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Ja, den Gedanken von @Flashlightfan kann ich verstehen. Ich muß da mal etwas weiter ausholen, damit man OSM besser versteht.

OpenStreetMap - kurz OSM - wurde nicht gegründet, um eine leistungsfähige Straßennavigation zu schaffen. Sondern es entsteht ein Kartenwerk, das unabhängig von Google arbeitet. OSM Mapper entscheiden selbständig, was, wo und wie es in der OSM Karte erfasst wird. Es gibt jedoch ein großes Wiki, wo die Regeln für OSM Mapper beschrieben sind. Als Beispiel: Wie trage ich eine Einbahnstraße in OSM ein? Wiki-Eintrag

Dazu kommt, daß OSM das 4-Augen-Prinzip lebt. Neue Eintragungen in OSM, die man leicht herausfiltern kann, werden auf Sinnhaftigkeit überprüft. Wer also in einem Einkaufszentrum einen Wald einzeichnet 😇, bekommt Rückfragen von erfahrenen OSM Mappern, ob dies wohl so in der Realität stimmt. Bei nachgewiesenen falschen Eintragungen erfolgt ein Daten-Rollback, sprich die Eintragungen werden gelöscht und der Zustand vorher wieder hergestellt. Bei der Datenqualität ist ein gutes Qualitätsmanagement unterwegs, sodaß es inzwischen eine aktive Zusammenarbeit gibt mit oberster staatlicher Stelle beim BKG - Bundesamt für Kartografie und Geodäsie - und dem OSM Vorstand.

Es gibt einige professionelle Navi-App-Anbieter, die mit OSM-Daten arbeiten, weil diese quasi kostenlos sind und einen hohe Informationsgüte bei den Daten besitzt. Güte heißt: Was in OSM steht, stimmt (fast immer). Es gilt in OSM die Regel, nur was man mit den eigenen Augen gesehen und aufgenommen hat, wird eingetragen. Es werden keine Datenbanken automatisch übernommen. In der Gründerzeit von OSM hatte es mehrere Daten-Unfälle gegeben, wo in den USA einige Straßenverläufe aus Datenbanken 1:1 übernommen wurden. Nachher stellten sich diese Daten als fehlerhaft heraus und es hat viel Mühe gekostet, diese Fehler zu berichtigen.

Navi-Anbieter nutzen OSM... dürfen dies und sogar eigene Änderungen eintragen, wenn diese Firma sich offiziell bei OSM mit einem Firmenauftritt vorstellt und einen Ansprechpartner benennt für Rückfragen. Einige Firmen nutzen dies. Firmen, die sich nicht daran halten, bekommen ihre Daten gelöscht... wenn eine vorherige Kontaktaufnahme ohne Erfolg war.

Nun ist bei ME zu betrachten: Wer ist die Zielkundengruppe?

Als erstes OSM Mapper, die mit ihrer beständigen Arbeit dafür sorgen, daß OSM aktuell bleibt. Deshalb tauchen auch Strommasten von Hochspannungsleitungen in ME auf, die für einen Normal-User uninteressant sind, aber vom OSM Mapper positiv bewertet werden, daß die Arbeit nicht umsonst war. General Magic lebt davon, daß die Daten in OSM stimmen.

Dann die große Gruppe der Normal-User. Hier zählen andere Fakten und dynamisch wechselnde Infos zu Verkehrsstaus und Straßensperrungen. Deshalb führt General Magic als Entwickler von ME Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammen.

Das Optimum ist noch nicht erreicht und bedarf ständiger Weiterentwicklung bei General Magic und den Datenlieferanten - wie z.B. den Verkehrsinfosystemen -. Warum stellen die Städte ihre Daten bei den Verkehrsinfosystemen nicht automatisiert ein? Da ist noch etwas Überzeugungsarbeit zu leisten, damit man über den eigenen Tellerrand schaut. In der Vernetzung von Daten sehe ich einen großen Hebel zur Verbesserung. Werde mal versuchen über Kontakte zu Behörden und zum Navi-App-Entwickler diese Daten besser zu verknüpfen.
 
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Reaktionen: Flashlightfan, berniewet und thomaspan
rc23 schrieb:
Warum stellen die Städte ihre Daten bei den Verkehrsinfosystemen nicht automatisiert ein?
Gibt es denn eine (1) verbindliche Schnittstelle?

@thomaspan
Wie Du selbst schreibst, brauchst Du ganz spezielle Informationen und nicht alle. Daher wäre es ein Vorteil, durch Zu- bzw. Abwahl bestimmter Informationen oder Informationsgruppen die verwendeten Daten optimal auf den Verwendungszweck anzupassen.
 
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Es gibt dafür die Organisation TISA, die eine Schnittstelle weltweit anbietet zum Datenaustausch über Ländergrenzen hinweg. Aber das Thema ist vielschichtig. Jeder der Partner: die TISA, die Bundesländer und die Gemeinden fühlen sich nur für einen Teil der Informationen zuständig und entwickeln dafür unterschiedliche Philosophien. Da ist Runder Tisch angesagt und politischer Wille, sich durch Kompromisse zu einigen und dann aktiv Daten zu liefern und zu pflegen.

Risikofaktoren allgemeiner Natur: Nur wenn da nicht der Arbeitsaufwand wäre und ich nicht verantwortlich gemacht werde, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Da muß noch Überzeugungsarbeit bei den Entscheidungsträgern geleistet werden. Zauberwort: Chancen und Risiken müssen betrachtet werden.
 
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Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ein anderes Beispiel, wo es offiziell eine Schnittstelle gibt und trotzdem jeder Anbieter das anders interpretiert, ist der DICOM-Standard.
 
@Flashlightfan Ja, bei DICOM kann ich mir dies auch gut vorstellen, daß hier die Prozeßpartner nicht voll synchronisiert sind. Jeder glaubt, er mache das schon richtig, doch ein anderer Prozeßpartner analysiert die Daten anders. Kommunikation, Diskussion und Abstimmung sind hier der Schlüssel zum Erfolg.
 
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@rc23 Du warst oder bist ja im WoMo Forum....
Dort geht es gerade darum das man mit "alten" Karten nicht navigieren kann.....
Wohnmobil Forum
Ist da was wahres dran?
 
@kielius Danke für die Info... tipper gerade an einer Antwort im Nachbarforum.... Also, da ist nichts Wahres dran, da ich heute mit etwa 4 Monate alten Karten unterwegs war. Kartenversion ist die 7.415, die ich (noch) nicht per Update aufgefrischt habe, weil ein ME User in einem anderen Nachbarforum berichtet hatte, daß ME ungefragt seine Karten unterwegs per Online-Update erneuert hat. Das wollte ich heute mit einer Testfahrt herausfinden, ob ME das Gleiche mit mir macht... und es ist nichts passiert. Fahre weiterhin mit der alten Karte, die ich natürlich demnächst updaten werde.
 
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Ich hab es auch mal mit meinen Karten von 05/21 in Deutschland getestet.
Eigenartiger weise werden manche Routen berechnet, andere liefern eine Fehlermeldung. An der Enfernung liegt es nicht, ich vermute eher, dass es an der Komplexität der Route liegt. Hab ich aber noch nicht weiter getestet.
 
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Frische Karten sind installiert... dann erste Testroute mit ausgefallenen Zielen... klappt wie gewohnt. Beispiel:

von: Amöneburg, Am Bahnhof K30
nach: Lindenberg (Ahrensfeld)

Welche Route will nicht klappen?
 
Wenn ich komplet offline bin, also auch kein Wlan, kann ich mit meinen alten Karten ohne Probleme routen, egal wo hin.
Sowie ich wieder online bin, kommt bei fast allen Zielen die Meldung, dass die Daten ungültig sind.

Ich glaube nicht, dass man uns damit zum Update zwingen will, denn durch Zufall hab ich auch mal eine längere Strecke erwischt, die ich auch online routen konnte.
Ich vermute, das es auf dieser Strecke gerade keine aktuellen Verkehrsmeldung gab, die nicht zu den Kartendaten passte.
 
Hannus schrieb:
Wenn ich komplett offline bin, also auch kein Wlan, kann ich mit meinen alten Karten ohne Probleme routen, egal wo hin.

Das kann ich bestätigen.

Sowie ich wieder online bin, kommt bei fast allen Zielen die Meldung, dass die Daten ungültig sind.

Mein erfolgreicher Test gestern mit neuen Karten war zuhause im WLAN - online via DSL Router -. Ein Test heute außerhalb der Wohnung - online via DSL - mit 5 Adressen für Campingplätze in ganz Deutschland war positiv - Routenalternativen wurden schnell angezeigt.

Ich glaube nicht, dass man uns damit zum Update zwingen will, denn durch Zufall hab ich auch mal eine längere Strecke erwischt, die ich auch online routen konnte.

Das sehe ich auch so. Werde aber die Frage "Karten-Update" mal dem ME Support stellen, ob man das Karten-Update beliebig nach hinten schieben kann.

Ich vermute, dass es auf dieser Strecke gerade keine aktuellen Verkehrsmeldung gab, die nicht zu den Kartendaten passte.

Interessante Vermutung... also weiter beobachten und kombinieren. Ich aktiviere dann den ME Support durch direkte Ansprache.
 
Mir ist aufgefallen, dass während einer Routenführung die Karte nicht automatisch rein und raus zoomt, wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Wenn ich an einer Kreuzung mit mehreren Abfahrten stehe, sehe ich quasi nichts, weil der ganze Bereich vom Pfeil und dem weißen Kreis überdeckt ist.
Ich habe ME länger nicht benutzt und weiß nicht, ob das mal funktionierte oder nicht.
Kann man das irgendwo einstellen? So wie es jetzt ist, ist es kaum sinnvoll nutzbar.
 
Früher gab es einen echten Unterschied zwischen 2D- und 3D-Routinganzeige beim Navigieren. Vor etwa ein oder zwei Jahren hat sich der Blickpunkt auf die Route etwas weiter in die Höhe verändert. Man konnte also etwas weiter die Route im voraus sehen.

Da ich als Kartenstil immer den 3D-Modus "Kartenstil Gelände" benutze, ist mir nicht aufgefallen, daß der 2D-Modus "Kartenstil Standard" sich dem 3D-Modus stark angenähert hat. Ich sehe nun im Vergleich der beiden Kartenstile keine bemerkbaren Unterschiede mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kosake77 schrieb:
... Wenn ich an einer Kreuzung mit mehreren Abfahrten stehe, sehe ich quasi nichts, weil der ganze Bereich vom Pfeil und dem weißen Kreis überdeckt ist....

Würdest Du bitte einen Screenshot von der Situation an der Kreuzung machen, wo der ganze Bereich vom Pfeil und dem weißen Kreis überdeckt ist. Ich mache meine Screenshots während der Fahrt mit der App "Screenshot X", da ich dabei nur mit dem Zeigefinger auf ein schwebendes Quadrat zeigen muß und fertig ist der Screenshot. Das Quadrat läßt sich frei an die Stelle verschieben, wo es am wenigsten stört. Via Weiterleiten verschicke ich den Screenshot dann als Mail-Anhang an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Da ich als Kartenstil immer den 3D-Modus "Kartenstil Gelände" benutze, ist mir nicht aufgefallen, daß der 2D-Modus "Kartenstil Standard" sich dem 3D-Modus stark angenähert hat. Ich sehe nun im Vergleich der beiden Kartenstile keine bemerkbaren Unterschiede mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Angleichung bemerkt hat - ich dachte immer, ich mache was falsch.
Ich hasse eine Maßstabsverzerrung, die bei jeder anderen als der "normalen" Kartendarstellung auftritt und finde es deshalb sehr schade, dass es diese 2D-Darstellung bei ME offenbar nicht mehr gibt.

Apropos Maßstab (anderes Thema): Ich vermisse das "Lineal", also die Maßstabdarstellung, wie lang ein Karten-cm in der Realität ist.
Für mich ist das neben den sehr guten Kartendetails eine wichtige Info, die ich bisher bei ME vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME liefert Dir exakte Werte für Entfernungen auf Wegen und Straßen. Du kannst in ME zwei beliebige Punkte in der Karte miteinander verknüpfen, also festlegen, was Start und Ziel ist und dafür die Entfernung via Straße berechnen lassen. Die Entfernungsangaben stecken in einer Entfernungsmatrix, wo alle Orte als Knoten definiert sind und die Weglänge als Entfernung in einer Datenbank abgelegt ist.

Wenn Du in ME über ein Lineal Entfernungen ableiten möchtest, ist dies für die Luftlinie nur eine grobe Schätzung und mit Fehlern behaftet.

@berniewet Bei jeder Kartendarstellung hast du prinzipiell eine Verzerrung, weil die Welt eine Kugel ist und eine Karte die Welt in einer Ebene abbildet. Diese Projektionsfehler lassen sich herausrechnen und dann bekommt man eine sehr gute Nährung und kann für die Luftlinien-Entfernung ein Lineal benutzen. Ganz früher haben die Seefahrer einen Zirkel benutzt, um die Anzahl der Reisetage zwischen zwei Punkten abzuleiten. ME ist jedoch eine App mit Spezialanwendung Navigation und nicht für Linealeinsatz geeignet. Vermutlich wurde aus diesem Grund das frühere Lineal herausgenommen.
 
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@rc23
Ich meine natürlich kein echtes Lineal, das wäre ein Anachronismus.
Der Fachbegriff lautet wohl "Maßstabsleiste", bei der man auf einen Blick gerade Entfernungen abschätzen kann.

Ich rede bei Kartendarstellungen nicht von Bereichen wie Globus, Seefahrt, etc, sondern von dem täglichen, das wir alle bei der Navigation sehen und benötigen. Das hat so gar nichts mit der 3D-Verzerrung zu tun, um die es hier geht ...
 
@rc23 Ich konnte dir leider nicht genau folgen. Gibt es den automatischen zoom nicht mehr oder doch? Ich wusste gar nicht, dass man zwischen 2d und 3d umschalten konnte.
 
Hallo @rc23,

er meint das hier, aus OsmAnd erstellt.
 

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@vonharold
Genau das meinte ich mit "Maßstabsleiste" - hat aber mit den Äußerung von Kosake77 nicht zu tun -
ist halt ein Sammelthread hier, wo es schonmal arg durcheinander geht ...
 
Hallo @berniewet,
war auch für Dich gemeint.
Nur @Kosake77 war schneller mit einer neuen Antwort und ich wieder zu langsam..... ;-)
 

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