Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

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Lieber @rc23

Dein Einsatz hier in allen Ehren...

ABER: Die Spracheingabe -und erkennung "sitzt" in der Tastatur-App und kommt von Google. Das hat mit Magic Earth rein gar nix zu tun.
Die Tastatur lauscht und erkennt, was Du sagst und tippt dann für Dich in das Suchfeld. Mehr steckt da nicht dahinter.

Und wenn bei Dir die eine App besser versteht als die andere, dann ist das - mit Verlaub - Einbildung. Es sei denn der Suchalgorithmus ist ein anderer und der kann evtl. mit Straße oder Ort zuerst besser umgehen als die andere App. Das hängt dann in der Tat von der App ab.

Nichts für ungut. Aber das kann man so nicht stehen lassen, was Du geschrieben hast. Man ist bei Dir eh nie so richtig sicher, ob Du hier aus persönlichem Interesse oder aus Interessen des App-Herstellers schreibst. Schon ein bisschen promotionmäßig Deine Beiträge... Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.
 
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Hi Sam,

sam_squan schrieb:
Lieber @rc23

...Die Spracheingabe -und erkennung "sitzt" in der Tastatur-App und kommt von Google. Das hat mit Magic Earth rein gar nix zu tun.
Die Tastatur lauscht und erkennt, was Du sagst und tippt dann für Dich in das Suchfeld. Mehr steckt da nicht dahinter...

Würde ich auch so vermuten, daß die Google Spracherkennung identische Ergebnisse liefert bei gleicher Sprachgeschwindigkeit und Aussprache. Jedoch die Praxis sieht anders aus. Google verschluckt immer wieder die Straße. Der Ort wird erkannt und die Straße nicht. Bei ME habe ich konstant die komplette Adresse im Suchergebnis.

Hatte auch schon Beispiele, wo in Google Maps die Straße mit einem Schreibfehler erscheint, die ich dann manuell korregiert habe. Der Schreibfehler liegt dann in der Google Datenbank. ME nutzt seine eigene Datenbank, die von Google abweichen kann.

Wo Google einen Vorteil hat, liegt in der Adressdatenbank. Hatte eine Hausnummer, die in OSM nicht eingetragen war und somit in ME unbekannt. Dagegen kannte Google die Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein paar Screenshots machen von den verschiedenen Ergebnissen der Sprachsuche und dem Schreibfehler?
Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "Fehler in der Datenbank".
 
Google mag ja alles korrekt machen wollen, aber man muss aber die eigentliche Technik auch beachten, das Mikrofon.

Ot: bin gerade in Montenegro und habe fast überall LTE mit einem Touristenpaket von der hiesigen T- Mobil. 20 Euro für 100 GB für 14 Tage.

Wilfried
 
@rc23 Ich habe auch Diabetes (nicht Diabetikes), was aber nichts mit der Aussprache zu tun hat. Das man mal Sehstörungen bekommt, ja. Aber eine andere Aussprache ? Nein, das habe ich noch nie gehört.

@The_Lion Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du Leer in Ostfriesland meinst. Da kann ich bei den Sonderzielen -> Sportstätten kein Stadion mit dem Namen finden.
Google Maps kennt das Stadion aber immerhin schon mal. :D
 
@Starfight Ja, Leer in Ostfriesland. Gibt es noch woanders eins? Weiß ich gar nichts von! Auf der Karte ist das Stadion, samt Name. Aber man kann es über die Suche nicht finden. Wie kann das sein? Solche Probleme habe ich mit ME (und auch anderen Navi-Apps) ständig. Alten Namen rausfinden, Adresse raussuchen etc. Das sind dann die Alternativen. Wenn ich nicht gleich mit Maps fahre. Eine Navi-App, die meine Ziele nicht kennt, nichtmal wenn sie sogar auf der Karte sind, hilft mir nicht weiter.
 
Muss mal wieder über ME berichten. Mittlerweile habe ich ein eigenes NAVI-Handy im Auto, ein ausgemustertes Moto G LTE (4,5 Zoll, ist ok) mit einer Billig 2-GB Karte drin, dank der Offline Karten reicht das Datenvolumen locker.

Normalerweise bleibt das Fon im Auto, nur zum Kartenupdate nehme ich es mit ins Haus. Ich habe es mit einem Magnet-Anschluss gepimpt, das ist super, denn den kriegt man per Einhand-Bedienung dran, man sollte allerdings beim "Fluss" die teuerste Version nehmen, die funzt ganz prima: 1-2-mm in der Nähe, schon macht es schwupp und das Fon hat Saft. Dazu noch die bislang beste Handy-Halterung (von Samsung), hält seit 3 Monaten an der Scheibe und hat ebenfalls eine Einhand-Bedienung (zusammenschiebbare Federrasten mit Entriegelungsknopf, echt gut), denn auser in der Garage stecke ich das Fon natürlich in die Seitentasche.

Mit MacroDroid habe ich mir zwei Makros gebaut: Das eine reagiert darauf, wenn ich den Strom abziehe, beendet alle Programme (könnte sogar welche komplett verschwinden lassen und das Fon ganz runterfahren) und stellt das Fon auf Flug- und Energiesparmodus - so hält es ca. 8-10 Tage durch. Das andere Makro reagiert auf Strom anstecken, schaltet den Funk wieder ein und fährt dann ME hoch. Das klappt alles bomfortionös und konfortabel. Allerdings wurde das Fon unterwegs immer bis 100% geladen und wenn die Navigation über Land etwas aufwendiger war und das GPS-Signal an dem Tag nicht gut, wurde das Moto doch verdammt heiss - mit einem anderen (Z1c) hatte ich da auch schon Stillstand wg Überhitzung. Und: ME reagiert bei starkem Laden gerne auch ziemlich verzögert, das hatte ja auch schon mal jemand beschrieben.

Es gibt aber eine verdammt clevere App, die es erlaubt, ein Fon nur auf 80 oder 85% aufzuladen, sie heisst "Battery Charge Limit", braucht allerdings leider Root - bei einem ausgemusterten Fon ja kein Problem. Und mit dieser App begrenze ich das Laden und Nachladen auf 80%. Das erhöht schon mal die Akku-Lebensdauer erheblich (ein Ladezyklus von 20-80% verbraucht nur Faktor 0,27 eines "normalen" 0-100% Zyklus, vor allem die oberen 20 von 80% auf 100% "killen" den Akku), aber vor allem senkt die App den Ladestrom so weit ab, daß wirklich nur die 80% erhalten bleiben, man sieht das Ladesymbol verschwinden und später wieder auftauchen, schön im Wechsel. Zum Glück gilt das nicht als Stromunterbrechung, so daß mein Abschalt-Makro nicht anspringt. So bleibt mein Fon wärhend der Fahrt stromtechnisch immer im grünen Bereich und wird dank der Ladepausen auch nicht so heiss.

Jetzt aber zu zwei Verbeserungsvorschlägen, nein, nochmal was vorweg:

Ja, auch bei Google Maps ist die Eingabe einer Hausnummer normalerweise ein elendes Geschäft, weil man den Strassennamen voll austippen muss und nicht Solo übernehmen kann (weil da sonst immer eine Stadt mitkommt), und deshalb habe ich es schon vor Jahren mal "amerikanisch" probiert, erst Hausnummer, dann Strassenname, und das klappt vorzüglich, auch bei ME!

1) Ach ja, die Strassennamensuche: Warum kriege ich *meine* Strasse immer zuerst in einer anderenStadt vorgschlagen? Nur weil die ein kleines bißchen größer ist? Nee, stimmt ja gar nicht, die ist 30.000 EW kleiner! Und das obwohl sie bei alphabetischer Sortierung auch noch auf jeden Fall hintentranstehen müsste (XxD... vs XxL...) ??? Was soll das? Welche Sortierung steckt da dahinter? Größe kann's nicht sein, Alphabet auch nicht, Entfernung erst recht nicht, also was erlaube Struuuunz? ;-)

Wäre es nicht sinnvoll, wenn er bei nur Strassennamenseingabe nach Entfernung sortiert? Also die nähere Strasse, sprich die im Heimatort zuerst?

2) Wenn ich den Namen eines Ortes eingebe, der auch als Strassennamen existiiert, dann zeigt er mir meistens zuerst verschiedene Strassen an, gerne auch welche, die alphabetisch eigentlich nach dem Ort sortiert sein müssten (Beispiel: "Brühl, aber oben kommt erst mal der "Brühler Weg"), hier ein ganz absurdes Beispiel:

upload_2018-9-7_11-54-37.png


Die Eppishausener Strasse in Haselbach ist ganz oben, Eppishausen gerade noch knapp in der Liste. Tatsächlich will ich aber wirklich nach Eppishausen. Richtig blöd kommt dann, daß Haselbach ein 4,4 km von Eppishausen entfernter Teil der Gesamt-Gemeinde Eppishausen ist, und damit also auch einwohnermäßig kleiner ist. Total sinnvolle Sortierung in der Liste, oder? Echt, ich wüßte nicht, nach welchem Algorithmus das programmiuert sein könnte, ich tippe mal auf: gar kein Index, nur Match auf "EPPISHA?", und dann unsortiert, so wie die Datensätze in der DB stehen? Das finde ich ziemlich unbefriedigend, um nicht zu sagen: *diesen* Entwickler würde ich mal auf Wasser und Brot setzen.

Und wirklich doof ist, daß man zur Aktivierung der Navi- und Suchfunktion ja manchmal ganz unten in den Bildschirm klicken muss (keine Ahnung, wann und vor allem warum das jemals verschwindet...). Und wo klickt man wohl hin, wenn man das Ganze z.B. mit dem linken Daumen bedient (weil das Navi links hängt, und man die anderen Finger zur besseren Stabilisierung hinten am Handy anlegt)? In die Mitte natürlich. Und dann reagiert ME ja beim Laden manchmal nur langsam. Also klickt man ungeduldig nochmal. Und dann kriegt man den dämlichen Karten-Download-Screen, den man nun wirklich nur alle paar Monate braucht, der aber prominent in der Mitte sitzt, sozusagen unverfehlbar. Welcher Ergonomie-Voll-Blinde hat sich denn das einfallen lassen????

Ansonsten - alles gut, Stauinfo etc. Nur die Routenauswahl während der Navitgation gehört *unbedingt* noch rein, naja, natürlich noch: "Oh, Du bist von der AB abgefahen - willst Du nur tanken oder soll ich Dich zur nächsten Auffahrt bringen?"

Das war's mal von mir... Nee, a pro pos Tanken noch was, was mein BMW-Navi *nicht* kann: Intelligente Tankstellensuche.

Also: ich bin auf der AB Salzburg München, muss aber noch weiter bis Frankfurt, was das Navi auch als Ziel hat. Der Bordcomputer zeigt mir noch 150 km Reichweite. Ich gehe auf Tankstellensuche, und das Navi zeigt mir auch brav entlang meiner Route eltiche Tankstellen an der Autobahn an. Leider keine Preise dazu. Also gehe ich auf Spritpreissuche (ja, das hat das BMW-Navi). Jetzt soll ich eine Umkreis auswählen (5, 10, 20 km etc.). Und dann listet er mir die Tanken auf, nach Preis oder auch nach Entfernung, wie ich will. Natürlichg nach Preis, logisch. Aber: saublöd, mit Umkreis meint er wirklich Umkreis, nämlich rund um meinen aktuellen Standort, und, wenn's billig genug ist, gerne auch in Fahrtrichtung hinter mir, oder weit draussen in der Pampa, was auch immer. Saublöd, er weiß doch, daß ich nach Frankfurt will. Und in 80-100 km tanken sollte. Warum also nicht in einem Korridor von max. 3 km rechts und links meiner Route und bis knapp zur maximalen Reichweite, die der Bordcomputer ja auch weiß? Stattdessen einfach nur Chaos, wenn man mehr als 5km Umkreis eingibt, weil dann die Liste ewig lang wird.

Für ME bitte: erstmal die Auswahl 20/50/100km, dann Korridor entlang der Route mit 2,5 oder 5 km Breite, dann Spritreise als Sortierung. Das wäre echt fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Mit MacroDroid habe ich mir zwei Makros gebaut:
Klingt Interessant, muß ich mir mal ansehen.

Und: ME reagiert bei starkem Laden gerne auch ziemlich verzögert, das hatte ja auch schon mal jemand beschrieben.
Du hast das Problem also auch. Schön zu wissen.

Es gibt aber eine verdammt clevere App, die es erlaubt, ein Fon nur auf 80 oder 85% aufzuladen, sie heisst "Battery Charge Limit",
Ich kenne den Mythos auch, das man LiPo oder LiIo Akkus nur zu 70% laden soll. Ich halte es aber genauso für einen Mythos, wie der memory Effekt, den manche auch bei heutigen Geräten immer noch sehen wollen.
Begründung ist einfach. Ich habe jetzt puh, so das 7 oder 8 Handy. Da ich manchmal viel Unterwegs bin, ohne Lademöglichkeit, muß mein Handy also immer voll geladen sein. Meine Handys sind den ganzen Tag an der Ladeschale, im Auto ebenso, wie zu Hause. Mal ist es dann einige Stunden ohne Laden, dann wird es wieder zu 100% geladen usw. usw. Und ich habe noch an keinem Handy einen Akku tauschen müssen, weil der Akku die Leistung nicht mehr gebracht hat.
Ein modernes Smartphone kann ich von morgens bis abends auch mit gelegentlicher Navigation, eingeschaltetem WLAN und Bluetooth locker betreiben.
Das reicht mir, da muß ich keinen Aufstand mit "nur bis 80% laden" machen. Nehme ich mir lieber für den Fall der Fälle ne Powerbank mit und gut ist.

1) Ach ja, die Strassennamensuche: Warum kriege ich *meine* Strasse immer zuerst in einer anderenStadt vorgschlagen? Nur weil die ein kleines bißchen größer ist? Nee, stimmt ja gar nicht, die ist 30.000 EW kleiner! Und das obwohl sie bei alphabetischer Sortierung auch noch auf jeden Fall hintentranstehen müsste (XxD... vs XxL...) ???
Kenn ich, bei mir genauso. Während der Fahrt mal eben eine Adresse eingeben ohne Spracheingabe eigentlich unmöglich.

Ansonsten - alles gut, Stauinfo etc.
Ich hatte vor wenigen Tagen tatsächlich mal eine Verkehrsstörung auf meiner Route. Prima, hat er angezeigt.....
ABER, keine Möglichkeit zu sagen, das er dann doch bitte eine Ausweichroute vorschlagen soll. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es keine gegeben haben soll.
Leider auch keine näheren Angaben zu dem Staugrund. Baustelle, Teile auf der Fahrbahn, Unfall etc. Das wäre schon sinnvoll, da man auch danach entscheidet, ob man in den Stau fährt oder doch lieber eine Ausweichroute.

Für ME bitte: erstmal die Auswahl 20/50/100km, dann Korridor entlang der Route mit 2,5 oder 5 km Breite, dann Spritreise als Sortierung. Das wäre echt fein.
Das wäre natürlich ein absolutes Highlight. Hab mich auch schon oft über die Spritpreis Apps geärgert, die dir ne billige Tanke anzeigen, Du aber erst eine Route berechnen lassen mußt, um festzustellen, das die Tanke 5 Km hinter Dir liegt.
 
Nach jahrelangem Gebrauch von Sygic bin ich durch Zufall auf ME gestoßen. Sygic macht immer wieder dubiose Anweisungen. Die Krönung war in Griechenland, als ich unbeabsichtigt in einem ausgewaschenen Feldweg stand. Da half mir ME oft immer besser.
Auch die Angaben um den Standort ( Restaurant usw.) sind easy zu bedienen.
Auch die Fußgänger Einstellung ist gut. Also rundum zufrieden.
Einzig mit dem Zoom des Displays habe ich öfters gekämpft. Wenn ich etwas gezoomt habe fiel es nicht automatisch in den Fahrmodus zurück oder fuhr ohne Aktualisierung aus “dem Bildschirm raus“.
 
@Stollenflug
Zoomproblem:
Eigentlich reicht es in solchen Fällen den Pfeil unten links anzutippen.

Wilfried
 
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Starfight schrieb:
Ich kenne den Mythos auch, das man LiPo oder LiIo Akkus nur zu 70% laden soll. Ich halte es aber genauso für einen Mythos, wie der memory Effekt, den manche auch bei heutigen Geräten immer noch sehen wollen.
[...]Meine Handys sind den ganzen Tag an der Ladeschale, im Auto ebenso, wie zu Hause. Mal ist es dann einige Stunden ohne Laden, dann wird es wieder zu 100% geladen usw. usw. Und ich habe noch an keinem Handy einen Akku tauschen müssen, weil der Akku die Leistung nicht mehr gebracht hat.
Der Memory-Effekt ist nur bei NiCd Akkus relevant, nicht bei Lithium. Das darf man aber nicht mit Ladestress / Ladezyklen verwechseln. Für moderen LiIon-Akkus gilt ungefähr: mehr als 80% Leistung nach 1000 vollen Ladezyklen. Das sind normalerweise 2-3 Jahre und das reflektieren auch die User, die sich merhheitlich bei mehr als 2 Jahre alten Handys über einbrechende Akkuleistung beschweren. Meine eigene Erfahrung geht auch dahin. Über die Alterung von LiIon-Akkus unter Ladestress gibt es ausreichend Industriestudien. Ergebnis: Die Handyhersteller lassen Dich niemals bis zu den echten 100% Kapazität aufladen, weil sonst der Akku zu schnell hinüber wäre, es werden die oberen 2-5% Kapazität einfach nicht genutzt und es wird eine niedrigere Nennkapazität angegeben. Es gibt Programme, die Dir genau sagen, wieviel Originalkapazitöät Dein Akku eigentlich hat, bei mir wären es 2393 mAh statt der angegebenen 2300 mAh (~4% Differenz).
Bekannt ist auch, was den Akku stresst: Tiefentladung. Das wird genauso verhindert, wie die echte 100%-Ladung aber auch die Entladung auf nominelle 0% stresst den Akku. Volladung dito. Am besten, sagen die Studien, ist es, den Akkuladestand zwischen 20% und 80% zu halten, diese 60% verursachen nur 0,27 Vollzyklen-Stress. Das kann man also 4x tun (macht 240%) für einen 0-100% Ladezyklus. Da Du es nie soweit kommen lässt, bist Du mit denen 50-100% Zyklen sicher auch noch ganz gut dabei :)
 
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Danke für deine Ausführungen Netbook. Daraus entnehme ich, das Nutzer, die ihren Akku nur zu 70% oder 80% Laden, das unnötigerweise tun.
Die Akkus schützen sich selbst mit der Ladeelektronik und ich kann die immer zu 100% voll laden, weil es dann real eh weniger sind.

Es wird auch gesagt, das LiIo Akkus generell nur 2 Jahre halten, egal ob sie genutzt werden oder nicht. Kann ich so auch nicht wirklich bestätigen. Ich habe hier durchaus ein Tablett, das ist schon 5 Jahre alt, hängt quasi ständig am Ladegerät und wenn ich es mal abnehme hält der Akku immer noch gute 10 bis 12 Stunden, was für ein 12.2 Zoll Gerät durchaus gut ist, finde ich.

Mein persönliches Fazit. Alle, die meinen, man soll die Akku's nicht überladen, lass ich reden.
Ich schließe meine Geräte wann immer ich will an das Ladegerät an und lasse es dran, bis ich es brauche.
 
Starfight schrieb:
Daraus entnehme ich, das Nutzer, die ihren Akku nur zu 70% oder 80% Laden, das unnötigerweise tun.
Nicht unbedingt. Ich habe häufig schon nachmittags DOT-Zeiten über 4h, und komme dann gerne abends in den roten Bereich. Dabei habe ich tagsüber eigentlich immer Zeit, das Fon mal anzuhängen, nachts sowieso. Mit dem Ladebegrenzer hoffe ich einfach, daß mein Akku diesmal länger als nur 2 Jahre hält, wie das beim Z1c der Fall war - den musste ich dann tauschen lassen, hat 70€ gekostet. Klar, mein Laptop-Akku (Lenovo Thinkpad) hat auch mindestens 8-9 Jahre gehalten, bsi ich ihn tauschen musste, und das Teil war praktisch immer am Netzstrom - wurde aber auch nie entladen, also genutzt. Ich tippe mal, eine Ladestrombegrenzung auf 60% hätte mir den doch relativ teuren Austausch erspart. Und mehr als 60% für den Fall einer Stromunterbrechung hätte ich ja niemals gebraucht....
Und wie gesagt, im Auto verhindert der Ladestrombegrenzer ganz offenbar eine Überhitzung, die ME dann zum Stillstand bringen würde.
 
Weis einer was diese Batteriemodi bewirken ?
Sehr sparsam geht display aus aber leider nicht wieder an.
Bei sparsam passiert gar nichts, hatte aber auch nicn nicht genug Strecke um das zu probieren.
 
Netbook schrieb:
Und wie gesagt, im Auto verhindert der Ladestrombegrenzer ganz offenbar eine Überhitzung, die ME dann zum Stillstand bringen würde.
Naja, statt zwei hat es jetzt 4,5h funktioniert. Wahrscheinlich muss ich die Schutzhülle entfernen und in den Halter ein paar Löcher für die Lüftung bohren :-( ....
 
So hab heute mal bissi ME getestet aufm Weg zur Arbeit.
Sieht richtig gut aus.
Das we hseln vom 2d auf 3d richtig geil.
Aber wenn man z.B. auf dr Autobahn nen längerrs Stuck macht bleibt er für meinen Geschmack zu nah dran. Müßte auszoomen oder nicht !?
Das mit drm Batteriemodi hab ich auch nicht verstanden !?
 
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema Verkehrsmeldungen? Sehr ruhig darum geworden.
 
Funktioniert bei mir nach wie vor nicht. Selbst Vollsperrung wegen Unfall auf der A7 bleibt dem Programm unbekannt. Wenn es so bleibt hat sich das Programm für mich erledigt
 
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Ich bin die letzten Wochen nur noch mit Maps gefahren. Wegen meiner für ME zu ausgefallenen Ziele und wegen Verkehr.
 
Moin,
hier mal meine Erfahrungen zu ME:
Bin letzte Woche aus dem Frankfurter Raum nach Bamberg und zurück gefahren. Während mir ME einen Stauanfang sowie Stauende bis auf ein paar Meter genau angezeigt hat, kam das nicht einmal im Radio! Zwischenzeitlich war das mal schlechter, aber im Moment funktionieren die Verkehrsmeldungen scheinbar wieder
Mein Akku (Xperia XZ! Compact) war übrigens nach der Tour auf 100%.
 

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