Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ME jetzt knapp 3 Wochen in den USA im Einsatz.
Die Verkehrsmeldungen (mein aktueller Kritikpunkt) haben mal mehr, mal weniger gut funktioniert.
Dafür war ich mit Routenwahl (Vorschläge) sehr zufrieden. Die OSM-Karten waren richtig gut abdeckend. Ich komme auch weiterhin mit der Adresssuche und der aktuellen Auto-Ergänzung der Eingaben sehr gut zurecht. Genau dafür wäre für mich das Ergänzen mit von vor Kurzem gesuchten Straßen fehl am Platz.
Ein/zwei Mal hatte ich ein sinnloses Routing (Abbiegen an bestimmten Stellen aus nicht nachvollziehbaren Gründen), habe es auf in den OSM hinterlegte Daten geschoben. Akkubedarf erste Sahne, wenn ich nicht jedes Mal zum GPS-taggen der Fotos hätte Abkoppeln und Beenden müssen, wäre ich wohl nur mit dem Routing 3 Tage locker hingekommen.
 
Neulich in Malle.... musste ich dann doch wieder mit Google Maps arbeiten. Den ziemlich bekannten Mood Beach Club in Portals Nous (und den gibt's da schon lange) wollte ME einfach nicht finden - echt ärgerlich.
 
Nur mal so am Rande, mit dem letzten App-Update wurden einige Wünsche der Community umgesetzt.
Zum Beispiel ist jetzt zeitversetztes, gesteuertes Nachladen der Karten möglich. Beim ersten Aufrufen etwas gewöhnungsbedürftig, weil zwei Mal gefragt wird, wann man downloaden will.
Inwiefern nun das Abbrechen des Downloades und parallelem Erhalt der alten Karte möglich ist, habe ich jedoch nicht getestet.
 
Update ? Bei mir hat sich kein Update gemeldet. Version ist 7.1.18.28.2312F199......
 
Bei mir auch kein Update, das Ding ist tot. Wie damals Scout.
 
Okay...ist ne Beta, dann freut Euch auf die Veröffentlichung. :]
 
Nutze ME seit 4W, vorher mehrere Jahre MapFactor.
Mußte mich an die schlanken Einstellungen gewöhnen, aber während der Fahrt finde ich jetzt schnell das Gewünschte (ich brauch's halt nicht täglich, da ist einfach&intuitiv besser).
Habe den Thread nur diagonal gelesen und mit der Suchfunktion nichts gefunden. Also sorry, wenn's bereits iwo steht:
Worauf bezieht sich die Entfernungsangabe unten links im freien Modus?​
 
Ich denke das ist die Entfernung zu deinen jetzigen Standort.
Schade das es keine gute ausführliche Anleitung zu ME gibt.....
 
Ok, ein Bezugspunkt ist der markierte letzte Standort. Aber der Endpunkt ist mir unklar. Hab das anhand des Richtungspfeils und der angezeigten Entfernung versucht rauszufinden, aber es ist mMn weder eine Ecke noch die Mitte des Kartenausschnitts. (Bei MapFaktor kann man mit 2FingerTap eine Entfernung aus der Karte abgreifen - das möchte ich in ME auch gern)
 
Mitte Karte zu aktuellem/letztem Standort...habe das mal mit OruxMaps parallel überprüft, dort ist es genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p
Update 7.1.18.44 ist da.
 
An den Verkehrsmeldungen kann ich nix bemängeln, ich bin jetzt auch nicht der megavielfahrer. Auf dem Weg zur Arbeit, mix aus Bundestraßen und Autobahn hat er bis jetzt jeden Stau zeitnah auf dem Schirm gehabt. Einen Unfall auf der A2 der wohl nur ca. 800 m vor mir passiert sein muß, hatte Waze zuerst, weil ein freudlicher wazer wohl weiter vorne im Stau stand und den gemeldet hat. Also waze hatte den sofort drin, gefolgt von GoogleMaps wahrscheinlich aufgrund der Bewegungsdaten, also meine ja auch. ME hatte den 5 minuten nachdem es passiert iss drin.
Waze 1 Minute
GM 3 Minuten
ME 5 Minuten
Bei dem einen Beispiel zumindest. Ich denke damit kann man leben.

Ich finde die Routenführung teilweise interessant. ME nimmt immer einen anderen Weg als Waze und GE.
ME nimmt gerne einen Umweg in Kauf der auch noch länger dauert. Das kann ich oft nicht nachvollziehen......
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Das ME Umwege fährt kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Wenn ich kürzeste Route sage, dann fährt ME definitiv die kürzeste befahrbare Route. Leider auch gerne durch Wohngebiete und Spielstraßen, was dann manchmal nicht so gut kommt.Hier wäre eine feinere Einstellmöglichkeit der Route wünschenswert. Also nicht auf Gedeih und verderb die kürzeste, sondern die INTELLIGENT kürzeste.
Ich habe jetzt kein Beispiel zur Hand, aber wenn ich auf der Hauptstraße bleiben würde, wären es (nur als Beispiel) 500 Meter bis zum Ziel, biege ich aber ab, fahre durch ein Wohngebiet mit Spielstraße, sind es nur 490 Meter bis zum Ziel. Hier sollte etwas Intelligenz mit rein, die auch mal 100 Meter mehr zugunsten der Ankunftszeit berechnet werden.
Wähle ich die schnellste Route, ja, dann nimmt ME auf Gedeih und verderb die schnellste. Hab ich ja auch so gesagt. Und wenn es dann 20 Km mehr sind, dann ist das halt so. Aber Autobahn geht in aller Regel nun mal schneller, als Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten.
Ja, hier wünsche ich mir manchmal auch eine feinere Justierung. Sicher will ich schnell an mein Ziel kommen, aber eben auch nicht mit Unmengen an mehr Kilometern. Bei meinem fest eingebauten Navi im Auto kann ich hier eine "persönliche" Einstellungen wählen und in 10er Schritten von 0 bis 100 festlegen, ob ich schnell oder kurz an mein Ziel kommen will. So kann jeder seine individuelle Einstellung wählen.

Thema Update. Ja, ist vor 2 Stunden auch bei mir angekommen aber bis auf das HeadUp Display konnte ich da bisher nichts neues erkennen.
Leider ist der überflüssige Button in der Suchleiste "Teilen" immer noch vorhanden und nicht durch einen wesentlich Sinnvolleren Button "Spracheingabe des gewünschten Ziels" ersetzt worden. Bei meinem Huawei MediaPad 5 pro sind es 3 Fingertips und ein langer Fingertip, bis ich endlich sagen kann, wo es hingehen soll.
Das Suchen von Sonderzielen wurde leider auch nicht verbessert. Ich kann immer noch keinen Ort angeben, an dem ich ein Sonderziel suche, sondern es wird immer nur der Lokale Bereich angezeigt.

Wetterinformationen bekomme ich zur Zeit gar keine mehr Angezeigt. "Für den ausgewählten Ort sind keine Wetterinformationen verfügbar". Getestet mit Mönchengladbach und Düsseldorf und WLAN ist verfügbar.

Bei der Adresssuche werden mir immer noch Orte wie "Berlin (600 Km entfernt) oder Bremen (400 Km entfernt) oder Dresden (auch gute 600 Km entfernt) angezeigt und leider immer noch keine aus der näheren Umgebung oder die meiner letzten Suche, die ja eventuell wesentlich Interessanter für mich sein könnten.

Positiv finde ich, das z.B: bei der Tankstellensuche auch Ladestationen angezeigt werden. Klasse.
Jetzt noch eine Funktion, das ich mir auch die Spritpreise anzeigen lassen kann, das wäre Himmlich.

Und was mir gerade auffällt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube doch, das die Hausnummern FETT angezeigt werden. Meine ich das nur oder ist das wirklich so.

Ach, und noch was war mir aufgefallen.
Wer mal mitgucken will. Mönchengladbach Aachener Straße Höhe Gingterstraße. Da wird ein 50erBlitzer angezeigt, was leider Blödsinn ist.
Die Aachener Straße und die Bahnstraße dürfen Stadteinwärts nicht von Lkw's befahren werden. Da sich pro Tag an die 4ßß Lkw Fahrer nicht daran gehalten haben, hat die Stadt hier einen Blitzer aufgestellt, der NUR und AUSSCHLIEßLICH große Fahrzeuge Blitzt. Aber auf gar keinen Fall Autos, die zu schnell fahren. So stand es bei uns in der lokalen Zeitung.
Nur, wie kann man diese Falschmeldung ändern ?

So, das war es erst mal von mir. Wer noch Änderungen in dem Update gefunden hat, bitte posten.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Einige der angesprochenen Probleme existieren nur aus der Interpretation der Software "MagicEarth" der freien community-Karten.
Um das mit einem Beispiel zu unterlegen, die B6n zwischen Kreuz Bernburg und Wernigerode wird anscheinend tatsächlich als Landstraße gewertet, obwohl nach Klassifizierung eine "Kraftfahrstraße". Das heißt, Tempo unbeschränkt, solange kein Schild. ME routet fast grundsätzlich um diese herum, obwohl zeitlich gegenüber einer Fahrt auf der A2 bei normalem Verkehr 5 min gespart werden können (von/nach Hannover).
Was leider immer noch nicht umgesetzt wurde, ist die Berücksichtigung aller Verkehrsmeldungen zwischen Start und Ziel (GM macht dies).
 
Moin, muss mal kurz widersprechen!
Gestern Abend bei uns ein Großbrand, Straße von der Feuerwehr gesperrt. GM hat davon nix mitgekriegt, während ME fast umgehend Alternativrouten wegen Vollsperrung angezeigt hat!
Deshalb bin ich, nach vielem herumtesten, immer wieder bei ME gelandet.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
The_Lion schrieb:
Bei mir auch kein Update, das Ding ist tot. Wie damals Scout.

Im Hintergrund wurde gearbeitet ... und man sollte die Ergebnisse erst vorstellen, wenn sie im Beta-Test bestätigt werden. Habe an den Übersetzungen mitgearbeitet.
[doublepost=1541801291,1541796123][/doublepost]
Netbook schrieb:
Neulich in Malle.... musste ich dann doch wieder mit Google Maps arbeiten. Den ziemlich bekannten Mood Beach Club in Portals Nous (und den gibt's da schon lange) wollte ME einfach nicht finden - echt ärgerlich.

Dann muß der Mood Beach Club wohl wenig Beachtung gefunden haben in den öffentlichen Info-Seiten, in Deutschland heißen diese "die Gelben Seiten".

ME scannt automatisch diese Info-Seiten und nimmt die Ergebnisse in den Sonderzielen auf. Davon habe ich auf meiner Fahrt schon des öfteren profitiert, um interessante Restaurants zu finden. Beispiele, wo man gut essen kann und dies bezahlbar: Friedrichsfelder Hof in Mannheim (war ziehmlich versteckt und nur mit Navi findbar) und in Bad Schönborn bei Henrys.
 
Zuletzt bearbeitet:
derwahreeasy schrieb:
Einige der angesprochenen Probleme existieren nur aus der Interpretation der Software "MagicEarth" der freien Community-Karten...

Richtig, ME analysiert Daten aus OSM-Karten. Wenn dort falsche Straßenklassifizierungen eingetragen sind, dann routet ME entsprechend.

Lösung: Entweder man korrigiert selbst die OSM-Karten oder man bittet einen OSM-Mitarbeiter dies für einen zu tun. OSM-Mitarbeiter finden auf lokaler Ebene zusammen. Werde nächstes Jahr viel Freizeit als Rentner haben und dort dann mitmachen, um Lücken zu schließen oder überholte Daten zu aktualisieren. Google findet noch mehr OSM Gruppen wie für mich in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob ME mit Android Auto funktioniert oder in naher Zukunft funktionieren soll?
 
ME würde gern als Anbieter von Android Auto einsteigen. Nur Google ist da sehr verschlossen. Google müßte sich da mehr öffnen, um die Verbreitung von Android Auto zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman, derwahreeasy und Marcel2580
@rc23 Es gibt eine App - "StreetComplete" - in der Beta-Version, mit der man jeweils aktuell vor Ort (nach Anmeldung) aktiv Karten berichtigen kann. Ich nutze diese gelegentlich, hatte nach Änderungsmitteilungen aber auch schon richtig böse Diskussionen mit langjährigen Community-Mitgliedern, die meinten, die Änderungen anzweifeln und wirklich dämliche Fragen stellen zu müssen.
Hinzu kommt, dass es schwierig ist, während der Fahrt die App zu nutzen.
Beispiel gesperrte Straße - ich halte da nicht an, um erst einmal die App zu öffnen, sondern wende und mache die Straße wieder frei, besonders blöd bei gesperrten Autobahnabfahrten...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
281
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
391
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
742
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten