Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23 schrieb:
Eine Wohnmobil- bzw. Wohnwagen-Funktion gibt es aktuell nicht in ME, wäre aber eine sinnvolle Ergänzung.
Kann ich nur unterstreichen, so als Wohnmobilbesitzer ;)
Wir hängen so zwischen den Fahrzeugtypen, LKW-Modus, aber auch der PKW-Modus passt nicht.
In einer alten Copilot-Version gab es mal die Möglichkeit die Fahrzeughöhe einzutragen, denn mit 3,20m Höhe muss ich schon vorausschauend fahren.
Ich vermute aber, dass wir als Zielgruppe zu klein sind.

... die Zielgruppe ist gar nicht so klein, wenn man sich die Absatzzahlen bei Wohnmobilen und Campingwagen anschaut.

Und die Konjunktur brummt. Neue, selbst konfigurierte Wohnmobile und Campingwagen haben seit langem eine Lieferzeit von 6 Monaten. Deswegen gibt es auch einen großen Gebrauchtmarkt und einen geringen Wertverlust für Wohnmobile und Campingwagen, wenn man die Preisentwicklung vergleicht mit dem Automobilsektor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
.... ja klar ist der Markt die letzen Jahre enorm gewachsen. Trotzdem gibt es bei den Naviapps bisher keine Anstalten unser Fahrzeugprofil zu berücksichtigen.
Im Gegenteil, CoPilot hat Wohnmobile aus der App verschwinden lassen.

... ein Grund mehr, diesen Markt mit einer guten App zu bedienen. Ich beobachte in den Camper Foren, daß es da nichts wirklich Passendes gibt. Ich möchte OSM und ME soweit zusammenbringen, daß daraus eine App entsteht, die auch diesen Bereich abdeckt mit den speziellen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und blur
Moin,

ich habe nochmal eine Frage zu ME.

ME bietet ja einen Spurassistenten. Im Playstore gibt es für diese Funktion ein Beispielbild (s.u. Bild). Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dort der Spurassistent bei einer Entfernung von 325m zur Abfahrt eingeblendet ist.

Bei mir erscheint der Spurassistent erst wenn ich bereits auf Höhe der jeweiligen Spur bin. Dies ist bei der Fahrt auf der Autobahn so und auch im Stadtverkehr auf einer größeren Kreuzung mit verschiedenen Spuren.

Das Einblenden des Spurassistenten sollte m.E. früher erfolgen, damit man evtl. noch einen Spurwechsel vornehmen kann.

Ist dieses Verhalten nur bei mir so oder können andere dieses späte Einblenden bestätigen.

Gruß
Trauco

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 118
Werde nächste Woche mal den Spurassistenten beobachten, ab wann die Anzeige dafür anspringt. Gelegenheit habe ich, wenn meine Route über das Kreuz A94/A99 Autobahnumfahrung München-Ost führt. Dort ist wohl aktuell Baustelle angesagt. Die Brücken müssen saniert werden.

Wäre gute, wenn noch andere ME User sich mit ihren Erfahrungen zum Spurassistenten daran beteiligen.

Route über Kreuz A94_A99.png
[doublepost=1551626920,1551620019][/doublepost]

Zum besseren Verständnis der ME Navi Anzeige hat @Trauco dies näher detailliert und die Frage eingebaut: In welcher Entfernung startet der Spurassistent? Reicht die Entfernung aus, um den Spurwechsel in ausreichender Zeit zu entscheiden?

Navi-Anzeigen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trauco
rc23 schrieb:
Wäre gute, wenn noch andere ME User sich mit ihren Erfahrungen zum Spurassistenten daran beteiligen.
Bei mir wird das etwas dauern, da ich aktuell und demnächst nur in Berlin unterwegs bin und das dann meist mit dem Fahrrad.

Ab wann werden erfahrungsgemäß eigentlich Baustellen als solche angezeigt (inkl. Geschwindigkeitsbeschränkung)?
Aktuell seit 25.02.2019 eine Baustelle (Dauer bis vsl. November) auf der A92 zwischen Freising-Ost und Erding.
Die Verkehrsbehinderung wird angezeigt (weil langsam gefahren wird), aber nicht die Baustelle als solches und auch nicht das Tempolimit 60 km/h.

In TomTom ist's drin.
FS-Ost.jpg

In BayernInfo natürlich auch!

FS-Ost2.jpg

VG W.

@Winfried: Was meinst mit der Frage "Ab wann werden Baustellen angezeigt? ". Zielt die Frage auf seit wann bietet ME dieses Feature an oder ab welcher Baustellendauer wird dies angezeigt?

@rc23 Sorry, war wohl blöd ausgedrückt!
Ich meinte wie lange es dauert, bis die Baustelle bei ME als Baustelle auftaucht!

Das wird davon abhängen, wie gut die Daten zentral erfaßt sind. Werde mal bei ME nachfragen, mit welcher Häufigkeit die Daten eingespielt werden. Verkehrsdaten werden automatisch erfaßt und minütlich von ME aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: blur
rc23 schrieb:
.... Verkehrsdaten werden automatisch erfaßt und minütlich von ME aktualisiert.

... das find ich auch an ME richtig gut, das in einer kostenlosen App ist wirklich klasse!

• Danke
Reaktionen: blur
das stümmt, das ist nicht selbstverständlich

winfried.fs schrieb:
Ab wann werden erfahrungsgemäß eigentlich Baustellen als solche angezeigt (inkl. Geschwindigkeitsbeschränkung)?
Moin Winfried,

ME nutzt bekanntlich die Karten von Openstreetmap. Diese Karten können von Jedem, der über entsprechende Kenntnisse verfügt, gepflegt werden.
Durch diese Nutzer werden auch längerfristige Baustellen, evtl. mit Straßensperrungen, und Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen.

ME übernimmt dann diese Karten mit dem nächsten Kartenupdate.

Für die Aktualität ist somit nicht ME verantwortlich, sondern ist abhängig davon wie aktuell die Karten auf Openstreetmap sind.

Gruß
Trauco

OK, danke @Trauco . Mir war schon klar, wo die Straßendaten herkommen. Da bin ich auch unterwegs und korrigierek das eine oder andere. Das man für eine Baustelle aber bei OSM eingreifen muss, war mir nicht klar, und es leuchtet mir auch nicht ein. Baustellen sollten doch über die Verkehrsdaten reinkommen, die ja m.W. von TomTom stammen (dort ist die Baustelle auch drin, siehe Screenshot)

Zum Fahrspurassistenten: wird bei mir rechtzeitig angezeigt, hängt aber wsl an der Qualität der OSM-Daten. Und generell gab und gibt es bei mir (bei jedem NaviSystem) 1-2s Verzögerung für alle Anweisungen, wsl die Verarbeitungszeit aller Daten (gemessen an den Hinweisschildern einer Abfahrt).

Moin
Ist das nur eine Besonderheit bei mir oder allgemein bekannt?
Wird mir eine Staumeldung auf der Route durch ein entsprechendes rot unterlegtes Symbol mit der Entfernung in der sich der Stau befindet angezeigt und tippe ich dann darauf, dann erfolgt eine entsprechende Ansage: "stopp ender (<- ja das ist so in etwa richtig geschrieben, das Wort wird nicht korrekt ausgesprochen) Verkehr in fünfundzwanzig Punkt eins km. Wizzed (<- das ist sicher falsch geschrieben aber ich kann es leider nicht genauer beschreiben) delay of 38 sek."
Also drei, ich nenn' es mal Besonderheiten:
1. aus "stoppender Verkehr" wird "stopp ender Verkehr"
2. die km-Angabe wird mit 25.1 statt mit 25,1 km angesagt
3. diese "wizzed delay of"-Ansage in englisch.

ME: 7.1.19.7.2blabla, Kartenversion 7.325, Sprache der Stimme: Hannah

@copy&paste Ist bei Dir die englische ME Version eingestellt? 25.1 ist Englisch und 25,2 das Gleiche in Deutsch.

Werde ansonsten mal darauf achten, welcher Hinweistext bei einer Verkehrsstörung bei mir kommt.

Nicht das ich wüsste.
Auf meinem alten S4 Mini kann ich das Verhalten ebenfalls beobachten.

Das Phänomen kenn ich auch ... Irgendwie wird wohl die text-to-speech Funktion falsch gefüttert!