Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich rede nicht von Blitzern, sondern von Sportstätten!
 
JakeSisko, in OpenStreetMap sind gar keine Blitzer eingetragen. Jedenfalls kann ich auf der Karte keinen erkennen. Deswegen meine Frage.
Und ja, richtig. Dieser Blitzer blitzt nur große Fahrzeuge, die das Verbot der Durchfahrt mißachten.
Laut Zeitungsberichten KEIN Geschwindigkeitsblitzer, ich habe es persönlich aber auch noch nicht ausprobiert. :D
Der Witz ist, das auf der Autobahn und der Abfahrt kein Hinweis ist, das Lkw weder die Aachener Straße, noch die Bahnstraße Stadteinwärts befahren dürfen.
Und ja, gilt nur für Stadteinwärts, also nicht auch die Gegenrichtung.
Hier mal ein Link zu einem Beitrag dazu: Neuer Blitzer soll schwere Lkw in Mönchengladbach aussortieren und per Bußgeld bestrafen
 
Starfight schrieb:
in OpenStreetMap sind gar keine Blitzer eingetragen. Jedenfalls kann ich auf der Karte keinen erkennen.
In der Datenbank sind so viele Objekte eingetragen, dass die Karte nicht alles anzeigen kann, der Blitzer war aber da (Node History: 5939241936 | OpenStreetMap). Ich habe ihn jetzt so abgeändert, dass er nur stadtauswärts gilt und nicht Geschwindigkeit sondern ein Höchstgewicht von 3,5t überwacht. Das geht etwas komplizierter mit einer sogenannten Relation, in der der eigentliche Blitzer enthalten ist, wie auch zwei Punkte, die die Richtung auf der Straße angeben (Relation: 9077295 | OpenStreetMap). Dann habe ich noch einen Hinweis erstellt, damit lokale Mapper sich die Situation noch mal genauer anschauen (Note: 1608185 | OpenStreetMap).
 
JakeSisko schrieb:
In der Datenbank sind so viele Objekte eingetragen, dass die Karte nicht alles anzeigen kann, der Blitzer war aber da (Node History: 5939241936 | OpenStreetMap).
Und was muß man nun machen, um sich die Blitzer anzeigen und gegebenenfalls Editieren zu können ?

Ich habe ihn jetzt so abgeändert, dass er nur stadtauswärts gilt
Hmpf, StadtEINWÄRTS !!!

und nicht Geschwindigkeit sondern ein Höchstgewicht von 3,5t überwacht.
Japp, das ist richtig.

Das geht etwas komplizierter mit einer sogenannten Relation, in der der eigentliche Blitzer enthalten ist, wie auch zwei Punkte, die die Richtung auf der Straße angeben (Relation: 9077295 | OpenStreetMap).
Hier wird es dann zu kompliziert für mich. :1f606:
 
Starfight schrieb:
Und was muß man nun machen, um sich die Blitzer anzeigen und gegebenenfalls Editieren zu können ?
Nehmen wir mal einen anderen: Node: 5249939768 | OpenStreetMap. Ruf die Seite auf und klicke links oben auf "Bearbeiten". Ggf muss du dich noch einloggen. Dann blinkt der Blitzer im Bearbeitungsmodus auch schon fröhlich auf und links lassen sich seine Eigenschaften eintragen.
Starfight schrieb:
Hier wird es dann zu kompliziert für mich.
Ja, Blitzer gehören, wenn sie detailliert gemappt sind, schon zu den etwas schwierigeren Dingen in OSM. :)

Starfight schrieb:
Hmpf, StadtEINWÄRTS !!!
Sorry. Schreibfehler. Ich hab ihn EINwärts eingetragen. :)
 
Seufz. Irgendwie verstehen wir uns nicht.
Wenn ich OpenStreetMap öffne und zu der von Dir angegebenen Kreuzung gehe, werden mir KEINE Blitzer angezeigt. Genau sowenig, wie mir überhaupt irgendein anderer Blitzer angezeigt wird.
Was muß ich also machen, das mir Blitzer auf der Karte angezeigt werden ?
 
Starfight schrieb:
Was muß ich also machen, das mir Blitzer auf der Karte angezeigt werden ?
Ich fürchte, das geht nicht. Wie ich oben schrieb, können Karten nicht alles darstellen, und mir ist im Web keine OSM-basierte Karte bekannt, die Blitzer darstellt. Man bekommt Blitzer aber als Overlay dargestellt. Zum Beispiel kann man sie hier abfragen (oben links auf Ausführen klicken): overpass turbo.

Vielleicht, um noch mal einem Missverständnis vorzubeugen: OpenStreetMap ist erst mal ein Projekt, um Geodaten zu sammeln und bereitzustellen. Punkt. Die Karte auf www.openstreetmap.org ist eine Beispielkarte, die aufzeigt, was mit den Daten passieren kann. Es sind aber die vielen dritten Parteien, die darauf aufbauend Karten, Router, Analysetools für das Web, als Handyapp oder PC-Programm programmieren und nach ihren eigenen Wünschen gestalten. ME ist eines davon.
 
The_Lion schrieb:
Wieso sehe ich mein Ziel auf der Karte, kann es aber mit dem Namen oder Teilen davon nicht finden?

Hoheellern-Stadion in Leer. Gut, daß ich gestern (wegen der Sache mit den Verkehrsmeldungen) mit Maps gefahren bin.
Ich habe mal ein bisschen geschaut, welche Stadien ME findet und welche nicht. Ich denke das Problem ist, dass das Hoheellernstation ungeschickt gemappt wurde. Dort hat jemand das Stadion als "Spielfeld" deklariert und das eigentliche Feld als Wiese. Scheinbar wertet ME "Spielfelder" in der Suche nicht aus. Objekte, die als "Stadion" oder "Sportzentrum" deklariert sind, werden von ME gefunden (nach meiner Stichprobe). Das Hoheellernstation werde ich mal entsprechend korrigieren, aber es natürlich nicht auszuschließen, dass ähnliches auch mit anderen POIs passiert.

Das OSM-Datenmodell ist sehr flexibel gehalten, um eine hohe Genauigkeit zu ermöglichen, das führt dann aber leider auch dazu, dass eigentlich ähnliche Objekte auf unterschiedliche Weise markiert werden können. Die Datenverwerter wie ME müssen sich aber auch entscheiden, wie groß sie ihre Offline-Karten werden lassen wollen, und nehmen deshalb auch nicht alles mit auf.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
ME wird bei mir jetzt endgültig vom Handy fliegen! Ich sehe gerade, daß die alten Karten nicht gelöscht bzw. überschrieben werden, sondern ebenfalls an Bord bleiben! Irgendwas stand auch mal in der Beschreibung nach dem Update. Was soll das? Soll ich mir die SD-Karte mit OSM-Karten zumüllen? Solange Platz ist, wird raufgeschaufelt und nicht gelöscht? Man kann das nichtmal einstellen, zumindest habe ich es nicht gefunden.
 
Eigentlich sollten sie allen Karten gelöscht werden wenn die neuen vollständig geladen sind. So stand es in der Beschreibung.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Bei mir sind die alten Karten bis jetzt immer gelöscht worden.
 
Seit dem letzten App Update bleiben die alten Karten auf dem Gerät, solange der Speicherplatz reicht. Steht so in der Beschreibung. Ich habe die Karten (GER) jetzt alle mal gelöscht, 5,5GB mehr Speicher! Also waren tatsächlich beide Versionen drauf, die neue hatte ich noch nicht ganz installiert.
 
Das sagte ich ja, solange die neuen Karten noch nicht vollständig installiert sind bleiben die alten Karten auf den Gerät. Das soll verhindern dass man nicht navigieren kann weil dann überhaupt keine Karte auf dem Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und derwahreeasy
Bei mir wurden letzte Nacht auch sieben Karten mit zusammen 1,9GB upgedated. Die alten Karten sind aber alle gelöscht worden.

Das Beibehalten der alten Karten in der Beschreibung verstehe ich so, dass sie nur so lange behalten werden, bis der Update der neuen Karten abgeschlossen ist. Vorher war es so, dass erst alle Karten gelöscht und dann die neuen gezogen wurden. Ist dann was schief gelaufen, stand man ohne Karten da.

@stevebiker: Bei mir stecken sie unter Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/download/magicearth/data/maps.
 
Vielen Dank!
Habe es gefunden!
 
Genau diese Funktion wurde mit der neuen Version implantiert, da es zuvor (auch hier im Forum) massive Beschwerden gab, dass bei abgebrochenen Kartendownloads die Karte, deren Download abgebrochen wurde, nicht mehr nutzbar war.
Wie schon @Marcel2580 korrekt verwiesen hat, steht das auch so und nicht anders in der Beschreibung.

Ganz ehrlich, @rc23 hat es schon oft genug gesagt, der Support von ME geht sehr individuell speziell auch auf hier geäußerte Wünsche zur Verbesserung der App ein. In dieser Art und Weise kenne ich das von keiner anderen genutzten oder getesteten Navi-App. Man kann unheimlich nett mit denen in Austausch treten und Probleme/Auffälligkeiten darlegen.
Wir sind übrigens nicht die Einzigen, die Verbesserungsvorschläge machen, nur so am Rande...
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Die Probleme, die hier auf den letzten Seiten diskutiert wurden, bestehen aber trotzdem weiterhin, netter Support hin oder her.

Das ist auch der Grund, warum viele in meinem Bekanntenkreis ME wieder deinstalliert haben.
 
Nun, es ist aber doch eine Frage, was mancher für sich als Problem definiert!
Und gerade einige der "Probleme" resultieren anscheinend aus Daten, die in der Art nicht in den Karten enthalten sind. Da kann dann ME auch nix zu tun.
Von daher....im Endeffekt ist es mir persönlich egal, wer sich ME installiert/deinstalliert. Ich nutze es mehrfach auf Langstrecken in der Woche und nur weil ein paar Anregungen, die ich mit dem Support schon besprochen habe (und die anscheinend auch von anderen an diesen herangetragen wurden) nicht sofort umgesetzt werden, deinstalliere ich die App nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76, Marcel2580 und shammat
Schön wäre es, wenn es wenigstens so wäre wie du schreibst. Leider geht es größtenteils um Verkehrsdaten / Straßensperrungen, die sich ME "live" holen müsste und nicht um irgendwelche Daten die in den Karten fehlen. Da kann ich die Leute Sehr wohl verstehen, die sagen mir ist das beim navigieren wichtig, sorry ME und Tschüss. Also mit paar Anregungen so wie du es darstellst hat das nix zu tun.
 
Zum kurzen Navigieren um Bereich der Stadt oder bis ca. 50 Km Entfernung ist ME ganz ok, auch wenn es schade ist, das nur die kürzeste und schnellste Route geht. Etwas dazwischen wäre schon nett.
Wenn es aber darum geht, das ich exakte Verkehrsmeldungen brauche, nutze ich TomTom. Da ist mir ME viel zu unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker, josifi und OOmatrixOO

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
281
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
391
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
742
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten