Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

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Interessanter Quervergleich von kddh ... ME holt sich seine aktuellen Verkehrsdaten bei Navteq und Sygic bzw. ME Pro bei TomTom.

Habe mir das obige Beispiel angeschaut und das sieht dann bei ME Pro wie folgt aus:

2016_09_03_Erdmannsdorf Sperrung.png

Es wird die gleiche Strecke gesperrt wie bei Sygic. ME Pro sperrt nur den Teilabschnitt der Straße, der wirklich gesperrt ist.

ME sperrt die Straße nach Chemnitz auch, jedoch viel ungenauer. Da wird gleich die gesamt Strecke gesperrt.

2016_09_03_Erdmannsdorf Sperrung.png

ME Pro liefert das bessere Ergebnis und läßt sich das mit 15 Euro pro Jahr für Gesamt Europa bezahlen. Die Verkehrsdaten bei ME kommen derzeit kostenlos.

Erdmannsdorf war gar nicht so einfach zu finden, wie man glauben könnte. Es gibt diverse Erdmannsdorf-Orte in Deutschland und Österreich.
 
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Ich hab mich diesbezüglich auch schon mit generalmagic in Verbindung gesetzt. Aussage da ist, ME bezieht die Daten von verschiedenen anonymen Quellen. Ich vermute da unter anderem NAVTEQ.
Eine ähnliche Situation habe ich hier in der Nähe (Thüringen). Da gibt es zwei Baustellen auf rel. kurzer Strecke. ME zeigt diese als eine an. TomTom und Sygic zeigen diese korrekt als zwei an.

Es ist halt in sofern ärgerlich, dass man so diverse Ziele gar nicht annavigieren kann. Als ortsunkundiger - wenn man ein Navi braucht - ist man dann aufgeschmissen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Navteq ist inzwischen in HERE aufgegangen und dann von einem Konsortium aus Mercedes Benz, AUDI und BMW aufgekauft worden.

TomTom hat wahrscheinlich die aktuelleren und am besten zutreffenden Verkehrsdaten. Bitte mal beobachten und hier posten. Bei ME Pro ist TomTom der Zulieferant für Karten- und Verkehrsdaten. Wie gut die Stauumfahrungsempfehlungen sind, sollte man auch beobachten. In der Vergangenheit war Route66 (Nachfolger ME Pro) besser als TomTom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Pro runtergeladen. Seltsamerweise kann ich Karten laden. Wenn ich auf Store drücke, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis es sich verbindet! Die Preise, die sind meiner Meinung nach unverschämt! Ausserdem vollkommen unübersichtlich!Was ist All in One? Für Europa fast 40,-€, verbilligt?! Regulär 139,-!? Für Verkehrsinfos dann Jahr für Jahr 14,99, das ohne Benelux, die kosten extra! Nee, danke, das ist unverschämt!
 
Ich habe es so verstanden, dass man einmal 40 € investiert und hat ein Jahr alles (Karten, Navigation, Verkehrsinfos und Blitzerwarner). Die Karten und die Navigation sind dann unbegrenzt lang nutzbar. Nach einem Jahr muss ich jährlich 15 € für Verkehrsinfos investieren und nochmals 15 € für den Blitzerwarner. Macht in Summe ab dem zweiten Jahr 30 €.
Wenn man als Vergleich mal TomTom heranzieht, welche ja die Daten liefern, dann bezahlt man da 20 € jährlich oder bei einem 3-Jahresabo 15 € jährlich.

Also bezahle ich bei einem renommierten Hersteller, der auch noch die Daten zur Verfügung stellt, die Hälfte wie bei einem Produkt, welches zur Zeit noch recht unfertig wirkt. Das kann so nicht funktionieren.

Ich behalte mir die freie Version auf dem Smartphone, werde diese ein wenig weiter testen und beobachten wie sie sich entwickelt. Aber als Hauptnavi wird von Generalmagic zur Zeit leider nichts in Betracht kommen. Da wird es wohl entweder auf die Weiterverwendung von Sygic, oder das Abo von TomTom hinauslaufen. Ein Navi, welches die Daten von HERE/NAVTEQ verwendet kommt zur Zeit nicht in betracht (falsche Daten - Baustellen wo keine (aber vor langer Zeit welche waren), Ort und Dimension von Baustellen falsch, Baustellen erkannt aber nicht berücksichtigt). Da kann ich mir auch gleich den guten alten Atlas auf den Beifahrersitz legen

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

PS: Wenn jemand noch eine gute Alternative kennt, kann er sie mir gern per PN mitteilen.
 
Danke auch hier, ich habe nicht gewusst, welches Forum nun der Richtige ist!:flapper:
 
kddh schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass man einmal 40 € investiert und hat ein Jahr alles (Karten, Navigation, Verkehrsinfos und Blitzerwarner). Die Karten und die Navigation sind dann unbegrenzt lang nutzbar. Nach einem Jahr muss ich jährlich 15 € für Verkehrsinfos investieren und nochmals 15 € für den Blitzerwarner. Macht in Summe ab dem zweiten Jahr 30 €.

Richtig.

Wenn man als Vergleich mal TomTom heranzieht, welche ja die Daten liefern, dann bezahlt man da 20 € jährlich oder bei einem 3-Jahresabo 15 € jährlich.

Stimmt, hier sollte Magic Earth überlegen, ob es nicht günstige Mehrjahres-Abos geben sollte.

Also bezahle ich bei einem renommierten Hersteller, der auch noch die Daten zur Verfügung stellt, die Hälfte wie bei einem Produkt, welches zur Zeit noch recht unfertig wirkt. Das kann so nicht funktionieren.

Der renommierte Hersteller hat immer gern einige Baustellen offen... mußt nur mal im TomTom Forum mitlesen. Das Forenskript läßt keine Direktverlinkung zu TomTom zu ... seltsam. Deshalb wohl Google oder bing bemühen.

Was TomTom jedoch als Premium-Dienstleistung anbietet, sind aktuelle Verkehrsdaten. Beim Routing wird selbst von TomTom Usern die Routing-Qualität von Route 66 höher bewertet als die von TomTom. Magic Earth Pro ist der Nachfolger von Route 66.

Beispiel: Am Anfang der Autobahn gibt es einen längeren Stau (so gern in München). TomTom routet Dich sofort auf die Autobahn, dagegen umfährt Route 66 den Stau und leitet Dich erst auf die Autobahn, sobald sich der Stau aufgelöst hat.

ME Pro ist sicher noch nicht rund. Man hat jedoch deutlich bessere Einwirkmöglichkeiten durch den Kundensupport als bei TomTom.

... Ein Navi, welches die Daten von HERE/NAVTEQ verwendet kommt zur Zeit nicht in betracht (falsche Daten - Baustellen wo keine (aber vor langer Zeit welche waren), Ort und Dimension von Baustellen falsch, Baustellen erkannt aber nicht berücksichtigt). Da kann ich mir auch gleich den guten alten Atlas auf den Beifahrersitz legen

Also haben die alten Shell-Autokarten noch nicht ausgesorgt. *gg*
 
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Navi-Apps und die Straßensperrungen... Ich mußte heute von Bremen nach Lotte fahren. Bei Osnabrück war die Autobahn voll gesperrt.Zuvor war ich schon fleißig Umleitungen wegen Staus gefahren. Nun sollte ich auch die Autobahn, rein in den Stau. Dabei war die Zufahrt gesperrt. Auf der Rückfahrt Vollsperrung der A1 zwischen Neuenkirchen-Vörden und Holdorf, Stau davor ohne Ende. Die Sperrung dauert das ganze Wochenende an. ME leitete mich um den Stau herum, wollte aber, daß ich N-V auf die A1 fahre. Wo aber gesperrt war. Das gleiche Theater mit Google Maps. Ich bin weiter die Bundesstraße gefahren. Immer wieder wollte mich Maps umkehren lassen, ME kapierte es auch nicht. Da gab es ja vorher schon den Bock, daß ich einmal ne Rundfahrt über die Äcker machen mußte und dann wieder auf die Hauptstraße... Irgendwann klemmte dann das Handy, kein GPS mehr. Reboot. Auch danach viel zu früh wieder auf die Autobahn. Ich bin dann stumpf bis Holdorf weitergefahren und dann rauf. Unterwegs traf ich einige Autofahrer, die an der Seite hielten und ratlos auf Navis aller Art schauten, ein dänisches Ehepaar schaute mit einer Landkarte in der Hand ratlos in die Landschaft bei Neuenkirchen-Vörden. Straßensperren sind offensichtlich nichts für Navi-Apps. Das mußte ich letztes Jahr schon in Österreich feststellen, wo ich das halbe Tal zurückfahren mußte um die Straße am Berg gegenüber zu nutzen, da Scout mir nichts von der Sperrung gesagt hatte.
 
Kann Deinen Frust verstehen, wenn man berufsbedingt viel unterwegs ist und das Navi nicht so arbeitet, wie man das erwarten kann.

Die aktuellen Verkehrsdaten bei Magic Earth kommen vermutlich von HERE (ehemals Navteq) und haben nicht die Qualität vom Marktführer TomTom. Empfehle Dir auf Magic Earth Pro umzusteigen, da hier die Verkehrsdaten von TomTom kommen und das Routing von Magic Earth Pro damit gut arbeitet. Das Geld dafür ist gut angelegt. Selber nutze ich Magic Earth nur dann, wenn Magic Earth Pro ein Ziel nicht findet oder eine neue Straße fehlt. Magic Earth Pro arbeitet mit TomTom Karten und Magic Earth mit OSM.

Optik und Bedienung der beiden Magic Earth Navis sind sich sehr ähnlich. In der Pro Version kannst Du beliebig viele Zwischenziele eingeben und eben die besseren TomTom Verkehrsdaten nutzen.
Straßensperren sind offensichtlich nichts für Navi-Apps. Das mußte ich letztes Jahr schon in Österreich feststellen, wo ich das halbe Tal zurückfahren mußte um die Straße am Berg gegenüber zu nutzen, da Scout mir nichts von der Sperrung gesagt hatte.

Jede Datenbank ist nur so gut, wie sie auch gepflegt wird. Und sie wird um so besser, je mehr Informationsquellen genutzt werden und Mitarbeiter da sind, die diese Datenbank pflegen und verbessern. Und das kostet Geld. Der Kunde muß bereit sein, für diese Dienstleistung genügend zu bezahlen, denn sonst bekommt man nur eine mäßige Verkehrsdatenbank, die nur den Anschein erweckt, aktuell und umfassend zu sein.
 
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Was sind denn die Bezahlmöglichkeite im Store? Kreditkarte fällt flach. Gibt es auch ein Deutschlandkarten und Verkehr Paket?
 
Kreditkarte ist nicht notwendig. Du installierst Dir ME PRO im Google Play Store. In der App kaufst Du Dir dann Karten, Verkehrsdienste und Blitzer.

Deutschland alleine gibt es nicht... ist auch nicht anzuraten. Man wählt Europa und lädt sich dann die gewünschten Regionen runter. Bei Deutschland ist sogar eine Unterteilung nach Bundesländern möglich. Alle heruntergelandenen Länder werden bei einem Karten-Update dann aktualisiert.

Das Traveller Paket beinhaltet Karten, Verkehrsdienste und Blitzer. Die Blitzer gibt´s dann umsonst, als wenn man die Einzelpakete kaufen würde. Die Karten werden lebenslang kostenlos aktualisiert. Für Blitzer und Verkehrsdaten gibt es ein Abo auf Jahresbasis.

2016_09_04_Shop 6.png
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Werde ich mir mal anschauen. Aber wieso tun sich Navis mit Straßensperrungen so schwer? Offensichtlich gab es gestern bei einigen Navis Probleme, wie ich an den ratlosen Autofahrern am Straßenrand sah.
 
Eine Straßensperrung ist ein Stau mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null. Das sollten TomTom oder HERE eigentlich erkennen, da sie die GSM-Ortungen der Smartphones in den Fahrzeugen auswerten.

Die Frage sollte man mal im TomTom Forum stellen, da TomTom der große Verkehrsdienst-Datenanbieter ist.

Das Forenskript leitet den Link auf das TomTom Forum auf die TomTom Startseite um. Deshalb ist wohl Google anzuraten.
 
Auf der Hinfahrt wollte mich ME bei Osnabrück auf die Autobahn fahren lassen, obwohl da alles stand und die Zufahrt deswegen sowieso gesperrt war. Ich sollte dann sogar noch umkehren. Auf der Rückfahrt war dann diese Vollsperrungen zwischen Neuenkirchen-Vörden und Holdorf mit 12km Stau davor. Den sollte ich umfahren. Übrigens mit Abbiegen auf eine Straße, wie es gar nicht erlaubt ist... Sowie diese Tour entlang der Felder statt einfach geradeaus weiter. Vor dem Stau wieder auf die A1, logisch, da war dann ja freie Fahrt. Nur eben auf gesperrter Strecke. Was weder ME noch Maps auf dem Schirm hatten. Aus irgendwelchen Gründen wurde da keine Sperre gesetzt sondern nur die freie Fahrt gesehen. Man fährt dann erstmal ins Blaue weiter geradeaus, das Navi möchte ja immer wenden. Das gleiche Theater hatte ich ja neulich in Emden. Zum Glück hatten sie orange Pfeile aufgestellt.
 
Wie oben bereits gesagt besitzt ME nur Verkehrsdaten in der Light Version sprich mit Lücken oder Fehlern.
 
rc23 schrieb:
Eine Straßensperrung ist ein Stau mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null
Nö, so einfach ist das nicht, denn auf einer gesperrten Strecke sind ja keine Fahrzeuge somit auch keine "Fahrgeschwindigkeit" oder GSM-Daten.

Die meisten Infos zu Baustellen und Sperrungen dürften von hier MDM - Home stammen, da anscheinend kostenfrei. Da der ganze "Vorlauf" für diese Infos aber "Ländersache", und die sind wieder auf Meldungen der Kreise angewiesen, usw. ..., ist läuft das Ganze "verwaltungstechnisch etwas unrund". Recht verständlich hier erklärt => Baustelleninformationen | Straßen.NRW

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Danke für den Link. Klingt plausibel.

Zusätzlich zu Straßensperungen (durch z.B. Baustellen) kommen noch Straßensperungen nach einem schweren Unfall durch die Polizei. Und hier kommen die GSM-Daten der Smartphone-User in den Autos zum Tragen, die im Stau stehen.
 
Gestern gab es weder Infos über die Vollsperrung wegen der Bauarbeiten übers Wochenende noch zu der Sperrung wegen was auch immer auf der Autobahn. Das Navi will einen immer raufführen und man fährt dann geradeaus weiter, bis man nicht mehr wenden soll...
 
Magic Earth is ne Diva :flapper:
Echt mal jetzt. Nachdem auf meinem S4 Mini mit CM 10.2 nicht mehr viel ging, habe ich es mal neu eingerichtet. Und dabei gleich ein Upgrade auf 5.1.1 gemacht. Alles schick, bis auf ME und Osmand. Hier habe ich das Problem beschrieben. Für Osmand fand ich eine Lösung im Netz. An ME habe ich mir am Freitag und Sa die Zähne ausgebissen. Heute Nachmittag dann in der Sonne sitzend und schonmal einen Hammer präventiv in Reichweite, denn noch länger sollte mich dieser Zeitfresser nicht mehr nerven, sollte es nicht klappen, ein letzter Anlauf.
Was war das Problem: ME wollte sich erst einmal gar nicht installieren lassen. Brach die Installation ab (Fehlermeldung im anderen Thread): zu wenig Speicher, lösch'n paar Dateien komm dann wieder Blödmann. Nach drücken von Ok rödelte aber noch irgendwas. Dann flog die SD-Karte raus, abgemeldet, aha :confused2: Also Reboot, Cache von ME gelöscht und erneut gestartet. Erstmal die gleiche Fehlermeldung, dann aber mal nach Ok rödeln lassen. ... Oh, da tut sich was. Installation dann doch möglich. Aber nur auf'm internen Speicher. SD-Karte wieder abgemeldet ... what the f***. Neustart, ME gestartet, SD-Karte noch da :confused:, speichern von Karten aber weiterhin nur intern. Nochmal neu gestartet, Cache von ME gelöscht und gestartet, SD noch da, speichern auf externe (also die SD) jetzt möglich :confused:. Testinstallation einer Karte durchlaufen lassen, Geräteneustart und Start von ME mit anschließender Testroutenberechnung: alles i.O.
 
copy&paste schrieb:
Magic Earth is ne Diva :flapper:

... das war ja ein Kampf bis Magic Earth laufen wollte... Android 5.1.1 hat die Diva wohl noch nicht richtig trainiert ... mit Android 5.0.1 läuft die Installation erfolgreich bei mir ohne Schluckauf. Würde diesen Bug an den Support weitergeben, damit auch Android 5.1.1 ohne Probleme akzeptiert wird.
 

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