Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also laut Website nutzt die App "HD Traffic". Näheres konnte ich absolut nirgends finden.
HD Traffic heißt der Verkehrsdatendienst von TomTom. Die trademark ist aber ausgelaufen, d.h. so wie ich das sehe kann jeder "HD Traffic" für seine App benutzen, auch wenn die Daten nicht von TomTom kommen. Davon würde ich hier auch ausgehen, da HD Traffic m.W.n. kostenpflichtig ist und ME uns das sicher nicht schenkt, und weil sie mit Sicherheit damit werben würden, wenn es der "echte" TomTom-Dienst ist.
Möglich ist es aber dennoch, denn bei TomTom wird sich auch seit Jahren über falsche Meldungen beschwert. Man kann hier die Meldungen absetzen und ändern.

Wenn wir jetzt aber davon ausgehen, dass es nicht TomTom ist, und die Meldung nicht aus OSM ist, würde mich auch mal sehr interessieren woher die Daten kommen. Es ist merkwürdig, dass ME das nirgends angibt.
Hier steht, dass die Daten via TMC kommen. Das ist meiner Meinung nach am plausibelsten, da es sich mit meiner negativen Erfahrung mit TMC deckt.
Hier steht hingegen, dass die Daten von TomTom kommen - ist aber "nur" ein Forumpost von irgendeinem Random, im Zweifel würde ich da also eher Netzwelt glauben. Auch aus diesem Thread:
[...] Alles gesperrte Auffahrten, die als Autobahnsperrung gedeutet wurden [...] Der Fehler wurde vom (sehr schnellen!) ME-Support jedes Mal einzeln behoben (nachvollziehbar), aber auf meinen geäußerten Verdacht, dass es ein grundsätzliches Problem mit der Auswertung der HD-Traffic-Daten gibt, das gelöst werden muss, da es sonst immer wieder zu solchen Fehlern kommt, wurde nie eingegangen.



Fazit für mich ist jedenfalls, dass die Verkehrsdaten von ME nicht nutzbar sind, da zu unzuverlässig. Ich wollte eigentlich von Google loskommen und hab auf meinem Haupthandy auch keine gApps und gServices mehr, aber auf dem Autoradio lasse ich gMaps und Waze weiterhin drauf, weil es für deren unschlagbaren Verkehrsdaten durch die vielen Nutzer einfach noch keine Alternative gibt (auch wenn dort im Bezug auf Sperrungen auch noch Verbesserungsbedarf ist, aber durch Anbindung des ADAC funktioniert es relativ gut).

Interessant wäre wie gesagt aber auf jeden Fall, woher ME jetzt wirklich die Daten bekommt. Der Support hat es mir leider auf Nachfrage nicht mitgeteilt. Würde aber wohl auf TMC tippen.
 
AaronAverage schrieb:
... Fazit für mich ist jedenfalls, dass die Verkehrsdaten von ME nicht nutzbar sind, da zu unzuverlässig. ...

Das muss jeder für sich - je nach Verwendungszweck - entscheiden.

Ich nutze ME - selten bis gelegentlich - als Rennrad- und Autonavi seit gut einem halben Jahr (im Auto vorher Here). Mir gefallen die drei automatischen Routenvorschläge und die sehr einfache Möglichkeit, Zwischenziele zu setzen. Hatte bislang erst 1 Mal eine vermeintliche Straßensperrung, aber ...

... bei meinem Nutzungsprofil (Wenig- und Spaßfahrer mit Roadster, der so gut wie immer Autobahnen abwählt) fand ich durch den Systemfehler eine überaus reizvolle Nebenstrecke.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
... und umgekehrt, ich bin bisher noch nicht in einen größeren Stau geraten, der nicht angekündigt war, ist doch auch was :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schnueppi und thomaspan
@blur
In der Openstreetmap-Karte ist die Straße nicht gesperrt. Allerdings umfährt sowohl here (HERE. Maps for Life.), wie auch die Google-Maps-Navigation diese Straße. Bei Mobilitätsportal Rheinland-Pfalz ist die Vollsperrung auch noch angegeben. Insofern ist Magic Earth entlastet.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und blur
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Sprachausgabe (Android 10, Ausgabe nur auf den Lautsprecher ohne BT):
1. Mit der Stimme "Text-zu-Sprache" sehr leise und nach 2-3 Sekunden Abbruch der Ausgabe,
2. Mit z.B. Lena ist die Ausgabe der Navigationsanweisungen laut und komplett, aber die Warnungen (z.B. Geschwindigkeit) wieder sehr leise und auch nur 2-3 Sekunden lang.
 
"Text-zu-Sprache" ist nicht zu empfehlen, da nur eine einfache Roboterstimme. Besser ist es sich eine ME Stimme wie z.B. Hannah auszuwählen, das klingt dann ganz gut.

Gestern wurde ich auch auf Android 10 umgestellt. Bin aktuell noch nicht mit ME @ Android 10 im Auto gefahren und habe mir heute nur die Simulation einer Strecke von A nach B angehört. Navi-Ansagen kommen, ob Warnhinweise richtig kommen, kann ich erst im Auto im Fahrbetrieb testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Wenn ich mich recht erinnere ist "Text zu Sprache" aber die einzige, die auch Straßennamen ansagt. Oder?
Die echten klingen natürlich viel besser...
 
Ich benutze immer eine menschliche, natürliche Stimme. Dabei wird der Straßenname nicht angesagt, richtig !? Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher.

Straßennamen fehlen mir bei der Ansage nicht, weil mir Richtungsangaben mit links/rechts/geradeaus und Entfernungsangaben voll ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und thomaspan
Nachdem ich einige Zeit mit einem Garmin herum gefahren bin habe ich auf meiner letzten WoMo-Tour nach und durch DK ME auf einem Tablet genutzt.
Ich bin sehr angetan von der Darstellung und der Schnelligkeit der Routenneuberechnung.
Besonders interessant und hilfreich fand ich die Darstellung im Satelliten Modus. Hierzu gleich eine Frage:
Warum werden einige Gegenden in einer höheren Satellitenauflösung angezeigt und andere nur von "sehr weit" Oben (verschwommen)?
Einige Änderungswünsche hätte ich dann auch noch:
Könnte man die Anzeigen unten - Ankunftzeit, Fahrtdauer und Entfernung - nicht oben auf der linken Seite platzieren, der besseren Ansicht halber?
Die echte Uhrzeit im Display wäre auch nicht schlecht.
 
Der Satellitenmodus in ME ist für mich eine Zusatzinformation, wenn ich mich in unbekanntem Gelände bewege und durch das Satellitenbild leichter zum Ziel finde. Die frei im Web zugänglichen Satellitenaufnahmen sind nicht immer in der gleichen Qualität verfügbar. Deshalb bringt ME immer wieder Fotos mit unterschiedlicher Auflösung und Qualität. Es sind Fotokacheln, die ME zu einem Gesamtbild zusammenfügt.

Kleiner Exkurs: Genauso ergeht es OSM Mappern, die mit Hilfe der Satellitenfotos unbekanntes Land in der OSM Karte "nachmalen". Nachmalen bedeutet, man übernimmt aus dem Satellitenfoto Infos zu Straßenverlauf, der Lage von Häusern und den Grenzen von Wald und Flur und überträgt diese in die OSM Masterkarte. Das nennt sich dann "Couch Mapping oder Sofa Mapping".

Habe mal schnell eine Strecke in ME simuliert und hochgeladen. Die Simulation im Anhang wird hier mit 150 kmh durchfahren, was natürlich unnatürlich hoch ist, bei einer Geschwindkeitsbegrenzung auf 50 kmh. ;)

Oben steht die Voranzeige zur nächsten Abzweigung auf der Route, was wichtig ist zur Vorbereitung auf die nächste Abfahrt. Unten ist die Ankunftszeit und Restfahrstrecke eingeblendet. Die Anordnung, was unten oder oben angezeigt wird, läßt sich in ME nicht ändern. Eine Änderungsmöglichkeit würde die Menüs erweitern und ME ist da ziemlich minimalistisch unterwegs. Das ist Teil der ME Philosophie.

Anzeige im Fahrbetrieb.png Anzeige mit Satellitenkarte und Geodaten im Fahrbetrieb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, kielius und thomaspan
Bin gerade dabei mich in die Camper Welt einzulesen und die ersten Touren zu machen. ME hilft beim Navigieren und auch durch die Satellitenansicht zum Herausfinden, wie die Straßen aussehen, in die man sich mit seinem Gespann oder Wohnmobil hineinwagt.

Auszug aus einem Beitrag zum Freicampen oder Wildcampen:

In der Satellitenansicht liegt der Clou
Lerne durch Erfahrung die Satellitenansichten zu lesen, ob Straßen befahrbar sind. Park4Night ist keine echte Freicamper-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach langer Abstinenz, ME wieder installiert. Nach der kurzen Testzeit, gefällt es mir besser als früher. Natürlich kann ich nach der kurzen Testzeit nicht wirklich relevante Kritik üben, will ich auch nicht. Aber was mir auffällt, die Poi- Bestückung in ME ist, sagen wir ergänzungsfähig! Wo nimmt ME diese Daten her? Ist das auch OSM-Quelle?
Wovon ich sehr angetan war/bin, ME hat mir als einzige App, eine wirklich brauchbare Alternativroute von Wien nach Split vorgeschlagen! Weder Mps, TomTom Go oder Sygic haben das gekonnt. Gut, Sygic verwendet die selben Karten wie TomTom, aber die Routingroutine iest komplett anders, hat mir Sygic doch schon die unsinnigsten Vorschläge beim Routen gemacht.Aber, das gehört ja nicht hieher.
 
ME holt sich seine POIs aus vielen Quellen: OSM, Gelbe Seiten, Tourismus-Infoseiten, uvm.
Zusätzlich kannst Du Dir eigene POIs abspeichern, wenn Dir etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön: das Kartenupdate kommt (zZt) wieder quartalsweise, gestern Q3.
 
@rc23

Vielen Dank für die Erklärung. Nun, eigene Quellen, ich gehe davon aus, Du meinst einen Anbieter für Poi's weil einzelne laden ergäbe ja keinen Sinn. Weiß Jemand gute Quellen dafür? Sagen wir Mitteleuropa würde reichen.
 
ME bietet über seine POI Bestückung schon sehr viel. So gibt es auch POI Gruppen, die im POI Menü nicht angegeben sind, aber trotzdem in ME angelegt sind. Beispiel "Campingplätze". ME schaufelt also im Hintergrund POIs in die Datenbank, die man erst bei einer Stichwortsuche entdeckt.

Wenn die Stichwortsuche in ME nicht weiterhilft, greife ich zu Google, kopiere die Adresse in Google und füge sie in ME ein. Und das arbeitet. Damit habe ich wohl alle POIs der Welt erfaßt.
 

Anhänge

  • Sonderziele, POIs.PNG
    Sonderziele, POIs.PNG
    385,2 KB · Aufrufe: 130
  • ME Routing mit Google Adresse 2.PNG
    ME Routing mit Google Adresse 2.PNG
    173,9 KB · Aufrufe: 156
  • ME Routing mit Google Adresse 3.PNG
    ME Routing mit Google Adresse 3.PNG
    526,4 KB · Aufrufe: 153
Das ist ein guter Tipp! Bzw. Erinnerung, hatte es wohl nur vergessen. Danke Dir!
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Folgende Voraussetzung: Keine Autobahn und schnellste Strecke mit Zwischenstopp aus DK nach Kiel
Den Zwischenstopp habe ich in Ellund (Rastplatz auf Deutscher Seite) am Grenzübergang DK - D eingegeben.
Ich weis das das Autobahn ist....aber ME leitet mich über eine gesperrte Straße (nicht befahrbar) zum Rastplatz Ellund, dann auf die Autobahn und dann bald wieder runter.
 

Anhänge

  • Ellund Grenzübergang.jpg
    Ellund Grenzübergang.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 144
Habe mir das mal angeschaut. Auf dem Rastplatz Ellund West ist von ME keine Sperre eingetragen. Der nächste Schritt: OSM-Karte geöffnet... und in die Bearbeitung einsteigen... dort war die letzte Überarbeitung vor einem Jahr.

@kielius : Schlage vor, ich schicke Dir die Powerpoint und du zeichnest mir die Route ein, wie ME Dich fahren lassen wollte. Danach sehen wir mehr. Dazu brauche ich Deine Mailadresse. Alles Weitere per Unterhaltung.
 

Anhänge

  • Parkplatz Ellund West -1-.PNG
    Parkplatz Ellund West -1-.PNG
    159,8 KB · Aufrufe: 110
  • Parkplatz Ellund West -2-.PNG
    Parkplatz Ellund West -2-.PNG
    321,1 KB · Aufrufe: 103
  • Parkplatz Ellund West -3-.PNG
    Parkplatz Ellund West -3-.PNG
    464,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
279
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
390
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
742
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten