Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Meldung von Änderungen ist ein wichtiges Thema. Bin selber kürzlich bei einem Weg in einer fremden Stadt zu Fuß einer Route gefolgt, die am mit Vorhängeschloß gesicherten Tor endete. Die Weitergabe und Umsetzung von Änderungen gehört verbessert und das bei ausreichender Qualitätssicherung. Werde mit den OSM Mitarbeitern diskutieren, wie wir dies bedienungsfreundlicher und durch offene lokale OSM Mitstreiter gelöst bekommen, mit dem Ziel Rückmeldungen der Navi User gewinnbringend umzusetzen.
 
Wird schwierig werden, weil die Community definiert, dass Meldungen von "Ersttätern" von langjährigen Nutzern bestätigt werden müssen.
Wenn man nun also in eine Gegend kommt, wo sich sonst kaum jemand hinverirrt, kann es passieren, dass die gemeldete Änderung nicht umgesetzt wird. Deswegen hatte ich zum Beispiel endlose Diskussionen mit "Alteingesessenen" und saudämliche Nachfragen. Das hat mir dann etwas den Spaß an der Mitarbeit genommen.
Das System ist halt nicht fehlerfrei, dennoch gut. Ich mag die Community-Karten und kann ihnen, so über alles, eine ziemlich exakte Korrektheit und Detailliertheit attestieren.
 
Da mich das Thema interessiert, schreib mir bitte via PN mehr, was für blöde Rückfragen kamen. Erfahrungswerte aus der Praxis sind immer gut.
 
Aber was hilft es, wenn die Änderungen zwar in der Karte auftauchen, dort wie in meinem Fall die korrekten Stadiennamen stehen, ME die aber einfach nicht kennt? Ich hatte es ja nun schon mehrfach, daß ich auf der Karte in ME die Location sah, sie aber über die Suche nicht gefunden wurde. Aus diesem Grund bin ich in den letzten Monaten nur noch mit GM gefahren.
 
Du, als Sportfotografin bist natürlich auf aktuelle Stadiennamen und Adressen angewiesen.

Wenn ich nach dem Einstieg in meine Rentnerzeit beginnen werde, in der OSM-Basisgruppe mitzuarbeiten, dann wächst bei mir das Wissen für OSM. Werde damit Kurzanleitungen erstellen für User, die zielgerichtet OSM-Daten aktualisieren wollen. Dann kommt auf Dich die Aufgabe zu, die von Dir besuchten Stadien in OSM zu aktualisieren. Werde in 2019 wieder auf Dich zukommen.
 
Okay. Wobei die wie gesagt oftmals bereits aktuell waren. ME fand teilweise gar keine Sportstätte, egal mit welchem Namen!
 
@rc23, der Fehler liegt hier nicht bei OSM. Ich arbeite da schon länger an den Karten mit. Die Sportstätte war da ja richtig drin und wurde bei der Suche mit anderen Navigationsprogrammen, die ebenfalls die OSM Karten verwenden, gefunden.
Der Fehler kann also nur in der Suche von ME liegen.
Am Sonntag hatte ich da auch so ein Phänomen mit der Suche, welches sich aktuell sogar reproduzieren lässt.
Ich öffne die Suche durch einen Fingertipp auf das Display. Ich tippe nochmal in die Suchleiste, damit die Tastatur aufgeht und gebe dann "mcdonald" ein. Neben einem Krankenhaus in den Niederlanden (132 Km von hier) und einem Bahnhof in Hagen (224 Km von hier), wird mir dann auch ein McDonald Restaurant in Völklingen (213 Km von hier) angezeigt.
Das Problem am Sonntag war ähnlich. Ich war mitten in Düsseldorf, quasi umringt von McDonalds Restaurants und ME zeigt mir nur welche in Duisburg an, also etliche Km entfernt.
Und ja, der aktuelle Kartenausschnitt ist definitiv hier auf mein Zuhause gesetzt.
Ist also nichts mit "Sonderziel suchen in der näheren Umgebung" und so wird mein Wunsch, das man bei Sonderzielen auch einen Ort angeben kann, wieder aktuell.
Es hilft auch nicht, das ich bei der Suche nach einem McDonalds den Ort mit angeben kann, weil man manchmal ja einen in der Nähe sucht, ohne zu wissen, in welchem Ort der ist.

Die Suche von ME ist nun mal eine Katastrophe, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Übrigens habe ich den passenden McDonalds dann mit dem Programm OpenStreepMap (OSM) sofort und ohne irgendwelche Probleme bei der Suche gefunden und mich dahin navigieren lassen. Und die verwenden definitiv die selben Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Spricht dafür, dass ME die in den Karten hinterlegten Daten irgendwie wohl nicht direkt ausliest.
Ich nehme zum Vergleich meine Wanderapp "OruxMaps". Dort lege ich neben den Karten an sich noch eine poi-Datei auf dem Smartphone ab. Darüber wird dann die Suche ausgeführt....
Müsste mal schauen, ob/wie MapFactor das macht.
 
Netbook schrieb:
Neulich in Malle.... musste ich dann doch wieder mit Google Maps arbeiten. Den ziemlich bekannten Mood Beach Club in Portals Nous (und den gibt's da schon lange) wollte ME einfach nicht finden - echt ärgerlich.
Für solche Fälle nehme ich die App DriveMode. Die ich eigentlich nur installiert habe um während der Fahrt auf WhatsApp Nachrichten per Sprache antworten zu können.
Die Adresssuche von DriveMode nutzt scheinbar Google und übernimmt das Ziel in ME dann als Koordinaten. Bis jetzt han ich alles so gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Wieso brauchst Du eine App, um in WhatsApp Sprachnachrichten zu verschicken ?
Ich mach das mit "Ok Google, sende eine WhatsApp an XYZ mit dem text 'Treffen uns heute um 18:00 Uhr'"
Die Nachfrage, ob der Text "bla bla bla" an XYZ gesendet werden soll noch mit JA beantworten und weg ist die Whatsapp.

Das selbe mit Google Maps. "Ok Google, Navigiere nach Hause" und schwups, schon gehts los.

Sicher kann man erst ins Internet gehen und nach einem Stadion XYZ suchen um dann die Straße in ME einzugeben oder halt erst Google Maps suchen lassen und dann die Koords übernehmen. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Von einer Navigationssoftware erwarte ich, das sie auch Sonderziele anhand des Namen findet und da hat ME halt nun mal ein Problem, was es auszumerzen gilt, aber nicht über zig andere Programme.

Sorry, wenn ich das so sage, aber DriveMode halte ich hier für überflüssig, weil jedes Android Handy das schon von Haus aus kann, was Du mit einer App rein bringst. Wenn ich mir auf der Homepage ansehe, was die App so alles (wenig) kann, frage ich mich schon nach dem Sinn.
 
Ich habe ja auch geschrieben um auf Nachrichten antworten zu können. Darüber hinaus werden eingehende Nachrichten vorgelesen.
Aber darum geht es hier gar nicht.
Sonderziele finde ich auf diesem wege sehr gut.
 
Ähm, habe ich was anderes gesagt ? Natürlich auf eine Nachricht Antworten. Aber ob ich nun "Antworte auf diese Nachricht" oder "Schreibe WhatsApp an XYZ" sage, in beiden Fällen kommt ein Text beim Absender an und das ist eine Antwort. :D

Aber eins Interessiert mich dann. Wenn Du DriveMode also sagst, Du willst nach München zum Olympiastadion, dann öffnet die App also Google Maps.
1. Wie bekommst Du das Ziel dann nach ME ?
2. Warum rufst Du Goole Maps nicht direkt auf, ohne über DriveMode zu gehen ?
 
Du sagst in DriveMode das Du zum Olympiastadion willst.....dann öffnet DriveMode ME und die Koordinaten werden als Ziel übernommen. Also nicht Straße und Hausnummer sonder Längen und Breitengrad.
Kein GoogleMaps dazwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ah, das hier hatte ich falsch Verstanden. "Die Adresssuche von DriveMode nutzt scheinbar Google und übernimmt das Ziel in ME dann als Koordinaten"
Nur Google, nicht Google Maps.
 
Genau so isses
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten ME und bin immer noch größtenteils begeistert, habe aber erst jetzt dieses Forum gefunden. Ich bin langjähriger OSM-Beitragender und meine, ich kann hier vielleicht mal ein paar Punkte zum Projekt OpenStreetMap klarstellen. ;-)
rc23 schrieb:
Werde nächstes Jahr viel Freizeit als Rentner haben und dort dann mitmachen, um Lücken zu schließen oder überholte Daten zu aktualisieren.
Das ist super. Die Kartendaten von ME basieren abgesehen von zusätzlichen POIs auf den Daten, die unzählige Freiwillige größtenteils in ihrer Freizeit zusammengetragen haben. Das ist insbesondere in abgelegenen Gegenden einerseits ein Nachteil, dass nicht professionelle Kolonnen durch die Straßen fahren und alles großflächig und ständig mappen. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine riesige Chance. Da wir so viele verschiedene Beitragende mit unterschiedlichsten Interessen haben, haben unsere Daten oftmals einen Detailsgrad, der über den der kommerziellen Produkte weit hinausgeht. Einer mappt gerne Wanderwege inklusive Bodenbeschaffenheit und Schwierigkeit, ein anderer hält Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzer aktuell und wieder ein anderer interessiert mehr, wo die Abfalleimer und Hundekotbeutelspender in den Parks stehen. So entsteht Puzzleteil für Puzzleteil ein enormer Kartendatenbestand. Wenn diese Arbeit nicht seit Jahren macht worden wäre, würde es heute keine Karten und Navis auf freier Datengrundlage geben, und das sind mittlerweile ja einige: ME, aber auch maps.me, MapFactor, Brouter, um nur ein paar aufzuzählen.

Ein Teil der Philosophie von OSM ist es, kollaborativ zu arbeiten. Da sieht vielleicht einer einen neuen Blitzer und trägt ihn schon mal ein, damit andere wissen, dass es ihn gibt. Der nächste passt besser auf und trägt die zulässige Geschwindigkeit an der Stelle ein und ein dritter trägt noch nach, in welche Fahrtrichtung der Blitzer eigentlich arbeitet. Bei dem oben genannten Blitzer in Mönchengladbach ist bis jetzt nur ersteres passiert. Wer genauere Details zu ihm kennt, ist eingeladen sie nachzutragen. Wie man das machen kann, dazu gleich mehr.

derwahreeasy schrieb:
Wird schwierig werden, weil die Community definiert, dass Meldungen von "Ersttätern" von langjährigen Nutzern bestätigt werden müssen.
Das ist schade, dass du diese Wahrnehmung bekommen hast. Im Gegenteil haben wir eine sehr offene Community. Während Wikipedia, mit der OSM oft vergleichen wird, insbesondere in der deutschen Ausgabe recht restriktiv ist und eine hohe Eingangsschwelle für neue Artikel und Informationen hat, ist OSM sehr offen. Gerade durch neuere Apps wie maps.me und Streetcomplete schaffen viele Neulinge spielend den Einstieg. Leider verschleiern manche dieser Apps etwas, wie Änderungen gehandhabt werden, was leicht zu Missverständnissen führt. Es kommt immer wieder vor, dass User sich private Favoriten anlegen wollen ("Franks Wohnung") und gar nicht merken, dass die Infos in einer globalen, öffentlichen Datenbank landen.

Und natürlich gibt es auch bei OSM den ein oder anderen, der seine Arbeit höher bewertet als die von anderen, und daher leichtfertig neue User basht. Das sollte aber die Ausnahme sein. Eigentlich erlebe ich die Community, weltweit, als sehr aufgeschlossen und umgänglich.

Was uns bei OSM aber sehr wichtig ist, ist die Lizenzfrage. In die Datenbank dürfen nur freie oder selbst erhobene Informationen eingetragen werden. Wo der Verdacht besteht, dass von kommerziellen Kartenanbietern oder auch aus amtlichen Katastertern abgemalt wird, oder wo Infos aus nichtfreien Verzeichnissen entnommen werden, wird sehr schnell revertiertt. Hier will sich OSM keine Blöße geben.

Wie kann man also beitragen, neues hinzufügen, Fehler beheben? Wer keine Lust hat, sich einen OSM-Account anzulegen und nur ab und zu eine kleine Korrektur hat, der kann einen Hinweis hinterlassen. Auf www.openstreetmap.org kann man rechts auf "Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden" klicken, den Marker positionieren und einen Hinweis hinterlassen. Da kommt es dann aber auf das Engagement anderer Mapper an, wie schnell so ein Hinweis bearbeitet wird und in die Kartendaten einfließt.

Besser ist es, die Daten selbst zu erfassen. Keine Angst, man könnt zwar was kaputtmachen, wenn man zum Beispiel aus Versehen Straßen verschiebt, aber sowas fällt schnell auf und kann in der Regel leicht wieder repariert werden. Zum Einstieg bietet sich einerseits wieder www.openstreetmap.org an. Einen Account erstellen, auf der Karte zur Position wechseln, oben auf "Bearbeiten" klicken und man landete in einem einfachen aber schon recht mächtigen Editor im Browser. Wer Lust auf mehr hat, kann dann auch mächtigere Editoren wie JOSM benutzen. Arbeitet man lieber an kleinen Dingen, kann man das auch am Handy machen. In den Karten-/Navigationsapps OSMAnd oder maps.me zum Beispiel kann man kleine Änderungen erledigen. Apps wie StreetComplete haben einen Gaming-Charakter und Vespucci zum Beispiel ist ein vollwertiger Android-Editor.

Wer neugierig geworden ist, dem seien der Beginners' Guide oder Learn OSM ans Herzen gelegt. Und auch das sehr aktive deutsche OSM-Forum steht jederzeit gerne für Fragen und Hilfestellungen bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und matthias76
Bzgl. der "Ersttäter" Frage kann ich @JakeSisko zustimmen.

Ich verwendet OSM hauptsächlich beim Wandern (mittels Garmin Geräten oder LocusMap) und wenn ich da auf Fehler stoße, habe ich schon ein paar Mal den von mir aufgezeichneten Track, der den Fehler bereinigt hochgeladen. Weder wurde ich "blöd angemacht" noch wurden meine Änderungen rückgängig gemacht.
 
JakeSisko schrieb:
Ein Teil der Philosophie von OSM ist es, kollaborativ zu arbeiten. Da sieht vielleicht einer einen neuen Blitzer und trägt ihn schon mal ein, damit andere wissen, dass es ihn gibt. Der nächste passt besser auf und trägt die zulässige Geschwindigkeit an der Stelle ein und ein dritter trägt noch nach, in welche Fahrtrichtung der Blitzer eigentlich arbeitet. Bei dem oben genannten Blitzer in Mönchengladbach ist bis jetzt nur ersteres passiert. Wer genauere Details zu ihm kennt, ist eingeladen sie nachzutragen. Wie man das machen kann, dazu gleich mehr.
Wo kann man in OSM den Blitzer eintragen bzw. falsche Daten korrigieren ?
Gerade der Blitzer in Mönchengladbach, der nur Lkw's Blitzt, wird immer wieder FALSCH als 50er Blitzer, manchmal sogar als Mobiler Blitzer gemeldet.
 
Das alles hilft ja nicht, wenn es in OSM korrekt eingetragen ist, ME das aber nicht kennt.
 
Starfight schrieb:
Wo kann man in OSM den Blitzer eintragen bzw. falsche Daten korrigieren ?
Gerade der Blitzer in Mönchengladbach, der nur Lkw's Blitzt, wird immer wieder FALSCH als 50er Blitzer, manchmal sogar als Mobiler Blitzer gemeldet.
Ich hatte ja am Ende von meinem Post schon Möglichkeiten beschrieben, wie es funktioniert. Da dies hier jetzt aber scheinbar kein trivialer Fall ist, kann ich mich mal drum kümmern. Ansonsten bitte einen Hinweis auf der Karte hinterlassen (auf www.openstreetmap.org rechts auf "Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden" klicken).

Verstehe ich es richtig, dass dieser Blitzer gar nicht die Geschwindigkeit misst, sondern nur das LKW-Fahrverbot überwacht? In welche Fahrtrichtung arbeitet er (oder in beide)? Und von wo bis wo genau gilt dieses LKW-Verbot und durch welches Zeichen ist es ausgedrückt?. Das ist nämlich auch nicht in den Daten hinterlegt.

The_Lion schrieb:
Das alles hilft ja nicht, wenn es in OSM korrekt eingetragen ist, ME das aber nicht kennt.
Das ist natürlich ein anderes Problem. In diesem Fall sollte ME dann aber den Blitzer erst mal gar nicht anzeigen, solange es LKW-Verbote nicht kennt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
281
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
391
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
742
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten