Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forum,
gestern auf dem Rückweg von Frankfurt Richtung Nürnberg sind mir folgende Dinge aufgefallen.
A3 auf Höhe Parkplatz Fronberg wird eine neue Ansage ausgegeben, so wie man sie von einem Autobahnkreuz kennt.

B2 in Nürnberg - siehe Kartenausschnitt - kommend von Norden auf B2, Weiterfahrt auf B2 Weißenburger Straße Richtung Süden. Ansage, fahren sie gerade aus, obwohl der Strassenverlauf nach links mittels 2 Spuren abzweigt. Fahrtman gerade aus, befindet man sich auf der B14 Richtung Stein.

Gruß Markus

Anhänge

• Screenshot_20190217-092507.png
    Screenshot_20190217-092507.png
    545,8 KB · Aufrufe: 121
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass beim Starten eines Kartenupdates das ursprünglich genutzte Material sofort gelöscht wird.

Update wurde unter WLAN gestartet, dann unterbrochen. Ohne Datenverbindung zeigt das Programm keine Details an.

Liegt dies an meinem Smartphone oder können anderen User diese bestätigen?
Nutze die Version 7.1.18.45

Gruß Markus

Hallo Markus,

das wurde mit einem Update vor ein paar Wochen gelöst. Jetzt sollte das nur noch passieren, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht. Update die App mal.

• Danke
Reaktionen: madler74
@madler74, habe das eben beim Februarupdate geprüft: neue Downloads werden in Update/Maps geschrieben. Erst wenn das ganze Update abgeschlossen ist, werden die neuen Dateien nach Maps verschoben. Version 7.1.18.50, Wifi-Verbindung nicht unterbrochen.

Das ist ntl der ungestörte, reguläre Ablauf. Werde nä Monat mal die Verbindung unterbrechen...

JakeSisko schrieb:
Hallo Markus,

das wurde mit einem Update vor ein paar Wochen gelöst. Jetzt sollte das nur noch passieren, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht. Update die App mal.

Bei mir wurde das Update durch eine Fehler des Play-Stores nicht aktualisiert. Nach Neuinstallation vom Play-Store erhalte ich über 20 Updates, u.a. das für Magic Earth.

Vielen Dank, Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wie kann ich das herunterladen von Kartenupdates verhindern.
Habe Updates abgelehnt um dan festzustellen das Sie doch herunter geladen wurden :1f621:
Möchte selbst bestimmen wann ich ein Update mache

Das automatische Update läßt sich im Play Store an- oder abschalten. Hier ist es angeschaltet. Häkchen raus, und ME wartet bis du sagst: Jetzt updaten.

ME Update Funktion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,
im Play Store ist automtische Updates ausgeschaltet.
Es geht auch nicht um die App sondern um die Karten.
ME hat mir heute 2,9 GB per WLAN von meinem G4 Router geladen, sehr ärgerlich

Was ist daran Schlechtes im WLAN die Karten runter zu laden? Die Karten werden jedes Mal besser, weil aktueller.

Wie ich geschrieben habe, kommen meine Daten von eine Router welcher mit dem Mobilfunknetz verbunden ist., also so, als wenn Du die Karten mit dem Handy herunter lädst. Da kosten 3 GB richtig Geld :1f612:
Obendrein mag ich keinen Automatismus beim Handy, ich möchte genau wissen was da passiert, da wird eh schon viel zu viel kommuniziert von dem ich nichts weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bis jetzt immer den Download verschieben - muss man dann zwar bei jedem Start machen, aber "von alleine" wurde da bei mir noch nie was runtergeladen.

Das ist natürlich ein Grund: Router ist mit dem Mobilfunknetz verbunden.... kann ich verstehen. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob der Kartendownload bei mir automatisch begonnen hat. Bitte andere User melden, wie es bei ihnen gelaufen ist.

Wenn mehrere User den automatischen Download bestätigen, dann werde ich dies bei ME ansprechen, damit wieder wie früher erst nach Bestätigung der Rückfrage der Download beginnt.

Ich hab ja ME bei mir auf dem Android Autoradio. Das Radio ist mit dem Internet über einen WLAN-Stick, in dem eine Prepaidkarte steckt, verbunden. Ich täusche somit dem Radio (und ME) vor, dass ich mich in einem WLAN befinde.
Bei mir kam vorgestern auch die Anzeige, dass neue Karten vorhanden sind. Da ich diese aber nicht über das Mobilfunknetz updaten möchte habe ich die Aktualisierung verneint. Als ich die App erneut gestartet habe kam wieder die Frage (logisch) und ich habe wieder verneint. Die Kontrolle des Datenverbrauchs zeigte, dass wirklich nichts aktualisiert wurde.
Ich führe das Kartenupdate über ein altes Androidsmartphone durch und kopiere dann die Karten und die "RES"-Datei auf das Radio. Bisher funktioniert das immer super. Hatte das auch gestern bzw. heute so gemacht und nach dem Kopiervorgang wurde auch nicht mehr ein vorhandenes Kartenupdate angezeigt. Es hat jetzt die aktuellen Karten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: JakeSisko
Hallo Carsten,
Danke für Deine Hinweise.
Deine Situation ist ja so wie meine. Hole mir die Karten auch wenn ich zu Hause bin per WLAN und übertrage Sie dann auf das Tablet und Handy.

Was mir bei ME fehlt ist das speichern von Routen. Wenn ich in der Fremde bin, speichere ich z. B. wo mein Auto steht.
Eigene POI's einfügen, z. B. Gastankstellen oder Wohnmobilstellplätze wär nicht schlecht

Routen speichern ist auch eine Funktion welche ich brauche. Suche mir auf dem Tablet eine schöne Strecke über x Punkte aus. Diese Strecke übertrage ich dann auf das Handy und fahre Sie später ab. So kann man auch die Route im Nachgang überarbeiten, wenn die Strecke nicht so gefallen hat.

Super wär wenn eine Routenführung per Bus, gehen würde, dann ist ME für mich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kartendownload war/ist bei mir ok, also kein DL bei Nein. Und für das Simple-is-best-Konzept geht's mMn auch nicht besser: es ist sinnvoll, die neuesten Karten zu verwenden, und die Abfrage kommt solange wie ich veraltete Karten nutze.
Bei MapFactor kamen Aktualisierungen unregelmäßig länderweise, bei ME kommt Alles monatlich neu. Sieht so aus wie automatisch generiert, unabhängig von Änderungen. Das ginge effizienter, aber hat wsl keine Priorität.

Hallo Reinold,

bei meinem Tablet stehen derzeit Updates an, welche ich verneint habe. Noch lädt er keine Daten runter, werde das beobachten, hoffentlich merke ich es, wenn die Karten doch aktualisiert werden

kmfrank schrieb:
... Was mir bei ME fehlt ist das Speichern von Routen.

Habe ich bei ME als wichtige Erweiterung adressiert... Ist bei ME bereits in Arbeit.

Wenn ich in der Fremde bin, speichere ich z. B. wo mein Auto steht.

Werde ich ebenfalls dafür werben, daß dies auf die To-Do-Liste kommt.

Eigene POI's einfügen, z. B. Gastankstellen oder Wohnmobilstellplätze wäre nicht schlecht.

ME besitzt bereits eine riesige Datenbank mit vielen POIs, was ich immer wieder bei Tests feststelle. Werde mir dieses Jahr einen Wohnwagen zulegen und damit viel unterwegs sein. Die von mir beim Tourenplanen herausgesuchten Campingplätze waren alle in ME vorhanden. Der Name des Campingplatzes wird via Google Sprachfunktion in ME einfach ins Mikro gesprochen und direkt gefunden.

ME Campingplatz Am Sandfeld.jpg

Es gibt spezialisierte Apps für besondere POIs, mit interessanten Zusatzinfos wie Platzbeschreibung, Fotos, Nutzerkommentaren u.v.m. und bereits mit einer direkten Verlinkung zu ME, wenn man ME als ausgewählte Navi-App eingerichtet hat.

Für Wohnmobile ist es die App park4night. Für alle Camper mit Ziel Campingplatz die Apps Archies Campingführer und Nor Camp - Camping in Skandinavien -. Bei der App park4night fehlt aktuell das ME Icon, was in der App mit dem neutralen Icon "GPS Navi" gelöst ist. Werde mit den App-Entwicklern sprechen, ob dies mit dem ME Icon verknüpft werden kann. Aber es funktioniert bereits heute.

Weitere Apps mit speziellen POIs wie E-Ladestationen und mit LPG Autogas gibt es, die direkt mit ME verlinkt werden sollen. Bin mit den Entwicklern im Gespräch, um die Zusammenarbeit mit ME anzutriggern, damit die Apps miteinander reden können.

Werde demnächst dazu eine Kurzanleitung anlegen, damit dies bekannter wird.

Super wäre, wenn eine Routenführung per Bus gehen würde, dann ist ME für mich perfekt.

Busse sind bei ME bereits integriert. Inwieweit dies umfassend ist, kann ich nicht sagen. In München klappt es und auch in einer Kleinstadt wie Backnang bei Stuttgart. Es sind hier Busfahrpläne mit Haltestationen hinterlegt und man kann sich per Bus (rote Linie) ans Ziel navigieren lassen und der Rest wird zu Fuß (blaue Punktlinie) erledigt. Beispiel für Backnang:

ME Busstrecke in Backnang.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
rc23 schrieb:
In München klappt es
Kann ich nicht bestätigen.

Für eine einfache Route vom Ostbahnhof zum Hauptbahnhof (da fährt praktisch alles: S-Bahn, U-Bahn, Bus, Tram) wird mir angeboten zu Fuß zu gehen (Bei der Auswahl des Zug-Icons)

Eine Route Ostbahnhof zur Münchner Freiheit wo es einen durchgehenden Bus gibt, oder die Alternative über U-Bahn mit Umsteigen, kommt als Ergebnis "Es gibt keine Routen".

Aber das macht nichts - dafür gibt's ja Öffi ;)

• Danke
Reaktionen: rc23
Hallo RC23,

Danke für Deine Stellungnahme.

Zum Thema Routenführung
"Bus" hab ich mich schlecht ausgedrückt, meinte nicht den ÖPNV sondern ein Fahrzeugrofil Reisebus/ Reisemobil und entsrechende Routenführung. Wenn ME universell werden soll kann man auch ein LKW-Profil dazu nehmen

Thema POI's,
ja es sind viele POI's bereits integriert die sieht man aber erst wenn man ganz weit rein zoomt.
Es ist sicher so das man irgendwann vor lauter POI's keine Karte mehr sieht, das löst man aber gut wenn man für sich unwichtige POI's abwählt. Diese Möglichkeit hat ME ja schon gut gelöst.
Kann man die gewünschten POI's vom Zoomfaktor her früher anzeigen lassen?

Sehr komfortabel finde ich die Suche welche gut und schnell funktioniert.
ME hat mich schon ganz schön gefordert. Wollte Koordinaten eingeben welche ich erhalten habe.

GPS-Daten.jpg

Ja, das angegebene Format in dem Bild ist nicht sauber aber man kann sich was zusammen reimen. Also nehem wir Grad ° ,Minuten " , Sekunden ' . Wenn man das in die Suchzeile eingibt wird man in die Wüste geschickt. Dann habe ich lange gesucht bis ich drauf gekommen bin.
Suchzeile ME auf das Handy/Lupensybol gehen dann ganz unten Breitengrad/Längengrad, dann die passende Syntax aussuchen, in diesem Fall:

N37d22',36"
W001d37'39"

Wenn man in die normale Suchzeile N37d22'36",W001d37'39" eingibt, geht es auch, muß man nur wissen und genau diese Syntax einhalten. Wird bei den anderen Formaten wohl gleich sein. ME arbeitet mit dem Dezimalformat, rechnet sebstständig um top.

Bei meinem Tablet ist bisher keine automatische Kartenaktualisierung erfolgt :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner