Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rc23
Ja, diese Version wird auch bei mir als normaler ME User angezeigt. Hoffentlich braucht das nächste reguläre Update mit den Neuerungen nicht wieder 5 Monate....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stiptec
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Ich hatte das ME schon vor fast zwei Jahren vorgeschlagen. Auch die Berücksichtigung von Destination:forward und Destination:backward-Angaben wäre sehr wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: winfried.fs
Wenn Bugs bereinigt werden, kommen die Updates schneller. Karten-Updates kommen so alle zwei Monate.

Nur man muß sich immer bewußt machen, daß wir hier mit Freeware unterwegs sind und die Programmierer bei General Magic zuerst schauen müssen, die Shareware für Rettungsdienste weiter zu entwickeln, da damit Geld verdient wird. ME kommt nebenbei dazu.
 
@rc23
Natürlich muss man berücksichtigen, dass es sich hier um eine kostenlose App handelt. Aber wie auch bereits andere geschrieben haben, wäre der eine oder andere sicherlich bereit, etwas für diese App zu bezahlen. ME Ist wirklich gut. Ich habe schon viele andere Apps getestet, komme aber immer wieder auf ME zurück. Vielleicht sollten die Entwickler aber keine falschen Hoffnungen wecken. In den Kommentaren zu den Bewertungen im Google Play Store werden seit langem Hoffnungen auf Funktionserweiterungen geweckt. In den Antworten zu den Änderungsvorschlägen werden To-Do-Listen genannt, die mittlerweile schon sehr lang sein müssen... passiert ist da aber bislang noch nicht so viel. Nicht nur ich, sondern auch andere User sind da schon etwas frustriert... Auch glaube ich, dass die Berücksichtigung von weiteren OSM-Taggings wie Destination:backward doch programmiertechnisch nicht so schwer sein kann...
 
Ja, ich kenne das aus meiner beruflichen Arbeit. Da wird man bombardiert mit Tickets und Wünschen nach Funktionserweiterungen und Verbesserungen. Da hilft nur ein Tracking (Verfolgen) der Arbeitspunkte auf einer To-Do-Liste und noch wichtiger ein Priorisieren der Arbeitspunkte, um die knappen Personalressourcen effektiv einzusetzen.

Werde deswegen eine Tracking-Liste, die wir User priorisieren und danach die Priorisierung aus Sicht von General Magic gegenüberstellen. Du wirst Dich darin wiederfinden können. So bekommt man ein besseres Bild, von dem was möglich ist.
 
@rc23
Bin sehr gespannt...
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
So, ich habe heute mal auf meinem Arbeitsweg Screenshots gemacht und die neue Version getestet.
Die App ist in einem Android-Autoradio (Android 8) instaliert.
Wie vor einer Woche mit dem neuen Layout habe ich das Problem, dass in bzw. nach Tunneln die App einfriert. Die entsprechenden Tracks habe ich heute zum Support geschickt.

Die ersten beiden Screenshots sind noch mit dem alten Layout. Im Querformat fand ich es hier ungünstig, dass unter der Anweisung recht wenig Platz war und die Strecke durch die Anzeige hindurch ging.
Screenshot_20190129-062859.png


Screenshot_20190131-061321.png


Dazu im Vergleich das neue Layout:
Screenshot_20191007-060357.png


Screenshot_20191007-154752.png


Screenshot_20191007-160948.png


Im Großen und ganzen ist das neue Layout schon recht gelungen.
Ich persönlich könnte auf die Akku-Anzeige gern verzichten. Nicht nur, weil sie im Autoradio irrelevant ist, auch auf dem Smartphone brauche ich sie in der App nicht.
Ein wenig Anzeige könnte ich noch "gewinnen", in dem ich die Statusleiste ausblenden würde. Aus diversen Gründen habe ich diese aber angezeigt gelassen.

Im unteren Bereich, wo die Ankunftszeit, Fahrzeit und Strecke angezeigt werden, kann man mit dem kleinen Pfeil ein Menü öffnen (aus Sicherheitsgründen habe ich dies während der Fahrt aber nicht getan.
Der rote Button mit dem Lautsprecher ist für Meldungen (Stau, Blitzer, Baustelle, Unfall, etc.) vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: konitime und rc23
Akkuanzeige mal draufklicken, kannste ausblenden.
Hab an den Support geschrieben das ich diese Anzeige gerne 90° gedreht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@kddh
Vielen Dank für die Bilder des neuen Designs. Das sieht doch wirklich schon ziemlich gut aus. Positiv fallen die Zusatzinformationen zu dem nächsten Stau auf der Route (bislang muss man auf das Stausymbol tippen, um weitere Informationen zu erhalten) und die deutlich sichtbarere Maxspeed-Anzeige im Verkehrszeichendesign auf.

Erste Fragen bzw. Änderungsvorschläge habe ich hinsichtlich der Orts- /Straßenangaben: werden diese bei längeren Namen - wie bisher- am Ende "abgeschnitten" oder einfach in der Größe verkleinert? Enthält die Destination-Angabe in der OSM mehrere Orte, wurden bislang alle angegeben, soweit der Platz reicht (der Rest wurde dann abgeschnitten mit "..."). Hier wäre es sinnvoll, nur einen Ort anzugeben (z. B. der erste auf dem Wegweiser, optimal der Ort, der der Richtung des Ziels entspricht, z. B. bei Autobahnauffahrten nicht den Ort der Gegenrichtung). Weden jetzt auch destination:forward und destination:backward berücksichtigt (bislang nur destination-Angaben ohne Zusatz und auch nur in Verbindung mit oneway/Einbahnstraßen, also z. B. bei Autobahnen)? Wird weiterhin der Abbiegehinweis mit Ort/ Straße angezeigt, auch wenn dieser noch viele Kilometer weit weg ist. Hier wäre es sinnvoll, bis kurz vor der Abbiegung (z. B. 5 km vorher) einfach nur einen Geradeaus-Pfeil mit km-Angabe anzuzeigen. Dann wäre mehr Platz für die Karte...
 
@matthias76
Danke für den Tip, werde das morgen mal probieren.

@PiJu
Was meinst du mit "destination forward" bzw. "destination backward"? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.
Zu langen Anzeigen kann ich aktuell nichts sagen, da muss ich demnächst mal darauf achten.
Das der nächste Abbiegehinweis schon lange vorher angezeigt wird, ist noch so. Bei mir z.B. 29 km von der Kreuzung bis zur Autobahn. Merkwürdig fand ich auch, dass eine Abfahrt vorher angezeigt wurde (wie z.B. in einer Stadt - zweite Ausfahrt rechts), obwohl die Abfahrt ca. 4 km vor der Autobahnauffahrt ist. Finde das irritierend. Überland würde es reichen 3-5 km vorher auf den Abbiegemodus umzuschalten.

Die Anzeige bzgl. Verzögerung finde ich auch gut so. Jetzt fehlt nur noch, dass man da ein Limit setzen kann. 1-2 Minuten Verlust spielen meist keine Rolle und resultiert (bei meinen Routen zumindest) meist von Kreuzungen/Ampeln oder LKWs auf der Strecke. Ich würde da gern im Menü einen Punkt "Verzögerungen erst ab 5 Minuten melden" gut finden.

Vielleicht kann ich morgen mal mit dem iPhone testen, ob ich da auch das Problem mit dem Aufhängen der App in/nach einem Tunnel habe.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@kddh
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Einstellbarkeit z. B. "Verzögerungen erst ab 5 Minuten melden" halte ich auch für sehr wichtig. In der Tat, die Angabe 1 Min. ist wirklich überflüssig.

Zu den destination-Taggings in OSM:
Wie beschrieben berücksichtigt ME bislang nur die destination-Angaben in Einbahnstraßen (z. B. Autobahnausfahrten). Auf "normalen" Straßen mit Gegenverkehr ist es erforderlich, bei Ortsangaben (auf Schildern), die Richtung Forward oder backward - je nach (änderbarer) Ausrichtung der Straße in der OSM-Karte - anzugeben. Vergleichbar ist das mit maxspeed:backward/forward für Geschwindigkeitsangaben, die nur für eine Richtung gelten. Diese berücksichtigt ME zum Glück schon lange (im Gegensatz zu anderen Anbietern wie beispielsweise MapFactor Navigation). Selbst wenn man auf einer Nicht-Einbahnstraße nur destination taggt, wird dies von ME nicht berücksichtigt, es wird nur der Straßenname angegeben. Das ist aber wenig sinnvoll, da man diesen kurz vor dem Abbiegen normalerweise kaum lesen kann. Die Ortsangabe, wie sie auf dem vor der Abbiegung zu sehenden Schild steht, hilft dagegen schon.

Die Funktionsweise/ Darstellung von ME kann man ja zum Glück auch in Ruhe zu Hause im Vorführmodus testen (den es hoffentlich noch gibt ...).
 
@kddh Welche Version hat das "neue" Design Deiner Screenshots. Bei mir (7.1 19.40) schaut's noch aus wie eh und je!

Winfried
 
Bei mir schaut es auch noch wie vorher aus. Auch sind die Verkehrsinfos noch genauso unbrauchbar. Ich sollte heute durch eine Straße fahren, die schon länger gesperrt ist.
 
Lt. meinem Smartphone (nutze ich für den Kartendownload) ist es die Version 7.1.19.40 E992ABBC.CE7FDF70 vom 03.10.2019 (Lt. Playstore). Wie aber vorher mal geschrieben, bin ich Beta-Tester, es kann sich dabei also um eine Beta-Version handeln. Ich halte die App aber auf Smartphone und Autoradio immer aktuell.
Im Anhang mal ein Foto wie es auf dem Smartphone aussieht (Hochkant im Naci-Modus).

Mit freundlichen Grüßen
Cars
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: winfried.fs
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hoffe, dass wir das bald alle bekommen!
Meine 7.1.19.40 ist vom 30.9.
 
Sieht gut aus. Wenn dann noch endlich mal die Probleme mit dem Verkehr behoben werden...
 
@winfried.fs
Ja, die vom 30.09. ist die aktuelle "offizielle" Google Play Store-Version. Die IOS-Nutzer haben das neue Design schon seit Anfang September. Bei Android muss es irgendwelche Probleme geben, denn die sonst übliche zeitnahe Angleichung der beiden Systeme ist leider bislang noch nicht erfolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: winfried.fs
Ich konnte mir die neue Version inzwischen auf iOS anschauen. Jetzt hoffe ich noch mehr, dass der Update auf Android bald kommt.
Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin relativ neu unterwegs mit ME vorher hatte ich mehrere Jahre Mapfactor benutzt!
Muss sagen ME design immo gefällt mir aber um einiges mehr!
Da ich aber gerne für längere Fahrten/Routenplanung benutzen möchte 2 Fragen hab ich evtl. Kann mir jemand es beantworten:
1. Ein Routen Anlege/Speicher funktion? Geplant,nicht vorgesehen,vorhanden?
2. Entfernung zum zwischen Stop Anzeige in der unteren Infoleiste? Geplant,nicht vorgesehen?

Falls wer diese Infos hat!
LG
Bukamelon
 
@Bukamelon
Routen anlegen/speichern geht nicht. Man kann aber über den "Verlauf" die bisherigen Routen ansehen, auswählen und umbenennen.
Die Entfernung zum Zwischenziel wird in der unteren Leiste nicht angezeigt, wohl aber in der Routenbeschreibung.
Ob hier Änderungen kommen? Geplant ist lt. ME (seit längerem) Einiges ...
 
  • Danke
Reaktionen: Bukamelon

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
273
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
382
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
741
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten