Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gustic ...und die eigtl Bremse des Download ist der Datenserver: übernacht downloaden geht meist fix
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Gustic
ME lässt sich auch ohne runtergeladene Karten benutzen. Beim Navigieren werden die benötigten Kartendaten dann online geladen. Je nach Anwendungshäufigkeit und Tarif mag das für deinen Vater günstiger sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und Gustic
Sieht man meiner Meinung nach am Namen der Map im Speicherort : 2021Q3 - also 3. Quartal aus 2021
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-29-16-40-10-774_com.mixplorer.silver.jpg
    Screenshot_2021-10-29-16-40-10-774_com.mixplorer.silver.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Die siehst du nur, wenn du auch ein GPS Signal empfängst, das heisst, deine Position muss natürlich auch bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: magga
Auf einem älteren Handy mit Android 6.0 - ich nütze es als Zweit/Drittgerät - habe ich schon seit vielen Jahren ME installiert. Das hat lange gut und normal funktioniert, aber seit Längerem, wahrscheinlich weit über einem Jahr, klappt die Navigation nicht mehr.
Genauer, es lässt sich keine Route planen. Ich kann einen Startpunkt eingeben, der sofort wieder verschwindet, wenn ich einen Zielpunkt eingebe (oder andersrum).
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie das behoben werden könnte.
Natürlich habe ich schon mehrfach ME deinstalliert und neu installiert, brachte nie eine Änderung.
(Ist kein Drama, da ich noch andere Geräte mit ME zur Verfügung habe, wäre aber trotzdem schön für mich, wenn es auch hier mal wieder funktionieren würde).
 
@DeanMart Irgendwo habe ich gesehen, daß ME ab Android 5 funktionieren soll. Vielleicht hat sich das aber geändert. Am WE könnte ich es auf einem Huawei 6X mit Android 6 ausprobieren.
Gibts kein Lineage für das Drittgerät?
 
@schnueppi Ich denke nicht, dass mein Problem an Android 6 liegt.
Alles, was Google im Namen trägt, ist auf dem Gerät deaktiviert, aber das war es auch schon, als ME noch funktioniert hat, und ist bei unseren anderen Geräten, bei denen ME funktioniert, auch der Fall.
(Auf meinem noch älteren Gerät mit Andr. 5 läuft ME etwas besser, die Navigation funktioniert perfekt, aber die Karten lassen sich leider nicht auf die SD-Karte abspeichern.)
Ich hatte die kleine Hoffnung, dass jemand mal das gleiche Problem hatte, und eine Lösung dazu kennt.
 
@DeanMart vielleicht hat es etwas mit der Standortsuche zu tun. Versuch mal mit einer anderen app den GPS-Standort zu bestimmen und versuche es dann noch einmal. Manche apps suchen den Standort nicht primär über GPS (wenn man die Standortgenauigkeit auf "nur GPS" eingestellt hat).
 
Hatte gestern zum ersten Mal die Situation, daß ME orientierungslos war... der angezeigte Standort stimmte nicht mit der Realität überein. ME schließen und wieder neu öffnen half nicht. Was dann sofort geholfen hat, war ein Neustart durch Soft Reset, sprich Neustart des Betriebssystems (längeres, gleichzeitiges Drücken der beiden Schalter rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Das hatte ich auch schon mal - und nicht nur mit ME, sondern auch mit anderen Navi-apps. Das sind die üblichen Problemchen aller Computer. Daß das Gerät plötzlich den Standort verliert oder keinen Standort findet, gabs bei früheren Geräten öfters mal. Die neueren sind zuverlässiger, aber auch nicht 100%ig. Auch, wenn es in manchen Verkehssituationen ungünstig ist, beibt meistens nur der Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: JakeSisko und thomaspan
Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem wichtigsten der Navigationsführung aus? Ich finde, dass ME leider nicht sehr gut navigiert und mich schon des öfteren in Staus geführt hat, mir extreme Umwege zu Orten vorschlägt, obwohl alles frei ist und auch mitten in der Nacht steht bei mir in der großen Stadt, dass Stau sein soll, was natürlich Quatsch ist. Auch Straßensperrungen werden teilweise einfach nicht rausgenommen, obwohl diese schon lange nicht mehr da sind. Das nervt total und macht die Navigation extrem umständlich. Ich habe ME auch mal geschrieben, dass einzelne Straßen nicht als EInbahnstraßen bei ME gezeigt werden, da mich diese schon entgegen reinfahren lassen wollten... da wurde mir nur gesagt es ist Open Street Maps ich kann es ja selber ändern.

Wie ist bei euch die Navigationsführung? Würde mich sehr gerne von Google Maps lösen, daher ist mir ein anderes Programm wichtig. Der Rest an ME ist total super, das ganze speichern und die Infos rundherum. HereWeGo hat meiner Meinung nach eine bessere Navigationsführung, allerdings nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten und Orte die man umbenennt werden nur lokal gespeichert...
 
@quirli89 ME ist gratis. Das Editieren der OSM ist mMn ein zumutbarer UserBeitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
@reinold p schön und gut kostenlos sind die anderen auch und was ist mit der Navigation an sich?
 
@quirli89 Reinold hat es bereits auf den Punkt gebracht und das sehe ich auch so. ME holt sich seine Daten aus OSM und diversen anderen Quellen, die aber frei verfügbar und kostenlos sein müssen, damit wir wiederum eine kostenlose Lösung bekommen.

Google Maps trackt deine Bewegungen, verknüpft diese mit anderen Daten und verkauft deine Daten an Interessierte. ME hat sich bewußt von Tracking-Diensten gelöst. Google ist werbe-finanziert. ME wird über mehrere Profi-Navigationssysteme finanziert. Eine Profi-Anwendung ist "SELECTRIC COLUMBUS", wo als Kartenbasis ME eingesetzt wird... einfach runterscrollen, dann erscheint ME.

Die Zielgruppe Rettungsfahrzeuge ist auf topaktuelle Karten angewiesen. ME lebt davon, daß OSM Mapper die Karten aktuell halten und gibt im Gegenzug an die OSM Gemeinde und jeden weiteren Interessierten ME kostenlos weiter. Dies ist also eine Symbiose, wo jeder vom anderen profitiert. Im OSM Forum wird jedes ME Karten-Update kritisch beäugt, wie weit bereits die letzten Kartenänderungen übernommen wurden. ME ist das Navi-Tool für OSM geworden.

Da es in OSM einige Lücken bei den Hausnummern gibt, holt sich ME diese aus anderen Quellen. So bekommen wir in ME ein Hausnummern-genaues Routing und die Anzeige der Hausnummern bei der Navigation. Google Maps liefert auch Hausnummern-genaues Routing, zeigt jedoch die Hausnummern während der Navigation nicht an.

In OSM kann jeder Daten eintragen, wenn diese überholt sind. ME wertet OSM regelmäßig alle zwei Monate aus und übernimmt diese Änderungen im Karten-Update.

Zur Navigation:
- ME bietet dir bis zu drei Alternativen an. Google Maps liefert nur einen Routenvorschlag. (Korrektur: Google Maps bringt zwei Routenvorschläge. Habe ich eben getestet.)
- Bei der Anzeige von Verkehrsstörungen liegt Google Maps vorne, aber auch Google Maps ist nicht fehlerfrei. Da werden Staus angezeigt, die es aktuell dort nicht gibt. Wenn an dieser Stelle häufiger Staus auftreten, dann wird daraus abgeleitet, daß sich dort jetzt auch ein Stau befindet.
- Bei der Aktualisierung der Straßendaten ist häufig ME durch die fleißigen OSM Mapper früher dran, wenn es um die Aufnahme von neuen Straßen geht. Bin selber schon mit Google Maps "auf dem Acker gefahren", weil Google Maps diese neue Straße noch nicht kannte.
- Beim Routing in meiner recht großen Heimatstadt München stelle ich hin und wieder fest, daß ich eine bessere Alternativroute kenne.
Die nehme ich dann und ME führt innerhalb sehr kurzer Zeit eine Neuberechnung der Route durch. Beim Routing in fremder Umgebung ist man froh, mehrere Routingalternativen angeboten zu bekommen, um so dann sicher zum Ziel geroutet zu werden.
- Fehler bei Einbahnstraßen müssen OSM Mapper eintragen. Wie oben gesagt, übernimmt ME diese Änderungen in einem automatisierten Suchlauf für das Karten-Update. Bei Straßensperrungen ist es bei OSM die Philosophie, daß nur dauerhafte Änderungen in OSM eingetragen werden. Das Melden von Straßensperrungen an die Anbieter von ME ist zwar als Funktion vorgesehen, wird aber nicht genutzt, da man bei ME unsicher ist, ob keine Fake-Meldungen erfolgen. Wer einen praktischen Lösungsweg kennt, möge ihn bitte vorstellen.

Was gebraucht wird, sind verlässliche Daten. Das Bestmögliche, was ich kenne, sind die Straßenverkehr-Infosysteme der Bundesländer. Beispiel. Diese Daten wertet General Magic als Anbieter von ME in einer sehr häufigen Taktung aus. Straßensperrungen z.B. innerhalb von München fehlen in der BR Verkehrsinfo. Wenn hier die Straßenbehörde von München - das KVR - mit den Machern von BR Verkehrsinfo zusammenarbeiten, würde dies einige Info-Lücken in ME schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, heinzl und thomaspan
@rc23 danke das ist doch mal eine gute antwort. Also Google Maps bietet auch mehrere Routen und ist in Metropolen wie Berlin leider ungeschlagen. Nutze ME seit einiger Zeit, aber diese Routenführung ist mir manchmal doch sehr suspekt. Leider weiß ich nicht mehr wo dieser Einbahnstraße war Deswegen könnte ich es nicht mal eintragen, war auf jeden Fall keine neue Straße.
Ich werde es mal weiter versuchen damit und werde ja sehen wie es mich durch die Gegend führt.
 
ME trägt mehr Daten in seine Karten ein als Google Maps. Lustiges Beispiel war vor kurzem, daß auf einmal Strommasten einer Hochspannungsleitung in der Navigation angezeigt wurden. Es gibt bei OSM Spezialisten, die z.B. Stromtrassen erfassen. Das geht soweit, daß auch detailliert Elektro-Umspannwerke in die OSM Karte eingetragen werden.

In OSM stecken viel mehr Informationen als je Google erfassen möchte. In OSM werden z.B. Daten erfasst, wenn es um die Navigation für Blinde geht. Wo sind genau Bordsteinabsenkungen oder wo stehen Ampeln für eine Straßenüberquerung. Diese Daten werten spezialisierte Navi-Apps für blinde Mitmenschen aus. Die Welt bei OSM ist sehr breit angelegt. OSM möchte die gesamte Welt abbilden und nicht nur die Welt, wo ein Werbepartner von Google sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, berniewet, akapuma und 2 andere
rc23 schrieb:
OSM möchte die gesamte Welt abbilden und nicht nur die Welt, wo ein Werbepartner von Google sitzt.
Manchmal ist weniger mehr. Oder anders: Wer es allen recht machen will, macht es keinem recht.

Für eine Auto-Navigation wären mir Straßen wichtig einschließlich richtig erfaßter Einbahnstraßen, Baustellungen und temporärer Sperrungen. Umspannwerke, Stromtrassen und abgesenkte Bordsteine brauche ich nicht.
Vielleicht bevorzuge ich deshalb fest verbaute Navis im Auto.

Ich habe bisher mit OSM nichts zu tun gehabt (zumindest nicht wissentlich), aber wenn ein Kartenwerk einen solchen Anspruch (Abbildung der gesamten Welt) an sich stellt, sollte es modular aufgebaut sein. Basis sollte die geographische Karte mit Höhenlagenangaben sein, der dann jeweils per Overlay die Straßenverkehrsinformationen (also Straßen u. ä.), die Bordsteinkanten und die Elektroinstallation und sonstiges hinzugefügt werden. Will ich wissen, an welchen Straßen abgesenkte Bordsteine sind, wähle ich Basiskarte + Overlay Verkehr + Overlay Bordsteinkanten. Reicht es mir zu wissen, wie ich per Auto von A nach B komme, reicht die Basiskarte + Overlay Verkehr.

Will man alle Informationen in eine Karte quetschen, schwillt diese irgendwann zu einem nicht mehr handlebaren Moloch an.
Gerade Navigationssysteme sollten mit Karten auskommen, auf denen nur das Wesentliche enthalten ist und die daher auch schnell verarbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Flashlightfan, dabei übersiehst du bei deinem Gedankenansatz aber einen ganz wesentlichen Punkt:

ME ist keine reine Autonavigation, sondern auch eine für Fußgänger und Radfahrer. Und gerade für letztgenannten Punkt (beim Rennradeln auf kleinsten Sträßchen, asphaltierten oder auch mal nicht asphaltierten Wirtschaftswegen) spielt für mich ME seine Trümpfe aus, vor allem im Vergleich zum früher genutzten Autonavi Here, wo ich immer ein zusätzliches Radelnavi gebraucht habe.

Ich gebe zu, dass mein ME-Nutzerverhalten eher ungewöhnlich ist, aber genau deshalb taugt mir ME so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
200
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
672
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
245
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten