Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ME kann weiterhin Straßennamen ansagen. Du brauchst nur die Stimme vom Hannah auf Text-zu-Sprache umstellen.
Das arbeitet. Hab´s eben probiert. Sehe gerade, MuP war schneller. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Wurde das geändert oder war das schon immer so?

Das war schon immer so. Ich selber fahre ohne Text-zu-Sprache, da mir Richtungs- und Entfernungsangaben ausreichen. Aber man hat ja die Wahl.

Mal 'ne blöde Frage: Ich kriege während der Navigation oben bei den Richtungspfeilen öfters mal so ein "Einfahrt verboten"-Symbol angezeigt (s. Screenshot links oben). Bislang habe ich keinen (zumindest für mich nachvollziehbaren) Zusammenhang feststellen können (irgendwelche "verbotenen" Straßen o.ä. sind da jedenfalls nicht) ... was will mir ME damit sagen?

Screenshot_20200818-083022.png

Zum Thema "Einfahrt verboten"-Symbol stehe ich seit letzter Woche im Kontakt mit dem ME Support. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
Nochmal 'ne ganz blöde Frage: Wie kriege ich in ME eine simple 2D-Kartenansicht hin? Wenn ich die App starte, wird mir immer eine "Schrägansicht" angezeigt und ich hab' keine Ahnung, wie ich das in die Vogelperspektive ändern kann ...

Eine 2D-Kartenansicht bekommst du über den Pfad: Kartenstile / Standard

Einstieg über das Ebenen-Icon unten links.

Zuletzt bearbeitet:
"Standard" ist bei mir ausgewählt und trotzdem finde ich keine 2D-Ansicht ...?!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Da ich immer im gemischten 2D/3D Modus fahre, war mir dies bisher nicht aufgefallen. Ist hiermit ein Bug, der auf die To-do-Liste kommt... Habe es eben über eine Simulation getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd
Die gemischte Ansicht ist recht gut, finde ich. 2D dort, wo es übersichtlicher ist und sonst 3D. Reine 2D Ansicht hat Osmand.

• Danke
Natürlich hat OsmAnd eine 2D-Ansicht (so wie viele andere auch) und in der Navigation von ME gefällt mir die gemischte Ansicht auch wirklich gut ... trotzdem vermisse ich eine ganz simple 2D-Übersicht, in der ich z.B. ein Ziel auf der Karte auswählen kann 😒

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Den 2D Modus kann man unter "Einstellungen -> Navigation -> 2D/3D Karte" dauerhaft einstellen.

Sollte sich mal versehentlich der 3D Modus der Karte aktivieren, kann man ihn durch Ziehen von zwei Fingern von oben nach unten, den 2D Modus wieder zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: schnueppi und martinfd
Ja, für die Navigation ist das klar, ich wollte das aber auch in der nicht-Navi-Ansicht gerne haben ...

... und mit dem "mit zwei Fingern ziehen" funktioniert es tatsächlich. Wie zur Hö... soll man denn auf sowas kommen?!?! 🤪 🤣👍😁

@martinfd Das mit den 2 Fingern ist eine übliche Geste dafür in Karten ;). Auch z.B. in Google Maps.

• Danke
Danke, werd's mir merken ... vielleicht bin ich ja ansonsten nur mit zu "simplen" Apps unterwegs 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Möglichkeiten der 2-Finger-Methode habe ich hier etwas geschrieben. Ein anderes Feature, was einem gezeigt werden muß, ist die Routenvorschau, wo man durch Überschreiben von "Meine Position" durch eine Adresse erreicht, daß eine Simulation der Route von A nach B als Routenvorschau gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
ME stürzt bei mir im Betrieb immer wieder ab/word beendet im Navigationsbetrieb auf meinem Pumpkin Naviceiver...

Wie stelle ich fest, woran es liegt?

Da fehlt mir aktuell die Erfahrung. Ich weiß von verschiedenen Userrn, die mit Pumpkin Receivern zufrieden ME nutzen. Aber dem Problem sollte nachgegangen werden. Es gibt verschiedene Pumpkin Receiver mit unterschiedlicher Hardware.

Es ist gut, sich bei Problemen an den ME Support zu wenden. Die Antwort kommt im Regelfall in 2 bis 3 Arbeitstagen... wenn nicht gerade große Sommerferien in Rumänien sind. Aber diese sind seit Ende August vorbei und ich merke, es sind jetzt wieder viel mehr Ansprechpartner erreichbar. Der Kontakt läuft in Englisch über die Mailadresse: support@magicearth.com
Je besser Du die technische Umgebung im Auto und den Bug von ME beschreibst, umso leichter für den ME Support.
@matthias76 hat hier mit dem Support gute Erfahrungen gemacht.

Beim Übersetzen kann man sich elegant von DeepL unterstützen lassen. Man sollte den deutschen Text in einem Textprogramm schreiben und dann in DeepL einkopieren. Es werden maximal 5000 Zeichen in einem Rutsch übersetzt. Wenn man den Vorschlag verändern möchte, weil das übersetzte Wort nicht paßt, bietet DeepL nach dem Anklicken des Worts Alternativen an. Damit paßt es dann im Regelfall zu 100%.

Die Übersetzungsqualität ist besser als über Google Translate.

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd
Dafür gibts Android-Hilfe.