Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich will ME bei mir zu Hause immer erst einmal um das Wohngebiet herum schicken, in dem ich wohne. Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Mann müsste dann in so einem wie von euch beschriebenen Fall mal überprüfen, ob die Straßen in OpenStreetMap auch entsprechend getaggt sind. Gewöhnliche Wohnstraßen sind dort als "residential" klassifiziert, Hauptstraßen müssten als "tertiary", "secondary" oder "primary" klassifiziert sein, je nach Verkehrsbedeutung. Zusätzlich sollten auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen getaggt sein, um ME bei der Auswahl der besten Straße zu helfen.

Auch möglich, dass ME Hauptstraßen meidet, wenn dort viele Ampeln kartiert sind.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd @Fischersepp @schnueppi @JakeSisko

Es fehlt in ME m.E. (Achtung: Wortspiel :cool2:) der Modus "optimale Route". Mir ist es mit meinem Roadster komplett egal, aber dennoch ...

Vor Jahren hatte ich mit dem Rennradel bei "kürzeste Route" mit einem anderen Naviprogramm gut 2 Km Kopfsteinpflaster durch ein kleines Dorf, weil es gut 50m kürzer als die gut ausgebaute Ortsumgehung war. 💩 happens!

• Danke
Reaktionen: martinfd, akapuma und heinzl
Hallo,
ich benutze Magic Earth schon ein paar Jahre. Durch das Mitlesen hier habe ich schon einiges gelernt und eventuelle Unklarheiten beseitigen können. Kürzlich hatte ich wieder eine Navigation gestartet. Magic Earth wollte mich diesmal durch eine gesperrte Straße führen.
Ich kann nicht nach vollziehen warum. Hat jemand eine Idee?
Screenshot_20210721_174845_com.generalmagic.magicearth.jpgScreenshot_20210721_173450_com.generalmagic.magicearth.jpg

Das ist ja heftig. Simuliert man die Route wird sogar "Achtung, Straßensperre voraus" angesagt. Es ist auf jeden Fall ein Fehler. Entweder von der App. Oder GeneralMagic hat die Sperre falsch eingegeben.

Du solltest das kurzfristig dem Support melden ehe die Sperre aufgehoben wird.

Gibt es dort eine Sperre?

Gruß

akapuma

Kuder, das liegt wahrscheinlich an den inkonstenten Daten, woher ME seine Daten über Sperrungen bezieht, weiß ich nicht.
Bei Google Maps steht nichts von einer Sperrung, allerdings lassen die Trafficdaten darauf schließen.
1626896329402.png
Auf dem Baustelleninformationssystem für Sachsen gibt es die Sperrung:
1626896478626.png 1626896518057.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: akapuma
Also die Baustelle existiert wirklich. So viel ich weis bis Ende des Jahres (welches?). Den Support habe ich informiert. Warten wir mal.

• Danke
Reaktionen: akapuma
Aha, glaubst Du etwa den Planern?

So,
die Strecke bin ich abgefahren und ME wollte mich tatsächlich durch die Baustelle lotsen. Da ich vom Support noch keine endgültige Antwort erhalten habe, bin ich die Strecke heute noch einmal gefahren. Siehe da nun navigiert mich ME um die Baustelle herum. Aber den Weg würde ich als Ortskundiger nicht empfehlen (kürzeste Route war nicht eingestellt).

Anhänge

• Screenshot_20210803_193213_com.generalmagic.magicearth.jpg
    Screenshot_20210803_193213_com.generalmagic.magicearth.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20210803_193213_com.generalmagic.magicearth.jpg
    Screenshot_20210803_193213_com.generalmagic.magicearth.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 65
Kuder schrieb:
Aber den Weg würde ich als Ortskundiger nicht empfehlen

Als Ortskundiger wunderst du dich recht oft, was dir vorgeschlagen wird, weil du es viel besser weißt.

Als Ortsunkundiger bist du dankbar ohne Ende, auch wenns 500m oder 5 Min. länger / mehr ist.

Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen beiden Screenshots? Ich kann ihn irgendwie nicht entdecken... 🙄

@heinzl Das sind 2 identische Bilder, siehe die Dateinamen.

@holms Ich weiß, ich hatte nur den Sinn dahinter nicht verstanden, da sollte bestimmt noch ein anderes Bild hin 😉

Hallo,finde die App eigentlich ganz interessant.Leider läuft sie bei mir nicht im Hintergrund.Habe alles freigegeben,und alle Berechtigungen zugelassen.Batteriesparoptionen habe ich rausgenommen.Trotzdem funktioniert es nicht.
Mein Hand y Huawei P 30 Pro

Welche App läuft im Vordergrund? Im Hintergrund ME... Du läßt dich also nur durch die Sprachansagen routen? Geht das gut? Sprache und Grafik ergänzen sich in der Information.

Dandy111 schrieb:
Hallo,finde die App eigentlich ganz interessant.Leider läuft sie bei mir nicht im Hintergrund.Habe alles freigegeben,und alle Berechtigungen zugelassen.Batteriesparoptionen habe ich rausgenommen.Trotzdem funktioniert es nicht.
Mein Hand y Huawei P 30 Pro

Beschreib das Problem genauer.

Bei mir läuft es im Hintergrund weiter.
Klar wenn zu viel andere Apps laufen und der RAM zu knapp wird die App vom System beendet.

Standort mußt du auf "Immer" stellen sonst wird Standort nicht zugelassen wenn die App nicht im Vordergrund läuft

@matthias76 Danke für deine Antwort.Der Support meinte ich solle meinen Standort immer aktivieren.Hatte ich aber sowieso gemacht.Bin eben gefahren,und die Navigation im Hintergrunf hat merkwürdigerweise eben geklappt.Nicht funktioniert hat aber die App ohne Zieleingabe im Hintergrund laufen zu lassen.Ich fände es gut wenn die App im hintergrund läuft und mich vor Blitzern warnt.

Bei mir läuft sie auch ohne Zielangabe im Hintergrund weiter. Ob sie dabei vor Blitzer warnt weis ich nicht.
Für Blitzer nehme ich Blitzer.de App weil aktueller.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze die App bei mir immer im Vordergrund. Das Fahren ohne Zieleingabe klappt mit ME zuverlässig.

Die Qualität der Blitzeranzeige ist bei ME nicht optimal... da fehlen nach Berichten anderer User immer wieder Blitzer. Wenn Du auf bestmögliche Blitzerwarnung Wert legst, dann empfiehlt sich die Installation von blitzer.de, die dann parallel zu ME läuft. Selber habe ich die Blitzerwarnung abgestellt, weil ich sie nicht brauche.