Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ebenfalls Android 8.1 und jetzt 9.0 auf meinem Nokia 5 laufen und keine Überraschungen wie Überschreiben der ME Einstellungen. Und ich habe schon meine eigenen Einstellungen, die vom default Wert abweichen.

Vielleicht melden sich weitere Android 8.1 bzw. 9.0 Nutzer.

Wie ich bereits schrieb, habe ich den Bug wiederholt an ME gemeldet und ist er für mich ab 7.1.18.50 behoben. Daß er nicht generell repariert ist, ist schade.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es kein Reset der Einstellungen ist sondern ein unvollständiges Schreiben der settings.ini beim Verlassen von ME.

Bisher hatte ich unter Android 9 noch keinen Verlust, oder Teilverlust von meinen Einstellungen.

kmfrank schrieb:
Fremde POI's als .kmz habe ich schon eingefügt, klappt.
ich habe bisher noch keinen Ordner gefunden wo ich die Pois von Bordatlas hinpacken könnte. Weder im Ordner MAGICEARTH, noch unter Android/Data
Wie mache ich das?

In Eintrag 986 ist es beschrieben

• Danke
Reaktionen: blur
Ich danke Dir!
So einfach könnte es sein, bei mir will es aber nicht.
Wenn ich auf die .kmz Datei tapse, darf ich zwar ME als App / StandardApp auswählen, danach kommt aber kein Importdiaolog und es gibt auch bei den Sonderzielen kein neues Verzeichnis.

Bei mir läuft immer noch die Spezielversion von ME, die ich mal vom Support bekommen habe, damit ME unter Android 9 im Hintergrund aktiv bleibt.

@blur Ich hatte gestern auch die gleiche Erfahrung gemacht wie von Dir beschrieben. Werde mal ME anschreiben, damit sich die Programmierer das genauer anschauen.

• Danke
@blur, ab 7.1.18.50 ist auch der Standby-Bug repariert...

• Danke
Hallo Zusammen,

hab noch eine Verbesserungsidee.

Bei einer Routenplanung mit Zwischenpunkten wär es schön, wenn diese in der Routenliste kenntlich gemacht werden damit man die Punkte in der Liste schnell finden kann.

@kmfrank Hmm, warum möchtest Du Zwischenziele in der Routenliste schnell wiederfinden?

Zwischenziele nutze ich, um nicht einfach die schnellste Verbindung von A nach B zu finden, sondern eine Route zu nehmen, die z.B. landschaftlich schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
@reinhold_p
ich hatte es heute morgen gewagt zu updaten und natürlich gleich getestet.

Immer wieder ziehe ich meinen Hut vor den Machern von ME

• Danke
Reaktionen: reinold p
Hallo rc23,

die Zwischenziele nehme ich um MEINE Route zu fahren, hast Du ja auch so beschrieben.
Bei meinen Routen von einem zum anderen Zwischenpunkt, Stellplatz möchte ich die Entfernung wissen. Rechts kann man in der Routenliste die Entfernungen ablesen, nur den 1. 2. 3. Punkt zu finden, ist fast unmöglich. Der Punkt wird nicht mal als Zwischenziel in der Liste angezeigt.

Ein Maßstab in der Karte fehlt, ist auch nicht so praktisch und eine Messung zwischen 2 Punkten gib es noch nicht ;)

Das die Anzeige der POI's nur beim weit hinein Zoomen angezeigt werden ist sehr schade. Lieber wähle ich POI's ab, welche ich nicht brauche.

Also, Bilder sagen immer mehr als Worte, habe ich mal eine Strecke mit Zwischenziel angelegt.

Im Dachauer Hinterland starte ich in der Schloßstraße 4 in Sandizell (grünes Icon), fahre über den Bahnhof von Schrobenhausen (schwarzes Icon), um dann am Marktplatz in Kühbach (rotes Icon) anzukommen. ME bietet die Möglichkeit jede Strecke als Simulation zu durchfahren. Dazu ist nur notwendig einen Startpunkt und ein Ziel anzugeben. Der Startpunkt darf nur nicht "Meine Position" lauten, da in diesem Fall die übliche Navigation durchgeführt wird.

Hier die berechnete Route einmal in Kartenansicht und ein zweites Mal als Routenbeschreibung. In der Kartenansicht wird die Route mit 19,5 km Länge und einer Fahrzeit von 25 Minuten angegeben.

Route über Schrobenhausen 1.png

Route über Schrobenhausen 2.png

Nun Sreenshots von unterwegs, der Bahnhof wird als Zwischenziel erreicht und weiter geht´s mit Kühdorf als Ziel im Hintergrund mit einem großen roten Icon markiert.

Route über Schrobenhausen 3.png

Route über Schrobenhausen 4.png

Ich denke, das sieht gut aus.

Du kannst Dir in ME jede Entfernung berechnen lassen, nur keine Luftlinie, sondern die Entfernung zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto/Wohnmobil, die Du fahren oder laufen mußt, um von A nach B zu kommen.

Früher hat man mit einer Landkarte anhand des Maßstabs und einem Lineal den Abstand zweier Punkte abgeschätzt. Die nächste Entwicklungsstufe waren Entfernungsmesser mit Rollrad wie dieser z.B., ME bietet Dir nun die effektive Entfernung samt aller Kurven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke RC23 für Deine Mühe,
Bitte zeig mal das Bild wo der schwarze Punkt angefahren wird bzw, wo der schwarze Punkt in der Liste gezeigt wird.
An der Routenberechnung, Darstellung usw. gibt es nichts auszusetzen.

Ja klar kann ich mir jede Entfernung von meinem Standort nach XX berechnen lassen, einfacher ist es doch aber wenn ich die Beiden Orte antippe und weiß das sind 20km. An dem Kartenausschnitt kann ich ja nur von der Optik her die Entfernung nicht abschätzen. Bei einer Landkarte habe ich einen festen Maßstab. Du beschreibst die Entfernungsmessung Lineal auf der Karte, warum nicht am Bildschirm?

Habe die App Benzinpreis-Blitz im Einsatz. Wenn ich auf die Schaltfläche, Navigiere zu der Tankstelle XX tippe, geht ME auf und rechnet um dann zu sagen das Sie das Ziel nicht findet. Bei MapFacktor geht es einwandfrei.

Hier nun meine Antwort:

Das Zwischenziel Bahnhof Schrobenhausen in der Routenbeschreibung:

Route über Schrobenhausen 5.png

Wie man sieht ist das Zwischenziel sofort am Symbol erkennbar ... und die Entfernung bis zum Zwischenziel 7,1 km.

In ME gibt es einen zweiten Weg, um Routen zu planen. Üblicherweise geht man über die Adresse, aber man kann auch aus der Karte heraus jeden beliebigen Punkt als Startpunkt oder Ziel festlegen. Das ist insbesondere interessant für Startpunkte, für die in der Datenbank keine Adresse hinterlegt ist.

Der Einstieg erfolgt über den Menüpunkt Karte:

Einstieg Navigation aus der Karte.PNG

Danach geht´s weiter, indem die Karte an die gewünschte Stelle verschoben wird. In die Karte reinzoomen mit den Fingern bringt Genauigkeit.
Startpunkt bestätigen mit "Erledigt".

Navigation aus der Karte Petershausen.png

Ergebnis: Petershausen ist Startpunkt.

Start Petershausen.jpg

Dann wieder in die Karte und an den Zielort verschieben, "Zielort einstellen" bestätigen.

Zielort Sandizell einstellen.png

Ergebnis: Start und Ziel sind festgelegt.

Route Petershausen - Sandizell.jpg

ME liefert nun drei Routenvorschläge für Petershausen - Sandizell:

Routenvorschläge Petershausen - Sandizell.png

Und los geht´s.

Diese Arbeit mit der Karte ist etwas arbeitsintensiver, jedoch die Lösung, wenn man ganz ausgefallene Start- oder Zielorte einstellen möchte, wie z.B.
"Wir treffen uns am Baum X und fahren zur Hütte Y." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kmfrank und blur
P.S. Beide Tank-Apps Benzinpreis-Blitz und mehr-tanken.de arbeiten einwandfrei mit ME zusammen. Einfach auf das rot-umrahmte Navi Icon tippen, dann öffnet sich ME direkt... wenn man ME als Standard Navi-App eingerichtet hat.

Tank App Shell Tankstelle 2.PNG Tank App Shell Tankstelle 1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hobby und blur
Hallo rc23,

Danke für Deine Ausfügrungen.

Zur Tank App, diese funktioniert hier in Spanien nur manchmal, mehrfach auf der Strecke getestet, MapFactor funktioniert an der gleichen Stelle einwandfrei. Versuch mal in Spanien Elche die Tankstellen zu suchen und lass Dich zu der billigsten Tankstelle navigieren, Diesel kostet grade 1,04 € ;)

Screenshot_20190228-075103_Magic Earth.jpg

Die Kennzeichnung Zwischenziel habe ich in der Routenliste nicht als solche Erkannt, Danke, nun weiß ich wie das aussieht.

Bin die Tage längere Strecken gefahren, der Stromverbrauch ist tatsächlich sehr hoch, hatte ich schon einmal beschrieben. Nach 3 Stnden ist das Samsung Tab 3S leer.

Kann ich während der Routenführung irgendwie die Prämisse kurze / schnelle Route ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lidl in Santa Pola, Spanien ist ein Aldi ;)

kmfrank schrieb:
Bin die Tage längere Strecken gefahren, der Stromverbrauch ist tatsächlich sehr hoch, hatte ich schon einmal beschrieben. Nach 3 Stunden ist das Samsung Tab 3S leer.

Ein Samsung Tab 3S gibt es nicht. Vermutlich wird es das Samsung Modell Tab S3 sein - ein 9,7" Tab mit 2048x1536 Auflösung. Habe selber ein Samsung Tab S4 ähnlich groß und nach einer Stunde Zeitung lesen im Lokal ist der Akkustand schon fühlbar gefallen. Tablets sind schon gehörige Stromsauger.

Für´s Auto wäre mir ein 10" Tablet eindeutig zu groß als Navi. Selbst ein 7" ist schon recht groß. Selber fahre ich mit einem 5" Smartphone als Navi.

Kann ich während der Routenführung irgendwie die Prämisse kurze / schnelle Route ändern?

Ja, die Prämisse kurze / schnelle Route kann ich bei der Planung auswählen über das Zahnrad und dann den Pfad Navigation/Auto/Reisemodus.
[doublepost=1551389162,1551389122][/doublepost]
kmfrank schrieb:
Der Lidl in Santa Pola, Spanien ist ein Aldi ;)

Ist das jetzt besser oder schlechter? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rc23,

Danke für Deine Hinweise.
Ja es ist das Tab S3 :1f607: welches im Reisemobil im Einsatz ist und für mich eine gute Größe zum schauen ohne Brille hat ;) Die Übersichtlichkeit finde ich zu wenig kontrastreich, Eine Weiße Straße auf hell beigem Untergrund ist schlecht auszumachen, auch Häuser heben sich nur wenig vom Hintergrung ab

Hab mich noch mal an das "Prämissenproblem" schnell/kurz gemacht.
Während der Routenführung kann man nicht mehr wechseln. Auf den Bildschirm tippen - oben rechts Übersicht - unter rechts Einstellungen, dort kann ich dann schnell oder kurz während der Navigation einstellen, nur wird dann keine neue Routenberechnung mit der neuen Prämisse durchgeführt.

Aldi/Lidl sollte nur der Korrektour des Datenbestandes dienen :1f61c:

Für mich ganz wichtig ist die Routenführung BUS, nachdem ich mich in Elche und Santa Pola fast festgerammelt habe.

Eine Höhenangabe wäre schön

Wir wollen ja was verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
kmfrank schrieb:
Die Übersichtlichkeit (Anm.: in MapFactor) finde ich zu wenig kontrastreich: Eine Weiße Straße auf hell beigem Untergrund ist schlecht auszumachen, auch Häuser heben sich nur wenig vom Hintergrund ab.

Ja, die Farben in MapFactor sind gewöhnungsbedürftig. Da gefällt mir ME besser.

... Während der Routenführung kann man in (Anm.: in ME) nicht mehr wechseln. Auf den Bildschirm tippen - oben rechts Übersicht - unter rechts Einstellungen, dort kann ich dann schnell oder kurz während der Navigation einstellen, nur wird dann keine neue Routenberechnung mit der neuen Prämisse durchgeführt.

Wie oft wechselst du die Fahrstrategie während der Fahrt? Entweder ich fahre auf schnellstem Wege - das sind große Straßen mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit - oder ich suche den kürzest möglichen Weg von A nach B mit dem Nachteil nicht schnell fahren zu dürfen.

Bei ME kannst Du unbefestigte Straßen bei der Navigation ausschließen. Schon gesehen?

ME Navigation_Auto.jpg

Damit sind dann auch kürzest mögliche Strecken reizvoll z.B. im Urlaub.... außer man fährt ein breites Wohnmobil wie Du. Mehr dazu unten.

Aldi/Lidl sollte nur der Korrektour des Datenbestandes dienen :1f61c:

Die Datenaktualisierung läuft IMO über eine Änderung der Daten in OpenStreetMaps (OSM). ME scannt regelmäßig OSM und übernimmt die Aktualisierungen. So meine Denke. Oder es ist eine Mischung aus OSM Daten und anderen Informationsquellen wie Gelbe Seiten. Werde mal bei ME nachfragen, ob dies stimmt.

Für mich ganz wichtig ist die Routenführung BUS, nachdem ich mich in Elche und Santa Pola fast festgerammelt habe.

Bitte dazu um Kontaktaufnahme via PN. Damit dort die Ziele für uns User mit den Möglichkeiten von OSM und den ME Basisdaten abgeglichen werden. Eine Wohnmobil- bzw. Wohnwagen-Funktion gibt es aktuell nicht in ME, wäre aber eine sinnvolle Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet: