Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derwahreeasy schrieb:
Daher bin ich vollkommen gegen eine Komplett-Überarbeitung der App, da gerade die Darstellung für mich optimal ist.
Ich will nur den alten Verkehrsdienst zurück. :biggrin:

Ich bin für eine Komplett-Überarbeitung und will keine unsinnigen Verkehrsmeldungen. Meine kurzfristige Lösung besteht in einer vermehrten Nutzung von Navigator.

Navigator hat z.B eine ruhige genordete Landkarte, die auch jenseits der Navigation eine große Hilfe ist.
Navigator nervt nicht mit Verkehrsproblemen.
Navigator nervt mit zu späten Ansagen (Hauptnegativmerkmal). Das schien bei ME besser, inzwischen merke ich aber dass ME die gleichen Probleme hat.
ETA stimmt bei Navigator einigermaßen,da man Geschwindigkeiten konfigurieren kann.
Menschliche Stimme bei Navigator wird durchgängig verwendet.
Sprache der App ist bei MF frei wählbar.
 
Oder auch CoPilot benutzen!
Gibt es als PKW, LKW, Wohnmobil/Wohnwagen
 
Ich kann auch nichts dafür, daß ich berufsbedingt an vielleicht etwas ausgefallenere Orte muß. Ich habe dann aber weder Zeit noch Lust, im Kreis zu fahren, weil meine Navi-App Bugs hat. Gerade bei einer derart aufgeblähten Karte erwarte ich mehr.

Im Moment teste ich Here. Wobei mir gestern Abend beim Kartendownload trotz WLAN mal eben 312MB von meinem Datenvolumen weggefressen wurden! Sollte die Navigation mit Verkehr jetzt auch fressen, wie es vor einigen Jahren der Fall war, dann fliegt auch die App wieder runter. Ich brauche das Datenvolumen für meine Bilder, nicht für eine Navi-App, die nicht merkt, daß WLAN eingeschaltet ist oder Karten auf dem Handy gespeichert sind.
 
The_Lion schrieb:
Im Moment teste ich Here. Wobei mir gestern Abend beim Kartendownload trotz WLAN mal eben 312MB von meinem Datenvolumen weggefressen wurden!
Das könnte aber auch am Android liegen. Bei mir ist es so, dass seit dem Upgrade auf 8.1 Android auf Mobildaten umschaltet wenn das Handy in den Standby geht und gerade was runtergeladen wird - auch wenn der Download über WLAN gestartet wurde. Ist mir beim Download von LocusMap Karten passiert.
 
Also WLAN im Standby eingeschaltet ist ausgewählt. Die Androidversion ist 8.0.0. A5 2017.

Als ich vor einigen Jahren Here verwendet hatte, verbrauchte ich auf der Strecke Bremen-Hamburg genausoviel Datenvolumen wie mit Google Maps, wo die Karten ja bekanntlich nicht auf dem Handy liegen. Mal schauen, ob das jetzt geändert wurde.
 
derwahreeasy schrieb:
@rc23 Schlage denen einfach vor, die sollen zu der alten Variante (Stand Mai 2018) der Vekehrsmeldungen zurückkehren, auch, wenn dadurch wieder mehr Inhalt angezeigt wird. Die aktuell derart abgespeckte Variante gefällt auch mir nicht mehr. Ich schaffe es zu Zeit nur nicht, hinzumailen....

Werde heute mit ME Kontakt aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
The_Lion schrieb:
Als ich vor einigen Jahren Here verwendet hatte, verbrauchte ich auf der Strecke Bremen-Hamburg genausoviel Datenvolumen wie mit Google Maps, wo die Karten ja bekanntlich nicht auf dem Handy liegen. Mal schauen, ob das jetzt geändert wurde.
Äh, wieso sollten die Karten von Google Maps nicht auf dem Handy liegen ? Du weißt doch hoffentlich, das man dort auch Kartenausschnitte, auch größere, Offline runterladen kann ?

Ich bin mit der Navigation der kürzesten Route bisher ganz zufrieden. Mir fehlt zwar ein zwischending zwischen kürzeste und schnellste, aber ansonsten geht es.
Navigationsfehler sind in aller Regel auch nicht der Fehler von ME, sondern der verwendeten Karten. Hier kann halt jeder dran mitarbeiten und wer eine Änderung im Straßenverlauf sieht, darf diese gerne auch gleich eintragen und spätestens nach 3 Monaten haben die dann auch alle anderen.
Ich arbeite selbst auch an den Open Street Map Karten mit und weiß, das da gerade Einbahnstraßen nicht immer eingearbeitet sind. Oder auch Straßen, die sich zwar berühren, aber durch Poller kein durchfahren ist, sind nicht immer richtig eingearbeitet.
Aber bei manch anderem Navigationsprogramm habe ich manchmal auf Änderungen oder gar komplett neue Straßen Jahre warten müssen.

Wenn jemand meint, das ihn das Navi völlig falsch lotzen will, der kann mir das gerne schreiben, ich schau mir das dann mal bei Open Street Map an, ob man da was ändern kann/muss.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und rc23
Google verwendet die Karten auf dem Handy nur, wenn man wirklich offline ist.

Mein Here Test fällt jetzt auch gemischt aus. Volumen kann ich noch viel sagen, waren zwei Strecken von 5km. Das Routing war aber sehr merkwürdig. Von Hemelingen zum Stadion geht einfach nur geradeaus. Stattdessen soll ich plötzlich durchs Wohngebiet statt einfach den Osterdeich geradeaus weiter und dann links abbiegen. In ME werden derweil die Sperrungen immer weniger. Die in Findorff ist einfach raus.
 
Die Sperrung ist auch nach drei Tagen noch nicht in ME vorhanden, würde ich der Route folgen würde ich (nach durchfahren der Barklen) auf einer gefrästen Fahrbahn landen, die gerade neu betoniert wird. (siehe Beitrag #695)

Gibt es denn keine Möglichkeit eine Straßensperre wenigstens selbst zu melden?
 
buddelman schrieb:
... Gibt es denn keine Möglichkeit eine Straßensperre wenigstens selbst zu melden?

Diesen Vorschlag baue ich gerade in die Mail zu ME ein. Mit einem Rückkanal vom Nutzer zu ME würde eine spürbar bessere Verkehrsinfo-Qualität entstehen. Ich schlage vor die Regel so festlegen, daß nach einer 2. Meldung zur gleichen Situation, dies sofort in die Datenbank mit den Verkehrsstörungen aufgenommen wird.

Meines Erachtens gehören Straßensperrungen in den Rückkanal, da diese im Regelfall mehrere Tage dauern. Staus kommen und gehen... dies ist zu stark schwankend und gehören deswegen nicht in den Rückkanal.

Wie lange soll die Straße gesperrt werden? Für einen Tage oder zwei Tage? Wo liegen die Infoquellen für Straßensperrungen? Bei den Straßenmeistereien?

Wie seht Ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Sehe ich genauso rc23. Rückkanal wäre schon prima. Wird nur schwierig, das während der Fahrt zu machen.
Also geht nur, klicken, anklicken das es eine Störung gibt, damit die Position festgehalten wird. Dann irgendwann mal anhalten und eintragen, was Sache ist.
Blöd ist nur, das bei anderen Navigationssystemen in dieser Zeit keine Navigation mehr stattfindet, also unterlässt man solche Meldungen meist. Aber vielleicht findet man hier ja eine praktikable Lösung.

@The_Lion. Nach meinem Datenverbrauch sehe ich das aber anders. Entweder vrbraucht Google Maps extrem wenig Traffic oder es hat die eine Woche auf Mallorca doch die Offline Karten genutzt.
Wo kann man den nachlesen, das die Offline Karten nur genutzt werden, wenn man auch Offline ist ?
Nach der Anleitung von Google kann man das nämlich einstellen, mit dem NUR WLAN Switch.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Die Abfrage beim Fahren muß einfach gehalten sein. Sperrung: Ja, und zwar in Fahrtrichtung ... dann wird dies bei ME vorgemerkt. Meldet dies ein zweiter User, dann wird die Strecke für zwei Tage gesperrt. So vermeidet man Falschmeldungen. Parallel prüft ME bei den üblichen verdächtigen Quellen, für wie lange diese Strecke gesperrt ist und trägt diese Info in die Datenbank ein. Dies läuft automatisiert durch Web-Suchmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Habe gemerkt, dass wenn die Route läuft/gestartet ist, dann kann man eine Straßensperre selbst einrichten, indem man nach einmaligem antippen des Bildschirms unten auf das Einfahrtsverbots-Schild tippt.

Aber um die Meldung korrekt zu machen, müsste ich an die Baustelle heran fahren, und dann mitten auf der Bundesstraße stehen bleiben und die Meldung an Ort und Stelle zu aktivieren. Weil rechts raus auf die abbiegende Ausfädelspur der B292 kann ich nicht fahren, da die bereits auch schon gesperrt ist (nicht nur die B3 selbst).

(im Anhang nur Beispielhaft ein Bild wie die Bedienoberfläche aussieht, wo man auf das Sperrsymbol klickt. (ist nicht an der B3))
 

Anhänge

  • Screenshot_20180822-184255.jpg
    Screenshot_20180822-184255.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 164
Das bedeutet, du sperrst für Dich persönlich diese Straße. Was ich erreichen möchte, ist eine Sperrung für alle User durch einen Eintrag in die ME Datenbank. Ich befürchte nur, Android beherrscht keine Rückkanal-Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Die Straße müßte dann ja auch ggf. wieder entsperrt werden.
 
Die Sperrung wird automatisch nach zwei Tagen zurückgenommen oder verlängert, wenn die Info-Quellen eine längere Sperrung melden - wie z.B. die Straßenverkehrsämter, die eine Straße wegen Sanierung eine Straße über Wochen sperren -.
 
Dann hoffe ich, daß das bei Here genauso funktioniert. In die jetzt noch immer gesperrte Straße war ich ja schon am Nachmittag reingefahren.
 
buddelman schrieb:
Die Sperrung ist auch nach drei Tagen noch nicht in ME vorhanden ...
Das ist noch harmlos, ich bin heute in eine halbseitig gesperrte Straße gefahren (zum 3. mal :cursing:), deren "Sperrung" bereits seit 1 1/2 Jahren vorhanden ist !!!

Die "wesentliche" Quelle(n) für Verkehrsinfos dürften auch für ME die gleichen offiziellen Quellen sein, wie auch für die klassischen TCM-/TCM pro-Navis.

Da Verkehrsmeldungen Landessache sind, habe ich das Ganze mal für NRW am Beispiel von Bielefeld versucht auf zu dröseln. Ergebnis, mangelhalft wegen anscheinend lausiger Komunikation zwischen den Behörden !!!
Die Zuständige Behörde für die Veröffentlichungen von Verkehrsmeldungen ist in diesem Fall Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen | Straßen.NRW , die sogar in Bielefeld eine große Zweigstelle haben (!!!). Dort "kennt" man keine der Sperrungen/Baustellen in Bielefeld.
Bielefeld selber betreibt eine Website mit sämltlichen Baustellen/Sperrungen, inkl. Zeitplan und Plan, der Stadt (Bielefeld - Baustellenauskunft online ). Die Infos liegen also vor, sogar "digital", werden aber anscheinend nirgendwohin weitergemeldet und sind somit auch in keinem Navi bzw. Navi-App verfügbar.

Einfach ein Zuständigkeitsgerangel, weil jeder auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene seine eigene Suppe kocht und es keine "Zentralstelle" gibt wie z. B. für Spritpreise. Da kann eine "ausländische" Programmierermannschaft erst mal lange Suchen bis es überhaupt ein paar Infos zusammen kriegt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und rc23
Ja, schon blöd mit dem Wirrwarr.

Ich frage mich dennoch, wie es dann bei Google Maps und TomTom gelöst ist, weil die die Sperrungen (der B3) drin haben. Das kann doch nicht nur auf Meldungen von Nutzern beruhen.

Auch für BW gibts so ne Seite, hier der direkt link zur Suchmaske Auswertungen Hauptseite
Dort taucht die B3 nicht mal als Filter auf, schon seltsam.
Da in der Übersichtskarte ist die B3 nicht drin, obwohl sie eine wichtige Nord-Süd-Straße parallel zur A5 ist.

https://baustellen.strassen.baden-wuerttemberg.de/bis_internet/images/KarteHinweis.png
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
129
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
650
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
216
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten