Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls sich das auf mein Problem bezog, das liegt natürlich mit der aktuellen/alten okay Store Version vor (Android 11).
Und nach uninstall und Neuinstallation bin ich da leider auch ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@questionesse Habe Dir eine Unterhaltung geschickt zum Abklären des Problems.
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse
Wollt ihr nicht einen Thread für (das neue) Beta aufmachen? Es hat hier ein ganzes Forum für Themen rund um ME, und das meiste landet in diesem Giga-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, blur, schnueppi und eine weitere Person
Guter Hinweis... werde ich gleich umsetzen. Der Vorteil des Postens hier im Mega-Thread ist, daß die Info von vielen mitgelesen wird. Aber Du hast recht, besser ist es, einen eigenen Thread für die Beta aufzumachen.

Also, bitte Erfahrungsaustausch zur Beta nicht mehr hier, sondern im eigenen Thread zur Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, blur und Keks66
Hallo
Wer hätte gedacht das ich mal Frust über die Fahrradnavi bei ME ablassen muss 🙄
Ich war gestern mit dem Rad unterwegs und weil es vor Ort ein nicht behebbares Problem mit meiner sonst genutzten Kombi zum navigieren gab, entschied ich mich spontan ME mal als Radnavi zu nutzen.
Voraussetzung: Xiaomi Redmi 4x (LOS 9, Stand März '22), ME: 7.1.22.21.xxx; also die aktuell via Playstore/Aurora verfügbare Version; Stimme: Hannah)
Das Drama fing damit an, das keine Straßennamen angesagt wurden. Auf'm Land über Straßen mit nur einer Kreuzung kein Problem, aber ich war in Gegenden unterwegs wo ich vorher noch nie war. Dann ist das echt übel, weil ich jetzt nicht weiß ob die Ansage für "bitte rechts abbiegen" nun für die oder die nächste Kreuzung 100 m weiter gilt. Also zück ich das Smartphone und schau drauf. Äh, Moment, wieso 'steht' der Orientierungspfeil noch da wo ich vor fünf min drauf geschaut habe und ich muss erst das Display berühren um die Anzeige zu aktualisieren.
Nächstes Problem: der Zoom. Doppeltipp ist leider nur in wenigen Fällen hilfreich gewesen, weil irgendwie dann doch nicht die gewünschte bzw. notwendige Info auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Wie drüben im Betathread von mir auch unterstützt: hier hätten zwei Zoom-Buttons deutlich mehr geholfen. So muss(te) ich jedes Mal anhalten und per Zwei-Hand-Bedienung zoomen. Das ist sch... lecht.
Nächstes Problem: ich hatte auf der geplanten Route mind. zwei richtig fette und recht lange Straßenbaustellen. Einmal konnte ich letztlich nur fahren weil ich mit einem Gravelbike unterwegs war und mich dann zumindest bei einer Baustelle einfach durchgeprügelt habe. Das muss eine Baustelle gewesen sein die da schon länger als nur ein paar Tage Bestand hat. Warum das bei der Berechnung nicht berücksichtigt wurde, keine Ahnung. Den 'Auto'-Modus hätte ich natürlich ausprobieren können, aber ich war gestern nicht zum testen von Appfeatures unterwegs sondern um km zu fressen.
Last but not least: Kreisverkehre (gefühlt nicht alle, aber ein (Groß-)Teil) wurde mit "bitte scharf links, dann bitte scharf rechts abbiegen" oder so ähnlich anmoderiert ...wtf
Mir ist dann irgendwann der Kragen (und am Ende leider auch ein Schlauch) geplatzt und ich habe Osmand für den Rest der Strecke genutzt. Da wurden wenigstens die Straßennamen angesagt.

So gern ich ME im Auto nutze und da nur wenig zu bemängeln habe, war der Genuss der Fahrradoption gestern sehr frustrierend. Auf dem Heimweg erinnerte ich mich dunkel an einen Thread oder Beitrag hier in dem es, meiner schwachen Erinnerung nach, um Probleme der Ansage von Straßennamen ging. Ich finds aber auf die Schnelle nicht.
Fehlbedienung meinerseits, was ich nicht ausschließen will, denn ich hatte die Fahrradfeatures in ME beim 'Reisesmartphone' lange nicht angefasst oder kann jemand was davon bestätigen?
Ich würde zumindest gern wissen ob ich beim nächsten Mal ME auf'm Rad noch mal eine Schangse gebe oder gleich nach einer anderen Option Ausschau halte.
 
Ich meine, mich zu erinnern, daß Straßennamen nur mit TTS als "Stimme" angesagt eerden.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das ist natürlich richtig Sch.... gelaufen.

Ich nutze ME auf dem Rad diametral anders, die Ansage wird bei mir immer stumm gestellt und ich navigiere nach Bildschirm. Geht halt auf den Akku, aber dafür habe ich meist eine kleine Powerbank dabei.
 
Das Erlebnis von copy@paste als Biker ist lehrreich. Fährst du nur mit Sprachansagen ist eine Hilfe über den Straßennamen äußerst hilfreich. @schnueppi brachte auch schnell die Lösung: Auf TTS umstellen, da nur eine Roboterstimme alle Straßennamen der Welt aussprechen kann. Die besser klingenden persönlichen Stimmen von Lena & Kollegen sind menschliche Stimmen aufgenommen für Standard-Routinghinweise "Rechts abbiegen" usw. Das ist die einfache Erklärung.

Werde den Hinweis auf TTS als Lösung für Ansagen mit Straßenname in meine Anleitung einbauen, die ich gerade für die ME Beta bastle.

Das Thema Baustellen ist ein besonderes Thema. Hier werde ich noch mal angreifen, um im bunt organisierten Deutschland die Verkehrsinfoseiten eindeutig, sprich standardisiert, zu formulieren, sodaß die Webcrawler von ME es auch mitbekommen.

Wenn sich dann die 100+x Verkehrsinfo-Webseiten der Städte und Gemeinden Schritt für Schritt verbessern, dann werden auch die Verkehrsansagen besser. Es reicht nicht die Verkehrsinfo-Webseiten der 16 Bundesländer im Blick zu behalten. Diese decken nur Autobahnen, Bundesstraßen und überregionale Landstraßen ab. In den Städten und Gemeinden baut sich jede Kommune ihren eigenen Straßeninfo-Kanal.

Hatte mal angefangen, dies systematisch zu untersuchen... ist aber wieder eingeschlafen. Aber es ist sinnvoll, hier weiterzumachen, da wir sonst aus dieser Erfassungslücke nicht herauskommen. Die Erfassung der Straßenverkehrsstörungen läuft für ME automatisiert. Also, muß man die Daten in einer Form anbieten, die automatisiertes Auswerten möglich macht. Man benötigt ein Wörterbuch als Übersetzungshilfe wie Formulierung X bedeutet Störung Y. Hier können wir als Muttersprachler ME unterstützen, durch eine Art Dolmetscherfunktion bei der Verbesserung der Umsetzung in die richtigen Ansagen.

Wir werden im Beta-Test das Thema Routing für Radfahrer zu einem eigenen Thema machen. Für viele Radfahrer kann ME eine Lösung sein, aber nicht für Power-User, die mit von BRouter geplanten Touren unterwegs sind. Bin selber in München immer wieder mal mit dem Bike und ME unterwegs... und München ist groß. Trotz, daß ich inzwischen über 30 Jahre hier wohne, finde ich immer wieder mal neue Routen mit ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und thomaspan
@rc23 Für Fußgänger und Radfahrer ist Osmand wohl besser, als ME.
 
@schnueppi Ich werde mir in nächster Zeit Osmand mal in der Praxis anschauen. Wenn ich Fragen habe, werde ich Dich anpingen.
 
Ich habe da auch eine Anregung zur Sprachausgabe:

Es fehlt ein Button in der Navigationsanzeige, um die "Sprachausgabe" einfach (ein Klick) aus und einzuschalten.

Warum:
Wenn ich von zu Hause mit dem Navi starte, dann fahre ich in der Regel den ersten Teil der Strecke auf "bekannten" Straßen und benötige dort keine Sprachausgabe. Erst wenn ich auf "unbekannten" Strecken komme, möchte ich die Sprachausgabe mit einem "Klick" einschalten können. Ich möchte nicht extra anhalten und dann erst das Navi starten (meist ist es dann schon zu spät und ich habe mich verfahren).
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und matthias76
Organic Maps ist ein einfacher zu bedienendes OSM, nur leider stumm wenn der Bildschirm aus ist.
 
@schnueppi Danke für den Hinweis, probier ich die Tage mal aus.
rc23 schrieb:
Das Thema Baustellen ist ein besonderes Thema.
Glaub ich dir 😉
Ich ging, wohl fälschlicherweise, davon aus, das auch im Fahrradmodus auf Baustellen Rücksicht genommen wird. Ich habe es aber, wie schon gesagt, nicht getestet und mal in den Automodus geschaltet. Was ich mir nicht vorstellen kann, aber es ist auch nicht auszuschließen, das die Baustellen in OSM gar nicht eingetragen sind und dann kann ME natürlich auch nix erkennen und entsprechend drum herum routen.
hminki schrieb:
Es fehlt ein Button in der Navigationsanzeige, um die "Sprachausgabe" einfach (ein Klick) aus und einzuschalten.
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber reicht es nicht die Navigation anzuwerfen, aber die Sprachausgabe so lange du sie nicht benötigst auf "stumm" zu stellen? Sobald du unbekanntes Terrain erreichst, schaltest du auf "laut" 🤔
 
copy&paste schrieb:
Ich ging, wohl fälschlicherweise, davon aus, das auch im Fahrradmodus auf Baustellen Rücksicht genommen wird...., daß die Baustellen in OSM gar nicht eingetragen sind...

In OSM stehen so gut wie keine Baustellen, weil bei OSM die Philosphie gilt, wir tragen in OSM nur dauerhafte Änderungen ein und keine temporären Änderungen wie Baustellen, die nach zwei Wochen oder zwei Monaten beendet sind. Technisch bietet OSM die Möglichkeit temporäre Baustellen einzutragen, aber das wird selten bis gar nicht gemacht.

Daten zu Verkehrsstörungen kommen aus den vielen Infoseiten der Bundesländer, den Straßenbauämtern für Kreisstraßen, Bundestraßen und Autobahnen und die Infoseiten der Städte und Gemeinden. Jede Behörde will seine Bürger vor Ort informieren. Das ist ein großer Daten-Dschungel, den man mal systematisch für ME in die Server eintragen muß plus die Übersetzung von individuellen Formulierungen.

Ob ME Baustellen für die Radtour auswertet, müßte ich erfragen. Eigentlich stellen einfache Baustellen kein Hindernis für einen Biker dar, weil er entweder die Baustelle auf dem Gehweg umfährt oder schnell auf Sicht eine Ausweichroute findet. Nur Großbaustellen mit Komplettsperrung nötigen uns Biker zu einer größeren Ausweichroute zu greifen.

copy&paste schrieb:
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber reicht es nicht die Navigation anzuwerfen, aber die Sprachausgabe so lange du sie nicht benötigst auf "stumm" zu stellen? Sobald du unbekanntes Terrain erreichst, schaltest du auf "laut"? 🤔

Ich vermute, er wünscht sich einen Lautstärkeschalter auf der Startseite und nicht tief im Menü. Ich erlebe immer wieder, daß sich bei meinem Smartphone die Lautstärke verstellt hat. Und hier wäre ein Lautstärkeschalter auf der Startseite hilfreich, vor Beginn der Autofahrt die Lautstärke zu testen und dann zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hminki und blur
rc23 schrieb:
Ich vermute, er wünscht sich einen Lautstärkeschalter auf der Startseite und nicht tief im Menü
Das wünschte ich mir auch, einfach on/off.
Nicht nur dass ich während der Fahrt das Menü bemühen müsste, ich muss dann auch zwei Schieberegler betätigen und mir die jeweilige Position merken, da ich die Warnungen etwas leiser stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, Kuwer, matthias76 und 2 andere
Du hast es auf den Punkt gebracht @blur 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und hminki
rc23 schrieb:
Ich vermute, er wünscht sich einen Lautstärkeschalter auf der Startseite und nicht tief im Menü. Ich erlebe immer wieder, daß sich bei meinem Smartphone die Lautstärke verstellt hat. Und hier wäre ein Lautstärkeschalter auf der Startseite hilfreich, vor Beginn der Autofahrt die Lautstärke zu testen und dann zu justieren.

blur schrieb:
Das wünschte ich mir auch, einfach on/off.
Nicht nur dass ich während der Fahrt das Menü bemühen müsste, ich muss dann auch zwei Schieberegler betätigen und mir die jeweilige Position merken, da ich die Warnungen etwas leiser stelle.

Genau, das habe ich gemeint! Danke! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Möglichkeit ME eine maximale Geschwindigkeit vorzugeben? Hintergrund sind Fahrten mit Anhänger, bei der je nach Länge der Fahrt und Routenauswahl (z.B. Autobahn) die Ankunftszeit extrem abweicht, da nicht so schnell gefahren werden darf. Ein separater Anhängermodus mit Vmax = 90 km/h (Mittelwert zw. 80 und 100) wäre cool!
 
kriztan schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit ME eine maximale Geschwindigkeit vorzugeben?

Nein, ME ist kein Tempomat. ME zeigt dir im Display die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und wechselt bei Überschreiten der Maximalgeschwindigkeit laut STVO in den roten Modus bei der Geschwindigkeitsanzeige... wenn es in OSM richtig gemappt wurde... Im allgemeinen stimmen die Eintragungen. Im Bedarfsfall kann dies ein OSM-Kundiger schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriztan schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit ME eine maximale Geschwindigkeit vorzugeben?
Man kann sich die Überschreitung der angegebenen max. Geschwindigkeit in 1km Schritten ansagen lassen.
Ist sehr zuverlässig - natürlich nur wenn die Geschwindigkeiten bei OSM eingetragen sind.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
275
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
382
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
741
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten