Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hannus, reicht dir der Screenshot von @kddh in #1.619 oder brauchst du es step by step?
 
... und hier nachgereicht die Standardeinstellungen von ME in Android. Es liegen also keine festen App-Verlinkungen für ME vor.
@Hannus Deine Frage war berechtigt... also haben wir es geprüft.
 

Anhänge

  • Standard App Einstellungen ME.png
    Standard App Einstellungen ME.png
    73,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage an den Komoot Support:
Guten Tag.

wenn ich eine Wanderroute in Komoot starten möchte, deren Startpunkt weiter entfernt liegt, fragt mich Komoot, ob ich diesen Startpunkt mit Auto & ÖPNV anfahren will, anschließend kann ich als Navigations-App Magic Earth auswählen.

Allerdings, und da liegt das Problem, übergibt Komoot nicht nur das Ziel sondern auch den Startpunkt an Magic Earth, in Form von Koordinaten. Die Variable "Meine Position" wird dabei in ME überschrieben. Das führt dazu, dass Magic Earth diese Route nur simulieren kann.

Es wäre gut, wenn Komoot NUR das Ziel überträgt und die Variable "Meine Position" dabei nicht überschreiben wird.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Alles klar danke. War bei mir immer durch die Tastatur verdeckt.

rc, ich glaub du bist an der falschen Stelle. Hier mal der ganze Weg.
Einstellungen -> Apps -> hier oben rechts auf die drei Punkte dann -> Standard-Apps -> Festgelegt als Standart (Als Standard festlegen) Wenn hier bei Komoot steht "Als Standart festlegen" (oder festgelegt), dann draufklicken und "Standartwerte löschen".
Der Weg ist eigendlich immer der gleiche, nur die Bezeichnungen ändern sich. Meine sind aus Android 9 (bzw. 7).
 
@Hannus Ja, so war das bis Android 9 organisiert. In Android 10 sieht dies etwas anders aus:

Gehe zum Ändern der Standard-App so vor:
  1. Rufe die Einstellungen-App auf.
  2. Steuere den Abschnitt Apps an.
  3. Du siehst eine Liste der installierten Android-Programme. ...
  4. Suche nach dem Eintrag Festlegen als Standard.
  5. Du siehst nun die Mitteilung, dass die „App für einige Vorgänge standardmäßig gestartet werden soll„.
In Android 10 bieten die drei Punkte nur noch die Möglichkeit "App-Einstellungen zurücksetzen" und "Systemprozesse anzeigen".
Auf der Startseite "Apps und Benachrichtigungen" gibt es den Punkt "Standard-Apps", wo aber ME nicht auftaucht. Erst in der Rubrik "Unterstützte Links" wird eine große Zahl von Apps angezeigt, die sich mit einem Link öffnen lassen. In dieser Gruppe stehen unter anderem Navigations-Apps und somit auch ME, MapsMe, OsmAnd+... Ich habe es bei mir so eingestellt, daß ich jedes Mal gefragt werde, welche Navi-App ich öffnen möchte, da ich immer wieder auch andere Navi-Apps teste.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Stimmt, über diesen Weg komme ich ich unter Android 9 auch da hin. Ohne Verknüpfung ist der Punkt "Festlegen als Standart" ausgegraut. Sonst kann man sie hier löschen.
 
@Hannus: Bist Du noch in der römischen Zeit unterwegs, wo vor den Legionen die "Standarte" getragen wurde? ;)

"Standard" wird gern falsch geschrieben mit "Standart".
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kosake77, shammat und martinfd
Da ich nun so oder so bei ME bleiben werde, hab ich noch mal eine ganz andere Frage. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob ich ME komplett ONLINE nutzen kann? Also ohne Karten herunterladen zu müssen und aktualisieren zu müssen?
 
Hallo shammat,
shammat schrieb:
Hmm, ich mach das auch so (allerdings mit Locus Map, nicht Komoot) und da speichere ich das Ziel als Favorit ab weil ich die Tour im Regelfall am Tag vorher plane. Wenn ich dann losfahren will, tippe ich auf den Favoriten und dann erstellt ME ein Route von meinem aktuellen Standpunkt ohne, dass ich noch irgendwas machen muss. Ich habe noch nie in so einem Fall eine simulierte Route gesehen (ich nutze ME seit 4 Jahren).
Kannst du kurz beschreiben, wie genau du das machst? Wenn ich in Locus Map einen Punkt in den Details ansehe, kann ich dort auf das Teilen-Icon klicken und dort dann "Weitere Kartenanwendungen" auswählen. Dann sage ich Öffnen mit Magic Earth und der Punkt wird mir in Magic Earth auf der Karte angezeigt. Alternativ kann ich in den Punkt-Details auf das Navigieren-Icon klicken und dort "Navigations-Apps" auswählen. In der dann angezeigten Liste bekomm ich zwar Öffi, OsmAnd, Uber und weitere Apps angezeigt, nicht aber ME. Scheinbar hat sich ME nicht als Navigationsapp registriert.

Ist das bei dir anders oder gehst du einen anderen Weg?
 
@Kosake77 Nein das geht nicht... es soll Orte geben, wo es keinen Internetempfang gibt und dies sogar in Deutschland. Deshalb sind Offline-Karten der Königsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosake77 schrieb:
ob ich ME komplett ONLINE nutzen kann? Also ohne Karten herunterladen zu müssen und aktualisieren zu müssen?
rc23 schrieb:
Nein das geht nicht...
Ich wollte schon widersprechen, denn das habe ich früher öfters mal gemacht, also ohne runtergeladenes Kartenmaterial zu navigieren. Aber tatsächlich scheint ME diese Funktion abgeschafft zu haben. Wenn ich es versuche erscheint eine Meldung: "Ihre Route kann nicht berechnet werden, das das Kartenmaterial nicht mehr länger Online Unterstützt[sic] wird. Bitt aktualisieren Sie Ihr Kartenmaterial."

Schade, ich fand das eine ganz praktische Funktion, um mal eben irgendwo auf der Welt eine Route zu berechnen.
 
JakeSisko schrieb:
... Schade, ich fand das eine ganz praktische Funktion, um mal eben irgendwo auf der Welt eine Route zu berechnen.

Wenn Du ins Ausland fährst oder fliegst in ein weit entferntes Land, werden dafür Vorbereitungen getroffen. Koffer gepackt, Flugkarte gekauft und eben die aktuelle ME Karte runtergeladen. Das geht zu Hause am schnellsten. Ich habe einmal das Runterladen vergessen und durfte dann im kostenlosen WLAN einer Autobahnraststätte die Karte für Tirol runterladen... das war eine ziemlich zähe sprich langwierige Geschichte. Deshalb mein Tipp die Karten besser zu Hause updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und thomaspan
Seltsam empfinde ich allerdings, dass ME, zumindest mich, nicht darauf aufmerksam macht. Ich habe die App ja erst (wieder) seit einigen Tagen installiert, und wenn ich jetzt eine Route quer durch Deutschland plane, werde ich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch Kartenmaterial runterladen müsste/sollte. Und bisher habe ich keine Karten heruntergeladen. Und ich kann Routen quer um die Welt planen und muss nichts runterladen.
 
Das ist wirklich seltsam. Jetzt hab ich es noch mal probiert und jetzt funktioniert es ohne Karte wieder. Die Fehlermeldung, die ich oben zitiert hatte, erscheint nicht mehr, dafür eine Route.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vorhin im Hintergrund Karten geladen habe, allerdings von einem ganz anderen Teil der Welt. Aber vielleicht geht Offline- und Onlinekarteladen nicht gleichzeitig.

Kosake77 schrieb:
Da ich nun so oder so bei ME bleiben werde, hab ich noch mal eine ganz andere Frage. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob ich ME komplett ONLINE nutzen kann? Also ohne Karten herunterladen zu müssen und aktualisieren zu müssen?
Also dann die Antwort: Ja, es geht (meistens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigation darf man sich wie ein Fahren in einem Gittergerüst mit sehr vielen Knoten vorstellen. Du fährst quasi von Knoten zu Knoten. Die Karte, wie du sie siehst, ist eine grafische Darstellung der Landschaft für das Gittergerüst.

ME besitzt für die ganze Welt ein sehr grobes Grundgitter mit den wichtigsten großen Straßen in der Grundausstattung. Wenn du nur die großen Straßen benutzt, mag es funktionieren mit ME. Aber ich gebe dir recht, bei der Einrichtung sollte ME darauf hinweisen sich eine Karte der Umgebung sprich Bundesland zu installieren. So machen es die übrigen Navi-Apps ja auch.

Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich sofort zum Kartensaugen schreite. Was ich bei fremden Navi-Apps prüfe, ob als Speicherort die externe SD ausgewählt werden kann, ansonsten wird dein interner Speicher gnadenlos mit Kartendaten befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Deshalb mein Tipp die Karten besser zu Hause updaten.
So hat jeder seine Anwendungsfälle und für manche ist es eben praktikabler, ein Routing mal eben mit Onlinekarten zu machen.

rc23 schrieb:
Wenn du nur die großen Straßen benutzt, mag es funktionieren mit ME.
Hast du es mal probiert? Man kann sogar auf Feldwege routen. Da werden wirklich die fehlenden Daten online nachgeladen. Das merkt man auch daran, dass es nicht funktioniert, wenn man im Flugmodus ist. Dann beschwert sich ME über nicht runtergeladene Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
JakeSisko schrieb:
Hast du es mal probiert?
Nein

Man kann sogar auf Feldwege routen. Da werden wirklich die fehlenden Daten online nachgeladen. Das merkt man auch daran, dass es nicht funktioniert, wenn man im Flugmodus ist. Dann beschwert sich ME über nicht runtergeladene Karten.
Danke, haben wir einen weiteren Erfahrungswert.
 
JakeSisko schrieb:
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vorhin im Hintergrund Karten geladen habe, allerdings von einem ganz anderen Teil der Welt. Aber vielleicht geht Offline- und Onlinekarte laden nicht gleichzeitig.

Nein, daran liegt es nicht. Ich habe lokal Karten von DACH, Benelux, Teilen Frankreichs + natürlich Mallorca 🚴‍♂️ ... und konnte problemlos vonTivoli nach Rom planen.
 
JakeSisko schrieb:
Kannst du kurz beschreiben, wie genau du das machst? Wenn ich in Locus Map einen Punkt in den Details ansehe, kann ich dort auf das Teilen-Icon klicken und dort dann "Weitere Kartenanwendungen" auswählen. Dann sage ich Öffnen mit Magic Earth und der Punkt wird mir in Magic Earth auf der Karte angezeigt
Genau so mache ich das. Wenn dann der Punkt in ME erscheint, ziehe ich den unteren Bereich hoch, tippe auf das "Favoriten" Symbol und erstelle aus dem Punkt meinen Favoriten.

Wenn ich dann losfahren will, wähle ich den Favoriten aus und schon geht's los.
 
thomaspan schrieb:
Nein, daran liegt es nicht. Ich habe lokal Karten von DACH, Benelux, Teilen Frankreichs + natürlich Mallorca 🚴‍♂️ ... und konnte problemlos vonTivoli nach Rom planen.
Ich meinte, während ich es probiert habe, habe ich gleichzeitig ein Kartenupdate gemacht. Da kam dann die Fehlermeldung. Als das Kartenupdate durch war, ging das Routing im nicht abgedeckten Bereich wieder.

shammat schrieb:
Genau so mache ich das.
Ach so. Aber schon komisch, dass die Funktion mit den Navigations-Apps nicht funktioniert. Werd ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen. Bisher war ich noch nie auf die Idee gekommen, einen Punkt aus Locus nach ME zu übernehmen, aber der Nutzen liegt auf der Hand.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
279
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
390
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
742
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten