Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht fährt Doc Brown mit einem Windows-Rechner im Auto durch die Lande. Gibt es alles: Heißt dann Car PC. Am Besten erklärt er uns mal seine Arbeitsumgebumg im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaspar Tipp mal in Deinem Bild das orange Stau-Symbol oben rechts an, dann siehst Du die Staulänge... :winki:

@ rc23
„Isch ’abe gar keine Auto, Signorina“ :D

Für den Verwendungszweck siehe mein Post #614

derwahreeasy schrieb:
@Gaspar Tipp mal in Deinem Bild das orange Stau-Symbol oben rechts an, dann siehst Du die Staulänge... :winki:
Nach 230m war gar nichts (nonsense news). Der "Stau" war ca. 10 km entfernt, Ein richtiger Stau wäre ja auch durchgestrichen. Es wäre auch schon sehr dumm hinter dem Stau die Autobahn zu verlassen.

Im Übrigen handelt es sich um einen Screenshot, der leider beim Drauftappen nichts mehr bringt. Datum und Uhrzeit sind aber im Dateinamen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach dem System nach welchem ME funktioniert ist die Aussage aber korrekt.
Sagt ja der Screenshot...in 225 m vor der aktuellen Position wird der Beginn eines langsameren Verkehrsflusses angezeigt, welcher auf der A 35 (links oben) sich fortsetzt. Anscheinend wurde die gesamte Strecke durch eine Behördenmitteilung gemeldet, welcher die Fahrtrichtung ab AS Hatzfelder Straße umfasst.
Du sagst ja selbst, es war ein Linienmaler, der bewegt sich nunmal fort.

Und logisch, kann man auf einem Screenshot nix mehr antippen.
Das solltest Du auch in dem Moment machen, wenn das Symbol erscheint, da werden dann weitere Details eingeblendet, so nämlich Verzögerung, Streckenlänge, für die die Verzögerung gemeldet ist.
Ich mache heute mal einen Screenshot, wie das live aussieht....

• Danke
Reaktionen: rc23
So, zur Verdeutlichung der heutige Screenshot. Sehr schön rechts klein zu erkennen, die Streckenlänge der angezeigten Beeinträchtigung von 8,8 km.
In dem Moment war diese noch 19 km vor mir. Verzögerung in berechneter Zeit links klein.

Screenshot_20180622-153227.png

Während der Fahrt habe ich meist keine Zeit, solche Texte zu lesen. Den Screenshot konnte ich allerdings erstellen. Es ging darum, dass die Verkehrssituation meiner Einschätzung nach kein Verlassen der Autobahn rechtfertigte. Die BAB 46 ist nie besonders schnell, aber der Stadtverkehr ist sehr viel langsamer.

Ja, gut, dann sollte man aber generell auch nicht auf ein Navi schauen bzw. dafür rechts heran- oder einen Parkplatz (Autobahn) fahren.
Und genau, um Deine Entscheidung zum Verlassen der Autobahn zu unterstützen oder auch nicht, werden eben diese Informationen gegeben.
Jedes Navi schlägt mehr oder weniger kurzfristig eben auf der Datengrundlage eine neue Route vor oder nicht.
Die Entscheidung bleibt allein beim Nutzer, glaskugeln können auch die Navis nicht 100-pro.

Einen Parkplatz gab es da in Wuppertal nicht. Jetzt am Wochenende sollte ich in Diemelstadt abfahren (Dortmund-Kassel So. 16:00), auf dem Rastplatz, den ich aufsuchte, war die Meldung dann aber weg. Später, wieder auf der Autobahn, war sie wieder da. Google Maps, kurz angeworfen, sah aber nichts. Angegebene Verzögerung 15 Min.

Ich hoffe aber, dass ich die spontanen Routenänderungen unterbinden kann. Das "Weiter" (10 Sekunden) auf dem Display bekomme ich in der Regel nicht mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Dies häufige Verändern von Routen bei kleinen Zeiteinsparungen kann man verringern, wenn man im Pfad:

Einstellungen/Navigation/specific settings/Auto

die Variante "Bevorzuge die aktuelle Route" auswählt.

Navi Modus.png

Gibt´s schon irgendwelche Neuigkeiten betreffend der Ansagelautstärke?
So ist vor allem die Sprachausgabe via Bluetooth gar nicht nutzbar!

IngoBN schrieb:
... die Sprachausgabe via Bluetooth gar nicht nutzbar!
Funktioniert hier einwandfrei.
Als "Trick" mal die Lautstärke per Tasten während einer Ansage höherstellen ... :winki:
Häufig ist die "Bluetooth-Lautstärke" runtergeregelt (da pfuscht anscheinend jede App dran herum ohne bescheid zu sagen...:razz:) und da es dafür standardmäßig keinen Regler gibt sieht man das nicht.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Danke, trifft aber leider nicht zu. Wenn ich Spotify über Bluetooth streame ist die Musik entweder viel zu laut oder die Sprachanweisung viel zu leise...

Update erschienen. Etliche Neuerungen.

• Search results subcategories can now be marked on the map
• Settings have been organized in a more logical way
• KML/KMZ files can be imported directly from Web/Gmail app
• Map updates are possible also on mobile data
• House numbers are now displayed during navigation
• New approach for highway traffic avoidance
• New approach for roundabout exit count and exit announcements
• Improved route calculation
• Improved GPS signal acquisition at app startup
• Performance improvements and bug fixes

Version 7.1.18.28.xxx

Zuletzt bearbeitet:
Die gerade erschienene Version lässt sich auf einem S4 Mini (letzte offizielle LOS 14.1, Stand Juni 2018, keine google Dienste, stattdessen NanoDroid) nicht aktualisieren mit der Fehlermeldung das die App nicht mit meinem Gerät kompatibel sei :eek:
Auf einem Xiaomi Redmi 4 mit einer angepassten unoffiziellen Version von LOS 14.1 lief das Update anstandslos durch. Da auch dort NanoDroid im Einsatz ist, schließe ich das als Ursache weitestgehend aus.
Wenn gewünscht liefere ich gern Log-Files, so mir jemand sagt was ich wo logfilen soll.

@copy&paste: Habe Dir eine PN geschickt.

Ich habe schon im vorgehenden Beta-Test festgestellt, dass das angepriesene, verbesserte Staurouting nicht wirklich besser geworden ist. Davon abgesehen, hat man irgendwie die Verkehrsdaten rigiros zusammengestrichen.
Werde das die Woche mal weiterleiten.

Leider ist bei ME auch die Entwicklung, wie von woanders schon gekannt! Zuerst die Blitzerdaten, jetzt die Verkehrsdaten, es wird immer schlechter! Nur, ich finde leider keine wirklich brauchbare App! Bleibt wohl wirklich nur ein Navigationsgerät?! Aber, da gibt es auch nur Garmin, ein no go, jedenfalls für mich, TomTom, detto und? Sonst gibt es noch die fahrzeugeigenen Navis. Mir sind die Autos dazu leider zu teuer!:flapper:

Also, so grundlegend kann ich mich nicht beschweren.
Es sind Kleinigkeiten. Und gerade über die Ausführlichkeit der Verkehrsdaten (zu sensibel) wurde sich ja auch hier beschwert.
Anscheinend hat man das berücksichtigt. Ich denke, wir reden bei diesem Thema um Justierungen.
Da ich grundsätzlich ca. 10 h pro Woche mit Parallelbetrieb von GM und ME unterwegs bin, habe ich auch eine gewisse Vergleichsmöglichkeit.
Und auch mit der neuen Version sind mir bis jetzt keine absoluten Schnitzer aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: rc23
rc23 schrieb:
Dies häufige Verändern von Routen bei kleinen Zeiteinsparungen kann man verringern, wenn man im Pfad:
Einstellungen/Navigation/specific settings/Auto
die Variante "Bevorzuge die aktuelle Route" auswählt.

Das habe ich erst seit dem Update vom 12.07. Vielleicht war das ja die Konsequenz meines Bug Reports.

Nun ein schönes Bild :)
Zum Nachbarschaftsproblem ein Screenshot. Ich war bereits auf dem Hotelparkplatz des Ibis Budget Metz Sud.(das war das Ziel) angekommen.
hotel_Screenshot_20180709-181911.png

• Danke
Reaktionen: IngoBN