Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blur: na fein (beides)

... würde sagen: Weitertesten ...

Was ME auch stabil beherrscht, ist die nahtlose Wiederaufnahme von abgebrochenen Kartendownloads.

Zuletzt bearbeitet:
genau, das hatte auch ich mal vor längerer Zeit bemängelt.
Ich hatte das kürzlich beim Einrichten, ich konnte den Download fortsetzen.
Normalerweise ist das kein Thema, im Ausland aber hangele ich mich öfter mal von Wifi zu Wifi Netz, dann ist das sehr angenehm.

Starfight schrieb:
Wo kann man in OSM den Blitzer eintragen bzw. falsche Daten korrigieren ?
Gerade der Blitzer in Mönchengladbach, der nur Lkw's Blitzt, wird immer wieder FALSCH als 50er Blitzer, manchmal sogar als Mobiler Blitzer gemeldet.

JakeSisko schrieb:
Ich habe ihn jetzt so abgeändert, dass er nur stadtauswärts gilt und nicht Geschwindigkeit sondern ein Höchstgewicht von 3,5t überwacht.

Mit den Kartenupdates, die diese Tage kamen, sollte das Problem jetzt behoben sein. Bitte gerne mal prüfen.

@JakeSisko :1f633: StadtEINwärts. Lkw dürfen nicht REIN in die Stadt.

Das hatten wir doch schon oben, das war ein Typo von mir gewesen.

:1f605: Erschreck mich nicht so am frühen Morgen. ;)

Hallo Team,
ich führe gerade ein Update des Kartenmaterials durch.
Alle Karten die ich installiert habe, werden auch angezeigt.
Leider ist es mir nicht möglich, den Download für einige Karten zu stoppen.
Dieser Fehler sollte behoben werden.

Vorschlag wir der Prozess auch ablaufen könnte
Wäre es möglich - bevor der Download startet - sich die Karten zu selektieren die aktualisierte werden sollen?

Gruß und schönes Wochenende
Markus

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Markus, ein Problem sollte das nicht sein:
Vor den Updates die Karten löschen, die du nicht brauchst.
Oder noch einfacher, während das Downloads auf die entsprechende Karte drücken, dann kannst du die Karte löschen, oder mit nem Touch auf das Dowloadsymbol den Download pausieren.

• Danke
@blur
Ich wollte ja den Download unterbrechen, aber die Eingabe auf den 'Stop' Knopf wurde nicht akzeptiert.

@blur, Karten löschen finde ich nicht sinnvoll, ausgewählte Downloads pausieren wohl: ich brauch nicht von allem den neuesten Stand, zumal es ja eher monatlliche Builds sind. Aber wird das Pausieren dauerhaft gespeichert oder will ME sie beim nä Programmstart wieder downloaden?
(Ich hab vor einigen Tagen erst alles geupdatet, kann's also erst in 4W testen.)

• Danke
Ich weiß leider nicht, wie und wann fortgesetzt wird.
Aber weshalb willst du unbedingt veraltete Karten behalten?
Die Datenmenge beim Kartenupdate scheint der einer Neuinstallation einer Karte zu entsprechen. Also kannst du eine Karte auch löschen und bei Bedarf neu holen.
[doublepost=1547817558,1547816508][/doublepost]
madler74 schrieb:
@blur
Ich wollte ja den Download unterbrechen, aber die Eingabe auf den 'Stop' Knopf wurde nicht akzeptiert.
Du musst länger auf die Schrift, den gesamten Balken drücken

• Danke
So erhalte ich aber nur die Option "löschen" was ich aber evtl. nicht möchte, da ich die Karte - auch wenn veraltet - noch auf dem Smartphone vehalbeh möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
aber warum eine veraltete Karte behalten?

Mein Konzept der alten Karten kommt von MapFactor: dort war die Welt auf den Bereich der Offlinekarten begrenzt und zur einfachen Suche /Orientierung brauchte ich nicht das Neueste.
ME braucht die Karten zwingend nur zur Navigation und dazu sollten sie aktuell sein. Alles andere geht, Onlinezugang vorausgesetzt, ohne (es sind geringe Datenmengen). Ich hab dann mal einige gelöscht ;) Danke euch fürs Hirnupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen in, daß in verschiedenen Gewerbegebieten die Straßenführung komplett angelegt ist, aber es fehlen diverse Hausnummern. ME routet dann auf die Straßenmitte bezogen auf die Länge. Nach und nach werden solche Lücken geschlossen von den lokalen OSM Gruppen bzw. von jedem OSM User, der sich eine OSM Zulassung geholt hat und aktiv wird.

Deshalb ist es ratsam, für eine Hausnummern-genaue Navigation sich die aktuellen OSM Daten zu holen. ME scannt regelmäßig die aktuellen OSM Daten und übernimmt dabei Änderungen.

Ist nicht bei schwachem Internet der bessere Weg nachts zwischen 0:00 und 5:00 Uhr den Download zu machen? Und innerhalb von 5 Stunden bekomme ich im WLAN alles aktualisiert, auch wenn viele Karten auf der SD-Karte liegen. Natürlich sollte man das Smartphone zum Aufladen angesteckt haben.

Ebenso wie OSM Karten wird die Adressdatenbank mit den POIs aktualisiert. ME findet selbst kleine Ziele wie z.B. Wanderparkplätze, die über Längen- und Breitengrad definiert sind.

Das Karten Update kann ich durch Ablehnen auch auf einen beliebigen Zeitpunkt verschieben, bis ich in einem WLAN mit schnellem Internet angekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Hallo,
nutze noch seit einigen Tagen Magic Earth und bins auf 2 Punkte begeistert.....vielleicht hab ich dazu noch einen Tipp:

1) Nutze ME im Auto, fahre ich nun durch einen Tunnel (in meinem Gebiet leider sehr oft), verliert die App natürlich die Position....anstatt aber ruhig zu bleiben springt die Navigation wie wild um her und will ständig wenden etc....kann man das irgendwie "beruhigen"?

2) Bei Google Maps konnte ich Ziel am PC speichern und diese wurden automatisch in die App synchronisiert über das Google Konto. ME bietet ja auch eine Cloud Sicherung....kann man also Ziele irgendwie vom PC automatisch rüberbringen? (Nicht über einen Kontakt anlegen etc...)

rc23 schrieb:
Was mir aufgefallen in, daß in verschiedenen Gewerbegebieten die Straßenführung komplett angelegt ist, aber es fehlen diverse Hausnummern. ME routet dann auf die Straßenmitte bezogen auf die Länge. Nach und nach werden solche Lücken geschlossen von den lokalen OSM Gruppen bzw. von jedem OSM User, der sich eine OSM Zulassung geholt hat und aktiv wird.
Hausnummern sind leider ein leidiges Thema. In machen Gegenden darf OSM auf behördliche Dokumente zurückgreifen und und Hausnummern von dort übernehmen, woanders müssen sie halt händisch vor Ort erfasst und einzeln eingetragen werden. Das ist einfach schwieriger als Straßen von einem Luftbild abzuzeichnen.

rc23, löse dich bitte von der Vorstellung der "lokalen OSM Gruppen", die so etwas machen würden. Es gibt Gruppen und manchmal mappen die auch zusammen, aber eigentlich treffen die sich nur zum Gedankenaustausch, der generellen Projektentwicklung und zum Bierchentrinken. Das eigentliche Mappen, also das erfassen von Objekten mit Informationen und Eintragen in die globale OSM-Datenbank, geschieht durch viele einzelne Leute, die sowas weitgehend unorganisiert, in ihrer Freizeit und halt dann, wenn sie gerade Lust und Zeit haben, machen (wie bei Wikipedia). Einzelne Gemeinden nutzen mittlerweile auch OSM für ihre städtischen Karten und ergänzen auch Daten, aber das ist eher die Ausnahme.

Ich kann also nur jedem raten, dem Lücken im Datenbestand auffallen, diese selber nachzutragen. Und wenn es nur ein einzelner Straßenname, eine Handvoll Hausnummern oder der Dönerladen in der Nachbarstraße sind, aus vielen kleinen Puzzleteilen wird ein großes Bild und wir werden Router wie ME immer besser nutzen können. (s. auch Learn OSM oder nehmt zum Beispiel die Apps MapsMe oder StreetComplete zum Nachtragen kleiner Dinge.)
[doublepost=1548324742,1548324437][/doublepost]
akia47 schrieb:
2) Bei Google Maps konnte ich Ziel am PC speichern und diese wurden automatisch in die App synchronisiert über das Google Konto. ME bietet ja auch eine Cloud Sicherung....kann man also Ziele irgendwie vom PC automatisch rüberbringen? (Nicht über einen Kontakt anlegen etc...)
Du kannst dir POIs am PC erstellen und in ME importieren (Anleitung von ME (englisch)). Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, dass du die dann in ME als Navigationsziel nutzen kannst.

Hallo,

ich habe die App gerade heruntergeladen, weil ich auf der Suche nach einer 3D Terraindarstellung war.
Nun ergeben sich noch ein paar Fragen, die ich nicht direkt selbst lösen konnte.

Ich möchte die App zum Wandern nutzen. Das setzt allerdings voraus, dass ich bestehende GPX Tracks laden kann. Diese Option habe ich bisher nicht entdeckt. Gibt es diese Option überhaupt?

Wie verhält es sich darüber hinaus mit den OSM Karten? kann man besonders für Wandern geeignete Outdoor Themes und Layers laden?

Und zuletzt - gibt es zusätzlich zu der 3D Darstellung die Möglichkeit, Höhenlinien einzublenden?

Danke!

• Danke
Ich nutze ME sehr gerne, aber zum Wandern ist für mich Osmand deutlich besser geeignet,
so möchte ich z.B. den Layer für die Höhenlinien nicht missen.

• Danke
Reaktionen: rc23 und funkenwerner