Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sven81 schrieb:
... Erfolgt die Information, ob und wie viel eine Umleitung einspart, unabhängig von der Einstellung unter "Vermeide Verkehr" - "Bevorzuge die schnellere Route" bzw "... die aktuelle Route"?

Dazu habe ich bisher keine vergleichenden Tests gemacht.

Weiß man denn, welches der neue Verkehrs-Partner von ME ist? ...

Da läßt sich General Magic als Entwickler von ME nicht in die Karten schauen. Es wird vermutlich ein Mix aus verschiedenen Info-Quellen sein.

rc23 schrieb:
Sven81 schrieb:
... Erfolgt die Information, ob und wie viel eine Umleitung einspart, unabhängig von der Einstellung unter "Vermeide Verkehr" - "Bevorzuge die schnellere Route" bzw "... die aktuelle Route"?

Dazu habe ich bisher keine vergleichenden Tests gemacht.

Welche Variante hast du denn bei "Vermeide Verkehr" eingestellt? Mir würde es ja ausreichen, wenn es genau so, wie du es beschrieben hast, funktioniert.

Hier meine Einstellungen für Auto-Navigation:

20190610-Auto-Einstellungen.png 20190610-Auto-Einstellungen 2.png

Beim Punkt "Vermeide Verkehr" wird eingestellt, ob man eher der Route weiter folgen möchte oder auf eine schnellere Alternativroute wechseln möchte, wenn ein Verkehrsstau gemeldet wird. Manchmal werden Verkehrsstaus gemeldet, die keine mehr sind. Dann war der Wechsel auf die Alternativroute ein Trugschluß.

Werde die Einstellung für den Punkt "Vermeide Verkehr" mal ändern, um zu testen, welche Veränderung im Routing zu beobachten ist.

Bei rush hour (dichter Feierabendverkehr) wechsele ich auch schon mal in die Reisemodus Option "kürzeste Strecke", um über Nebenstraßen schneller zum Ziel zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven81
@josifi: Das habe ich bereits vor Tagen dementiert:

rc23 schrieb:
...
Die aktuellen Verkehrsinfos kommen IMO nicht (mehr) von TomTom. ME geht seit zwei Jahren getrennte Wege von TomTom.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute eine Fahrradroute in ME vor dem Start mit ca. 8 Zwischenzielen geplant.
2 Zwischenziele entsprachen nicht der von mir gewünschten Route.
Also wollte ich sie ändern oder löschen.
Wie geht das?
Ich hätte nur Start, 1 Zwischenziel und Ziel editieren können bei Klick in die Planung (Mitte oben).

LG,
Ralf

Apropos Verkehrinfos......seit ca. einer Woche wird mir auf dem Weg zu Arbeit andauernd so 30 sekunden Verzögerungen angezeigt wo dann am Ende gar nichts ist. Selbst Google hat da nix obwohl die doch da auch an jeder Kreuzung oft so ministaus anzeigen.

thegrobi schrieb:
Also wollte ich sie ändern oder löschen.
Wie geht das?
Ich hätte nur Start, 1 Zwischenziel und Ziel editieren können bei Klick in die Planung (Mitte oben).
Bei der Planung (Mitte oben) auf das Plus-Symbol klicken. Da erscheint die komplette Liste, in der du Ziele verschieben, hinzufügen und - durch langes tappen - löschen kannst.

• Danke
Reaktionen: rc23 und thegrobi
Danke, klappt super.
Es wäre als Symbol besser ein Stift (editieren) als ein + (hinzufügen) angebracht.

@matthias76 : Bei den angegebenen Verzögerungen wird mit Erfahrungswerten aus der Vergangenheit und aktuellen Verkehrsstörungen gearbeitet. Bei den prognostizierten Verzögerungen würde ich diese nicht auf die Goldwaage legen, da nur in bestimmten Situationen realistisch. Das wäre z.B ein Unfall mit Straßensperrung und vielen per GSM funkenden Smartphones in den Autos, die ihren Standort weitergeben. Am GSM-Signal sieht man dann, der Straßenverkehr ist langsam bis steht.

Das Netz der erfassten GSM-Signale wird aber immer wieder Löcher haben, da keine Daten vorliegen. Und die Server und Rechner besitzen noch nicht soviel Rechnerkapazität, um wirklich alles zu verarbeiten. Also, ich sehe das positiv. Die digitale Überwachung hat seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für mich eine schöne Funktion. Favoriten anlegen als Pizzataxifahrer. Favoriten werden in Sekunden generiert. Fehlende Details ergänzt. Beim nächsten Einsatz durch mich oder einen anderen Fahrer, kann das Ziel flott ausgewählt werden.
Im Urlaub kann man die Favoriten vorbereitend von zuhause aus einpflegen (Arzt, Apotheke, Botschaft oder Strandbar).

Wer weitere Tipps für mich hat, im Bezug auf Pizzataxifahren allgemein, auch in Kombination mit MagicEarth, immer her damit.

Wilfried

Es gibt verschiedene Wege in ME mit eigenen Favoriten zu arbeiten. In der Karte das Ziel anklicken und es erscheint unten ein Menü, das sich nach oben schieben läßt und dann dieses Ziel hier als Favorit abspeichern und in einen eigenen Ordner schieben, den man sich mit "Create new Folder" im gleichen Schritt anlegt, hier mit dem Namen "Test". Diesen Ordner kann man dann kopieren und ein Kollege übernimmt diesen Ordner mit den Favoriten... so meine Idee.

Favoriten anlegen -1-.PNG

Favoriten anlegen -2-.PNG

Habe ich für mich noch nicht gemacht, da ich bei mir meine Ziele über Kontakte aus dem Adressbuch auswähle.

Als eigenen Favoriten habe ich mir den aktuellen Parkplatz abgespeichert. Das hilft schon mal mächtig in einer unbekannten Umgebung.

Jake hat oben beschrieben wie man sich eine Route mit Zwischenzielen aufbaut und auch wieder verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
Ja, genau so mache ich das. Nachdem ich den Favoriten erfasst habe, speichere ich die Adresse noch aufs Telefon (nicht @gmail) um diese mit den anderen Fahrer zu synchronisieren, zum Beispiel mit MyPhoneExplorer.
Leider fehlt mir bei Favoriten noch ein Feld wie Notiz, Memo oder ähnliches. Dort würde ich Dinge vermerken, wie "lieber Weißwein", Dritte Etage oder Klingel oben recht (nicht jede Klingel ist beschriftet).
Anstatt synchronisieren kann man, wie von RC23 beschrieben, die Favoriten-Datei speichern und bei dem anderen Fahrer neu abspeichern! Was aber zu Problemen führen kann wenn der andere Fahrer selber Favoriten angelegt hat.
Ich frag den Chef, ob er ein Smartphone besorgen kann für die Fahrer. Welches würdet Ihr empfehlen mit grossen Display (demnach grosse Tastatur um in der Handy Halterung zu tippen) und guten und genauen GPS. Habe selbst das Samsung Galaxy J4 plus im Auge. Soll sehr guten GPS Empfang haben.

Lg.

Wilfried

Edit: Natürlich könnte ich alles direkt in Kontakte eingeben, aber wenn ich in ME auf suche gehe und die Hausnr. gefolgt von der Strasse eingebe, das Ergebnis unter Favoriten speichere, sind die meisten Felder von ME direkt ausgefüllt, eine echte Erleichterung wenn es schnell gehen soll mit dem Speichern. Chapeau.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder einer aus der Rubrik "muss ich nicht verstehen". Am WE u.a. auf der A52 von Mönchengladbach Ri. Ddorf unterwegs. Dort war eine Umleitung wegen Fahrbahnarbeiten angekündigt und in ME auch ersichtlich. Soweit so gut. Die weitaus größere Baustelle dann aber auf der A46/A3 im Kreuz Hilden (wegen Brückenabriss) war überhaupt nicht vorhanden. Die war sowohl auf der WDR-Seite als auch im Verkehrsfunk angekündigt. ME wollte mich aber schön weiter auf der A46 Ri. Wuppertal fahren lassen.
Die vergleichsweise mickrige (sorry liebe Gladbacher) Umleitung ist vorhanden, die Großbaustelle an einem zentralem Drehkreuz nicht :2753:

• Danke
Reaktionen: rc23
Die von dir genannte Vollsperrung wegen Brückenabriß konnte ich mit Google finden. Ich vermute ME setzt einen Dienstleister ein, der gut infomierte, am besten amtliche Stellen nach Baustellen und Vollsperrungen auswertet... und diese Vollsperrung ist übersehen worden.

Eine gute Quelle für NRW ist straßen.nrw eine Infoseite der Straßenbauämter. Dort ist eine Übersicht zur aktuellen und geplanten Lage abrufbar. Ich werde diese Info an ME weiterleiten.

die aktuelle Baustelle in Landshut ist drin! Top!
Screenshot_20190618-193239_Magic Earth.jpg

Das Samsung J4 Plus (2018) macht als 6" Smartphone in der Tat einen sehr guten Job als Navi. Nachzulesen hier, wo ich mich auch bei einem Neukauf informiere. Das Samsung Teil ist inzwischen schon recht günstig geworden siehe Preisvergleich auf heise.de.

[COLOR=#0000ff]@wilfried[/COLOR]: Wie wäre es bei Euch in der Pizzeria übernimmt die Auftragsannahme die Erfassung und Pflege der Kontaktdaten in einer zentralen Datenbank auf Windows 10? In den Kontakten lassen sich auch Besonderheiten erfassen... Kunde wohnt im Rückgebäude.
Die Fahrer übernehmen dann täglich die aktualisierten Kontakte. Dazu verbindet man via USB-Kabel das Smartphone eines Fahrers mit dem Notebook in der Auftragsannahme und kopiert dann die Kontaktdaten. Mehr hier.
Für richtig würde ich es halten, wenn mit Firmen-Smartphones gearbeitet wird, wo nur Firmenkontakte eingetragen sind. Über die Rufnummer des Firmen-Smartphones ist man auch privat erreichbar. Das Firmen-Smartphone wird an die aktuellen Fahrer ausgegeben und bei Arbeitsende wieder zurückgegeben.

Das Kontakte-Kopieren habe ich selber noch nicht praktisch gemacht, aber so als Idee... könnte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Wie bekannt, nutze ich ein Nokia 5 mit nur 2GB RAM. Habe dabei noch nie ein Einfrieren wegen RAM-Problemen gehabt. Klar, 3GB sind für große Anwendungen besser.

Mein nächstes Smartphone wird statt 16 nun 32GB internen Speicher bekommen. Hier habe ich eine Limitierung kennenlernen dürfen, um dann mal schnell selten genutzte Apps runter zu werfen, um eine neue App installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Genau den Test habe ich auch gelesen. Und jenach Android Version reichen die 2 GB auch aus.
Für das übertragen der Kontakt wäre MyPhoneExplorer ideal. Die Kontakte könnten per Wlan synchroniert werden.
Aber Kontakte sind nicht gleich Favoriten. Wenn ich aus Favoriten heraus die Adresse generiere, werden nicht alle Details übernommen. Meistens dann wenn ich nach Erstellung eines Favoriten direkt versuche als Kontakt zu speichern.
ME speichert direkt als Name die Strasse mit Hausnummer ab. Ich ergänze den Namen ( Strasse mit Nr) mit einem Komma gefolgt von wirklichen Name des Kunden und dessen Telefonnummer (und manchmal auch die fehlende Postleitzahl). Wenn ich direkt anschließend diesen Favoriten als Kontakt speichern will, wird Name und Telefonnummer nicht immer übernommen. Kann gerne getestet werden mit einem unser bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt, wenn gewünscht.

[doublepost=1560982452,1560981219][/doublepost]Einer der interessantesten websites um Kontakte, Kalender und Notizen zu synchronisieren ist memotoo. Hiermit kann ich alle Handys die ich habe synchronisieren und damit meine Ich nicht nur Galaxy Reihe sondern auch meine Komplette Samlung an Handys und Spartphones wie z.B. Windowsphone, meine Blackberries und meine alten Nokias mit Symbian und propietären Betriebssystem wie Nokia 6230i oder Nokia 112 Nokia E71 oder N78 usw.

On topic. Gibt es ein Programm oder App die mit xlm Dateien (Dateiendung der favourites.xlm) Arbeiten kann, um mit Excel, die Favoriten nachzuarbeiten?
Bitte nicht mit xml Dateien verwechseln!

Wilfried
[doublepost=1560983066][/doublepost]Auch mein Blackberry kann noch mit Magic Earth arbeiten.
Ich bin begeistert.
Wilfried

Anhänge

• 15609829882078126379202059357963.jpg
    15609829882078126379202059357963.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110