thomaspan
Enthusiast
- 7.939
@Hannus, reicht dir der Screenshot von @kddh in #1.619 oder brauchst du es step by step?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Guten Tag.
wenn ich eine Wanderroute in Komoot starten möchte, deren Startpunkt weiter entfernt liegt, fragt mich Komoot, ob ich diesen Startpunkt mit Auto & ÖPNV anfahren will, anschließend kann ich als Navigations-App Magic Earth auswählen.
Allerdings, und da liegt das Problem, übergibt Komoot nicht nur das Ziel sondern auch den Startpunkt an Magic Earth, in Form von Koordinaten. Die Variable "Meine Position" wird dabei in ME überschrieben. Das führt dazu, dass Magic Earth diese Route nur simulieren kann.
Es wäre gut, wenn Komoot NUR das Ziel überträgt und die Variable "Meine Position" dabei nicht überschreiben wird.
Liebe Grüße
Kannst du kurz beschreiben, wie genau du das machst? Wenn ich in Locus Map einen Punkt in den Details ansehe, kann ich dort auf das Teilen-Icon klicken und dort dann "Weitere Kartenanwendungen" auswählen. Dann sage ich Öffnen mit Magic Earth und der Punkt wird mir in Magic Earth auf der Karte angezeigt. Alternativ kann ich in den Punkt-Details auf das Navigieren-Icon klicken und dort "Navigations-Apps" auswählen. In der dann angezeigten Liste bekomm ich zwar Öffi, OsmAnd, Uber und weitere Apps angezeigt, nicht aber ME. Scheinbar hat sich ME nicht als Navigationsapp registriert.shammat schrieb:Hmm, ich mach das auch so (allerdings mit Locus Map, nicht Komoot) und da speichere ich das Ziel als Favorit ab weil ich die Tour im Regelfall am Tag vorher plane. Wenn ich dann losfahren will, tippe ich auf den Favoriten und dann erstellt ME ein Route von meinem aktuellen Standpunkt ohne, dass ich noch irgendwas machen muss. Ich habe noch nie in so einem Fall eine simulierte Route gesehen (ich nutze ME seit 4 Jahren).
Kosake77 schrieb:ob ich ME komplett ONLINE nutzen kann? Also ohne Karten herunterladen zu müssen und aktualisieren zu müssen?
Ich wollte schon widersprechen, denn das habe ich früher öfters mal gemacht, also ohne runtergeladenes Kartenmaterial zu navigieren. Aber tatsächlich scheint ME diese Funktion abgeschafft zu haben. Wenn ich es versuche erscheint eine Meldung: "Ihre Route kann nicht berechnet werden, das das Kartenmaterial nicht mehr länger Online Unterstützt[sic] wird. Bitt aktualisieren Sie Ihr Kartenmaterial."rc23 schrieb:Nein das geht nicht...
JakeSisko schrieb:... Schade, ich fand das eine ganz praktische Funktion, um mal eben irgendwo auf der Welt eine Route zu berechnen.
Also dann die Antwort: Ja, es geht (meistens).Kosake77 schrieb:Da ich nun so oder so bei ME bleiben werde, hab ich noch mal eine ganz andere Frage. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob ich ME komplett ONLINE nutzen kann? Also ohne Karten herunterladen zu müssen und aktualisieren zu müssen?
So hat jeder seine Anwendungsfälle und für manche ist es eben praktikabler, ein Routing mal eben mit Onlinekarten zu machen.rc23 schrieb:Deshalb mein Tipp die Karten besser zu Hause updaten.
Hast du es mal probiert? Man kann sogar auf Feldwege routen. Da werden wirklich die fehlenden Daten online nachgeladen. Das merkt man auch daran, dass es nicht funktioniert, wenn man im Flugmodus ist. Dann beschwert sich ME über nicht runtergeladene Karten.rc23 schrieb:Wenn du nur die großen Straßen benutzt, mag es funktionieren mit ME.
NeinJakeSisko schrieb:Hast du es mal probiert?
Danke, haben wir einen weiteren Erfahrungswert.Man kann sogar auf Feldwege routen. Da werden wirklich die fehlenden Daten online nachgeladen. Das merkt man auch daran, dass es nicht funktioniert, wenn man im Flugmodus ist. Dann beschwert sich ME über nicht runtergeladene Karten.
JakeSisko schrieb:Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vorhin im Hintergrund Karten geladen habe, allerdings von einem ganz anderen Teil der Welt. Aber vielleicht geht Offline- und Onlinekarte laden nicht gleichzeitig.
Genau so mache ich das. Wenn dann der Punkt in ME erscheint, ziehe ich den unteren Bereich hoch, tippe auf das "Favoriten" Symbol und erstelle aus dem Punkt meinen Favoriten.JakeSisko schrieb:Kannst du kurz beschreiben, wie genau du das machst? Wenn ich in Locus Map einen Punkt in den Details ansehe, kann ich dort auf das Teilen-Icon klicken und dort dann "Weitere Kartenanwendungen" auswählen. Dann sage ich Öffnen mit Magic Earth und der Punkt wird mir in Magic Earth auf der Karte angezeigt
Ich meinte, während ich es probiert habe, habe ich gleichzeitig ein Kartenupdate gemacht. Da kam dann die Fehlermeldung. Als das Kartenupdate durch war, ging das Routing im nicht abgedeckten Bereich wieder.thomaspan schrieb:Nein, daran liegt es nicht. Ich habe lokal Karten von DACH, Benelux, Teilen Frankreichs + natürlich Mallorca ... und konnte problemlos vonTivoli nach Rom planen.
Ach so. Aber schon komisch, dass die Funktion mit den Navigations-Apps nicht funktioniert. Werd ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. Bisher war ich noch nie auf die Idee gekommen, einen Punkt aus Locus nach ME zu übernehmen, aber der Nutzen liegt auf der Hand.shammat schrieb:Genau so mache ich das.