Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kommt man denn in den beta test?
Fahre im Juni einmal quer durch Spanien, wäre eine gute Gelegenheit.

@kingoftf Habe Dir eine PN geschickt.

Lese schon etwas länger mit und bin auch ein Wechsler von Navigon zu ME :)

Sagen wir, ich möchte von Freiburg nach Hannover fahren, die Karte von BW habe ich bereits heruntergeladen, die ich diese am Meisten benötige.
Ganz Deutschland benötige ich eher nicht, d.h. ich muss mir anschauen, durch welche Bundesländer ich fahre und all diese herunterladen?
Folgendes fände ich besser:
Ich bin im WLAN Netz und simuliere die Strecke. ME gibt mir eine Meldung, wie bei G-Maps, dass es bei der Fahrt zu Netzwerkausfällen kommen kann und bietet mir an, die noch fehlenden Bundesländer herunter zu laden.
Oder gibt es die Funktion und ich habe es übersehen?

Über Erfahrungen vom User @derwahreeasy weiß ich, daß sich ME fehlende Karten unterwegs via Download holt, wenn Du in den ME Einstellungen mobile Daten eingeschaltet hast. Wäre mir aber zu unsicher wegen Funklöchern, die es auch noch heute in Deutschland geben soll.

Ganz Deutschland braucht 3,6GB Speicherplatz und eine gute Samsung microSDXC EVO Plus mit 64GB Speicher kostet aktuell 22 Euro. Ich habe mir selber jetzt beim Wechsel auf Nokia 5 eine 128GB SD-Karte geholt. ... Platz ohne Ende. Nutze das Smartphone auch noch zum Musik-Streaming auf einen externen DA-Wandler.

Korrekt, man bekommt keinen Hinweis über nicht vorab gedownloadete bzw. auf der gewünschten Strecke benötigte offline-Karten.
'n büsschen geografische Grundkenntnisse sind schon nicht verkehrt, um zu wissen, wohin mal will. :thumbsup:
Aus der Kalten heraus...von Freiburg aus gesehen braucht man (wegeabhängig) BaWü, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein, Niedersachsen.

ME läuft bei mir nun einige Zeit testweise.
Noch einmal hatte ich das Problem, daß es mich von der staubfreien Hauptstraße auf die Nebenstrecke (hin und wieder von der Hauptstraße aus einsehbar) mit Stop and Go leiten wollte und diese Strecke auch noch ein Umweg ist. Diese Strecke wird seltsamerweise aber auch bei freier Fahrbahn bevorzugt.

Auch morgens auf dem Arbeitsweg werde ich im Bogen über die berüchtigten Bonner Bahnschranken statt direkt gelotst.

Also beim Routing ist noch Luft nach oben. Allerdings habe ich das bei anderen Systemen schon schlimmer erlebt.

Wird der GPS Empfang schlechter tickt ME völlig aus, gibt Falschmeldungen, springt, dreht sich. Habe ich so noch nie erlebt.

Womit ich wirklich zu kämpfen habe ist allerdings die leider Sprachausgabe per Bluetooth obwohl auf Laut eingestellt. Das ganze an die Systemlautstärke statt der Medienlautstärke zu koppeln ist auch sinnfrei. Über Telefonanruf ist leider fast gar nichts hörbar.

Ja, Bonn kenne ich etwas von Besuchen bei meiner Schwester ... und da sind mir die Bahnschranken als Bremser in Erinnerung geblieben.

ME bietet beim Routingverhalten verschiedene Prioritäten an. So kann man vorgeben, bleibe lieber auf der alten Route und verschenk die paar Minuten Einsparung durch Wechsel auf eine neue Route ... oder gehe auf die schnellere Route. Wenn Du damit spielst, ändert sich das Routing.

Zu finden ist das unter dem Pfad "Einstellungen/Navigation/Vermeide Verkehr". Fester Fingerdruck auf "Vermeide Verkehr" und dann erscheint dieses Auswahlmenü:

2018_05_13_Routingprioritäten.png

Bei der Sprachausgabe kann ich nicht weiterhelfen, da mein Autoradio kein Bluetooth besitzt.

P.S. Alktuelle Verkehrsdaten sind aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
IngoBN schrieb:
Noch einmal hatte ich das Problem, daß es mich von der staubfreien Hauptstraße auf die Nebenstrecke.........Wird der GPS Empfang schlechter tickt ME völlig aus, gibt Falschmeldungen, springt, dreht sich. Habe ich so noch nie erlebt.

Hatte ich oft bei Sygic beta, Karussell auf der Autobahn, immer an den selben Stellen.
Oder runterleiten von der freien Autobahn auf parallele Nebenstraßen völlig ohne Grund.

kingoftf schrieb:
... Oder Runterleiten von der freien Autobahn auf parallele Nebenstraßen völlig ohne Grund.

Auch eine beliebte Eigenschaft bei TomTom. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung war mir neu, danke!

Bluetooth ist wirklich zu leise, ich dachte zunächst es läge am Radio, hab's Albert inzwischen in 3 Fahrzeugen getestet...

Das Ankoppeln von ME via Bluetooth ans Autoradio sollte durch Beschreiben der Einstellungen beschrieben werden, um so ME Hinweise zu geben, wo es noch hakt.

Das Ankoppeln ist auch kein Problem und funktioniert auch zuverlässig.
Das Problem liegt in der zu geringen Lautstärke.

Selbst bei Einstellung Laut ist die Sprachausgabe zu leise um während der Fahrt verstanden zu werden

Von diesem Problem "zu leise bei Bluetooth-Kopplung" hatte ich bereits vorher schon einmal gelesen. Würdest Du und andere Betroffene bitte die technischen Randbedingungen (Smartphonehersteller und Modell mit Androidversion, Autoradio- bzw. Autohersteller und ME-Bluetooth-Einstellungen) an den ME Support weitergeben. Elena und Delia werden sich der Aufgabe in ihrer charmanten Weise annehmen und Rückinfo geben.

Bluetooth-Einstellungen in ME:

2018_05_13_BT+Einstellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch die BT-Lautstärke auf max. hochgedreht am Handy?

(wahlloses BSP Bild aus dem Internet angehängt)

Anhänge

• set-default-volume-levels-for-each-your-bluetooth-accessories-individually.w1456.jpg
    set-default-volume-levels-for-each-your-bluetooth-accessories-individually.w1456.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 113
Jawohl, darüber läuft ME aber offensichtlich nicht sonnen verwendet die Systemlautstärke...

Wie funktioniert eigentlich die Kartenebene Wetter?
Ich habe bisher noch kein Wettersymbol auf der Karte entdeckt.

Mail wg. Lautstärke ist raus an den Support - ich bin gespannt...

Mit dem Wetter würde mich auch mal interessieren.

Die Wetteranzeige ist ein nettes Gimmick, um bei der Routenplanung schon zu wissen, wie das Wetter am Zielort ist. Habe das mal am Beispiel Hamburg dargestellt. Wenn man ein Ziel eingibt, bietet ME den Zielort mit Flagge auf der Karte an. Durch Anklicken der Flagge öffnet sich eine große Auswahl an Zusatzinfos u.a. eine Wetteranzeige.

Die Hamburger sitzen zur Zeit mit dem schönen Wetter auf der sonnigen Seite.

2018_05_14_Wetteranzeige 1.png 2018_05_14_Wetteranzeige 2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und buddelman
Die Routing-Geschichte hängt auch von den Karten ab.
Bitte denkt daran, dass die kostenlosen Karten über eine Community (openandromaps) gepflegt und meist vierteljährlich (nachgängig) geändert werden.
Das heisst, wenn auf der beschriebenen Bonner Strecke aktiv eine Behinderung (Baustelle, etc.) eingepflegt wird, dann taucht diese verzögert in den aktualisierten Offline-Karten frühestens 3 Monate später auf.
Das kann dann das abweichende Routing bedingen, obwohl gar keine Behinderung aktuell mehr vorhanden ist.