Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Lion: Gutes Beispiel ... konnte ich nachvollziehen und habe Screenshots angelegt.
 
Hatte am Mittwoch eine Mail zum Thema Verkehrsinfos an den ME Support geschrieben und die Antwort kam am Freitag. Aktuell sind die ME Fachleute für Verkehrsinfos noch im Urlaub. Sobald ein Fachmann wieder da ist, werde ich mit ihm ins Gespräch kommen.

Vorab bekommt ME die vorher genannten Beispiele, wo aktuell ME im Vergleich zu anderen Apps keine Verkehrsstörungen meldet, obwohl diese existieren.

Danke für die Screenshots und Ortsangaben mit Beispielstörungen, die beim Screenshot zur gleichen Zeit bestanden.
 
Wie funktioniert denn das überhaupt mit Staus und stockendem Verkehr? Also sowohl bei ME als auch bei Maps. Werden da Daten der Handys abgegriffen, die die Leute in der Tasche haben, wie schnell die sich bewegen? Wie geht das?
 
Was mir eben aufgefallen ist, wo man ME noch etwas komfortabler machen könnte.
Man tippt auf den Bildschirm, die Such-Leiste erscheint.Man tippt auf die Suchleiste, das Auswahlmenü "Verlauf, Favoriten, Kontake usw" erscheint.
Man tippt auf Adresse und kann nun Stadt und Straße eingeben. ABER, wie den ohne Tastatur. Man muß jetzt nochmal auf Stadt oder Straße klicken, bevor die Tastatur aufgeht. Warum aber nicht schon einen Schritt früher ?
Von mir aus sogar noch viel früher, nämlich dann, wenn die Suchen-Leiste aufgeht und ich diese dann antippe. Dann sollte auch ME klar sein, das ich etwas eingeben will.

Wenn man auf Adresse klickt, werden irgendwelche Großstädte angezeigt. Nun, ich wohne im Westen, das ich also öfter mal nach Berlin oder Dresden fahre, ist eher unwahrscheinlich. Sinnvoller wäre es doch, wenn hier die Städte, die ich zuletzt eingegeben habe, in der häufigkeit, wie ich diese aufgerufen habe, angezeigt würden. So könnte ich Städte, in die ich oft fahre bzw. navigiere, auch deutlich schneller auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: konitime
The_Lion schrieb:
Google verwendet die Karten auf dem Handy nur, wenn man wirklich offline ist.

Zum 1.346.613. Mal - nein, das ist nicht so!!
Erzählt nicht permanent so einen Unsinn!! :cursing:

Wie oft soll ich das denn noch in den verschiedensten threads schreiben!?
Weder bei Android 6.0, 7.0, 7.1 noch 8.0 (ungerootet) war das auf verschiedenen Sony- & Samsung-Geräten der Fall.
Sollte das tatsächlich bei Euch so sein (Kontrolle über eine Logging-App als Nachweis), dann habt Ihr irgendeine Konfiguration, welche nicht funktioniert, evt. durch root und irgendeinen mod oder so.
[doublepost=1535214133,1535213644][/doublepost]
The_Lion schrieb:
Wie funktioniert denn das überhaupt mit Staus und stockendem Verkehr? Also sowohl bei ME als auch bei Maps. Werden da Daten der Handys abgegriffen, die die Leute in der Tasche haben, wie schnell die sich bewegen? Wie geht das?

Ja, Maps greift alle online laufenden Bewegungsdaten von Geräten ab, die entweder eine aktive Navigation laufen oder auch nur Maps laufen haben.
Standortbestimmung reicht aus. Hinzu kommen eingekaufte Daten aus Telefmatiksystemen von Behörden etc.

Ähnlich bei der Datenquelle von ME. Diese bezogen bisher ihre Daten von einem Anbieter, welcher die vorbenannten Daten erfasst.
Ausnahme bei ME, meines Wissens arbeiten die nicht mit Bewegungsdaten aktiver App-Nutzer, da gibt es wohl bis jetzt keinen Rückkopplungskanal.
 
Das mit den Offlinekarten und ihrer Verwendung steht so im Internet! Also blöke nicht mich an! Mein Handy ist nicht gerootet. Solche Spielerei kann ich nicht gebrauchen, mein Handy muß funktionieren.
 
Wie ist es dann mit ME? Ich fahre ab den 2. September nach Montenegro. Bis ich eine hiesiege SIM gekauft habe, wollte ich mit Flugmodus navigieren in Montenegro.

Ausserdem habe ich Offline Karten von Google runtergezogen, vom Bestimmungsort.

Lg.

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugmodus = ohne Datenabruf = ohne Verkehrsinfos

Navigieren geht bestens mit aktuellen Offline Kartendaten.
[doublepost=1535227179,1535226355][/doublepost]
Starfight schrieb:
... Sinnvoller wäre es doch, wenn hier die Städte, die ich zuletzt eingegeben habe, in der Häufigkeit, wie ich diese aufgerufen habe, angezeigt würden. So könnte ich Städte, in die ich oft fahre bzw. navigiere, auch deutlich schneller auswählen.

Könnte man so programmieren, wie Google dies aufgrund des fleißigen Datensammelns über unsere Eingaben bringt. Wollen wir das?

Seitdem ich weiß, daß ich ME auch Spracheingaben bedienen kann, gehe ich häufig diesen Weg. Die Übersetzung von Sprache in Text geht mit ME sogar zuverlässiger als mit Google. ME versteht fast alles richtig, nur Google versteht manches anders.

Die Spracheingaben gehen mit ME sehr schnell. Sollte eine Adresse nicht komplett richtig verstanden sein, korrigiere ich via Tastatur manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
The_Lion schrieb:
Das mit den Offlinekarten und ihrer Verwendung steht so im Internet! Also blöke nicht mich an! Mein Handy ist nicht gerootet. Solche Spielerei kann ich nicht gebrauchen, mein Handy muß funktionieren.

Dann lerne lesen!!
Genau DAS schreibt Google bei der Beschreibung von Maps NICHT.
Google schwurbelt drum herum. Es gibt von denen keine eindeutige Aussage, ob die Offline Karten ausschließlich genutzt werden, wenn tatsächlich das Gerät vollständig offline ist.
Selbst in den Google-Foren mussten das einige hardcore-Foristen nach erneutem Lesen eingestehen.


Ich finde gerade den link nicht, aber in irgendeinem thread hatte ich schon geschrieben, dass bei permanentem Online-Status auf einer Strecke von 350 km ca. 10 - 30 MB Daten von GM gezogen werden, wenn das gesamte Gebiet offline vorhanden ist. Die Schwankung ergibt sich aus der manuellen Anwendung von Heraus-/Hineinzoomen.
Magic braucht auf gleicher Strecke ca. 20 - 40 MB.
Bei beiden ist das im Endeffekt nur der Datenbedarf für Verkehrsmeldungen und Berechnung aktueller Alternativrouten aufgrund entsprechender Verkehrslage.
GM benötigt auf der gleichen Strecke ohne Offline-Karten um die 200 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
[doublepost=1535227179,1535226355][/doublepost]
Starfight schrieb:
... Sinnvoller wäre es doch, wenn hier die Städte, die ich zuletzt eingegeben habe, in der Häufigkeit, wie ich diese aufgerufen habe, angezeigt würden. So könnte ich Städte, in die ich oft fahre bzw. navigiere, auch deutlich schneller auswählen.

Könnte man so programmieren, wie Google dies aufgrund des fleißigen Datensammelns über unsere Eingaben bringt. Wollen wir das?
Ich weiß, das manche unter Paranoia leiden, aber mir ist es absolut Banane, ob Google weiß, wonach ich gesucht habe oder nicht.
Werbung bekommst DU auf den entsprechenden Seiten so oder so angezeigt. Weiß Google nichts über dich, dann halt irgendwelche Werbung,ansonsten halt zumindest Werbung, die ja vielleicht doch mal interessant sein könnte.
ABER, wieso muß man die Liste der zuletzt eingegebenen Ziele den Online speichern ? Wo ist das Problem, die auf dem Handy / Tablet zu speichern ? Da reicht zur Not eine einfache Textdatei. Ich muß ja keine 500 Orte drin speichern, aber die letzten 10 wären schon mal was. Wie gesagt. Immer noch besser, als Berlin, Hamburg, Dresden da stehen zu haben, wo ich eh nicht hin will.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
@Starfight

Verständlich, aber für solche Leute wie mich, wäre das Gold wert. Pizzataxifahrer.

Wilfried
 
Äh konitime03, Das verstehe ich nun nicht ganz. WAS wäre für dich wichtig ? Das die zuletzt eingegebenen Städte NICHT als Favoriten in einer Liste angezeigt werden ???
Ich fahre Taxi, ich denke, unsere beide Anforderungen an das Programm dürften identisch sein. Schnelle Eingabe einer Adresse, möglichst mit Spracheingabe. Dazu eine Liste der 10 zuletzt eingegebenen Orte (nicht Adressen) und eine mitlaufende Navigationskarte, auf der man auch Straßennamen und Hausnummern erkennen kann, ohne das man eine Route eingibt.
 
Tja, so unterschiedlich ist das...Ihr fahrt beide Taxi, ich nicht und möchte auch die skizzierte Funktion derart zum Beispiel nicht haben.
Mir gefällt die aktuelle Variante der Suche ganz gut. Und ich nutze dabei fast alle Optionen - Karte, Koordinaten, Ortseingabe, letzte Ziele
 
Öhm, derwahreeasy, was ändert sich den für dich ?
Es bleibt doch soweit alles, wie es ist. Nur das bei Suche -> Adresse nicht mehr irgendwelche Orte irgendwo aus Deutschland aufgelistet stehen, sondern z.B. die letzen 10 gesuchten Orte oder die am meisten gesuchte Orte.
Wenn ich nach Berlin will, tippe ich bei Stadt BER ein. Will ich ausnahmsweise mal nach Hamburg, tippe ich HAM ein.
Wenn ich aber ständig in irgendwelche Straße in einer bestimmten Stadt in meiner nähe muß, wäre es halt einfacher, wenn diese auch in der Liste stehen würde.
Wie gesagt, für dich ändert sich ja nichts, außer das Du Hamburg, Dresden oder München nicht mehr aus der Liste auswählen kannst, sondern HAM, DRE oder MÜN eintippen musst.
Leider gibt es bei dem Ort, wo ich oft hin muß, nach Eingabe der ersten 3 Buchstaben immer noch haufenweise Treffer mit anderen Städtenamen. :D
 
Ja genau. Ich fahre nur in einer Stadt mit ca. 30.000 Einwohner. Die meisten Strassen kenne ich. Mir geht es vorallem um das erkennen wo das Haus mit der entsprechenden Hausnummer ist. Du wirst mir beipflichten, das Hausnummern, wenn überhaupt vorhanden, schlecht zu erkennen sind.
Es wäre mir lieb wenn meine Stadt in der Adresssuche ganz oben stehen würde. Das wäre eine Hilfe. Ich habe das mal bei meinem Blue&Me TomTom gesehen.
Die mitlaufende Karte ohne Routeneingabe funktioniert ganz gut bei ME und nutze ich fast immer.

Wilfried
 
Frage an die Taxifahrer oder Pzza-Ausfahrer: Nutzt Ihr auch die Sprachfunktion in ME? Die funktioniert erstaunlich gut.

Wenn man in der gleichen Stadt bleibt, reicht es Straße und Hausnummer leise hineinzusprechen. Erst bei auswärtigen Orten muß der Ortsname dazu angesagt werden.
 
@konitime03 Ja, das habe ich auch schon bemängelt, das Straßennamen und Hausnummern schlecht zu erkennen sind. Wenn man eine Route eingibt, werden die offensichtlich fett geschrieben und sind wesentlich besser zu erkennen.

@rc23 Natürlich nutze ich sehr gerne die Spracheingabe, obwohl diese bei meinem neuen Huawei Mediapad M5 pro schwieriger zu erreichen ist, als bei meinem Samsung Tab S2. Deswegen wünsche ich mir ja, das eine Mikrofontaste möglichst nah an der Hauptansicht eingefügt wird. Von mir aus dieses TEILEN Sy,bol weg, wer braucht den sowas, und dafür das Mikrofon dahin.
Ändert aber nichts daran, das man Straßennamen und Hausnummern schlecht erkennen kann.
 
Wie funktioniert in ME die Suche? Oder anders ausgedrückt: Wieso sehe ich mein Ziel auf der Karte, kann es aber mit dem Namen oder Teilen davon nicht finden?

Hoheellern-Stadion in Leer. Gut, daß ich gestern (wegen der Sache mit den Verkehrsmeldungen) mit Maps gefahren bin.
 
@rc23
Das hängt vom Smartphone ab, ich glaube das mein BQ Aquaris x5 plus besser mit Sprachansage funktioniert, aber bei meinen Samsung Galaxy S8 Plus oft verzweifle.
Meistens liegt es aber an mir da ich mit Rictus lupinus geboren bin und ungewollt undeutlich spreche.

Wilfried
 
Mein Nokoa 5 arbeitet sehr gut mit Spracheingaben, wobei ME zuverlässiger die Adressen versteht als Google Maps. Dein Sprach-Handicap ist für die Spracherkennung eine Herausforderung. Vielleicht schaffen Weiterentwicklungen in der Spracherkennung hier Fortschritte. Ich selber habe auch ein Handicap durch kräftig schwankende Blutzuckerwerte, das als Diabetikes bekannt ist. Komme damit gut zurecht.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
130
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
650
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
216
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten