Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön, daß es geklappt hat. Schreib trotzdem den Support an, damit die merken, daß ein gutes Feature verloren gegangen ist, das man mit wenig Aufwand wieder zurückbringen kann.
 
soeben ist ein update unter iOS 11 erschienen...
 

Anhänge

  • 7B63A425-9AC0-4DAE-86BA-8DC9DF3E1676.png
    7B63A425-9AC0-4DAE-86BA-8DC9DF3E1676.png
    101,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Über das iOS-Testprogramm TestFlight hab ich die Version 4.0.0 schon ein paar Tage.
Bei den Tests bisher keine Auffälligkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Ist es irgendwie möglich, den Speicherplatz der heruntergeladenen Karten zu definieren?
Leider gibt es bei Android 8 (XZ1Compact) die Möglichkeit des App-Auslagerns auf die SD-Karte nicht mehr.
Also werden bei MagicEarth auch die heruntergeladenen Karten in den internen Speicher gezogen.
Habe es mit "verschieben" versucht, aber damit bekommt man es auch nicht hin.

Hat da jemand eine Idee zu?
Oder wäre es vielleicht gleich günstiger, dass dies an die App-Entwickler weitergegeben wird.
Trotz 32GB wird nämlich dadurch das phone schnell voll...
 
Die Möglichkeit gibt es doch schon! Einstellungen-Allgemein-Speicherort der Karten. Dort Externen speicher bevorzugen wählen.
 
stevebiker schrieb:
Die Möglichkeit gibt es doch schon! Einstellungen-Allgemein-Speicherort der Karten. Dort Externen speicher bevorzugen wählen.
Ja, dann poste doch bitte einen screenshot eines ungerooteten Gerätes unter Android 8 (Oreo), der dies auch zeigt.
Diese Option hatte ich unter Android 7, nun jedoch nicht mehr... :sneaky:
 
Sorry, habe wohl Android 8 übersehen.
 
Ich bin selber noch unter Android 5.0 unterwegs und alles funktioniert.

Mutige Käufer mit Android 8.0 sollten immer damit rechnen, daß einige Apps nicht so funktionieren wie gewohnt. Wende dich bitte an den Support, daß es für Android 8.0 offenbar Probleme gibt beim Finden des externen Speichers.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, wird ab Android 6.0 der interne - mit dem externen Speicher zusammengelegt, sodaß es keine Speicherplatzprobleme mehr geben sollte. Habe dies aber nicht genau weiterverfolgt, da ich - wie gesagt - noch mit Android 5.0 unterwegs bin.
 
@rc23 So ist das nicht ganz richtig, aber ungefähr. Ab dem 7-er war mit einem Trick selbst bei Apps, die dies nicht vorsehen zumindest manuell die Möglichkeit gegeben, den externen Speicher auch als solchen zu nutzen.
Wie gesagt, auch diese Möglichkeit wurde komplett genommen.
Aber danke, ich schreibe dem Support.
 
neue karten-updates... endlich!! :D
 

Anhänge

  • 07EB9D9F-09B1-4F02-9C10-BDC82D4043E2.png
    07EB9D9F-09B1-4F02-9C10-BDC82D4043E2.png
    409,3 KB · Aufrufe: 191
Wenn man sich den Zielort oder die Umgebung am Ziel bei der Routenplanung anschauen möchte, gibt es drei Möglichkeiten:

Alternative #1: Nach der Routenberechnung durch Fingerwischen und Fingerspreizen sich das Ziel näher heranholen.

2017_10_22_ME_Route.png


Alternative #2: Nach der Routenberechnung das Roadbook (Aufzählung der Straßen auf der Route) unten links aufrufen und zum letzten Punkt dem Zielort runterscrollen.... und auswählen.

2017_10_22_ME Roadbook.png


Danach öffnet sich die Kartendarstellung und ME zoomt zur Zieladresse.

2017_10_22_ME_Ziel.png


Durch Auswahl von "Löschen" verschwindet der Hinweis "Sie haben Ihr Ziel erreicht ..." und es zeigt sich die Karte pur.

Durch Fingerwischen und Fingerspreizen passe ich den Kartenaussschnitt an und kann mir die Zielregion genauer anschauen.

2017_10_22_ME_Ziel_ohne_Route.png


Alternative #3: Nach Ortseingabe in der Kopfzeile zoomt ME zum Ortsmittelpunkt.

2017_10_22_Mirow_1.png


Durch Fingerwischen und Fingerspreizen passe ich den Kartenaussschnitt an und kann mir die Zielregion genauer anschauen.

2017_10_22_Mirow_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich kommuniziere nun seit 2 Wochen mit dem support, ich schicke logs, erhalte Hinweise und Testvorschläge, probiere es mit anderen SD-Karten, Neuformatierungen etc. Allein, Problem bis jetzt nicht gelöst.

Daher die Frage -> nutzt hier im Forum irgendjemand MagicEarth auf Android 8 (Oreo) mit externer SD-Karte?
 
rc23 schrieb:
Die Problemlösung brachte für User thegrobi (Motorrad Biker), der den gleichen Wunsch hat, das Aufspielen einer Vorgangerversion. Damit ist dann wieder Display-Abschalten möglich. Link

Schreib bitte den ME Support an, und erklär ihm, daß für Fußgänger- oder Radfahrer-Navigation das Display-Abschalten Vorteile hat. Je mehr Kunden sich melden, um so eher kommt dieses Feature mit einem kommenden Update wieder zurück.
Bitte möglichst viele Motorradfahrer, Fussgänger, Fahrradfahrer, Blinde und Akku_schon_Liebhaber eine Mail an support@generalmagic.com senden. Wäre ja blöd, wenn alle User, die Disply-Off zurück wünschen, auf immer und ewig von Updates die Finger lassen müssen.

Bei den bisherigen Updateinfos stand bisher noch kein Hinweis, dass Display-off wieder eingeführt wurde, also gehe ich davon aus, dass es weiterhin raus ist. Jedesmal auf Verdacht updaten und dann wieder downgraden müssen, will ich mir nicht antun.

lg,
Ralf
 
neues update unter iOS... :D
 

Anhänge

  • 968A4E33-1D63-4DC0-ABF4-9BE51AFE839C.jpeg
    968A4E33-1D63-4DC0-ABF4-9BE51AFE839C.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 140
Langsam wäre es auch für Android fällig! Ich habe den Eindruck, der Wind ist bei denen raus!
 
Das glaube ich nicht.
Ich bin sowohl im Android-Beta-Programm, als auch bei iOS (Testflight), und hier erscheinen in regelmäßigen Abständen neuere Versionen. Meist halten sich die Änderungen klein und im Hintergrund.

Was wünscht Ihr euch denn an Neuerungen? Vielleicht können wir dazu auch einen neuen Thread eröffnen (Vielleicht gibt es auch mal ein eigenes Unterforum. Aktuell gibt es nur diesen einen großen und mittlerweile etwas unübersichtlichen Thread.)
Ich würde die Wünsche dann sammeln, und in gewissen Abständen an General Magic weitergeben. Dass die Wünsche umgesetzt werden, kann ich nicht versprechen, aber darum bitten kann man. So lange niemand damit an die Entwickler herantritt wird sich da auch nichts tun...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Nun, Allen voran, Zoombutton! Dann, das frühzeitige Beenden der Ansage über Bluetooth, wenn ander als die Text to Speach Ansage eingestellt ist. Dann, das Angebot an Sonderzielen müßte dringend aufgestockt werden. Dann, die Blitzer werden von der falschen Seite, ähnlich Sygic angekündigt! Auswahl der Streckenführung, z.B. "Schönste Strecke", wenn man mal eine kurvenreiche Fahrt wünscht. Wenn ich es öfter benutzen würde, könnte ich sicher noch ergänzen!
 
kddh schrieb:
Das glaube ich nicht.
Ich bin sowohl im Android-Beta-Programm, als auch bei iOS (Testflight), und hier erscheinen in regelmäßigen Abständen neuere Versionen. Meist halten sich die Änderungen klein und im Hintergrund.
Dann guck doch mal bitte, ob es bei den Betas (Android) eine mit Screen-off gibt.

lg,
Ralf
 
rc23 schrieb:
ME konzentriert sich derzeit auf die Weiterentwicklung der OSM-Kartenlösung. Die ME Pro Lösung mit TomTom-Karten wird nur noch bis September 2017 mit Karten-Updates versorgt.
...ich greife das nochmal auf. Im September gab es ein Pro-Update mit ungefähr der Versionsnummer, die ME-OSM nach dem Okt-Update auch hat. Und am Wochenende gab es endlich ein Pro-Kartenupdate - mit (in meiner Umgebung) neuesten Straßen, aber leider immer noch denselben Fehlern im Detail: aus meiner Garage werde ich immer noch über den baulich gesperrten Marktplatz und eine anschließende (seit 25 jahren bestehende) Fußgängerzone geleitet:scared:.Diese Fehler sind in Mapfactor TT auch enthalten. Mit OSMKarten ist alles ok. Vorteil von Mapfactor ist, dass ich die nicht benutzbaren Strassen manuell sperren kann.
Die besten "Pro-"Karten hat Sygic nach meiner Erfahrung.
 
@Jakuline: Die Wege von TomTom und General Magic haben sich getrennt. Habe auch vor zwei Jahren Magic Earth Pro gekauft, da ich die besten Verkehrsdaten haben wollte. Inzwischen gefällt mir ME besser als ME Pro. Exklusiv-Funktionen aus der Pro-Version sind in die Free-Version übernommen worden, wie das freie Markieren von Zielen per Finger oder Tablet-Stick in der Landkarte.

Inzwischen sind die ME Verkehrsdaten besser geworden. ME denkt daran, aktuelle Rückmeldungen von Fahrern über Verkehrsstaus in die Datenbasis aufzunehmen. Im kommenden Update kann man bekannte Straßensperrungen per Termin eintragen. Also, manuelles Sperren kommt.

Es gibt User-Rückmeldungen, daß Ansagen bei Übertragung als Telefonanruf über Bluetooth an ein Autoradio mit Zeitverzögerung kommen. Dies kann lästig werden, wenn man dadurch die Abfahrt verpaßt. Die Zeitverzögerung ist je nach Radiotechnik unterschiedlich lang. Deshalb sollte ME eine einstellbare Zeitverzögerung anbieten, die bei der Navigation mit eingerechnet wird.

Das Wiedereinführen der Screen-Off-Funktion (Bildschirmabschalten) würde ich auch begrüßen. Das ist die Lösung für Motorradfahrer, die über Bluetooth-Kopfhörer mit ihrem Navi verbunden sind.

An einem Unterforum würde ich mitarbeiten u.a. durch Kurzanleitungen zu bestimmten Funktionen oder Kombination von ME mit anderen Apps.

@derwahreeasy: Da Du Probleme mit der Speichererkennung von internem- und externem Speicher unter Oreo (Android 8.0) bekommen hast, habe ich im Sony XZ1 Unterforum einen Thread zu dieser Frage eröffnet. Die neuen Sony XZ1 Geräte kommen bereits mit Oreo als OS. Jedoch hat sich bis jetzt noch kein User gemeldet und sich getraut ME zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
283
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
394
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
742
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten