Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, unter Android 7.1 hatte ich auf dem Sony Xperia XCompact auch keine Probleme, da lief alles wunderbar, auch konnte ich gegenüber 7.0 keine Änderungen feststellen.
Die Darstellung der Uhrzeitformate habe ich aber unter keinem der von mir genutzten Android-System (7.0-8.0) in das 24-Stunden-Formast ändern können.

@derwahreeasy: Wie wird bei Dir 15:00 Uhr angezeigt ... etwa als 3:00 Uhr?

Habe derzeit Kontakt mit dem User SanPaulo, der größere Probleme mit Android 7.1 auf einem Moto Z hat. Link

Interessant, daß es bei Deinem Sony XZ1 - ebenfalls Android 7.1 - wunderbar läuft. Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@derwahreeasy: Wie wird bei Dir 15:00 Uhr angezeigt ... etwa als 3:00 Uhr?

Habe derzeit Kontakt mit dem User SanPaulo, der größere Probleme mit Android 7.1 mit einem Moto Z hat. Link

Interessant, daß es bei Deinem Sony XZ1 - ebenfalls Android 7.1 - wunderbar läuft. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Bei mir wird es so angezeigt, inkl. PM oder AM dahinter.

Siehe Screenshot.
9bef5e21c3a975180539e3a002ac0622.jpg

@Macallan72: Du hast die englische Uhrzeit eingeblendet. Hast Du eine englische Ansagestimme in ME ausgewählt oder Android auf Englisch eingestellt?

rc23 schrieb:
@Macallan72: Du hast die englische Uhrzeit eingeblendet. Hast Du eine englische Ansagestimme in ME ausgewählt oder Android auf Englisch eingestellt?
Nein, komplett alles in Deutsch. Habe auch die Uhrzeit in Android auf das 24h Format eingestellt, extra nochmal kontrolliert. ;).

Dann liegt hier ein Bug vor bezogen auf Android 7.1.2. Werde dieses "Anzeigefeature" :winki: mal zur Hotline weitergeben. Du hast das Problem ja sauber dokumentiert.

• Danke
Reaktionen: Macallan72
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass bei dir das 24h-Format verwendet wird.
Es scheint also eine Kombination aus App und Betriebssystem (Version) zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

rc23 schrieb:
Dann liegt hier ein Bug vor bezogen auf Android 7.1.2. Werde dieses "Anzeigefeature" :winki: mal zur Hotline weitergeben. Du hast das Problem ja sauber dokumentiert.
[emoji23]
Danke! Wenn du noch mehr Infos benötigst, einfach melden. :)

Habe es gerade auf meinen Tablet (Trekstor Breeze 10.1 Quad) mit Android 4.4.2 getestet und dort habe ich die 24h Anzeige.

Aber kommt gut in der Größe. [emoji848][emoji7][emoji28]

kddh schrieb:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass bei dir das 24h-Format verwendet wird.
Es scheint also eine Kombination aus App und Betriebssystem (Version) zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Da es eine Art CUSTOMROM ist, kann es gut sein das es da ein paar Kommunikationsprobleme gibt. [emoji848]
Ideal wäre es, wenn man es in der App selber auswählen könnte.

Macallan72 schrieb:
... Habe es gerade auf meinen Tablet (Trekstor Breeze 10.1 Quad) mit Android 4.4.2 getestet und dort habe ich die 24h Anzeige.

Aber kommt gut in der Größe. [emoji848][emoji7][emoji28]

10" Tablet: Das ist die Lösung für LKW-Fahrer mit dem Tablet auf der Beifahrerseite. :winki:

• Danke
rc23 schrieb:
10" Tablet: Das ist die Lösung für LKW-Fahrer mit dem Tablet auf der Beifahrerseite. :winki:
ich nutze das iPad Mini mit ME sporadisch im PKW - dank tablet-halterung an der lüftung der mittelkonsole: einwandfrei! (nicht nur zum navigieren :D )

Bei Autos mit wenig geneigter Frontscheibe, die dadurch ein großes, tiefes Armaturenbrett mitbringen, ist ein 7" Tablet durchaus eine gute Navi-Wahl. Als Halterung empfehle ich das Quad Lock System mit Quad Lock Universal Adaptor V2 zur Montage auf Smartphones oder Tablets. Die Quad Lock Teile sind nicht billig, aber ihr Geld wert, da ungemein stabil gebaut. Da wackelt nichts.

An der Windschutzscheibe steigt bein Betrieb der Klimaanlage kühle Luft hoch und kühlt dabei das Navi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe eben Emilia vom ME Support angeschrieben mit den aktuellen Problemen. Mal abwarten was ME dazu sagt.

• Danke
@rc23 Auf allen Geräten sowie Android-Versionen erhalte ich die gleiche Anzeige, wie @Macallan72 , also, in PM/AM.

Ansonsten ist ein XCompact (Android 7.1.2) und ein XZ1Compact (Android 8.0) in der Nutzung.
Wie schon mehrfach beschrieben mit dem Problem, dass beim zweiten Gerät (Android 8.0) keine Speichermöglichkeit auf der SD-Karte besteht, macht bei mir aktuell immerhin 4,8GB...dadurch wird auch ein interner Speicher von 32GB schnell voll. Aber ich hoffe noch auf das neue Jahr, da man sich ja dann verstärkt der Android 8.0-Programmierung widmen wil.... :glare:

Aufruf an alle: Wenn Fragen oder Wünsche kommen, die zu den neu angelegten Überschriften im ME Forum passen, dann schreibt sie bitte dort rein.

Ansonsten wird der Mega-Thread immer länger ... und unübersichtlicher.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo, hab mir heute mal ME angeschaut. Kann mir jemand verraten, wie man eine Route simulieren kann? Danke!

Habs selbst rausgefunden! Man muss einen konkreten Startpunkt festlegen. Es funktioniert dagegen nicht, wenn "Meine Position" als Startpunkt gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@est: Richtig ... hier habe ich es vorgestellt.

Danke!

Gibt es eine Möglichkeit, Favoriten aus Osmand (gpx-Format) zu importieren?

Hallo est!
Ich habe zwar keine getestete Lösung aber vielleicht einen brauchbaren Tipp:
ME braucht zum Import von POIs kml-Dateien. Wenn es also klappt, gpx-Dateien in kml zu konvertieren, müsste es grundsätzlich klappen. Versuch die Konvertierung mit dem kostenlosen Tool RouteConverter. Der kennt auf jeden Fall beide Formate (gpx und kml). Es gibt auch bei kml mehrere Format-Varianten. Zum Erzeugen Import-fähiger POI-Dateien für ME konvertiere Deine gpx-Dateien in das GoogleEarth 4.2 kml-Format um. Wenn Du RouteConverter benutzt, siehst Du, was ich meine.
Lass mal von dir hören, ob das klappt!
Beste Grüße
Donatello

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macallan72 und rc23