Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
akapuma schrieb:
ME ist diesbezüglich doof!

Ist der Startpunkt einer Route "Meine Position" kann man diese Route starten aber nicht simulieren.

Ist der Startpunkt einer Route ein "Richtiges Ziel", zum Beispiel "Zuhause" oder eine Adresse, dann kann man die Route simulieren, aber nicht fahren.
Das ist wirklich die irrste (Dis-)Funktion, von der ich seit langem gehört habe. Ich frage mich echt, was in den köpfen der Entwickler vorgeht.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Kosake77 Es gibt Dinge, die sich dir nicht sofort erschließen... also, fragen und dann bekommst Du die Erklärung.

Ich habe gestern den "Fehler mit der runden Klammer" am ME weitergegeben. Ich habe mir vorgenommen alle mir bekannten nachvollziehbaren Fehler, die ich als störend empfinde, häppchenweise weiter zu geben. Erstens will ich ME nicht überfordern, zweitens macht es ja auch etwas Arbeit das Ganze nachvollziehbar zu dokumentieren.

Fehlerbehebung halte ich für sehr wichtig. Mit Fehlern kann man leicht neue User wie Kosake77 verschrecken. Die Lösung wäre für ME so einfach gewesen:

Mal angenommen man wohnt in der Müllerstraße 20 und hat diese Adresse als Start angegeben. Man will nach Hamburg. Um von der Müllerstraße 20 nach Hamburg zu gelangen fährt man in Richtung größer werdender Hausnummern. Ungünstigerweise hat man aber in der Müllerstraße 30 geparkt. Jetzt wäre es absolut falsch die Müllerstraße 20 anzufahren. Die Lösung bei geplanten Routen bestehet für ME also einfach darin bei der Routenberechnung den ersten Wegpunkt zu überspringen und durch "meine Position" zu ersetzen.

Alternativ könnte ME nachfragen ob zum ersten Routenpunkt navigiert werden soll oder nicht, ggf. auch nur nachfragen wenn erster Routenpunkt und "meine Position" mehr wie 500m auseinander liegen. Ich meine Garmin hätte das besonders elegant gelöst, ich habe das Teil allerdings verkauft (gottlob ist es weg!).

Den ersten Routenpunkt manuell festzulegen ergibt übrigens schon Sinn. Ich bin zu Hause in Deutschland, fliege in ein paar Wochen nach Malle und arbeite schon ein paar Touren mit dem Leihwagen aus. Jetzt müsste man diese nur noch abspeichern können (Featurewunsch für das Steering-Team) und fahren können (Fehler über Bugmeldung).

Gruß

akapuma

PS: Ich fahre nicht wirklich nach Malle :-(

• Danke
akapuma schrieb:
PS: Ich fahre nicht wirklich nach Malle :-(

[ot]

Ich wäre so gern mim Rennradel, aber auch nicht...

[/ot]

• Haha
Im Standardfall fahre ich vom aktuellen Standort los, wo mein Auto oder Bike steht. Hier paßt das... Wo es noch nicht optimal gelöst ist, im Fall einer zu Hause geplanten Route, die dann am Parkplatz draußen gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mann muss seine Routen immer vom "aktuellen Standort" aus planen. Danach kann man sie von jedem neuen "aktuellen Standort" aus dem "Verlauf" herraus aufrufen und abfahren. Sie werden dann natürlich immer erst neu berechnet.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich hoffe, die ändern das. Ich nutze Magic Earth, um von Google loszukommen. Und ich habe Leute, die ähnliches vorhaben (Fairphone, microg usw). Aber so kann man die App ja niemandem empfehlen.

Also @Kosake77 Du schwingst hier relativ lockere Sprüche. Der Ton macht die Musik. Da, empfehl ich dir bei Google Maps zu bleiben. Ist schön simple aufgebaut, aber man hat viel weniger Möglichkeiten.

Mit diesem Ton, machst du dir hier keine Freunde.

• Danke
Reaktionen: heinzl und shammat
Sorry, das war nicht meine Absicht.
Google Maps möchte ich aus mehreren Gründen nicht mehr nutzen, und nebenbei bemerkt ist ME ja deutlich simpler und weniger komplex als Google Maps. Um so erstaunter bin ich ob der Schwierigkeiten.
Ich hatte letztes Jahr nämlich schon mal Magic Earth genutzt, fand es super und hab es anderen Leuten empfohlen. Dann, bei einer gemeinsamen Wandertour waren wir im Auto unterwegs und wollten von Komoot aus den Treffpunkt anfahren. Das klingt jetzt wie eine erfundene Geschichte, es war aber tatsächlich so: Unterwegs hatten wir ME gestartet und haben erst gar nicht gemerkt, dass dort "simulierte Route" stand bzw haben uns gedacht, das wird schon klappen. Nach einiger Zeit haben wir festgestellt, dass die Route nicht mit der tatsächlichen Route übereinstimmt und wir uns total (im Harz) verfahren hatten. Hat uns gut 1 Stunde gekostet.

Wie schnell mein Beifahrer ME deinstalliert hat und es auf die Liste der meistgehassten Apps geschrieben hat, kann ich kaum erklären.

Ich hatte dann auf der Webseite von ME geschaut, wo man natürlich NICHTS darüber findet, nur, dass es möglich ist, eine simulierte Route anzuzeigen. (Wow, das hatten wir auch rausgefunden).

Ich hatte dann ME lange nicht benutzt. Jetzt, wo das Wandern wieder losgeht, hab ich die App wieder runtergeladen und von Komoot den Startpunkt übergeben: Und was sehe ich wieder? Eine simulierte Route!

Sorry, wenn ich oben etwas unwirsch rüberkam, aber das Ziel dieser App kann wohl kaum sein, dass sie viele nutzen. Als wäre ein Saboteur im Entwicklerteam. Anders kann ich mir nicht erklären, dass diese Problematik nicht mit einer Silbe auf der Supportseite erwähnt wird, quasi so, wie akupuma es oben erwähnt hat.

Ich glaube, mit der Art von Kundenfreundlichkeit und Transparenz macht sich ME keine Freunde.

Kosake77 schrieb:
Ich hatte dann ME lange nicht benutzt. Jetzt, wo das Wandern wieder losgeht, hab ich die App wieder runtergeladen und von Komoot den Startpunkt übergeben

Hmm, ich mach das auch so (allerdings mit Locus Map, nicht Komoot) und da speichere ich das Ziel als Favorit ab weil ich die Tour im Regelfall am Tag vorher plane. Wenn ich dann losfahren will, tippe ich auf den Favoriten und dann erstellt ME ein Route von meinem aktuellen Standpunkt ohne, dass ich noch irgendwas machen muss. Ich habe noch nie in so einem Fall eine simulierte Route gesehen (ich nutze ME seit 4 Jahren).

• Danke
Reaktionen: rc23
Ich mache das so (und so abwegig ist das sicher nicht), dass ich kurz vor Beginn in komoot die Tour starte. Dann kommt in komoot der Hinweis, dass das Ziel weit entfernt liegt und mir wird angeboten, das Ziel mit einer anderen APP anzufahren, zum Beispiel Magic Earth. Tut man dies, kann man dann in ME ausschließlich eine simulierte Route starten.

Der Unterschied zwischen Navigation und Simulation liegt in der Eingabe des Startpunktes. Für die Navigation wird der aktuelle Standort als „Meine Position“ als Startpunkt ausgewählt. Wenn man die Route eingeben will (in ME) ist das standardmäßig so. Für die Simulation muss irgendein Ort eingegeben, oder auf der Karte markiert werden.

Da ich keine anderen Apps nutze kann ich nicht beurteilen, wo die anderen Apps ihr Ziel übertragen. Für mich klingt es so, dass Komoot den Startpunkt der Route beim Startpunkt in ME einträgt. Richtig wäre die Übertragung der Daten mit dem Startpunkt der Route in den ersten Zielort bei ME, und die weiteren dann folgend.
Das würde auch insofern Sinn machen, als dass man den Routenstartpunkt ja erst einmal ansteuern muss - wie von @shammat beschrieben.
Wenn man sich dann doch schon an den Startpunkt befindet, würde auch die Navigation starten und der erste Zwischenstopp wäre damit erreicht.

Wo bei welcher App der Fehler zu suchen ist mag ich nicht beurteilen. Sofern es keinen Grund gegen das zuvor beschriebene Szenario gibt, könnte man ja ME mal - höflich - bitten den Import aus fremden Apps zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

ME besitzt eine Kundenfreundlichkeit wie ich sie sonst bei keinem anderen App-Hersteller kennengelernt habe. Und ich kenne diverse Apps und deren Foren. Deswegen möchte ich jeden ermutigen, Kontakt mit dem ME Support aufzunehmen. support@magicearth.com

Du nutzt bei der Navigationssimulation eine Spezialfunktion, die ein ME Neueinsteiger erst gar nicht entdeckt, weil man dazu Knowhow braucht. Das ist ein verstecktes Feature. Wenn ich dies einem Neueinsteiger erklärt habe, wird das kommentiert mit "Das ist ja tricky gelöst. Das muß einem gezeigt werden."

ME beginnt im Regelfall eine Navigation vom aktuellen Ort und dies ist auch zu 99% der übliche Fall. Eine simulierte Route entsteht nur (!) nach manueller Eingabe einer eigenen Startadresse durch Überschreiben von "Meine Position" mit der neuen Startadresse. Da ein Bild oder noch besser ein Video dies am besten erklärt, habe ich schnell ein Video gemacht. Geplant habe ich von zu Hause eine Route von Haimhausen (bei München) zum Münchner Olympiazentrum. Beispiel

Dies ist der Workflow, wenn man allein (!) mit ME navigiert.

Durch das Posting eben von dir wird klar, daß du von Komoot nach ME einsteigst. Eine App-Verlinkung von ME funktioniert mit vielen Apps so z.B. Adressbuch, Apps für Campingplätze, ..... Mit Komoot habe ich noch nicht gearbeitet.

Es geht also um die Schnittstelle Komoot-ME. Das hört sich nach einem Feature Request an und ich werde das mal mit Komoot testen.

Des Weiteren bitte ich dich, mit dem Support von ME Kontakt aufzunehmen und dort dies plausibel zu schildern. Der Kontakt läuft in Englisch. Das Steering Team ist hauptsächlich für die Entwicklung neuer Funktionen und Workflows da.

P.S. Das blaue Quadrat in dem Video gehört zu meiner Screenshot App "Screenshot X", die als Extra ein schwebendes Quadrat besitzt, das man an einen beliebigen Punkt des Display schieben kann, wo es am wenigsten stört. Mit dem Anklicken des Quadrats löse ich den Screenhot aus und verschicke es z.B als Mailanhang.

Das Video erstelle ich mit dem AZ Screen Recorder, der gut konfigurierbar ist bzgl. Auflösung und fps. Das Rüberholen des Videos vom Smartphone zum Notebook geht sehr einfach über eine WLAN-Kopplung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Kosake77
Ich verstehe das alles nicht so wirklich. Ich plane (mit ME natürlich) eine Route von A nach B, während ich in C bin, und lasse sie mir vorführen. Am nächsten Tag bin ich in A, hole mir aus dem ME-Verlauf "von A nach B", lösche A als Startpunkt + gebe stattdessen "Meine Position" ein + fahre dann nach B.

Das haben wir im letzten Rennradel-Urlaub auf der Insel der Deutschen (ACHTUNG Corona-Hinweis: Anfang März 2020 :unsure:) intensiv praktiziert + großteils die Inseltouren (meist mit vielen Zwischenzielen) bereits vor Urlaubsbeginn in D geplant.

• Danke
Reaktionen: martinfd und rc23
Ich vermute, es geht unserem Kosaken um die Übernahme der Zieladresse aus Komoot nach ME. Und hier könnte das Problem bei Komoot liegen - übergibt in der falschen Syntax - oder ME sollte hier die Kompatibilität für die Zieladresse erhöhen. Ich werde es mal mit Komoot testen und dann sehen wir schon, ob es noch hakt.

• Danke
kddh schrieb:
Das würde auch insofern Sinn machen, als dass man den Routenstartpunkt ja erst einmal ansteuern muss - wie von @shammat beschrieben.
Das halte ich für falsch wie in meinem Post #1603 beschrieben. Der Routenstartpunkt muß ausgelassen werden. Lediglich wenn Routenstartpunkt und aktuelle Position weiter als z.B. 500m auseinander liegen könnte ME nachfragen.

Gruß

akapuma

Komoot ist installiert und habe danach eine Wanderung aus den Komoot Vorschlägen ausgewählt. Komoot stellt fest, die Strecke zum Startpunkt der Wanderung ist wohl etwas lang: "Willst du mit dem ÖPNV oder dem Auto fahren?" Dann verknüpft sich Komoot automatisch mit ME, was ja positiv ist. Nur macht Komoot den Fehler, für die Navigation nicht nur den Zielort an ME zu übergeben, sondern gleich auch den aktuellen Standort des Routenplaners. Und dies ist für ME eine Simulation.

Also, @Kosake77, geh bitte zu Komoot und erklär denen, daß für eine erfolgreiche Navigation Komoot bitte nur den Startpunkt der Wanderung an ME übergibt. Die Variable "Meine Position" darf in ME nicht überschrieben werden. Die Navigation in ME beginnt zwar, aber nur als Simulation (!) und das kann seine Tücken zeigen, wie du selbst festgestellt hast. Der Ball liegt eindeutig im Feld von Komoot.

Ein weiterer Punkt für die Programmierer bei Komoot sollte sein, daß verschiedene Navi-Apps zur Auswahl angeboten werden, wenn ich z.B. mit der S-Bahn und dann zu Fuß oder dem Bike weitergehe / weiterfahre zum Startpunkt der Wanderung / Bike-Tour. Aktuell poppt bei mir sofort ME hoch, wobei der ÖPNV bei ME nur ansatzweise abgebildet ist. Es gib Spezial-Apps für den ÖPNV, da diese aktuell und komplett sind.

P.S. Komoot ist die einzige mir bekannte App, die bei der Zielübergabe an ME auch den Startpunkt eigenhändig überschreibt. Ich kenne inzwischen einige Apps, die mit ME gut zusammenarbeiten. Sollte mal einen Thread beginnen, um die Einsatzmöglichkeiten für ME in der Verlinkung mit weiteren Apps aufzuzeigen. Da gibt es recht interessante Anwendungen. Und wenn Komoot seine App angepaßt hat, dann nehmen wir Komoot in diese Gruppe mit auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo rc23

Kann es sein, das du bei Komoot ausgewählt hast "immer mit ME öffnen". Dann ist das kein Fehler von Komoot, sondern Android nimmt dir jetzt immer die Entscheidung ab. Mußt du unter Android in Einstellungen ->Apps->Standardapps wieder löschen.

Auch noch eine Frage an thomaspan
Die Idee mit dem Startpunkt löschen hatte ich auch schon. Aber wie ersetze ich ihn dann durch "Meine Position" ? Geht bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
22485949-74D6-4D73-B25D-40DA3764A7A2.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und thomaspan
@Hannus: Diese Option "Immer mit ME öffnen" gibt es. Die Zuordnung wird auf App-Ebene festgelegt. Bei mir ist für Komoot diesbezüglich noch nichts festgelegt. Hier ein Auszug aus meinen Komoot Einstellungen:

Anhänge

• Komoot App Einstellungen.png
    Komoot App Einstellungen.png
    88,4 KB · Aufrufe: 74