Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kosake77 schrieb:
Meine Anfrage an den Komoot Support:
Und die (ernüchternde) Antwort, die eigentlich eine Frechheit ist:

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht! Momentan haben wir diese Funktion noch nicht bei komoot. Wir freuen uns aber immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ich werde deine Idee intern weiterleiten. Wir können allerdings keine Auskunft über eine eventuelle Implementierung deines Vorschlags in der Zukunft geben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit komoot!

Beste Grüße,
Eva
Support | komoot

So eine schnelle Antwort hatte ich gar nicht erwartet. Ich gebe denen jetzt zwei Wochen Zeit, da die Osterpause dazwischen liegt, und werde dann direkt mit Komoot Kontakt aufnehmen und mir dabei einen Ansprechpartner für die Softworker geben lassen. Im Gespräch lassen sich dann die nächsten Schritte gut abstimmen. Also, ich werde mit denen telefonieren und mir einen Termin in meinen Kalender eintragen, damit ich dies nicht vergesse.

@Kosake77 Danke für den ersten Schritt. Ich spiel den Ball jetzt mal eine Runde weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Hi,

bezüglich der Offline-nicht-möglich-Navigation wage ich zu widersprechen. ich habe auf meinem Navi Deutschland komplett + Niederlande. Ich kann aber von Barcelona nach Blanes routen und simulieren - siehe Anhang.

Gruß

akapuma

PS:
Auch die über 1400km lange Strecke von Caracas nach Bogota wird einwandfrei geroutet. Vielleicht liegt es daran ab man "mobile Daten" eingeschaltet hat oder nicht?

Anhänge

• Screenshot_20210331-212157.png
    Screenshot_20210331-212157.png
    98,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20210331-212207.png
    Screenshot_20210331-212207.png
    99,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20210331-212245.png
    Screenshot_20210331-212245.png
    607,2 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20210331-212347.png
    Screenshot_20210331-212347.png
    312,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das grobe Straßengerüst aus Autobahnen ist immer mit dabei, jedoch die vielen Details vom kleinen Wanderweg bis zum letzten POI gibt's IMO nur über die Downloadfunktion. Ich werde mal mit ME sprechen, ob es inzwischen eine Online-Version von ME gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wäre auch schön, wenn man solche infos in der App finden würde. Dann müsste man hier weniger spekulieren.

• Danke
rc23 schrieb:
Wie gesagt, das grobe Straßengerüst aus Autobahnen ist immer mit dabei,
Das vierte Bild von mir (Barcelona) ist mehr als ein grobes Straßengerüst.

Und ich kann auch von der Rue des Géraniums zur Rue de la Fournaise, beides Reunion, navigieren. Das sind schon feine Details.

Gruß

akapuma

• Danke
Reaktionen: JakeSisko und thomaspan
@Kosake77 Es gibt bereits ein FAQ für ME... nur liest es keiner ;) ... mit Tipps und Tricks. Es gehört vermutlich überarbeitet und ergänzt. Der gleiche Inhalt steht noch einmal in der App für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
akapuma schrieb:
Und ich kann auch von der Rue des Géraniums zur Rue de la Fournaise, beides Reunion, navigieren. Das sind schon feine Details.

Stimmt! Ich habe auf meiner Testroute

thomaspan schrieb:
und konnte problemlos vonTivoli nach Rom planen.

ziemlich weit reingezoomt + da sieht man wirklich die Feldwege.

• Danke
Reaktionen: rc23
rc23 schrieb:
Wie gesagt, das grobe Straßengerüst aus Autobahnen ist immer mit dabei, jedoch die vielen Details vom kleinen Wanderweg bis zum letzten POI gibt's IMO nur über die Downloadfunktion.
Das schreibst du jetzt zum wiederholten Mal. Dabei hat es jetzt wohl genug Meldungen über dir gegeben, die das Gegenteil belegen.

rc23 schrieb:
Ich werde mal mit ME sprechen, ob es inzwischen eine Online-Version von ME gibt.
Die gibt es schon.

Wie ich das sehe, sind offline ohne runtergeladene Karte nur Landmassen mit groben Rändern, Gewässer, Länder- und oberste Verwaltungsgrenzen, sowie Ländernamen und Namen großer Städte enthalten. Auch keine Autobahnen.

Aber online oder mit runtergeladener Offline-Karte sind alle Details vorhanden: Feinere Konturen, kleine Straßen/Wege, Adressen, POIs etc. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Auch die Suche funktioniert online.

• Danke
Die Frage ist in wie weit man das mit der Einstellung "mobile Daten" oder der Untereinstellung "Kartenmaterial Daten / Wikipedia" noch beeinflussen kann.

Gruß

akapuma

Edit:

So, fix ausprobiert:
  • Karten werden im WLAN nachgeladen unabhängig von der Einstellung "mobile Daten" und der Untereinstellung "Kartenmaterial Daten / Wikipedia".
  • Karten werden ohne WLAN nur nachgeladen wenn "mobile Daten" und die Untereinstellung "Kartenmaterial Daten / Wikipedia" eingeschaltet sind.
Passt, WLAN sind ja in der Regel keine mobilen Daten (außer bei WLAN-Tethering).

Edit 2:

Eine interessante Erkenntnis! Die Frage ist, ob heruntergeladener und vorhandenes Material gleicher Stand sind. Es wurde ja mal diskutiert daß Karten nicht einzeln nachgeladen werden weil die Schnittstellen dann möglicherweise nicht konsistent wären. Wäre es so, dann müsste das nachgeladene Material ja auch alt sein, und ME müsste sämtliches alte Material vorrätig haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, für mich ist die Interpretation von @JakeSisko noch nicht sicher. Das ist eine Vermutung, die er aus seinen Beobachtungen ableitet. Werde nächste Woche, wenn unsere ME Mitstreiterin im Büro ist, mit ihr darüber sprechen. Mag sein, daß es hier Neuerungen gegeben hat. Fragen wir die Experten bei ME.

rc23 schrieb:
Es gibt bereits ein FAQ für ME... nur liest es keiner

Es gibt viele Menschen die kein Englisch können, die deinstallieren ME sofort wenn sie die FAQ in Englisch sehen. Wenn die App auf Deutsch installiert ist, sollte auch eine FAQ auf Deutsch aufgerufen werden und/oder die Möglichkeit bestehen, auf Deutsch umzustellen. Ich sehe keine Möglichkeit die FAQ in einer anderen Sprache anzeigen zu lassen.

Dafür gibt es DeepL, das dir viele Sprachen ins Deutsche übersetzt und dies in einer besseren Qualität als Google Translate. In einem Rutsch werden dir bis zu 5000 Zeichen übersetzt. Leerzeichen werden mitgezählt.

Die FAQs von ME sind an alle ME User weltweit gerichtet. Deshalb wird hier nur Englisch auftauchen, das man sich aber sehr leicht ins Deutsche übersetzen kann... und dann gibt es hier noch das Forum, wo man vieles findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold und thomaspan
Hallo zusammen,

wenn ich mal richtig faul bin dann nehme ich halt den Google Übersetzer, auch wenn der nicht ganz so gut übersetzt.
Google Übersetzer
Dann auf das rechte Feld klicken zum übersetzen in Deutsch und fertig...., viel Spaß.... damit.

Da binde ich den ganzen Link ein ein welchen ich auf Deutsch haben möchte und er übersetzt dann die komplette Website, je nach dem von Seite 1 bis zum Schluss.
Ich kann so einen ganzen Thread in englisch folgen und brauche nicht ständig Kopieren und einfügen machen wie bei Deepl.

ME könnte das auch automatisiert auf seiner Seite machen. Das hatte ich auf meiner nicht mehr aktiven Homepage auch. Es handelt sich hier nur um ein Skript, welches aktiviert wird. Man muss da nur die Sprache auswählen.

So glaube ich war es:
<div id="google_translate_element">&nbsp;</div>
<script>
function googleTranslateElementInit() {
new google.translate.TranslateElement({
pageLanguage: 'de'
}, 'google_translate_element');
}

</script><script src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script> <span style="font-size: small;"><span style="color: rgb(0, 0, 0);"><br />
</span></span>
<div style="text-align: right;"><span style="font-size: small;"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">

Hier eine bessere Anleitung dafür:
public:google-uebersetzer_integrieren [IVV5 Wiki]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
vonharold schrieb:
Da binde ich den ganzen Link ein ein welchen ich auf Deutsch haben möchte und er übersetzt dann die komplette Website, je nach dem von Seite 1 bis zum Schluss.
Bei Chrome am PC geht es einfacher. Rechte Maustaste irgendwo auf dem Bildschirm, rechte Maustaste, dann "auf Deutsch übersetzen". Am Handy geht das so ähnlich über das Menü.

vonharold schrieb:
So glaube ich war es:

Ich beschäftige ich nicht nur mit Navis, sondern auch mit Paella. Auf meiner Paella-Website habe ich es so gemacht. Links befindet sich ein Feld "Sprache auswählen" mit dem man per google in über 100 Sprachen übersetzen kann.

Gruß

akapuma

• Danke
Reaktionen: rc23 und vonharold
Hallo @akapuma,

Deine Variante funktioniert nur, wenn man nichts großes am System geändert hat.
Ich habe leider bei mir so viele Hürden eingebaut, um Google soweit wie möglich aus meinem Leben fern zu halten.
Da muss ich leider gezielt so vorgehen.
Ist vermutlich durchs Knie, über den Rücken, in das Auge geschossen.

• Danke
Reaktionen: Kosake77 und akapuma
Schön, es werden gleich viele Vorschläge gemacht, wie man Übersetzungen durchführen lassen kann. Das hilft aber in den meisten Fällen wenig bis gar nichts. Aber wenn ME es nicht anders will, dann ist das ja auch eine Antwort. ;)

@gatnnos Woraus liest du heraus, daß ME es nicht anders will?
Vieles im Leben geht nicht auf Knopfdruck. Ich nehme es mal als Anregung mit. Insbesondere gefällt mir die Idee @vonharold, das Ganze über ein Skript zu automatisieren, um in Abhängigkeit der Sprache die FAQs via Google zu übersetzen. Die Lösung sollte jedoch mit allen wichtigen Browsern funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold und thomaspan
rc23 schrieb:
Die FAQs von ME sind an alle ME User weltweit gerichtet. Deshalb wird hier nur Englisch auftauchen,

Aufgrund dieser deiner Aussage habe ich schlußgefolgert, ME will die FAQ nicht lokalisieren und dabei auch auf User verzichten, die Englisch nicht sprechen können und auch nicht lernen wollen. Was war an meiner Schlußfolgerung falsch?

@gatnnos, vergiss bitte nicht, dass ME eine ebenso hervorragende wie kostenfreie Navi-App ist.

Dafür kann man schon auf die ein oder andere "Rosine" (wie deutschsprachige FAQs) verzichten, v.a. weil es heutzutage so einfach ist, sich Texte und ganze Webinhalte in die Muttersprache übersetzen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: martinfd, vonharold, heinzl und 2 andere