbereitung und das stufenlose Schwenken von 2D im Kreuzungsbereich auf 3D bei längeren Strecken gefällt mir. Die Berechnungsgeschwindigkeit ist im Vergleich zu TomTom 6100 etwa 10x so schnell. Die Routenberechnung geht "verdammt" schnell. Ich benutze ein Samsung S4 mit Android 5.0.1.

2016_01_23_Norwegen.png


2016_01_23_Routing 1.png


2016_01_23_Routing 2.png

Die Fahrspuranzeige unterstützt die Orientierung beim Fahren.

2016_01_23_Fahrspuranzeige.png


Die Möglichkeit Zwischenziele einzustellen, gibt es durch Arbeiten in der Landkarte. Man klickt einfach in die Karte und legt einen Ort fest, der als Zwischenziel genommen werden soll. Die Funktion heißt "Fahre über". Durch Hineinzoomen in die Karte läßt sich das Zwischeziel genau festlegen.

2016_01_23_Zwischenziel.png

Unter der Menüleiste links und dem Punkt "Zeigen" kann man einstellen, welche Informationen in der Karte angezeigt werden sollen. Gut ist die nach Kategorien geordnete POI-Darstellung gelöst.

2016_01_23_POI.png
[doublepost=1453567407,1453566066][/doublepost]Eigene POIs lassen sich ebenfalls schaffen. Man klickt in die Karte und wählt den POI Ort und speichert ihn als Favoriten. In einem weiteren Schritt läßt sich der Favorit genau beschreiben.

TomTom bietet dieses Feature nicht an, obwohl schon lange von den Usern gewünscht. ROUTE 66 ist da offener für Kundenwünsche. :) Das merke ich auch, wenn man den Kundensupport anschreibt. Man erhält innerhalb von ein oder zwei Werktagen eine Rückantwort.

2016_01_23_1_persönliche POI schaffen.png


2016_01_23_1_persönliche POI beschreiben.png

Die animierte 3D-Dastellung der Gebäude gefällt mir nicht, da man dabei durch dunkle Straßenschluchten fährt. Habe ich schnell wieder abgewählt. Ich mag lieber eine klare Kartendarstellung mit nicht zu vielen Informationen.
[doublepost=1453574292][/doublepost]Route 66 bietet die Möglichkeit an beim Annähern bzw. Verlassen für ein Ziel in einer Entfernung x eine Mail abzuschicken oder einen Hinweis anzeigen zu lassen. Nettes Zusatzfeature.

2016_01_23_Hinweise_2.png


2016_01_23_Hinweise.png

Wie ich inzwischen sehen konnte, werden Routen im Ordner Historie abgelegt. Dort sammeln sich alle aufgerufenen Orte und Strecken. Routen besitzem das Symbol Auto oder Fußgänger.

Historie 1.PNG
Historie 2.PNG

Gut wäre es, wenn man die vielen Einzelpunkte der Historie, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln, in einem Rutsch löschen könnte. Routen lassen sich derzeit nur einzeln löschen... oder ich habe da etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Die Historie läßt sich nach verschiedenen Kriterien filtern:

2016_01_24_Historie filtern.png

Orte und Ziele werden über folgendes Symbol dargestellt:

2016_01_24_Orte.png

Wenn man eine Route nachträglich bearbeiten möchte, geht dies zusätzlich zur Arbeit in der Karte durch Anklicken des Autosymbols in der Historie. Dann öffnet sich ein Fenster, worin man Zwischenziele löschen oder ergänzen kann. Es lassen sich jedoch nur Favoriten als Zwischenziele - hier Station genannt - einfügen.

2016_01_24_Route bearbeiten 1.png

2016_01_24_Route bearbeiten 2.png

Off topic: Für die Screenshots setze ich die App "Screenshot Leicht Pro" ein, mit der ich deutlich mehr Möglichkeiten habe, einen Screenshot auszulösen und zu bearbeiten. Durch Wischen und Anklicken löse ich den Screenshot aus ohne die Tasten am Smartphone nutzen zu müssen. Alternativ reicht ein Schütteln des Smartphones zum Screenshot-Machen. Die Schwelle, ab wann ein Schütteln einen Screenshot auslöst, läßt sich einstellen. Durch Zuschneiden kann ich dann das Bild gezielt verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf der Suche nach einer Alternative zu Navigon Europe bin, frage ich. wie ist die Erfahrung mit der Software? Wie ist das Bezahlmodell? Wie navigiert man mit der Software? Da ich aktuell mit Sygic ziemlich auf die Nase gefallen bin, TomTom wegen fehlender POI´s nicht für mich in frage kommt, bin ich bei der Google Suche hierauf gestoßen. Bitte um Erleuchtung!
 
Hallo Stefan.

Ich nutze Route66 seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden.
Karten werden einmal gekauft und diese Lizenz ist dauernd.
Was einmal jährlich anfällt, ist die Stauinfo und die Anzeige von Kameras.
Alles kann problemlos über das GooglePlay-Konto abgewickelt werden.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit ROUTE 66 und ich habe bereits einige Apps getestet (Scout, TomTom, Sygic, Navigon, Google Maps). Die Schwachstelle der aktuellen Karten löst sich in nächster Zeit, wenn ich den Kommentar des ROUTE 66 Teams auf Google Play richtig interpretiere:

"All the map update requests from our customers have been forwarded to the department concerned and we would like to assure you that our colleagues are already working on a new map release. Whenever new maps become available, you will receive a notification on your phone. The ROUTE 66 Team" (10.02.2016)

"Alle Karten-Update-Anfragen von unseren Kunden wurden an die betreffende Abteilung weitergeleitet, und wir möchten Ihnen versichern, dass unsere Kollegen bereits an einer neuen Kartenversion arbeiten. Jedes Mal, wenn neue Karten verfügbar sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Telefon. Das ROUTE 66 Team"

Zusätzlich zu "ROUTE 66 Navigate" habe ich mir "Magic Earth" eingerichtet, die beide von der Bedienung sehr ähnlich sind. Die Unterschiede liegen in der Hauptsache im Kartenmaterial und fehlenden aktuellen Verkehrsdaten bei "Magic Earth". Die auf dem "Magic Earth" Server liegenden OSM-Karten sind erstaunlich aktuell. So ist ein neuer Autobahnabschnitt bei Samtens auf Rügen bereits vorhanden (Eröffnung am 08.12.2015). TomTom kennt diesen Autobahnabschnitt noch nicht. Das Design der Karten auf "ROUTE 66 Navigate" und "Magic Earth" ist gleich.

Die Darstellung der Routenvarianten ist grafisch sehr übersichtlich gelöst. Und die Berechnung der Routen erfolgt schnell, sehr schnell. TomTom benötigt deutlich länger. Ein weiterer Vorteil von "ROUTE 66" ist, daß nach der Berechnung der Routenvarianten das Programm wartet, bis ich, der User, eine Entscheidung getroffen habe, welchen Weg ich nehmen möchte. Andere Apps sind da gnadenlos: Nach x Sekunden entscheidet die App, welche Routenvariante genommen wird und fährt damit los. Die Zeit, die dafür genommen wird, ist häufig zu kurz.

Die Kartendarstellung wechselt dynamisch von 2D im Kreuzungs- oder Abbiegebereich zu 3D auf längeren geraden Strecken. Das sieht recht gut aus. Die Spurführung auf Autobahnen oder mehrspurigen Hauptstraßen ist ausgezeichnet. Die Grafik ist schlicht und auf das Wesentliche beschränkt. Alles weitere würde zu überladen wirken.

Die 3D-Darstellung von Gebäuden habe ich abgeschaltet, da man dabei durch dunkle Straßenschluchten fährt.

Was mir bei "ROUTE 66" gefällt, ist das interaktive Arbeiten in der Karte mit einem Stylus Pen (Eingabestift). Einfach einen Punkt auf der Karte auswählen und die Option "Fahre über" auswählen und schon erhält man ein Zwischenziel oder zusätzliche Infos über POIs in der Umgebung, bzw. legt einen Favoriten an usw.. "Magic Earth" bietet diese Option nicht. Hier können Zwischenziele nur über ein Menü eingegeben werden. Angenehmer ist die Lösung bei "ROUTE 66".

Positiv empfinde ich das Routing in Tunnels. Die Position als Pfeil-Icon wandert im Tunnel mit (durch eine Simulation, da kein GPS-Signal vorhanden). Navigon blendet bei Tunnelfahrten sofort ein Tunnel-Logo ein und meldet "kein GPS-Signal vorhanden". Die "ROUTE 66" Lösung ist deutlich informativer.

Die aktuellen Verkehrsdaten kommen von TomTom werden aber von ROUTE 66 über ein eigenes Programm ausgewertet und aufbereitet (meiner Meinung nach besser als bei TomTom). Günstiger ist das Jahresabo bei "ROUTE 66" als bei TomTom zudem. Beim Fahren läßt sich die Karte mit dem Finger scrollen, um zu schauen, wie weit der Stau noch geht. Mit einem Antippen des grünen Pfeil-Icons unten links, springt das Navi wieder an den aktuellen Ort. Was verbesserungswürdig ist, sind die relativ kleinen Verkehrsinfos. Aber das kann man ändern, wenn man das ROUTE 66 Team per Mail anschreibt und es genügend andere User tun.

Der Datentraffic für aktuelle Verkehrsdaten ist bei "ROUTE 66" auf gleicher Höhe wie bei TomTom oder anderen Apps. Nur "Google Maps" genehmigt sich einen deutlich höheren Down- und Upload beim Fahren.

Was mir noch fehlt, ist die Option "Fahren aus Kontakten". Hier wäre eine Verlinkung mit einer Kontakte-App hilfreich. Stehe dazu im Mailkontakt mit dem ROUTE 66 Support.

Teste einfach "ROUTE 66 Navigate" über eine 30-Tage-Demo, die mit allen Funktionen und aktuellen Verkehrsdaten Europa-weit ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und stevebiker
Ich danke Euch beiden! Ganz besonderen Dank an rc23 für den sehr ausführlichen Bericht!
Ich habe gestern tatsächlich die Testversion geladen, bin aber enttäuscht über die Karte! Ich habe eine Teststelle: Kroatien/Insel Solta/Maslinica dort gibt es auf der SO Küste eine Straße namens Uc More. Diese ist in keiner Karte, die auf TomTom Kartenmaterial basiert, enthalten! Weder in Route 66, noch in Sygic!
Kannst Du bitte nachsehen, ob es bei Dir enthalten ist? Also falls Du Kroatien installiert hast. Ich bin überzeugt, in städtischer Umgebung ist das kein Kritarium, für mich aber sehr wohl, spricht es doch für eine "Sparversion Karte"! Die Position (ca.) 43.393065N, 16.202031 O.
Wenn das so ist, ist Route 66 für mich unbrauchbar!
Edit: Was schreibe ich! Nicht SO Küste, sondern S/SW Küste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
126
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
650
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
213
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten