Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

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Ja, die Verkehrsdichte ändert sich häufig dynamisch durch Entscheidungen der Verkehrsteilnehmer insbesondere der LKWs. Das kann kein Navi voraussehen. Über eine laufende Aktualisierung der Verkehrsdaten bekommt man jedoch eine dynamische Fortschreibung.

Ich denke mal, wenn das Navi den Stau erkannt hat, eine Wartezeit von sagen wir 10 Minuten berechnet und dem Fahrer dann eine Ausweichroute anbietet, dann ist der Fahrer zufrieden. Der Fahrer hat ja immer die Wahl, ob er diese neue Route annimmt oder ablehnt.

Was ME vermeiden sollte, den Fahrer kurz nach dem Abfahren auf eine Ausweichroute wieder zurück auf die Autobahn zu lenken, obwohl dort weiterhin ein Stau besteht. Deshalb ist es wichtig, die Staulänge zu kennen. Das sollte technisch möglich sein, da die Verkehrsdatenermittlung über die Beobachtung von GSM-Funkzellen erfolgt. Wieviel GSM-Smartphones fahren in eine Funkzelle rein und wieder raus.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher geschrieben, die erfassten Daten sind zum Zeitpunkt der Auswertung bzw. Berechnung/Ergebnis schon ein paar Minuten alt und somit hängt die Dynamik immer etwas hinterher. Aber wie du schon schreibst, liegt die endgültige Entscheidung der Route beim Fahrer.

Bei deinem letzten Absatz bin ich ganz deiner Meinung. Das Navi sollte Erkennen können, was der Fahrer vor hat (stellt er sich in den Stau, oder fährt er vom Stau weg - Ausweichroute). Daran sollte sich dann das Navi halten und zum nächstmöglichen staufreien Abschnitt auf die ursprüngliche Route lotsen, sofern sich durch die Umfahrung nicht eine günstigere Strecke ergibt.

Da ich, lagebedingt, nicht so oft mit Staus zu tun habe, kann ich nicht so viel dazu beitragen. Die Strecken die ich in der Regel fahre, sind gut ausgebaut und der Verkehr nicht übermäßig stark. Hier können vielleicht Leute die z.B. Ballungsräumen wohnen mehr dazu sagen.

Die Stauerkennung von ME war bei mir bisher recht zuverlässig. Wie man dann mit den Informationen umgeht ist eine andere Sache.
In den vergangenen Monaten war das Problem eher die Erkennung des Umfangs von Sperrungen (z.B. Baustellen). Das hat sich schon merklich gebessert. Ich würde es begrüßen, wenn man eine Art Meldebutton einführt, wo man die Sperrungen eintragen kann. Dies sollte auch auf der Karte möglich sein, z.B. in dem man einen Abschnitt mit zwei oder mehr Punkten markiert und diese Strecke als gesperrt meldet. In der Regel kann man die gesperrte Straße ja nicht befahren, bzw. man fährt da nicht unbedingt hin um dem Navi zu sagen, dass die nächsten 200m gesperrt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Wir suchen weitere Magic Earth User, die Ihre Erfahrungen teilen. Nur so kann man sehen, ob die Verkehrsdaten und das Navi-Programm gut funktionieren oder wo noch Verbesserungen eingebaut werden müssen. Die Erfahrungsberichte sollten nachvollziehbar sein, sprich hilfreich beim Problemeinkreisen.
 
Keine Ahnung wie viele User auch in Kontakt mit GM stehen. Aber hilfreich wäre es sicherlich wenn sich noch ein paar einfinden würden. Du hast ja auch meinen Kontakt zum Support hergestellt.

Also, wer von den hier mitlesenden oder gar beteiligten Usern von Android-Hilfe die App „MagicEarth“ nutzt, der möchte sich doch bitte melden.

@Moderatoren
Vielleicht ließe sich ja auch ein eigenes Unterforum zu MagicEarth erstellen. Mit einzelnen Sammelthreads zu Bugs, Wünschen, Erfahrungen. Natürlich auch mit normalen Threads mit Fragen.
Aktuell gibt es ja nur diesen Thread, der aber auf Grund seiner Größe doch sehr unübersichtlich geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Zum Thema der Berechnung:
Die einfließenden Verkehrsdaten ergeben sich ja zu einem Teil aufgrund Durchflusserfassung von Sensoren bzw. Telematik-Systemen, die dann wieder umgerechnet werden in Verzögerungen/Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Gerade mit Blick auf Autobahnen sollte dort eine Entwicklung vom System betrachtet werden. Z.B. sinkt auf einer normalen Autobahn (ohne Begrenzung oder bei 120km/h) innerhalb von Minuten die (errechnete) Durchschnittsgeschwindigkeit enorm ab, Einbruch auf 40% der Standardgeschwindigkeit oder bleibt sie über 5 min bei 10% der Standardgeschwindigkeit, ist von absehbarem Vollstau auszugehen, wobei 10% schon fast Vollstau sind.
Gleiche Überlegung muss dann bei einer Umgehungsberechnung auf die Straßen und deren erfasste Daten zutreffen.
Die für mich allerwichtigste Betrachtung ist, tritt absehbar auf meiner kalkulierten Route irgendwo ein Vollstau ein?
Natürlich mit der Gewichtung auf 50km Strecke vor mir.
Denn wie ich schon schrieb, weiß ich, dass ich mich auf die Verkehrsdaten verlassen kann, fahre ich auch ruhigen Gewissens in einen leichten Stau mit 7min Verzögerung, weil ich weiß, es rollt definitiv (mit Durchschnitt 47km/h o.ä.) und durch runterfahren bin ich dann defintiv nicht schneller.
Letztendlich, da bin ich bei kddh, liegt die Entscheidung, was ich tue, bei mir, dafür hätte ich aber möglichst umfangreich Daten.
 
bezüglich der erkennung und umfahrung von (einseitig) gesperrten straßen (stichwort: langzeitbaustellen) ist ME nicht so hilfreich, wie bspw. das 15 jahre alte COMAND in der E-Klasse mit TMC... ME zeigt hier oftmals gar keine Meldung bzw. visualisierung (farbige linien auf den straßen) an - demnach gibt es auch keine umfahrung bei der routenplanung.

konkret, bei einer hauptstraße, die bereits seit gut 3 monaten zum teil komplett und im weiteren verlauf dann immerhin einseitig gesperrt ist, tut sich bei ME gar nichts...

ebenso ist die visualisierung des verkehrs nicht immer optimal und zweifelsfrei zu erkennen.

hier wünsche ich mir noch verbesserung...
 
Dem kann ich in der beschriebenen Art und Weise eingeschränkt so nicht beipflichten.
Hatte seit letzter Woche einige einseitig gesperrte Straßen auf meiner Strecke (getrennte Richtungsfahrbahnen), da funktionierte es.
Jedoch kann ich das von Straßen mit nicht getrennten Fahrbahnen nicht beurteilen, da mir derartige nicht begegnet sind.
 
in CZ, Usti nad Labem, hat ME versucht mich (geradeaus) in eine nur für linienbusse freigegebene straße zu schicken...
 
ME ist nur so gut, wie die OSM-Karten es hergeben. Steht in den OSM-Karte, daß diese Straße nur für Linienbusse freigegeben ist?

In OpenStreetMap die Straße suchen, dann auf Bearbeitungsmodus umschalten und die Einstufung der Straße ablesen. Falls eine Eintragung fehlt, am besten durch die lokale OSM-Gruppe nachtragen lassen. ME nimmt beim nächsten Karten-Update diese Änderung automatisch mit auf.

Wenn dies zuviel Arbeit ist, Augen auf und die Verkehrsschilder beachten.
 
Genau das ist der Grund, warum für mich nur mehr Navi-Apps mit professionellen Karten in Frage kommen! Ich vertraue den OSM Karten nicht. Aktuell aber oft aktuell falsch! Habe ich schon vor Jahren erlebt, wo ich mir noch die Mühe machte aktiv die Karten zu bearbeiten! Oft waren die haarstäubensten Fehler eingetragen und, nach meiner Korrektur, oft nach einiger Zeit wieder auf falsch korrigiert! Wie z.B. die Wiener Stadtgrenze als Wirtschaftsweg ausgewiesen!
 
stevebiker schrieb:
Genau das ist der Grund, warum für mich nur mehr Navi-Apps mit professionellen Karten in Frage kommen!

Ich hatte vorher ein Navigon verwendet, wo ich regelmäßig neue kostenpflichtige Karten bekam. Nicht selten waren die hoffnungslos veraltet. Tankstellen, die es schon jahrelang nicht mehr gab, Alleen, die schon seit vielen Jahren Reit- und Wanderwege waren, der neue Straßenverlauf gar nicht drin. Ich hatte öfter Kartenfehler gemeldet, die dann auch bestätigt wurden, aber wohl erst sonstwann geändert werden. Somit gab es weiterhin falsche Routen. Ohnehin mußte man sehr aufpassen. GPS wegen Tunnel weg, da wurde ich schon von der Umleitung runtergeschmissen auf die alte Strecke zurück. Ich fuhr dann regelrecht Zickzack zwischen alter Route und Umleitung.
[doublepost=1506965099,1506964953][/doublepost]Am Samstag hatte ich mich mal wieder über den Empfang der Verkehrsdaten gewundert. Schon zuhause hatte ich gesehen, daß es auf der A7 Richtung Elbtunnel wegen der Baustelle stockt, also früher losgefahren Richtung Volksparkstadion. Als ich hier in Bremen startete, war in ME nichts vom stockenden Verkehr zu sehen. Die Meldung kam erst bei Sittensen...
 
Ja, Du hast Recht. Man hat wohl nur die Wahl veraltete oder manchmal falsche Karten! Aber das Problem mit Karten sind ja hinlänglich bekannt! Selbst aktuellste sind manchmal nicht aktuell genug! Wie auch, sie müssen erst der Realität nachgearbeitet werden! Hoffentlich richtig!
Es gab offensichlich ein kleines Update! Muß ich prüfen, ob das Problem mit der Bluetooth-Ausgabe gelöst ist! Wenn mein Auto wieder von der Reparatur zurück ist!
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich nutze es ohne BT-Ausgabe, Handy-Lautsprecher reicht. Angezeigt wird es ja auch noch, also falls die Musik zu laut ist. Die FSE übernimmt nur Anrufe. Keine Mail, SMS- oder WhatsApp-Töne. Wäre ja nur noch Unterbrechung im Radio, das hatte mich beim Nokia-Handy so gestört.
 
Habe die App heute kurz angetestet. Auch nach dem Update ist die Sprachausgabe über Bluetooth mit den selben Fehlern belastet! Und, außerdem kommen jetzt die Ansagen allgemein viel zu spät! So nicht zu gebrauchen!
 
Ich habe es noch nicht getestet, werde ich am Freitag machen, wenn ich zum Spiel nach Meppen fahre.
 
stevebiker schrieb:
Habe die App heute kurz angetestet. Auch nach dem Update ist die Sprachausgabe über Bluetooth mit den selben Fehlern belastet! Und, außerdem kommen jetzt die Ansagen allgemein viel zu spät! So nicht zu gebrauchen!

Eine zu späte BT-Ausgabe würde mir auch nicht gefallen. Was heißt hier zu spät? Um wieviel zeitverzögert kommt die Ansage gegenüber der Ansage vom Smartphone? Schlimmster Fall: Kommt die Ansage erst nach der Abfahrt? Die Ansagezeitpunkte vom Smartphone direkt empfinde ich als gut passend.

Welche Android-Version auf dem Smartphone koppelst Du mit welchem BT-Ausgabegerät, das wiederum welche Androidversion besitzt?

Die Frágen dienen dem Problemeingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es genauer zu schildern, ob die Ansage jetzt wegen Bluetooth, oder auch über die Smartphone-Sprachausgabe zu spät kommt, weiß ich nicht. Werde es morgen nochmal testen. Über Bluetooth kommen sie erst, wenn ich bereits beim Abbiegen bin! Weil ich ja auch visuelle Info habe.
Die Android Version auf dem Smartphone ist 4.4.2
Gekoppelt mit dem Auto, Hyundai i30. Was dort werkelt weiß ich nicht!
 
stevebiker schrieb:
Also um es genauer zu schildern, ob die Ansage jetzt wegen Bluetooth, oder auch über die Smartphone-Sprachausgabe zu spät kommt, weiß ich nicht. Werde es morgen nochmal testen...

Vergleich bitte mal die Ansagezeitpunkte bei gleicher Navigation mit BT oder über Smartphone direkt. Das wäre interessant.

Ich kann´s aktuell nicht vergleichen, da mein 17 Jahre altes Auto noch kein BT im Autoradio kennt.
 
Gibt es bei dem neuesten Update wieder die Funktion, dass Display komplett aus bleiben kann?
Will nicht jede Version ausprobieren, ob Display-off wieder möglich ist, um dann ständig auf alte Version zurück zu müssen.
Vom Support bekam ich keine Info, ob Display-Off irgendwann wieder implementiert wird.

lg, Ralf
 
Unter Einstellungen ist nichts dergleichen zu finden! Selbst die vom Support mir empfohlene Einstellung unter Audio-Sprache der Stimme "Text to speach ist unauffindbar!
Please go to ‘Settings >Audio > Voice language’, select ‘Text-to-speech’ and let us know whether the problem is solved.
zu:
Vergleich bitte mal die Ansagezeitpunkte bei gleicher Navigation mit BT oder über Smartphone direkt. Das wäre interessant.
schrieb der Support:

The problem of the delayed announcements is due to the ‘OpenSL’ playback, which doesn't take into account the transmitting over Bluetooth and can have a delay of 1-2 seconds. We recommend you to select ‘Text-to-speech’ in Magic Earth, instead a of recorded voice, and let us know whether the problem persists.
 

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