Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OOmatrixOO schrieb:
... Denn alle anderen Apps zeigen diese ja an, nur ME nicht...

Wer sind denn alle anderen Apps bei Dir? Und mit welchen Apps hast Du einen Quervergleich gemacht, um anhand einer bestimmten Sperrung dies zu überprüfen?

Da dieses Arbeitsjahr für viele von uns Usern und auch bei den Magic Earth Entwicklern bald zu Ende geht und die Feiertage kommen, werde ich im Februar 2019 einen Vergleich mehrerer Navi-Apps machen bzgl. der Anzeige von Verkehrsstörungen. Dieser Vergleich muß systematisch sauber und repräsentativ sein, damit die Analyse hinterher aussagekräftig wird und Lösungsansätze bietet für eine Verbesserung.

Wer mitarbeiten möchte, bitte melden. Wir stimmen uns dann ab zur Systematik und zur Erfassung. Es muß alles per Screenshot erfaßt und dokumentiert werden. Da dies beim Autofahren wohl kaum geht, werden wir die Screenshots der Navi Apps zuhause erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@rc23 das hatten wir doch hier im forum schon des öfteren ausführlich diskutiert. Da kannst du Navigon, Here, Google Maps nehmen.
 
Navigon ist vom Markt verschwunden. HERE und Google Maps sind mir nicht unbekannt. Habe bereits einige Navi Apps erprobt. Einen sauberen Test kenne ich aktuell nicht. Den möchte ich starten, um ME dadurch zu verbessern
 
rc23 schrieb:
Wer sind denn alle anderen Apps bei Dir? Und mit welchen Apps hast Du einen Quervergleich gemacht, um anhand einer bestimmten Sperrung dies zu überprüfen?
...

Och nö, dein Ernst jetzt?
Soll ich dir hier jetzt zum dritten! Mal das ganze erzählen? Was hast du mit den 2 vorherigen gemacht? Seit gut einem halben Jahr geht jetzt schon die Diskussion und ich habe dir das alles schon 2 mal geschrieben und mit Screenshots belegt. Jedes Mal hast du gesagt, ja so ist es ok und du könntest es auch nachvollziehen und würdest dich darum kümmern bzw es bei ME ansprechen.
Was ist daraus geworden? Naja deine Frage jetzt und fast wieder der gleiche Wortlaut beantworten mir das eigentlich schon.

Ne lass mal, dass ist mir jetzt echt zu blöd. Die Arbeit kann ich mir ja anscheinend sparen!
 
Ja, das ist mein Ernst.

Du hast damals ein Beispiel gebracht, wo ME diese Verkehrsstörung nicht brachte und eine andere App doch. Asche aus mein Haupt, daß ich dem Fall nicht nachgegangen bin. Aber ab Febraur 2019 hab ich mehr Zeit, um dieses Thema breiter anzugehen, da dann meine Zeit als Rentner beginnt.

Die Datenaufnahme wird einige Vergleichssituationen umfassen und wird unterscheiden, ob Autobahnen, Bundesstraßen oder Straßen innersorts. Dies sind auch nur Stichproben, aber man wird hoffentlich eine Systematik erkennen.
 
Das verstehe ich nicht. Sollen User jetzt alle Fehler melden? Was habe ich falsch verstanden?
 
@josifi: Nur User sollen sich beteiligen, die bereit sind, mehrere Apps parallel auszuwerten. Dadurch erreiche ich eine Gleichzeitigkeit der Datenerfassung. Eine Straßensperrung ist ein Ereignis, das gern einen Tag oder länger besteht. Diese Straßensperrung sehe ich ebenfalls in den Online-Tools der App-Anbieter. Somit bekomme ich dadurch ein 4-Augen-Prinzip, das diese Störung bestätigt.

@espresso: Navigon hat sich vom Markt verabschiedet und ist nicht mehr für neue App User nutzbar. Fur alte User gibt es eine 2-jährigen Karenzzeit bis Navigon diesen Dienst abschaltet. Navigon gehört inzwischen zu GARMIN, die Geräte-Navis verkaufen wollen und keine Apps. Link
 
Warum vergleichst du nicht mit TomTom? Da ist jede Sperrung drin, Autobahnen, Landstraßen...
Ist aber auch schon mehrfach in Tests bestätigt worden.
 
  • Danke
Reaktionen: Starfight
TomTom ist ebenfalls ein guter Kandidat. Läßt sich gut auswerten. Ich habe keine App ausgeschlossen, nur muß sie online von jedermann erreichbar sein.

Mir ist wichtig zu zeigen, wei weit kommt man mit einer Bezahl-Lösung wie bei TomTom und wie weit bei den kostenlosen Lösungen.

Die Tests der Vergangenheit im Web sind inzwischen veraltet, nicht umfassend, nicht vergleichbar und Fehlanzeige von Magic Earth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung bei kostenlos macht doch sowieso jeder selbst.
So wie ich, icb probiere immer mal wieder ME aus (nette Grafik, recht übersichtlich) und lösche es immer wieder aus den gleichen Gründen wie die Male davor.
Aber wem's gefällt...
 
Die Freiheit hat jeder ...
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
OOmatrixOO schrieb:
Ob nun 100% alle Sperrungsinformationen von den Behörden online gestellt und gepflegt werden, ist ja erstmal zweitrangig. Denn alle anderen Apps zeigen diese ja an, nur ME nicht. Du redest hier da nur um den heißen Brei herum und scheinst die bewiesenen Tatsachen zu ignorieren.

Also ich weiß nicht warum du hier ME so sehr verteidigst und dabei Fakten ignorierst.

Erzähl nicht so einen Mist, wenn Du nicht in der Lage bist, eine schlüssige Argumentation aufzubauen.
Genau deshalb habe ich gesagt, dass ich mich aus Diskussionen heraushalte, deren Sachverhalte ich nicht kenne.
Und wenn ich keine gesperrte Straße selbst sehe, beurteile ich nicht anhand von anderen Angaben, die ich nicht verifizieren kann, ob sie gesperrt ist oder nicht.
Daher sind für mich Tatsachen erst vorliegend (und bewiesen), wenn ich es verifizieren kann. Umgekehrt behauptest Du doch das Äquivalente von meiner Argumentation, die mit den Fakten, die ich belegen kann, unterbaut ist. Zur Wiederholung meines Beispiels - die Sperrung der Knüllbergbrücke über die A7 bei Seesen war weder pünktlich in ME noch in GM zu finden. Auch GM ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Auf der A13 hat mir GM einen Voll-Stau (Sperrung wegen Unfalls) im Januar diesen Jahres nicht einmal angezeigt (gesamte Richtungsfahrbahn grün), ME schon sehr zeitig. Trotz aktiven Ableitens des Verkehrs von der BAB durch die Polizei gab GM die Strecke permanent als "grün" an und versuchte mich wieder auf die BAB zu leiten. In dem Fall war ME schlicht besser. Und genau deswegen fahre ich nicht mit einer App als stand alone Lösung. Man kann es nicht oft genug betonen, das sind schlicht nur Hilfsmittel!!!
Darüber hinaus verteidige ich ME nicht, ich habe es doch nun schon zig Mal gesagt, wem die App nicht gefällt, der nutze sie eben nicht, nur hier permanent rumzunörgeln mit den einschlägigen Kraftausdrücken, das ist unnötig.
Ich hatte vor Kurzem Nunav zu Testzwecken aufgrund einer Einbindung bei einem Messebesuch zur Anfahrt. Damit war ich auch nicht zufrieden und die ist wieder vom Smartphone geflogen, ich jammer da nur nicht rum, wie schlecht die war. Ähnlich ist es mit anderen Navi-Apps.
 
Wie gesagt, nächstes Jahr beginnt meine Zeit als Rentner, die ich für viel Reisen in Deutschland und den Nachbarländern nutzen werden.

Auf meinem Nokia sind ME, GM, HERE und TomTom installiert, die ich immer wechselnd nutzen werde. Scout, CoPilot und Sygic hatte auch ich schon mal installiert. Stoße ich nun auf eine Sperrung oder andere Verkehrsstörungen, werde ich in eine Parkbucht fahren, dort die alternativen Navi Apps starten und schauen, welche Ergebnisse kommen. Das Ganze wird per Screenshot dokumentiert und systematisch abgelegt mit Ort und Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Aufwand...
 
@rc23, danke, davon lebt OpenSource. Ich schätze es sehr, Alternativen zu kommerziellen Produkten zu haben.
 
Moin,

ich habe folgenden Beitrag aus dem Dezember 2017 entdeckt:

"Unter Navigation -> Nachtfärbung habe ich automatisch eingestellt, bemerke aber ein unmotiviertes und nicht systematisierbares hin- und herspringen zwischen Tag- und Nachtanzeige. Und da wir hier von Tageszeiten weit nach 22 Uhr sprechen, sollte auch die KI von ME erkannt haben, dass es draußen sehr dunkel ist. Es spielt keine Rolle ob ich im normalen Screen bin, ein Ziel suche oder Zwischenziele definiere. Immer mal wieder wird die Anzeige taghell und blendet mich als auch den Fahrer. Ein Wechsel der Nachtfärbung in "Ein" behält dann korrekt die abgedunkelte Einstellung. Die reine Navigation wird stets korrekt dunkel dargestellt."

Ich setze seit 3 Tagen ME auf einem Naviceiver (Xomax) im Auto ein und habe genau die gleichen Probleme. Selbst wenn ich auf "Nachtfärbung ein" stelle, bleibt das Ding taghell und blendet tierisch beim Fahren. Heute mittag bei heller Sonne schaltete das Ding mit eingeschalteter Navigation auf einmal auf Dunkel....
Heute abend, ergo draußen dunkel, war das Display wieder taghell... Wo ist da die Logik? Habe vorher Sygic gehabt (an sich ein Sch.... Programm), die Umschaltung funktionierte dort einwandfrei....

Danke für Tipps....

LG Sven
 
derwahreeasy schrieb:
Genau deshalb habe ich gesagt, dass ich mich aus Diskussionen heraushalte, deren Sachverhalte ich nicht kenne.
Und wenn ich keine gesperrte Straße selbst sehe, beurteile ich nicht anhand von anderen Angaben, die ich nicht verifizieren kann, ob sie gesperrt ist oder nicht.
Daher sind für mich Tatsachen erst vorliegend (und bewiesen), wenn ich es verifizieren kann.
Oha, dann ist bei Dir die Erde sicher auch noch eine Scheibe. Ich vermute mal, das Du dich bisher noch nicht SELBST vom Gegenteil überzeugen konntest. :D
Was ich sagen will, deine Argumentation "ich glaube nur das, was ich selbst gesehen habe" ist nicht mehr Zeitgemäß. Man sollte auch mal anderen glauben, wenn sie es den glaubhaft darlegen können.
Aber einfach sagen "Ich glaub Dir nicht, das es so war, weil ich es nicht selbst gesehen habe", das geht nach meinem Empfinden mal gar nicht.

ME ist Nett anzusehen, aber nach meinem Empfinden noch eine Ecke weg von einer zuverlässigen Navigationssoftware.
Navigon war klasse, weil Verkehrsmeldungen vorgelesen wurden.
TomTom ist spitze, weil da die Verzögerung in Echtzeit angezeigt wird. Man kann wirklich sehen, wie ein Stau sich langsam auflöst.
[doublepost=1544641843,1544641714][/doublepost]@SHohlen Dazu gibt es doch bereits einen Thread: Nachtfärbung defekt
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker und OOmatrixOO
Ich hatte, wie gesagt, tagsüber auch dieses Umspringen von Tag- auf Nacht-Anzeige. Tagsüber ist dies ja noch nett einen Sternenhimmel zu sehen ;) , aber nachts ist dies ein NoGo.

Da Du der dritte User bist - mit mir eingerechnet -, melde ich diesen Bug noch heute an den ME Support als dringliche Aufgabe. Wenn der ME Support weiteren Input benötigt, melde ich mich noch einmal via PN.
[doublepost=1544643703,1544642170][/doublepost]Navigon hatte ich mal vor zwei Jahren installiert und zeichnete sich durch wildes Umleiten wegen scheinbarer Verkehrsstörungen aus. Das ist mir mehrfach passiert. Die richtige Route verläufte geradeaus an der Isar entlang.

Beispiel:

2016_02_25_Stauumfahrung.png

Ob das inzwischen verbessert wurde, weiß ich nicht, da ich das Teil deinstalliert habe. Navigon war eine Kauf-App, was anfangs gut bezahlt werden mußte. Trotz dieser Einnahmen ist Navigon vom Markt verschwunden auf Regieanweisung von GARMIN. Navigon ist ein Urgestein bei Navi-Endgeräten.

Das Vorlesen von Störungen und akustische Anbieten von Alternativrouten, wie es wohl Navigon bringt, halte ich für ein gutes Feature und Hilfe, sich mit den Augen besser auf den Verkehr zu konzentrieren. Wie weit unterstützt Navigon bei der Ansage der Alternativroute?

@Starfight: Dir empfehle ich, sich TomTom anzunehmen und in den Foren, die aktuellen TomTom Probleme zu diskutieren. Es gibt hier und hier ein recht gut besuchtes TomTom Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht über TomTom Diskutieren. Die App läuft prima, ist einfach zu bedienen, hat relativ aktuelle Karten und für mich bisher die beste Verkehrsvorhersage.
ME hat dafür die bessere Ansicht und, für mich besonders wichtig, man sieht die Hausnummern, während man fährt, auch ohne das man die Navigation einschalten muß.
Deswegen nutze ich ME, wenn ich nur mal ne Hausnummer auf einer Straße suche oder für eine Straße im näheren Umfeld.
Muß ich weiter weg und brauche Verkehrsmeldungen, dann kommt TomTom zum Einsatz. Sollte ME mal im Bereich der Verkehrsmeldungen besser werden, ändert sich das vielleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
135
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
650
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
216
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten