Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach kompletter Neuinstallation stimmen die Audioanweisungen wieder.

Folgende visuellen Probleme bleiben (bei mir) hingegen:

thegrobi schrieb:
ME 7.1.19.20E3E2... Batteriebetrieb sehr sparsam
Sony Xperia XZ1 Compact
Android 9.0
ME in den Akkuoptimierungen des Smartphones ausgenommen.

Heute wieder auf Fahrrad im Batteriebetrieb mit Display aus getestet:
Ansagen laufen. Display friert ein, mit falscher Position und Nichtbedienbarkeit.
Wenn ich dann ME in den Hintergrund und wieder in den Vordergrund bringe, ist Anzeige im ME wieder an richtiger Stelle.

@thegrobi Nach etwa wieviel km kommt dieses Einfrieren?

rc23 schrieb:
@thegrobi Nach etwa wieviel km kommt dieses Einfrieren?
Da das Display aus ist, kann ich es nicht genauer eingrenzen.
Passiert ja bei PKW (schnell viele KM) als auch Fahrrad (langsam wenige KM).

Nehme an, dass es nicht nach einer bestimmten Kilometerzahl passiert, sondern einem Zeitintervall (wahrscheinlich Energiemangment von Android 9.0)?!
ME habe ich wie bereits erwähnt, in Android von den Akkuoptimierungen ausgenommen.
So auch bei z.B. Calimoto (Motorrad-Navi), welches bei Display-Off nicht einfriert.

Habe bei ME inzwischen auch alle 3 Batterie-Einstellungen (normal, sparsam, sehr sparsam) probiert:
Bei allen friert Display ein (bei Display-Off) und bei allen 3 bemerke ich von der Funktion überhaupt keinen Unterschied?!
Bei mir geht bei sehr sparsam (meiner Einschätzlung) z.B. kein Display automatisch aus.

lg,
Ralf

@thegrobi, ich hatte dir hier geraten, auch das Batteriemanagement (versuchsweise) anzuhalten - ausprobiert?

Ich zitiere mal deine Nachricht, um gezielt zu antworten:
reinold p schrieb:
@thegrobi
Akkunutzung im Hintergund zulassen und Akkuverbrauch optimiert.
Ich kann im Sony (Android 9) einzelne Apps von den Energiesparfunktionen ausschließen. Das habe ich für ME getan.

und das allgemeine Energiemanagement:
Energiesparmodus aus und Akkumanager aus.
Hier gibt es meines Wissens für mein Sony nur Stamnia Modus und Ultra Stamnia Modus. Beide sind bei mir aus.

Heute habe ich 2 weitere Navi-Apps (Osmand + Komoot) getestet.
Komoot keine Probleme.
Bei Osmand habe ich das selbe Problem bei deaktiviertem Display: Navi-Ansagen laufen. Display hängt nach einiger Zeit bei Wiedereinschalten.
Scheint also evtl. mit Xperia und Android 9 zu tun zu haben.

Naviapps wie z.B. Calimoto + Komoot zeigen dieses Problem allerdings nicht?!

lg,
Ralf

Nach weiterem Suchen könnte es ein bug von Android 9 auf dem Sony sein.
Andere User schreiben, dass das Display einfriert, wenn -kein- Lock Screen eingestellt wurde.

Ich werde die Tage mal ME und Osmand nach Entsperrung durch Fingerabdruck testen.

lg,
Ralf

Bei mir stand heute eine größere Fahrt an über vier Stunden... also testen, ab wann friert ME ein?
Entwarnung: Kein Einfrieren mehr... ME läuft flüssig wie früher. :)

Was wurde verändert: Meine SD-Karte wurde getauscht, da von Android 9.0 als defekt gemeldet. Die ME Karten waren noch lesbar, aber es muß wohl immer wieder Lesefehler gegeben haben. Hatte von ME auch einmal nach dem Einfrieren eine kryptische Störungsmeldung, die mir der ME Support als defekte SD-Karte übersetzte. Aber ich hab´s eine gute Zeitlang ignoriert, da die Karten ja lesbar und benutzbar waren.

20190524-SD Karte #2 defekt.png
Die neue SD-Karte wurde dann gleichzeitig als virtueller Speicher angelegt. Damit konnte ich verschiedene Apps u.a. ME in den virtuellen Speicher der SD-Karte auslagern, um mehr internen Speicher zu erhalten über die Funktionn "Daten migrieren". Meine 16 GB interner Speicher sind nun wieder etwas freier für neue Apps.

20190525-Daten migrieren.png

Während der Fahrt war der ME Bildschirm immer an. Die erste Hälfte der Fahrt kam die Energie allein vom Akku, in der zweiten Hälfte habe ich via USB nachgeladen.

Als Besonderheit hatte ich unter den Android Akkueinstellungen ME von Akku Spareinstellungen befreit. Werde diese Spareinstellungen testhalber zurücknehmen, um ME auch damit zu testen.

20190530 Android Akkueinstellungen.png

Ich kann mich also aktuell nicht mehr über ME beklagen.

Es war schon seltsam: Nur Ralf und ich meldeten Probleme mit Einfrieren. Im Play Store sind keine Klagen über Einfrieren zu finden. Auch im Nachbarforum OpenStreetMap Forum mit einigen ME Usern gibt es dazu keine Klagen.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
reinold p schrieb:

Es war schon seltsam: Nur Ralf und ich meldeten Probleme mit Einfrieren.
Gerade 10 km Fahrrad mit diesen Änderungen (Lock Screen ja statt nein) getätigt.
Einfrieren hatte ich jetzt auch nicht mehr. Weder in Osmand, noch in ME.
Also scheinbar ein Sony Bug in Android 9.

Hatte allerdings auf den 10 km sehr oft wieder Sprachsalat mit ME: "Ete interception und danach links halten".
Nicht toll, aber stört mich nicht zu sehr.

LG,
Ralf

thegrobi schrieb:
... Hatte allerdings auf den 10 km sehr oft wieder Sprachsalat mit ME: "Ete interception und danach links halten"...

Das ist der kostenlose Sprachkurs von ME. ;)

Nein, diese Mischung aus verschiedenen Sprachen hatte ich noch nicht. Vorschlag: Sprache(n) löschen und neu installieren, vielleicht hilft das.

Hatte vor einigen Tagen ja erst ME -komplett- deinstalliert, gelöscht und anschließend neu installiert.
Sprachsalat (in ME) habe ich auch nur mit Text-to-Speech und nicht mit den internen ME Stimmen. Diese sagen allerdings weniger Details (m.W.)

Evtl. kommen diese Mischsprachen nur im Fahrradmodus?!

Die selbe Text-to-Speech Engine (von Google) verwende ich auch in Osmand; ohne Spachsalat.

lg,
Ralf

Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen Nutzer von ME und freue mich, dass eine App gefunden habe, die sowohl OSM nutzt, als auch "vernünftige"Verkehrsinfos bietet. Zur Benutzung habe ich ein paar Fragen:

1. Die Ankunftszeit wird mir in meinem BQ Aquaris X2 im 12h-Format (AM/PM) angezeigt. Ich hatte gelesen, dass ein Ändern in den Android-Einstellungen Abhilfe schaffen soll. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall. Oder gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten?
2. Die Warnung vorm Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist recht streng. Kann man dies ändern?
3. Es werden ja die TomTom Verkehrsinfos übernommen. Diese beinhalten ja auch Warnungen vor Gefahrenstellen (Falschfahrer, Gegenstände auf der Autobahn, etc.) der Polizei. Wie wird hiervor in der laufenden Navigation gewarnt? Kommt dann eine Meldung im Display oder eine TTS-Durchsage?
4. Eine Nutzung mit Android Auto in meinem VW Radio funktioniert ja nicht. Zumindest nicht ohne Root-Rechte und das vermutlich eher kompliziert. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten, sich die App auf dem Display anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!
Beste Grüße
Sven

Sven81 schrieb:
1. Die Ankunftszeit wird mir in meinem BQ Aquaris X2 im 12h-Format (AM/PM) angezeigt. Ich hatte gelesen, dass ein Ändern in den Android-Einstellungen Abhilfe schaffen soll. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall. Oder gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten?
Das war bei mir auch so, aber nach einem Neustart des Telefon (BQ X Pro) hat ME dann die Einstellung übernommen.

• Danke
Reaktionen: Sven81
Danke für den Hinweis! Ich habe gerade noch ein wenig herum probiert. Der Neustart alleine war nicht erfolgreich. Bei Oreo gibt es neben der manuellen Umstellung des Zeitformats noch die Einstellung "24-Stunden-Format als Standard". Diese war im 24h-Modus aktiviert. Sobald ich sie ausschalte und manuell in den 24h-Modus wechsle, zeigt ME die Uhrzeit auch im 24h-Modus an, ansonsten bleibt das 12h-Format aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@Sven81 Die Warnung vorm Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist recht streng. Kann man dies ändern?
Einstellungen >Warnungen >Toleranz der GeschwWarnung

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und Sven81
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
thegrobi schrieb:
Hatte vor einigen Tagen ja erst ME -komplett- deinstalliert, gelöscht und anschließend neu installiert.
Sprachsalat (in ME) habe ich auch nur mit Text-to-Speech und nicht mit den internen ME Stimmen. Diese sagen allerdings weniger Details (m.W.)

Evtl. kommen diese Mischsprachen nur im Fahrradmodus?!
Heute mit Motorrad 50 km im PKW-Modus navigieren lassen.
-Kein- Sprachsalat.

Dann eine 500m Route (mit vielen Abbiegungen) im PKW-Modus offline vorführen lassen.
-Kein- Sprachsalat.

Dann die selben 500m im Fahrrad-Modus offline vorführen lassen.
Sprachsalat mit "Ete interseption at the end of the road links abbiegen".

Dies könnt ihr selbst wahrscheinlich nachstellen:
ME Audioquelle muss Text-zu-Sprache (keine ME Hannah oder Alexander) sein.
ME Routenvorführung muss Fahrradmodus (nicht PKW-Modus) sein.

lg,
Ralf

stimmt :1f60e:
"At the end of the Street links abbiegen" war auch dabei

• Danke
Reaktionen: thegrobi
Sven81 schrieb:
...
3. Es werden ja die TomTom Verkehrsinfos übernommen. Diese beinhalten ja auch Warnungen vor Gefahrenstellen (Falschfahrer, Gegenstände auf der Autobahn, etc.) der Polizei. Wie wird hiervor in der laufenden Navigation gewarnt? Kommt dann eine Meldung im Display oder eine TTS-Durchsage?

Die Anzeige aktueller Verkehrsinfos mit Verzögerungen oder Straßensperrungen wird bei ME über eine Einblendung mit rotem Hinweisfeld plus Ansage gelöst. Dabei wird informiert wieviel Verzögerung dazukommt, ob eine Umleitung wieviel Zeit einspart und was die Verzögerung ausgelöst hat. Die Ansage kannst Du Dir durch Antippen wiederholen lassen.

20190604-Lindwurmstrasse.png

Es war nur dichter Verkehr auf der der Humboldtstraße. Nächste Abzweigung in 1,8 km Lindwurmstraße.

Wie man rechts sehen kann, habe ich mir heute aus Versehen den Ton abgestellt. Dies kann passieren, wenn man Screenshots durch Drücken zweier Tasten erzeugt, die u.a. die Lautstärke leiser macht.

Die aktuellen Verkehrsinfos kommen IMO nicht (mehr) von TomTom. ME geht seit zwei Jahren getrennte Wege von TomTom. Bei einem Quervergleich, welche Straßensperrungen auf dem Lande kennt Google, TomTom und ME, war ME der Testsieger, TomTom zweiter und Google letzter.

Wer mehr dazu wissen möchte, hier eine pptx mit dem Ergebnis und eine xlsx Datei zur Stichprobe. Bitte beachten: In der xlsx Datei gibt es die Reiter data und chart. Das Ergebnis samt Stichprobendetails habe ich an ME weitergeleitet.

Was ich beobachtet habe, daß sich die Höhe der Verzögerung im weiteren Verlauf erhöht. Wie sehen die Erfahrungen anderer User aus?

4. Eine Nutzung mit Android Auto in meinem VW Radio funktioniert ja nicht. Zumindest nicht ohne Root-Rechte und das vermutlich eher kompliziert. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten, sich die App auf dem Display anzeigen zu lassen?

Zu Fragen mit Android Radio wende Dich bitte per Unterhaltung an User @kddh, der so etwas zufrieden in seinem Auto im Einsatz hat.

Zu Deiner Frage "Die Warnung vorm Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ist recht streng. Kann man dies ändern?" hat @reinold p bereits den richtigen Pfad genannt: Einstellungen >Warnungen >Toleranz der Geschwindigkeitswarnung

Ergänzend von mir der ME Screenshot:

20190603 Toleranz der Geschwindigkeitsüberschreitung.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven81 und blur
rc23 schrieb:
Die aktuellen Verkehrsinfos kommen IMO nicht (mehr) von TomTom. ME geht seit zwei Jahren getrennte Wege von TomTom. Bei einem Quervergleich, welche Straßensperrungen auf dem Lande kennt Google, TomTom und ME, war ME der Testsieger, TomTom zweiter und Google letzter.
Danke für die Info, gut zu wissen, ich war schon dabei für stausensitive Strecken Google zu benutzen, nach 2 Staus, die Google mit Ausweichroute meldete und ME 1x nicht und 1x verspätet meldete.

@rc23 Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Erfolgt die Information, ob und wie viel eine Umleitung einspart, unabhängig von der Einstellung unter "Vermeide Verkehr" - "Bevorzuge die schnellere Route" bzw "... die aktuelle Route"?

Weiß man denn, welches der neue Verkehrs-Partner von ME ist? Das Design und die Genauigkeit hatte mich glauben lassen, dass es weiterhin TomTom ist.

Ich wünsche ein schönes langes Wochenende!

Gruß
Sven