Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kosake77 Den Zoom gibt es noch, aber nicht mehr so stark ausgeprägt wie früher.

Ich habe auf wohnmobilforum.de - mit einer sehr aktiven ME Usergemeinde - ein Video angelegt zur Anzeige von ME im Fahrzustand.
Die Simulation wurde mit 5-facher Geschwindigkeit aufgenommen. Das ist zu beachten bei den Abständen zwischen den Routing-Hinweisen. Im Video fahre ich in einer Simulation von Sulzbach an der Murr hoch zum Eschelhof. Im Video auf Vollbilddarstellung gehen, damit es kein Puppenkino wird. ;)

Mit einer Simulation kann ich mir in ME jede beliebige Strecke anschauen. Die Geschwindigkeit im Durchfahren der Simulation ist frei wählbar. In meinem Beispiel fahre ich mit 5-facher Geschwindigkeit die Route ab.
Pfad: Einstellungen/Navigation/Vorführgeschwindigkeit
Wichtig: Der Startpunkt muß ein Ort sein und darf nicht "Meine Position" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, mit der Simulation kann ich schauen, in wie fern herein und herausgezoomt wird?

Hab heute morgen mal auf 3D umgestellt (stand vorher auf 2D), und da scheint das zoomen gut zu funktionieren. Nur halt mit 2D nicht.
 
@Kosake77 Ja, man kann erkennen wie ME den Blickwinkel auf die Route und die Karte verändert. In meinem Beispiel fehlt eine große Kreuzung. Aber auf der geraden Strecke siehst Du, daß sich der Blickwinkel auf die Route verändert. Der Zoomeffekt hängt von der Fahrsituation ab... fahre ich in eine Kreuzung rein, dann vergrößert ME die Darstellung der Umgebung (Zoomen).

Ich werde mir eine Kreuzung suchen, wo der Zoomeffekt deutlich wird und es dann als Video hier einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kosake77 schrieb:
... Hab heute morgen mal auf 3D umgestellt (stand vorher auf 2D), und da scheint das zoomen gut zu funktionieren. Nur halt mit 2D nicht.

Dies war früher auch so... im 2D-Betrieb fand kein Reinzoomen statt. Nach meinem Empfinden haben sich 3D und 2D stark angenähert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
... Ich habe bisher mit OSM nichts zu tun gehabt (zumindest nicht wissentlich), aber wenn ein Kartenwerk einen solchen Anspruch (Abbildung der gesamten Welt) an sich stellt, sollte es modular aufgebaut sein. Basis sollte die geographische Karte mit Höhenlagenangaben sein, der dann jeweils per Overlay die Straßenverkehrsinformationen (also Straßen u. ä.), die Bordsteinkanten und die Elektroinstallation und sonstiges hinzugefügt werden. Will ich wissen, an welchen Straßen abgesenkte Bordsteine sind, wähle ich Basiskarte + Overlay Verkehr + Overlay Bordsteinkanten. Reicht es mir zu wissen, wie ich per Auto von A nach B komme, reicht die Basiskarte + Overlay Verkehr.

@Flashlightfan Dieses Arbeiten mit Layern gibt es in QGIS, wo Geo-Fachleute OSM-Karten für ihre Zwecke mit Zusatzdaten aufbereiten und dann via Layer Kartenebenen gezielt darstellen. Das ist eine anspruchsvolle Arbeit und nicht trivial. Du kannst Dir QGIS kostenlos installieren und damit arbeiten, da es Open Source ist. Wir als OSM Mapper (Kartenzeichner) liefern die Basis. Geo-Fachleute z.B. vom Katasteramt, Stadtplaner, Biologen und Geographen mit Aufgabe Kartierung der Pflanzenwelt, ... machen daraus für ihre berufliche Arbeit Spezialkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und Flashlightfan
Gut, dann nutze ich weiterhin den 3D Modus. Ich hatte den 2D Modus nur eingeschaltet, weil ich annahm, er verbrauche weniger Energie. Aber dann ist der ja, ohne Zoom, im Grunde nutzlos.
 
Bedeutet das, dass alle sich so langsam auf die alleinige 3D-Darstellung im ME einstellen müssen, wenn sie Zoom- und ggf. andere Funktionen weiter nutzen möchten ?
Oder gibt es auf mehrfachen Nutzerwunsch weiterhin eine volle 2D-Unterstützung ? Das wäre mein Plädoyer.
 
Die 2D-Karte ist ein Angebot an ME User mit alter Smartphone-Technik, d.h. geringe CPU-Leistung und geringe Größe an RAM im Vergleich zu heute. ME unterstützt Android ab Version 4.4 - müßte mich da beim Support mal updaten, ob dies noch der aktuelle Stand ist -. Neue Android-Versionen werden sehr früh von ME bereits beim Rollout der Android-Version unterstützt. Andere Navi-Apps haben mit neuen Android-Versionen anfangs einige Schwierigkeiten.

Jedes zusätzliche Feature wie eine 2D-Karte mit Zoomfunktion erhöht den Programmieraufwand und macht das Programm "fetter". Die 2D-Karte ist die Lösung für alte Smartphone-Technik. Mein erstes Smartphone hatte nur 1GB RAM... inzwischen bin ich bei 4GB angekommen. CPUs sind im Lauf der Jahre inzwischen um einiges flotter geworden.

Nebenbei ist die ME Gelände-Darstellung in 3D das Feature, was ME von anderen Navi-Apps abhebt. Neue Features sollen einen echten Mehrwert für alle ME User in der Navigation darstellen. Es reicht nicht, wenn zwei ME User hier im Forum den Finger heben und sagen, das hätte ich gern, sondern dieses Zusatzfeature sollte für alle ME User einen echten Mehrwert darstellen. Konzentrieren wir die Arbeitskraft der Programmierer auf die Funktionen und Verbesserungen, die den besten Benefit bringen.

Hier ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt: General Magic als Entwickler von ME verdient sein Geld nicht mit ME, sondern mit Profi-Apps - sogenannte APKs. Wenn eine Verbesserung in ME auch einen Vorteil für die APKs von General Magic bringt, kann man viel besser argumentieren, dieses Add-On machen wir jetzt für ME und die Navi-APK xy profitiert ebenfalls davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, thomaspan und Kosake77
Wo nimmt ME die Verkehrsdaten her? Bei mir um die Ecke hier in Bremen ist seit Monaten die Straße wegen Baustelle gesperrt. Trotzdem soll ich dort entlangfahren.
Daß ich in Norderstedt über das Gelände eines Gartencenters fahren sollte, ist da nur noch eine Randnotiz.
 
ME holt sich seine aktuellen Verkehrsdaten durch automatisiertes Auslesen von frei zugänglichen Verkehrsinfo-Daten. Jedes Bundesland bietet dazu eine extra Webseite auf ihren Info-Portalen. Nur jedes Bundesland löst es auf seine eigene Art und ich vermute stark, daß es bei ME Übersetzungsfehler gibt bei der Interpretation der Störungsmeldungen.

Beispiele für Verkehrsinfo-Webseiten:

Baden-Württemberg
Bayern
Bremen
Nordrhein-Westfalen

...

@The_Lion Ich glaube, Du wohnst in Bremen? Wenn ja, schau bitte mal in der verlinkten Bremen-Infoseite nach und prüf, ob die von Dir genannte Baustelle eingetragen ist.

In Bayern sind alle Bundes- und Kreisstraßen (Staatsstraßen) erfasst mit Baustellen und Verkehrsstörungen, jedoch fehlen die Baustellen z.B. von München. Hier möchte ich durch Kontakte in die Behörden mehr gesamthafte Erfassung, mehr Standardisierung in der Datenbereitstellung für KI-gestütztes Auslesen für ME erreichen. Ich habe bereits Kontakte zu Straßenbaubehörden, die wiederum eigene Infoportale zu ihren Baustellen anbieten. Es gibt also viele Insellösungen. Ich nutze Kontakte zu Behörden in der Hauptsache für meine OpenStreetMap (OSM) Aktivitäten... die Verbesserung der Verkehrsdaten für ME ist ein weiterer Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und thomaspan
Ja, die Sperrung am Sebaldsbrücker Bahnhof ist eingetragen.
 
Danke für das Beispiel... unten eingefügt der Screenshot der Bremen Infoseite mit ausführlichen Infos zur Baustelle mit Vollsperrung der Straße. Ein Quercheck zu Google zeigt, auch Google hat diese Vollsperrung nicht auf dem Radarschirm genauso wie ME. Ebenso kennt der Kartendienst HERE die Baustelle nicht. Aber der ADAC mit seinem Routenplaner hat die Baustelle mit Vollsperrung gelistet..

Beim Umsetzen der Infos aus den Info-Seiten der Länder hapert es noch.
 

Anhänge

  • Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    832,2 KB · Aufrufe: 67
  • Bild_2022-03-14_212514.png
    Bild_2022-03-14_212514.png
    372,7 KB · Aufrufe: 78
Also bei Maps ist die Sperrung drin. Ich werde da auch nie durchgeleitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot (12).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Du hast recht... ich hatte zwar auf Google Maps in der Web-Version nachgeschaut, aber ohne die Routenplaner-Funktion zu nutzen. Mit aktiviertem Routenplaner ist die Sperrung sichtbar.
 

Anhänge

  • Maps Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    Maps Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    407,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Route zu planen. Einfach die Verkehrsdatenebene einblenden, unten links bei der Ansicht.
 
Um die Stichprobe mit HERE zu ergänzen, hier der Screenshot... keine Sperrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier Google Maps mit aktivierter Verkehrsinfo-Ebene... mit Anzeige der Sperrung... wieder was gelernt... die Ebenen-Anzeige bei Maps.
 

Anhänge

  • HERE Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    HERE Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • Maps Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    Maps Info über Straßensperrung in Bremen, Zum Sebaldsbrücker Bahnhof.png
    572,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Here hatte ich vor langer Zeit mal benutzt. Ogottogott! Ähnlich wie Scout, das mich auf Sightseeing-Tour durch Tirol schickte. Immerhin. Aufgrund dieser fragwürdigen Verkehrsinfos sowie der seltsamen Routenführung mancherorts nutze ich fast nur noch Maps. Muß ich auch nicht bei meiner Leitung ewig Karten runterladen.
 
... solange das I-Net funktioniert.

ME arbeitet inzwischen auch stark mit Online-Daten. Wenn keine Kartendaten im Speicher sind, holt sich ME seine Kartendaten aus dem I-Net.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
ME arbeitet inzwischen auch stark mit Online-Daten. Wenn keine Kartendaten im Speicher sind, holt sich ME seine Kartendaten aus dem I-Net.
Heißt das, es ist egal, ob ich die Karten für Deutschland vorher runterlade? Ich meine, ich hatte neulich mal eine Meldung, dass eine Kartenaktualisierung verfügbar sei und bekam die Aufforderung, diese herunterzuladen. Das wäre dann ja nicht unbedingt notwendig?

Offtopic: @The_Lion Ich weiß nicht, wie wichtig dir Datenschutz ist, aber du kannst ja mal folgenden Artikel lesen: Opera: Datensendeverhalten Desktop-Version – Browser-Check Teil13
Sieh es bitte nicht als Belehrungsversuch an, sondern als freundlichen Hinweis :)
 
@Kosake77 Ja, so habe ich das bei einer Diskussion verstanden. Wenn Du genügend MB Download-Möglichkeiten hast, teste das mal bitte, indem Du Deine Bundeslandkarte löscht und dann losfährst. ME sollte sich dann seine Kartendaten online holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Datenvolumen wird denn verbraucht?
 
@rc23 Aber woran sehe ich, ob die Karte und alle Infos, die unterwegs so angezeigt werden könnten, sich unterscheiden vom Download vorab? Ich habe die Karten erst vor kurzem heruntergeladen und konnte keinen Unterschied feststellen zu vorher. Allerdings nutze ich ME auch nicht so oft, nur alle paar Wochen mal, das macht das Vergleichen umso schwieriger.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
199
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
671
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
244
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten