Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ derwahreeasy
Also eher Durchwachsene Meldung noch mehr Zusammengestaucht? Da kann man es ja auch gleich ganz deaktivieren bzw. entfernen :-/

Habe heute immerhin mal eine gesperrte Straße gefunden die drinnen war :) Also scheint es doch zu gehen, nur das viele halt Fehlen.

@ All
Kann mir einer Sagen was das Orange Gestreifte mir zusagen hat auf der Bundesstraße?

Anhänge

• Screenshot_20180808-213853.png
    Screenshot_20180808-213853.png
    146,3 KB · Aufrufe: 136
Ein Tunnel ist nur dunkel-gelb aber warum es bei dir hell und dunkel gelb schraffiert ist?
Nachtrag: Also das schraffierte sind alles die Bereiche wo zb. in Karlsruhe gerade eine U-Bahn (bzw. unterirdische Straßenbahn) gebaut wird. Also eigentlich Baustellen Bereiche. Wahrscheinlich bedeutet es geänderte Verkehrsführung

Bin heute von Leykaul nach Aachen Nord gefahren und habe immer irgendwas von Verzõgerungen gehört .Angezeigt wurde aber nichts. Obwohl ich in einer Situation auf weiter getippt hatte, wurde die Route geändert ich bin allerdings die geplante Route stur gefahren. Zwischen Lichtenbusch und Brand gibt es eine einspurige Verkehrsführung, die in die ursprüngliche Route nicht richtig eingepreist wurde

Des weiteren gibt es immer wieder zu große Entfernungen bei den Ansagen. In Ddorf mehrfach falsch gefahren. Im Prinzip müsste ich die Route immer wieder studieren , um rechtzeitig ab zu fahren. Diese Fehler sind schwer zu dokumentieren, aber ich dürfte nicht allein sein.

@ buddelman
Okay danke für die Erklärung

@ rc23
Mal eine Frage zum import von eigene POIs, eingefügt werden diese, das dazugehörige PNG Bild aber ignoriert, gibt es da was zu beachten, Pixelgröße, kb Größe?

@canada Die vorherigen Verkehrsmeldungen waren sehr gut, ich würde sie unter "übervorsichtig" definieren. Mir haben diese bei meiner Entscheidungsfindung zur Routenwahl vor Fahrtantritt als auch während der Fahrt ungemein geholfen. Ich denke, mit knapp 1.000 km pro Woche kann ich das auch ganz gut einschätzen.

Zu den Poi's...müsste ich mal testen, da ich diese bisher ohne eigenes Symbol importiert habe.
Jedoch erfolgt manchmal ein "ulkiges" routing zu diesen. Beispiel - Poi genau auf einer Kreuzung, ME routet ein Abbiegen auf dieser, dann umlenken, zurückfahren und Ziel erreichen.

canada schrieb:
@ buddelman

@ rc23
Mal eine Frage zum import von eigene POIs, eingefügt werden diese, das dazugehörige PNG Bild aber ignoriert, gibt es da was zu beachten, Pixelgröße, kb Größe?

Die PNG-Datei muss den selben Namen aufweisen wie die Import-Datei und im selben Ordner vorhanden sein.
Zumindest konnte ich so bei mir >52K POIs korrekt importieren.

@ rocky89
Genau das war es, war nicht ganz exakt der selbe Name, korrekt umbenannt und siehe da, Bild mit vorhanden :) Danke.

Welches Format versteht ME denn bei Routen oder einzelnen Punkten wenn man diese importieren möchte?

Routen im KML Format sollten gehen. Mehr dazu hier Hab´s praktisch aber noch nicht ausprobiert.

Wie alt sind eigentlich die aktuellen Karten? Ich habe mir einen Wolf gesucht nach dem pk-Sportpark in Cloppenburg! Irgendwann fiel mir ein, daß ich schonmal dort war, und dann habe cih die Caption meiner Bilder durchsucht. Hieß vorher TimePartner Arena. Unter dem Namen fand ich das dann auch. Allerdings wurde das Stadion schon vor gut einem Jahr umbenannt! Ist wohl nix mit den hochgelobten OSM-Karten. Belegen immer mehr Speicherplatz, inzwischen gut 3GB, aber taugen nichts.

ME Karten sind etwa zwei bis drei Monate alt und dabei wird der Stand übernommen, wie er in OSM vorhanden ist. Richtig, das Stadion wurde am 21.07.2017 umbenannt. wie Google mir verraten hat.

"... Am 22. Juli 2011 erfolgte die Umbenennung in TimePartner Arena. Zum 1. Juli 2017 erfolgte die Umbenennung in pk sportpark." Link

Jeder OSM-User kann die Daten ändern. Wie wärs, Du als Sportfotograf übernimmst etwas Basisarbeit und aktualisierst immer wieder mal ein Stadion, das noch einen veralteten Namen trägt. Als Insider weißt Du sicher, wo sich etwas geändert hat.

Ich besitze bei OSM einen User-Account und schaue mir dies heute Abend das an und ändere den Stadion-Namen und stelle hier mal vor, wie einfach das ist.

Jetzt gehe ich erst mal Einkaufen, damit der Kühlschrank wieder voll wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Irgendwie wäre es schön, wenn ME eine Anbindung an die Google-Suche hätte, wie das bei MapFactor der Fall ist. Gerade in solchen Fällen, wo man teilweise nicht den alten Namen weiß, ist man bei ME aufgeschmissen.

Wäre schön, wenn ME die Google-Suche einführt. Werde dies mit dem ME Support besprechen.

• Danke
Reaktionen: buddelman
rc23 schrieb:
... wenn ME die Google-Suche einführt.
Hmmm, ... muß man wirklich alles über Google laufen lassen ??? :huh:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und shammat
Bei Google muß ich mir wenigstens keinen Kopf machen, wie die Location vorher geheißen hat oder ob wie in einem anderen Fall bei mir über den Firmennamen gesucht werden muß statt der Hausnummer. Mit der würde ich auf der langen Straße sonstwo landen. Wenn ich in einer Mail oder einem Kalendereintrag eine Ortsangabe habe, dann verwende ich für die Suche in der Regel Google Maps, da ME das meistens nicht hat. Im aktuellen Fall werde ich ja nichtmal über Stadion Cloppenburg fündig, da muß ich Arena eingeben. Sorry, aber unterwegs Ratestunde, unter was ME die Location haben könnte, ist einfach nervig. Da hätte ich ja gleich mein Navigon behalten können.

Die Datenbank von ME ist so gut, wie OSM gepflegt ist. Schreibe gerade an einer Anleitung, wie OSM Daten geändert werden können ... und zwar von jedermann, der etwas Grundkenntnisse besitzt. Es geht hier um einfache Änderungen. Und dieses Knowhow möchte ich weitergeben, damit OSM besser wird und somit ME.

Google und OSM stehen sicher in einem Spannungsfeld. Google möchte Daten über unser Kaufverhalten, Suchverhalten und Navi-Verhalten sammeln und ... verkaufen. Mal schauen, wie ME dies sieht.

@__W__: Welchen alternativen Suchweg empfiehlst Du?

• Danke
rc23 schrieb:
Welchen alternativen Suchweg empfiehlst Du?
Keinen speziellen ...
... aber, wenn man die Suchen z. B. bei OSMAND und ME miteinander vergleicht, die ja beide auf auf den Daten von OSM arbeiten, liegt ME um Längen vorn ...
Warum sollte man den Weg, den ME mit "seiner" Suche geht, abwürgen, gerade weil diese Suche im Vergleich zu anderen Navisuchen recht gut ist und eben nicht über Google läuft AFAIK.
The_Lion schrieb:
... wo man teilweise nicht den alten Namen weiß ...
... oder auch den neuen Namen ...
Versuch das doch mal in irgend einer Navi-App, auch die die für teures Geld per Aufpreis in Autos verbaut werden ...
Wenn man nichts weiß, kann man immer noch Googlen ... eine Naviapp muß nicht allwissend sein und kann nicht bei allem auf dem neusten Stand sein ...
Beispiel: Navigon findet die Raststätte Siegerland Ost seit Jahren nicht per Suche, also nimmt man Siegeland West und kommt dem Ziel dann schon ganz schön nah. Für den Rest langen dann die Augen und ein bischen Menschenverstand ...

Gruß __W__

• Danke
Danke für den erfrischenden Beitrag. :)

Vieles kann man in der Suche auch durch kurzes Nachdenken bei der Wahl des Suchbegriffs lösen.

Wenn es gar nicht war, dann habe ich mir die Adresse rausgesucht (in Maps...) und habe die dann in ME eingegeben. Oder noch wilder: Location auf der Karte gesucht und dann mitten auf den Stadionrasen geklickt, führe mich da hin... Den Spaß mit den Tankstellen kenne ich ja schon von Navigon. Anderer Betreiber oder gleich gar nicht mehr vorhanden...

Man kann doch ME als Standard App einstellen.

Gesuchte Adresse markieren und ME wählen.

Lg.

Wilfried

Anhänge

• Screenshot_20180817-071448_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180817-071448_Samsung Internet.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 107
Jo, und dann hat ME die nicht. Hatte ich schon öfter.