Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shammat: waren nach der Neuinstallation deine Karten und Einstellungen bereits vorhanden?

Nein, war alles weg.
Ich habe vor dem De-Installieren noch ein "Daten löschen" und "Benutzerdaten löschen" in der App-Verwaltung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Der MagicEarth Support hat mir geantwortet und bestätigt, dass dies ein Bug ist ("case number C2376" wenn es jemanden interessiert).

• Danke
Reaktionen: Garnett, rc23, blur und 2 andere
Hatte diesen Bug noch nicht. ME wird immer komplexer durch neue Anforderungen und neuen Funktionen. Das will gut ausgetestet sein.

Nabend,

in den erweiterten Einstellungen, der Punkt report events, sind das Absturz Berichte die an die Entwickler geschickt werden oder was versteckt sich dahinter?

Und dann noch etwas. In der Suche werden oben ja die Sonderziele angezeigt. Wenn man jetzt rechts auf die "..." klickt kann man die Sortierung ja ändern. Warum wird das in der Zeile die man bei der Suche sieht (dort wo 4 Kategorieren angezeigt werden) nicht übernommen?

Hallo zusammen,
hab hier einen Fehler. Wenn ich zu der Adresse gem. Screenshot fahre hört die Navigation direkt auf der Autobahnabfahrt auf. Die Adresse ist in der Nähe der Abfahrt. Aber normal müsste man über die Abfahrt und einmal außen rum.
Hab's schon mehrfach probiert aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Anhänge

• Screenshot_2020-01-18-16-37-41-490_com.generalmagic.magicearth.jpg
    Screenshot_2020-01-18-16-37-41-490_com.generalmagic.magicearth.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Das ist bei Google Maps genauso, wähle die Einfahrt von der Marklandstraße, und schon klappt es.
1579385687975.png

Offenbar ist die Anliegerstraße nicht als solche erfaßt.

Also bei mir zeigt Google Maps es mit Hausnummer 125 richtig an

Anhänge

• Screenshot_2020-01-18-23-46-13-940_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2020-01-18-23-46-13-940_com.google.android.apps.maps.jpg
    557 KB · Aufrufe: 119
ME übernimmt die Daten aus der OSM (OpenStreetMaps). Wenn etwas nicht gefunden wird, dann bitte hier nachschauen, indem man die Adresse eingibt und dann in den Arbeitsmodus wechseln. Dort sieht man dann wie die Adresse getaggt ist, sprich welche Eigenschaften vom OSM-Mitarbeiter eingegeben wurden. Um in den Arbeitsmodus zu kommen, muß man sich bei OSM registrieren. Das geht so einfach, wie wenn man sich für ein Forum anmeldet. Link
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Garnett: Habe jetzt eine Fahrstrecke simuliert durch Eingabe einer Strecke von: IKEA Wuppertal, nach: Marklandstr. 125, Nächstebreck
... und ich kann deine Beobachtung bestätigen: Die Routenführung hört bei der Autobahnausfahrt auf.... seltsam. Schau ich mir mal genauer an. Die Adresse Marklandstr. 125 ist in der Datenbank vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Garnett
@rc23
hab mich auch mal bei Openstreetmaps angemeldet und sehe auch alles richtig beschrieben. Ich vermute es liegt daran, dass man zu Nah durch die Abfahrt, an dem Haus vorbei fährt. Man müsste quasi der Hausnummer mitgeben über Marktlandstraße zu erreichen.

Hallo
die App friert ein und Android fragt ob man die App beenden oder warten möchte. Ich habe die Option Fehlerbericht genutzt, der hoffentlich an den Support geht.

Kurz vorher habe ich das Telefon von Hochformat zu Querformat und dann wieder in Hochformat gedreht. Die gewählte Auflösung sah auch komisch aus, aber seht selbst.

Ich nutze ein Xiaomi Mi A3 mit Sicherheitspatch Januar 2020

Anhänge

• Screenshot_20200125-111514.png
    Screenshot_20200125-111514.png
    814 KB · Aufrufe: 125
Da Magic Earth sehr große Datenmengen verarbeitet, tippe ich auf Überlastung des Gerätes.
Auf meinem alten Blach View lief es auch nicht gut, da habe ich Navigator genommen.

@werner100000
Habe ME längere Zeit nicht benutzt, also das letzte Mal sowohl vor dem ME Update wie auch dem Sicherheitspatch.
Da lief noch alles flüssig.
Bin noch mit Android 9 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich nähere Infos zur Dashcam-Funktion? Hab heute mal getestet, aber konnte nicht feststellen, obs jetzt wirklich filmt. Also ein roter Punkt hat oben links geblinkt; aber ich hatte gehofft, dass man auch das Bild sehen kann?

Aber was noch relevanter ist: Angenommen er nimmt auf (wie gesagt, roter Punkt hat geblinkt) - wo sind die Aufnahmen überhaupt? Und wie kann man sie fest abspeichern, wenn irgendwas vor einem passiert? Ich hab grob im internen Speicher nach nem Ordner, in der Galerie sowie in /Android/data/com.generalmagic.magicearth/... geguckt und nirgends Aufnahmen gefunden. Ist doch irgendwie witzlos, wenn er aufnimmt aber ich die Aufnahmen nie zu Gesicht bekomme.

Und zuletzt die Driver Assistance-Funktion. Hat zwar gebimmelt, aber auch nichts angezeigt weswegen. Im Idealfall sollte man als Fahrer natürlich erkennen, weswegen er nun warnt. Aber auf der anderen Seite weiß man so nie, ob er nun zB aufgrund eines Erkennungsfehlers wegen angeblichen Linienübertritts warnt oder wegen einer wirklichen Gefahr wie ein bremsendes Auto oder zu wenig Abstand.

Nachtrag: So, habs jetzt heute rausgefunden. Die Aufnahmen lassen sich über das Dashcam-Menü in der unteren Leiste speichern. Entweder wurde das durch ein Update hinzugefügt oder, und das ist wohl wahrscheinlicher, ich war blind bei der Suche.
Bleibt meine Frage bezüglich der Driver Assistance. Wäre interessant, das Kamerabild zu sehen und was genau er denn erkennt, wenn er bimmelt.

Zuletzt bearbeitet:
AaronAverage schrieb:
Nachtrag: So, habs jetzt heute rausgefunden. Die Aufnahmen lassen sich über das Dashcam-Menü in der unteren Leiste speichern. Entweder wurde das durch ein Update hinzugefügt oder, und das ist wohl wahrscheinlicher, ich war blind bei der Suche.
Das hatte ich auch gefunden, aber nach dem Speichern: was wurde genau und wo gespeichert?

@Jakuline bei mir waren die dann in einem eigenen Ordner im internen Speicher, sprich sichtbar in der Galerie. Er speichert aber scheinbar direkt ALLE vorhandenen Aufnahmen ab. Da ich die App noch nicht so viel benutzt habe waren es nicht extrem viele, aber je nach dem wo die Obergrenze für die Anzahl an Videos ist kann das schon ein bisschen was sein, was man dann durchsehen muss.

Ich werde wohl weiter meine festverbaute Dashcam benutzen. Hatte gehofft, mit dieser Naviapp zumindest bei längeren Fahrten noch eine Alternative zu haben (keine Lust immer die Karte von der dashcam immer mitzunehmen oder die Daten über wifi zu kopieren), aber wenn ich hier erst die Dateien durchgucken muss und so bleibe ich bei der Hauptkamera vom Auto.

Lasse die Funktion in ME aber aktiviert, schadet ja nie noch ein weiteres backup zu haben wenn was passiert. An Speicher mangelt es mir nicht.

@AaronAverage: Er speichert aber scheinbar direkt ALLE vorhandenen Aufnahmen ab. Was erwartest du stattdessen?

AaronAverage schrieb:
... bei mir waren die dann in einem eigenen Ordner im internen Speicher, sprich sichtbar in der Galerie. Er speichert aber scheinbar direkt ALLE vorhandenen Aufnahmen ab......
Ich konnte im internen und auch auf der SD nichts finden - in der Galerie ist auch nichts ....
Kann aber mein Fehler sein, da ich ME während der Fahrt nur habe mitlaufen lassen und kein Start/Ziel benutzt hatte. Das rote Blinken war da und am Schluss konnte ich auch "speichern" nutzen.....

@reinold p Dass es die aktuelle Aufnahme speichert, also die, die in dem Moment wo ich "speichern" drücke läuft. Eventuell noch eine davor und danach. Bei einer Videolänge von 10 Minuten oder mehr (je nach Einstellung) sind das bereits 10-30 Minuten, das sollte reichen um die richtige Aufnahme/Stelle zu finden.
Gibt sicher auch Momente wo man nicht gespeichert hat und im Nachhinein alles speichern will um das richtige Video rauszusuchen, aber man könnte ja zumindest die Auswahl lassen ob man das aktuelle oder wirklich ALLES speichern möchte.

@Jakuline Hab nochmal nachgesehen. Bei mir ist es im internen Speicher im Ordner /Movies/MagicEarthRecordings.
Edit: Ne Route hatte ich aber auch nicht eingestellt. Er scheint aufgenommen zu haben sobald ich losgefahren bin.

Noch ein Edit: Er scheint auch keinen Ton aufzunehmen. Scheint auch nicht vorgesehen zu sein, da in den Systemeinstellungen keine Mikrofonberechtigung für die App vorgesehen ist (ist soweit ich weiß unabhängig von der Kameraberechtigung?)
Darüber hinaus werden die Aufnahmen nur mit 1280x720 angefertigt, was mir zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@AaronAverage
* die Option nur aktuelles Video speichern kannst du doch mal dem ME-Support vorschlagen
* die geringe Videodichte find ich angemessen, denn auch ohne DashCam fordert die Navigation schon viel Hardwareressourcen und Akku