Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prima, vielen Dank

reinold p schrieb:
für 24h-Anzeige, während ME läuft, einmal in den Android-Systemeinstellungen ins 12h-Format wechseln.
Die Zeit im Headup-Display bleibt leider im 12h-Format. Oder hat es jemand hinbekommen, die auch auf 24-Format zu stellen?

Starfight schrieb:
Was ich sagen will, deine Argumentation "ich glaube nur das, was ich selbst gesehen habe" ist nicht mehr Zeitgemäß. Man sollte auch mal anderen glauben, wenn sie es den glaubhaft darlegen können.
Aber einfach sagen "Ich glaub Dir nicht, das es so war, weil ich es nicht selbst gesehen habe", das geht nach meinem Empfinden mal gar nicht.

Richtig, Dein Empfinden...mehr auch nicht. :1f618:
Genauso wie Deine Meinung, ob/wie etwas nicht mehr zeitgemäß ist/wäre.

Und jetzt tu uns den Gefallen, lösch die App, dann brauchst Du Dich nicht mehr aufregen und Dein Herz wird geschont, das wäre dann wieder zeitgemäß. :1f602:
[doublepost=1546624893,1546624531][/doublepost]Die Konvertierung für ME ist schon recht ordentlich.
Der Detailgrad und die -tiefe der OSM-Karten für komoot, Locus oder Orux ist wesentlich höher, als bei den Karten für ME.
Bei mir funktioniert die Tag-/Nachtumschaltung ziemlich zuverlässig, habe da gerade in den letzten Tagen kein Problem feststellen können.

Auf dein Niveau möchte ich mich nicht herablassen.
Kein weiterer Kommentar.

Hallo, ich dock mich mal hier an:
Ich habe ein neues Gerät, OnePlus 6T, mit Android Pie und ME läuft im Hintergrund nicht weiter.
Bereits wenn ich kurz zum Startbildschirm gehe, schließt ME die Navigation, oder stürtzt ab, wenn ich ME in den Hintergrund bringen will.
Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, daran sollte es nicht liegen, die Akkuoptimierung habe ich für ME bereits abgeschaltet.
In der App finde ich keine Einstellungen, die das Ausführen im Hintergrund forciert und in Android 9 scheint es keine weitere Einstellung als die Akkuoptimierung zu geben, die dieses Verhalten ändern könnte.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank
[doublepost=1546875276,1546874557][/doublepost]Ich vergaß:
Ich habe HERE zum Testen heruntergeladen, das bleibt im Hintergrund aktiv, ohne dass ich irgendwas eingestellt hätte.
Die Akkuoptimierung ist hier aktiv.

@blur
Hallo, ich nutze Magic Earth auf einem Xiaomi Mi A1 sowie Mi A2, beide mit Android 9.
Konnte keine Probleme - auch wenn die App im Hintergrund läuft, feststellen.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: blur
Ich hab dasselbe Problem unter Pie auf 3 Smartphones. Version 7.1.18.28 läuft. Auch resetten sich immer wieder die Einstellungen des LayerMenüs (links). Hab's an ME-Helpdesk gemailt und warte auf Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die App hat definitiv Problem was das Hintergrundmanagement angeht. Auf dem gleichen Phone (Blackberry KeyOne) hat sie sich unter Android 7 auch ständig beendet, jetzt unter Android 8.1 läuft sie fast immer durch. Andere ähnliche Apps sind bei mir vorher und nachher immer gut gelaufen. Wenn ME dann wenigstens dort weitermachen würde, wo es beendet wurde.

Ich hoffe, dass @kddh oder @rc23 das schon mal an ME weitergegeben haben. Das Thema stand auch im Wünsche-Thread.

• Danke
Also, der ME Support ist offen und hilfsbereit, wenn es um technische Probleme geht, die schnell aus der Welt geschafft werden sollten. Dabei wird auch schon mal schnell eine angepaßte ME Version entwickelt, die der betroffene User testen soll. Die übrigen User bekommen beim nächsten regulären Update die Änderungen weitergereicht. Mail

@reinold: Berichte bitte, wenn mehr bekannt ist. Selber bin ich mit meinem Android 8.0.1 wohl wieder - technisch gesehen - Schnee von gestern ;), der aber bestens funktioniert.

@Jake: Darf ich das so verstehen, Du läßt ME und parallel dazu eine Musik App laufen?

@blur: Bitte auch Du den direkten Draht zum ME Support suchen. ME scheint wohl aktuell bei Apps im Hintergrund einzufrieren. Neue Smartphones werden immer leistungsfähiger bei CPU und RAM, sodaß eine Parallelnutzung Sinn macht.

Werde parallel auf ME zugehen, damit dieses Problem priorisiert wird. Es muß halt nachvollziehbar sein, damit klar ist, welche Apps laufen gleichzeitig und wie der Modellname des Smartphones lautet. Damit sind die technischen Randbedingungen klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JakeSisko und blur
Parallel läuft schon mal länger Podcast Addict aber ich schalte ME immer auch mal wieder in den Hintegrund um kurz andere Dinge nachzuschauen (Wetter, Browser, topographische Karte mit Locus Map, Kamera, etc.) oder einen Anruf zu tätigen.

OSMAnd und Locus Map, die ich auch zum navigieren und Track-Aufzeichen nutze (OSMAnd mitlerwerweile nur noch selten) laufen immer tadellos weiter.

MapsMe hat allerdings das gleiche Problem wie ME. Das muss bei mir (auch unter Oreo) ständig neuladen. Navigieren tu ich damit allerdings fast nie.

rc23 schrieb:
Also, der ME Support ist offen und hilfsbereit, wenn es um technische Probleme geht, die schnell aus der Welt geschafft werden sollten.
Das ist auch der Grund, weshalb ich reuemütig wieder zurück zur ME gekommen bin.

rc23 schrieb:
@blur: Bitte auch Du den direkten Draht zum ME Support suchen.
done,
ich habe eben eine ausführliche Mail mit all meinen Daten geschickt und hierher verlinkt, ich weiß nicht ob dort jemand deutsch spricht.
[doublepost=1546891568,1546891522][/doublepost]... und ich hatte bereits eine Neuinstallations versucht und alle Dateien, die mit ME zusammenhingen vorher gelöscht.

Also, Englisch ist die angesagte Sprache. Bei ME wird der deutsche Text bestimmt durch Google Translate ins Englische übersetzt.

Es gibt einen einfachen und gut funtionierenden Weg, deutsche Texte via deepL mit einem Klick nach Englisch übersetzen zu lassen. Die Übersetzungsqualität ist um einiges besser als mit Google Translate. Noch ein Tipp für deepL: Rechte Maustaste auf ein Wort im Übersetzungsergebnis und man bekommt dann alternative Übersetzungen angeboten, die möglicherweise noch passender sind.
[doublepost=1546897891,1546892876][/doublepost]Mail an ME ist draußen.

ich hatte natürlich in Englisch geschrieben, dachte nur, dass der Link zu unserem Forum hilfreich sein könnte, wenn dort jemand deutsch spricht.

o.k. verstanden.

Es wäre schön, wenn die das gefixed bekämen.
So ist ME für mich dann doch wieder nur 2.Wahl.

Die ältere 7.1.18.28, die für mich unter Pie deutlich besser läuft, gibt's zB hier
(Link korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und rc23
... deutlich besser,
heisst das ME bleibt im Hintergrund aktiv?

@reinold: Habe deinen Hinweis auf die ältere Version 7.1.18.28 an den ME Support weitergegeben und einen Link gesetzt auf die gerade hier laufende interessante Diskussion.

• Danke
Reaktionen: reinold p
@blur: ich hatte nach Install. eines Pie-Updates zunächst wieder die jüngste ME installiert (bin ja optimistisch) und bin erst gestern zur älteren Version zurückgekehrt. Sie ist stabiler, aber ich versuch's noch zu konkretisieren. Gibt halt stets einige Varianten zu testen (Recents, manuelles Standby, ME-Einst sehr sparsam), daneben will ich auch noch autofahren :)

Meine Erfahrung mit dem Helpdesk sind übrigens gemischt: nett, schnelle Reaktion, aber trotz sorgfältig gelisteter Bugs kam nur pauschal nicht nachvollziehbar oder liegt wsl an Root.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein Test der alten Version 7.1.18.28 mit N5X (nur 2GB RAM), Root, GroundZero-Pie (beta), ohne GApps: also mMn dorniges Umfeld. Navigation bleibt im Speicher
- bei Einst. sehr sparsam schaltet Display ab und kommen weiterhin Sprachanweisungen
- bei Ausflügen in die Systemeinst. oder AppWechsel via Recents wird nach Rückkehr die Navigation korrekt fortgesetzt.
Lediglich die Einst. des Layermenüs waren nach Beenden von ME wieder auf Default.
Ich sehe im Gebrauch keine Nachteile zu 7.1.18.45, also mMn ne brauchbare Übergangslösung und für ME-Entwickler ein hilfreicher Ansatz zur Reparatur.

• Danke