Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ausprobieren ... die Karten liegen nach Bundesländern geordnet ... nur ist die Reihenfolge noch von den englischen Bezeichnungen geprägt.

Was mir auffällt, es kommt alle geschätze 14 Tage ein Karten-Update.

Beide Versionen von ME und ME Pro sind noch in der Entwicklung, Verbesserungsbedarf bei den Funktionen und Algorithmen ist da. So ist meines Erachtens der Routing-Algorithmus zu sehr auf kurze Wegstrecke mit häufigem Linksabbiegen eingestellt. In einer Großstadt mit viel Verkehr kann Linksabbiegen schon zur Geduldsprobe werden. Habe ME vorgeschlagen einen zusätzlichen Routing-Algorithmus für die Großstadt zu entwickeln, wo die Anzahl beim Linksabbiegen und die Streckenlänge minimiert wird.

Auch die Anzahl der Routing-Sprachhinweise sollte verringert werden. ME bringt exzellente grafische Routinghinweise, sodaß die Routing-Sprachhinweise seltener kommen sollten.

Dann fehlt mir die Möglichkeit die vielen POIs auszublenden. Das Mäusekino mit den vielen POIs lenkt nur ab, außer man sucht gezielt nach einem bestimmten POI. Ich vermute diese Funktion wird noch kommen, da früher ebenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Erfahrungsbericht zum neuen Magic Earth - auch magische Erde genannt - von Elijas, der in einem Nachbarforum folgendes geschrieben hat:

"Ich bin gute 2500 km mit der aktuellen magischen Erde durch die Gegend gefahren. Und das alles absolut problem- und fehlerlos. HD-Traffic funktioniert sehr gut und die vorgeschlagenen Alternativrouten sind recht ausgefuchst gewählt. Es passiert also nicht, daß man auf der Alternativroute im Stau steht, weil andere Navis diese Route ebenfalls wählen. Die App berücksichtigt das. Wird eine neue Route vorgeschlagen, wird diese blau angezeigt. Die bisherige Route ist grau dargestellt. Will man auf der bisherigen Route bleiben, diese antippen. Macht man nichts, wird die neue Route genommen. Die Vorschläge können auch generell deaktiviert werden.

Es gab auch wieder ein Kartenupdate, aktueller geht es kaum.

Der Stromverbrauch ist erstaunlich gering, der Datenverbrauch ebenso, selbst wenn man die Karten nicht offline zur Verfügung hat." Link

Das hört sich recht positiv an, insbesondere gefällt die Taktik beim Umfahren von Staus.

Ich selber habe aktuell ein Handicap, weil mein Auto nach einem Auffahrunfall (< 5km/h) beim Karosseriebauer steht. Den Motor hat es von seinen Gummilagern gerissen und die BMW-Niere ist eingedrückt. Ob mehr gemacht werden muß, erfahre ich in kürze.
 
Hallo,
so richtig finde ich den Unterschied zwischen der Free-Version und der Pro-Version nicht. Bei der Free sehe ich OSM Karten und bei der Pro stehen die Karten von TomTom. Dazu habe ich noch ein paar Fragen an die User der App:

1. Was sind denn die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Versionen ?
2. Kann man die Pro Version über die Free instalieren, oder sind das zwei Paar Schuhe?
3. Kann man die "App-in Preise" der Pro-Version vor der Installation irgendwo nachschauen ?

Ein kleiner Test mit der Free Version hat mich schon beeindruckt.
Aber immer noch Fragen über Fragen !
 
Hier noch ein wichtiger Hinweis von Elijas: Er benutzt die iOS-Version von ME. Damit hat die Android-Version von ME noch Luft nach oben in der Routing-Qualität.
 
Ich mußte die Navigation gestern nochmal neu starten, da ich plötzlich von der Umleitung wieder auf die Autobahn mit dem Stau sollte. Danach bekam ich dann wieder die Umleitung. Komplett über Land statt Autobahn, aber auf der wäre ich sonst beim Anpfiff immer noch gewesen...
 
Also, kein glückliches Routing beim Stauumfahren auf der Autobahn. Werde die Erfahrung von iOS vs. Android an den Support weitergeben. ... wäre ja zu schön gewesen.
 
Naja, hier ist gar nichts anderes möglich. Ich mußte von Bremen nach Lotte. Den ersten Stau gab es schon bei Groß Ippener. Sollte ich über Delmenhorst fahren. Bin dann auf die A28, da sollte ich aber nächste Ausfahrt runter und wieder zurück zur A1. Bin aber bis Delmenhorst weiter und von dort nach Wildeshausen. Da wollte er mich aber wieder auf die Autobahn haben. Über die ich gerade gefahren und den Stau bewundert hatte. Stück mit Maps gefahren um die Route anzuschauen, dann wieder ME. Damit sollte ich dann auch endlich über Cloppenburg fahren. Bei Holdorf war ja der nächste fette Stau. Wenn ich die Staus mitgenommen hätte, dann wäre ich nicht ne Stunde später in Lotte gewesen, sondern locker 1,5 Stunden. Erst bei Bramsche sollte ich wieder auf die Autobahn. Vorm Lotter Kreuz war noch bisserl stockend, aber das war nicht so arg. Ich war jedenfalls noch rechtzeitig im Stadion.
 
1. Was sind denn die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Versionen?

ME und ME Pro sind aktuell noch in der Reifephase. Da ist noch Luft nach oben. Ich erwarte noch Verbesserungen, obwohl die bisherigen Apps bereits gut nutzbar sind.

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß ME Pro mit TomTom-Karten die noch umfassenderen Daten besitzt, wenn die OSM Basisgruppen nicht so aktiv waren (siehe Kroatien). Das kann natürlich auch umgekehrt vorkommen, wenn TomTom hinterher hinkt und die lokale OSM-Gruppe bereits die Kartenänderungen online gestellt hat.

ME Pro bietet beim Anlegen von Zwischenzielen keine Einschränkungen. Bei ME dürfen es dagegen nur maximal drei Zwischenziele sein.

Habe aber bestimmt noch nicht alle Unterschiede bemerkt.

2. Kann man die Pro Version über die Free instalieren, oder sind das zwei Paar Schuhe?

ME und ME Pro sind unterschiedliche Apps und können parallel installiert werden. Habe ich bei mir auch so gelöst.

3. Kann man die "App-in Preise" der Pro-Version vor der Installation irgendwo nachschauen?

In ME Pro gibt es unten in der Bedienzeile einen Einkaufskorb und hier werden die Angebote aufgelistet.
 
Danke für den Hinweis.
Aber dass ich die PRO Version installieren muss um die Preise zu sehen, finde ich ausgesprochen blöd. :angry:
Also bleibe ich erst einmal bei der Free-Version. Eine Auslandsreise steht bei mir z.Z. auch nicht an. Und die OSM Karten in Deutschland, sind schon OK.
Ich habe in meinem Heimatort zahlreiche Gebäude mit Hausnummern unter OSM selbst erstellt.:smile:

Das ganze Verhalten erinnert mich so an die Entstehung von Skobbler (jetzt Scout). Da ging das genauso vonstatten wie jetzt bei Magic Earth auch. Gemischte Sprache deutsch/englisch, OSM Karten fast jeden Monat, immer weiter Features neu eingebunden. Der ein oder andere Wunsch der User wurde berücksichtigt. Vielleicht fällt mir dann der Abschied von Scout doch leichter. :thumbup:
 
Scout und ME sind sich in vielem ähnlich ... nur hat inzwischen ME die aktuelleren Karten, ein übersichtliches Display beim Routing, gute Basisdaten, weniger Sprachansagen und einige Einstellmöglichkeiten. Bei den Einstellmöglichkeiten ist das neue ME noch etwas minimalistisch ... da wird vermutlich noch mehr kommen ... POIs möchte ich filtern oder komplett ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Hallo
Ist das wieder nur so 'ne Androidmarotte oder gibt es die Option (noch) nicht, die Karten auf die SD auszulagern? Ich musste auf CM 10.2 (Android 4.3.1) ME neu installieren und konnte weder auswählen noch fand ich in den Einstellungen einen entsprechenden Punkt dazu. Der interne Speicher ist bei meinem S4 Mini mittlerweile leider gut gefüllt.
 
Ich habe die App auf SD, also gehen auch die Karten dort hin
 
Danke. Ich fürchte nach über zwei Jahren muss ich das Mini mal neu bespielen :unsure:
Damned
 
ME packt die Karten automatisch auf die SD-Karte. ... außer man gibt den internen Speicher als Ziel an.

Speicherort festlegen.png
 
@rc23
Gibt es einen Grund weswegen du die Free Version und die Pro Version parallel installiert hast. :confused2:

Ich habe die Pro Version einmal zum Test auf mein Nexus 10 installiert und mir die Preise einmal angesehen. Ich habe mich erschrocken. Bei den Preisen muss aber noch viel nachgereicht werden. Selbst die "Lebenszeit" ist bei einigem Zubehör (Stimmen usw.) nach 2Jahren erloschen. Dann noch Verkehrsnachrichten und "Sicherheitskameras" nur für die Dauer von jeweils ein Jahr. Bei den Angeboten im Einkaufskorb wird die Pro-Version bei mir keine Zukunft haben. Selbst die angeblichen Sparrabatte können mich kaum beeinflussen. Wenn ich die durchgestrichenen Preise für ein Komplett Paket zusammenzähle, ist das die teuerste Navigationsversion, die ich bisher gesehen habe.

PS. NAVIGON EUROPA bei Amazon (Underground) prime ist komplett (Verkehrsnachrichten und Sicherheitskamera) kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich ME ganz normal im Handy installiert hatte, wurden die Kartenupdates statt auf der SD im Handy installiert. Android 4.4.2 sei Dank... Trotz Einstellung ext. Speicher. Ich habe die App dann auf SD verschoben, nun landen die Karten auch dort.
 
GeRe schrieb:
@rc23
Gibt es einen Grund weswegen du die Free Version und die Pro Version parallel installiert hast. :confused2:

Bin damals von Scout zu Route66 gewechselt, als bei Scout der Entwicklungsstillstand begann. Route66 hatte damals ein sehr stimmiges Bedien- und Anzeigekonzept mit TomTom Karten. Magic Earth war eine leicht abgespeckte Version davon mit OSM Karten. Bei der Einführung des ME und ME Pro wurden meine Lizenzen kostenlos freigeschaltet samt HD Traffic.

Damit die Mitarbeiter von General Magic ihren verdienten Lohn bekommen, wird es sicher Bezahlfunktionen geben müssen, die sich aus Alleinstellungsfunktionen ergeben. Wenn dies nicht angenommen wird, arbeiten die Mitarbeiter von General Magic nur für Ruhm und Ehre und stellen irgendwann die Entwicklung ein.

GeRe schrieb:
[NAVIGON EUROPA bei Amazon (Underground) prime ist komplett (Verkehrsnachrichten und Sicherheitskamera) kostenlos.

NAVIGON EUROPA hatte ich auch mal in der Amazon (Underground) Version bei mir installiert, jedoch nach kurzer Zeit wieder runtergeworfen. Das Routing führte immer wieder zu abrupten und unsinnigen Umleitungen bei möglicher Staugefahr. Bin dann entgegen der Empfehlung auf der Route geblieben und der Verkehrsstau fand nicht statt.

2016_02_25_Stauumfahrung.png

Desweiteren gefällt mir das Navigon Design mit dem dunkelgrauen Darstellung der Stadtviertel nicht.

2016_02_16_Standardroute.png

NAVIGON EUROPA in der Amazon (Underground) Version ist deswegen kostenlos, da Du mit Deinen persönlichen Daten bezahlst. NAVIGON liest all Deine Navi-Ziele aus, schaut sich Dein Adressbuch und Deine Einkäufe an und schickt diese Daten an NAVIGON zurück. Dort werden diese Daten ausgewertet für den Verkauf von Werbung. Diesen Leserechten stimmst Du beim App-Installieren ausdrücklich zu. Es ist also eine Spionage-App und Du bekommst im Gegenzug eine kostenlose Navi-App. Ich für meinen Teil möchte dies nicht und habe auch deswegen NAVIGON wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Earth hat mich auch neugierig gemacht, da mir das Konzept und seine Umsetzung eigentlich ganz gut gefällt - trotz aller noch zu erkennenden Baustellen. Allerdings hatte ich beim meinen Versuchen gleich ein Problem - ich kann keine regulären Adressen eingeben, ME sucht immer nur nach POIs. Ich wollte die Donaustraße in Erlangen eingeben, kriege aber nur POIs angeboten (vgl. Screenshot). Die Eingabe von "Erlangen Donaustr." ergibt folgende Fehlermeldung: "Die Route kann nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Stationen". Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160825-192544.png
    Screenshot_20160825-192544.png
    59,4 KB · Aufrufe: 226
Habe mir mal das Ziel "Erlangen, Donaustraße" näher angeschaut. Und richtig über die obere Eingabezeile findet ME diese Adresse nicht. Hier werden alle Adressen in Europa auf Treffer durchsucht. Die Adressdatenbank hat hier wohl eine Lücke.

Erlangen 1.png

Bei fast allen Adressen funktioniert die obere Eingabezeile und zoomt dann auf diese Adresse in der Karte, von wo aus man Details abrufen kann oder sich eine Route berechnen lassen kann.

Beispiel: Erlangen Schloßplatz 4

Erlangen 5.png

Gebe ich dagegen die Adresse über die ausführliche Adresse und Vorgabe Deutschland ein, wird das Ziel gefunden.

Erlangen 2.png

Erlangen 3.png

Wenn die obere Eingabezeile also nicht zum Ziel führt, wechselt man besser in den Eingabepunkt Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
@rc23 Danke für den Hinweis. Das Eingabefeld schaue ich mir nochmal genauer an.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
128
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
650
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
215
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten