Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinfd schrieb:
ad 2 ist es vielleicht Dein (subjektives) Empfinden, dass die Alternativrouten besser sind?
Leider nicht. Im Alltag bei Strecken zwischen 40-60 km sind auch 5 min oder sogar mehr Ersparnis was wert. Wenn ein einziger länger Stau vor einer Ampel (dessen zeitliche Dauer man kennt) bereits 5 min Verzögerung mindestens (!) hat, in ME als 1 min Verzögerung angezeigt wird, nicht gut. Und das dann mehrfach während einer Fahrt.

Und wenn umgekehrt womöglich diejenigen real nicht existierenden, aber angezeigten Verzögerungen direkt mit in die Routenberechnung einfließen, ist das auch nicht gut.

Andere Frage - ich fahre ja fast immer im Alltag ohne Sprachanweisungen:
Kann man sich bei zwei aufeinander folgenden Abbiegungen auch die zweite Aktion direkt mit anzeigen lassen?

Das ist sehr hilfreich, wenn man weiß, dass man z.B. nach dem Rechtsabbiegen gleich wieder links abbiegen muss. Ansonsten verpasst man das womöglich. Ich kenne das von anderen Apps, finde das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuwer, MuP, martinfd und eine weitere Person
Wenn es eine oder mehrere Alternativrouten geben würde, erschien bisher auf der rechten Seite eine Kreis mit einer Zahl darin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich damals mit Route66 auf Symbian nicht nur kürzeste oder schnellste Route hatte, sondern auch eine ökonomischste Route, die fand ich ganz praktisch und vermisse sie heute. 🙄

• Danke
heinzl schrieb:
Route66 auf Symbian

Das waren noch Zeiten 😂

heinzl schrieb:
sondern auch eine ökonomischste Route, die fand ich ganz praktisch und vermisse sie heute.

Ja, die Option fand ich auch immer gut ... aber ökonomisch interessiert ja heute keinen mehr 😜

• Freude
Reaktionen: heinzl
Hier mal die "Dokumentation" einer Verkehrssituation sowie der entsprechenden Anzeige in ME:

IMG_20200811_082506.jpg Screenshot_20200811-082459.png

Da wo ME in beiden Richtungen orange Balken (Stau? zähflüssiger Verkehr?) anzeigt, war vorhin gähnende Leere ... selten genug an dieser Stelle 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23, MuP und holms
Da wird mit statistischen Daten gearbeitet. Häufig oder manchmal ist an dieser Stelle zäher Verkehr oder ein Stau. Ich beobachte an Bahnschranken ist bei Navis immer Stau, obwohl dort aktuell keine Autos stehen. Dies gilt auch für Google Maps. Man sollte sich überlegen, mit welcher Datenstrategie man diese Verkehrsinformationen einspielt.

• Danke
Reaktionen: schnueppi und martinfd
Orange + gestrichelt deutet eher auf eine Warnung hin: einspurige Fahrstreckenführung wegen mglw. parkender Autos.

Wird echter Stau nicht mit roter Farbe dargestellt (leider ist zu wenig los auf der A3 ) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rc23 danke - das bestätigt den "Verdacht", den ich hier schon geäußert hatte: Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@MuP ist die Verkehrsführung in diesem Abschnitt standardmäßig einspurig ... vermutlich sind die orange + gestrichelten Bereich wirklich eher die "statistisch neuralgischen Punkte" (also tatsächlich eine Art "Warnung") 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Außer auf einer indischen Seite mit der Erklärung des alternativen ME-Routings habe ich noch keine Erklärungen gefunden.
Gibt es im Netz eine Zusammenstellung der Bedeutungen der farbig markierten Straßen bei ME?

• Danke
MuP schrieb:
Orange + gestrichelt deutet eher auf eine Warnung hin: einspurige Fahrstreckenführung wegen mglw. parkender Autos.
Passt nicht bei mir zur Realität. Zudem kann man diese Linien ausblenden über Kartenebene Verkehr.

• Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
Werde beim ME Support nachfragen, was die Farben betrifft... insbesondere, weil Ihr so fleißig am Erproben seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
Es gibt auch orange Strich-Lücke-Linien, die am Rand der Straßen gezeigt werden. Diese werden nicht in der Warnung zu stockendem Verkehr/Stau am oberen Bildschirmrand angezeigt. Möglicherweise sind das die "Verdachtsstrecken".
Die dynamischen Daten sind per Strich-Lücke-Linien dagegen auf der Straße dargestellt und erscheinen zusätzlich in der Warnung.

• Danke
Reaktionen: martinfd, MuP und rc23
Magic Earth hat einen Schwachpunkt, der möglicherweise auch mit OSM zu tun hat. Man wird immer wieder einmal über kleine Nebenstraßen geführt. Zuletzt hatte ich das in der Steiermark. Da wurde ich kurz vor dem Ziel über kleine Nebenstraßen bergauf-bergab geschickt, die so schmal waren, daß zwei Autos nicht nebeneinander passen und wo man im Schnitt 40 km/h fahren konnte (obwohl theoretisch 100 erlaubt waren). Wenn Magic Earth solche Straßen mit einer möglichen Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h in die Rechnung einbezieht, ist das ein Schwachpunkt. Es müßte an manchen Stellen eine bessere Präferenz zu höherrangigen Straßen (Bundesstraßen) geben.In Costa Rica hat Magic Earth gnadenlos über jeden Feldweg geschickt, Google maps allerdings auch.

Andere Navis haben diese Probleme in Deutschland/Österreich kaum, wohl aber in anderen Ländern (z.B. auf Mallorca und Sizilien - in Agrigent wollte mich Navigon über Straßen schicken, wo zwischendurch auch Treppen waren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie ist bei Dir der Reisemodus eingestellt? Schnellste oder kurzeste Route?

Daß mich ME auf kleine Straßen lenkt, habe ich nur bei kürzester Route erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rc23 schnellste Route

• Danke
@schnueppi Weil mir das noch nicht passiert ist, bitte gib mal eine Route, wo dies passiert ist.
Ich bin Techniker und schau nach den Ursachen in OSM und ME.

• Danke
Ich hab mal eine Frage zum Suport von ME.
Auf meine Anfrage sollte ich nach 2 Tagen eine Antwort erhalten. Das ist jetzt 14 Tage her. Kann ich da noch mit einer Antwort rechnen? Es war allerdings auch keine einfache Frage.

Gruß Egon

Ich schreibe heute dem Support und kann auf die Anfrage von Dir hinweisen, die noch offen ist. Aktuell sind Sommerferien und nicht alle Mitarbeiter an Bord.

@rc23 Z.B. von Norden (z.B. Salzburg) zum Hüttendorf Pruggern.

Hat ME nicht mal die Straßennamen angesagt? Ich war am WE in Ri. Essen unterwegs und bekam nur Ansagen wann ich abbiegen sollte, aber keine Straßennamen. Hab' mich natürlich ein paar Mal verfahren, weil die Angaben nicht sonderlich präzise waren, ich aber nebenher auf den Verkehr achten musste.
Xiaomi Redmi 4 mit Android 9 (LOS), akutelle Version: 7.1.20.31ewigbeschi**enlangekryptischeNomenklatur, Sprache d. Stimme: Hannah