Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

  • 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier für Magic Earth (ME) Neueinsteiger ein kleines Tutorial zum Einbauen von Zwischenstationen, um so die Route auf gewünschte Straßen oder Orte zu lenken, wo man durchfahren möchte, weil es dort z.B. landschaftlich schön ist.

Im allgemeinen bietet ME drei Routenlalternativen an. Zuerst die Route mit kürzester Fahrzeit und dann zwei weitere Routenalternativen.

ME Routenvarianten.png


Um Zwischenstationen für die Route zu bekommen, gibt es neben der Adressplanung eine interessante Möglichkeit in die Karte direkt Zwischenstationen einzutragen. Dazu zoomt man sich mit den Fingern in die Karte hinein und wählt via Fingerdruck oder Touch Pen (für ein bis zwei Sekunden) den Ort oder Straße aus, über die man fahren möchte.

ME Zwischenspiel 1.png


Danach erscheint ein Anzeigesymbol, das man auswählt und dann viele Auswahlmöglichkeiten angezeigt bekommt. Wir wählen "Fahren über".

ME Zwischenspiel 2.png


ME fügt nun diesen Ort als Zwischenziel in die Wunschroute ein. Erkennbar am dunkelgrauen Symbol in der Karte. Weitere Zwischenziele lassen sich natürlich mit der gleichen Vorgehensweise einrichten.

ME Zwischenspiel 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, derwahreeasy und stevebiker
Danke, habe das zwar schon gefunden und probiert. Aber nochmal die Frage: kann man die so mühsam erstellte Route speichern? Weil es sonst keinen Sinn macht! Wenn ich schon im Auto sitze und ungeduldig bin, (ich immer) habe ich sicher keine Lust mehr mühsam in der Karte nach Zwischenzielen zu suchen und diese einzufügen!
 
Die Route wird im Verlauf abgespeichtert. Was ich mir noch wünsche, ist ein Abspeichern in einen eigenen Ordner, um z.B. geplante Urlaubsrouten abrufen zu können. Heute wird jede Route in der zeitlichen Planungsreihenfolge im Verlauf abgespeichert. Das Autosymbol steht für die Route mit dem Zwischenziel.

Das Aufrufen der Route aus dem Verlauf heraus geht sehr schnell. Zwei Klicks und die Navigation für diese Route startet.

ME Verlauf.png



ME Verlauf 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und stevebiker
Danke! das habe ich bislang noch nicht gefunden! muss mal aufräumen! Alle Übungsrouten brauche ich ja nicht!:love::flapper:
 
So ganz optimal ist das mit den Alternativrouten bei ME nicht. Letzte Woche wollte ich von Bremen nach Norderstedt, unterwegs wurden mir Alternativrouten angezeigt. Auf die klickte ich dann in der Kartenübersicht. Um dann die Ansage zu hören, daß ich aktuell auf der schnellsten Route bin. Oder anders ausgedrückt: Ich blieb stets auf meiner Route und steckte 30 Minuten im Stau.

P.S.: Ich habe jetzt ein Samsung A5 (2017).
 
@ The_Lion Wenn ich Dich richtig verstanden, hat Dir ME wegen Stau eine Alternativroute angeboten und diese hast Du dann nicht ausgewählt, weil ME Dir die Ansage brachte, Du fährst bereits auf der besten Route. Hier sind akustische Ansage und optischer Hinweis im Widerspruch. Das hört sich nach einem Bug an.

Kannst Du Dich noch erinnern, wie der Ansagetext lautete?

Haben andere User dies auch so beobachtet? Wenn ja, werde ich dies bei ME als Bug melden.

Wie war Deine Einstellung hier?

ME Routenpriorität.png


Ich empfehle die Variante "Bevorzuge die schnellere Route".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hatte ja die Alternativroute ausgewählt, nachdem mir welche angezeigt wurden, auf denen ich schneller vorankommen sollte. Danach kam die Ansage, daß ich mich auf der aktuell schnellsten Route befinde. Das wäre zwar insofern richtig gewesen, als daß der Punkt, an dem ich gerade war, schließlich auch zur Alternativroute gehörte, aber ich wurde eben nicht umgeleitet. Bevor ich mich komplett verfranse, wenn ich Tötensen runterfahre oder was auch immer mir da in der Übersicht angezeigt wurde, dann aber wieder auf die 261 zurücksoll, bin ich dann geradeaus weiter Richtung Elbtunnel etc. Da kam dann nochmal ne Meldung mit Alternative. Ich sollte einfach neben dem Elbtunnel fahren. Außer Wasser ist mir da aber nichts bekannt...
[doublepost=1504969586,1504968987][/doublepost]Mit gesperrten Straßen tut sich ME auch schwer. Hier in Bremen war monatelang der Stern wegen Bauarbeiten gesperrt. Da war zwar ein Symbol auf der Karte, trotzdem sollte ich dort entlangfahren. Okay, Maps hatte das auch nicht wirklich auf dem Schirm. Und bei besagter Stau-Tour nach Norderstedt wußte ich dann nichts von der Sperrung der Ochsenzoller Straße in Norderstedt wegen Bauarbeiten. Gerade eben ließ ich mir nochmal die Route anzeigen, weiterhin soll ich als zweite Möglichkeit die Straße fahren. Ich hatte vor einer Woche aber nicht den Eindruck, als könnte die Baustelle heute schon weg sein.
 
Du hast meine Frage so beantwortet: Bei Verkehrsstörungen bevorzuge die aktuelle Route. Falls nein, ändere Deine Navigationseinstellungen.

ME Routenpriorität.png

Du kannst in der geplanten Route einen Straßenabschnitt sperren.War das nicht möglich?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe den Haken mal geändert. Andererseits möchte ich aber auch bei der anderen Option auf die neue Route geführt werden, wenn ich sie denn schon auswähle.
 
Das sehe ich auch so: Eine bestätigte Alternativroute sollte die Navi-Richtung vorgeben.

Werde dies bei meinen Fahrten mal beobachten. Gut wäre es, wenn sich weitere User am Erfahrungsaustausch beteiligen.
 
Habe mal das Feedback von User derwahreeasy zusammgefaßt (Seite 15, Posting #300):

Verkehrsmeldungen: Für aktuelle, zutreffende Medlung von Verkehrsstörungen wird auch ein finanzieller Beitrag gezahlt.

Negativ: ME stellt bei der Planung Verkehrsstörungen nicht richtungsorientiert dar.

Positiv: ME zeigt bei den Routenalternativen übersichtlich an, ob Verzögerungen bestehen und wie hoch die Verzögerungszeiten sind.

Positiv: Kartographische 3D-Darstellung beim Routing

"Es wird ein Update nachgereicht, sobald mir derwahreeasy die Korrektur schickt."

Sammle weiteres Feedback und gebe dies gesammelt an den Support von ME weiter, um es dann mit ME zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @rc23, ditt war falsch.
Schau mal bitte genau, MF/MP=MapFactor, ME=MagicEarth, GM=GoogleMaps.
Ich wollte die von Dir erwähnten Schwächen von MF (MapFactor) gerne in ME nicht haben.
Ich will schlicht und einfach wissen, was mich vor mir erwartet, um so besser reagieren und die Vorschläge des Navi korrekt beurteilen zu können.
 
ME arbeitet mit folgender Philosophie:

1. Route planen

2. Anzeige der Routenalternativen mit Anzeige "Grün" --> d.h. keine Verkehrsstörungen bzw. "Orange" --> Verkehrsstörungen vorhanden

Berlin - Potsdam.png


Start: Berlin-Mitte, Glinkastraße
Ziel: Potsdam, Nördliche Innenstadt

3. Detaillierte Infos zur Route und den Verkehrsstörungen über die Routenbeschreibung in Textform auswählbar über Text-Symbol in der Fußzeile

Liste.png


Ausblenden der Fahrhinweise zur gezielten Anzeige der Verkehrsstörungen

Verkehrsstörung.png


4. Anzeige des Straßenabschnitts mit Verkehrsstörung

Störung 1.png


Hier wird der Straßenabschnitt mit einer Stauverzögerung von 35s angezeigt. Die Anzeige würde ich mit gelber Leuchtfarbe unterlegen, damit es im Display besser auffällt.

Die Daten zu den Verkehrstörungen ändern sich im Minutentakt, wenn nicht sogar schneller. Deswegen gibt es in den Screenshots unterschiedliche Angaben zur Länge und Dauer des Verkehrsstaus.

Wenn man trotz des Staus die Fahrt starten will, geht´s weiter. Unterwegs bekommt man von ME Alternativrouten angeboten zur Verkürzung der Fahrzeit.

Die Strecke über die Königstraße nach Potsdam sieht kürzer aus. Einfach ein Zwischenziel eingefügt, um über die Königstraße zu fahren. Ergebnis: Ich bin eine Minute länger unterwegs, da die Königstraße wohl auch mit Verkehrsstau belegt ist.

Ausweichroute.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute ein wenig ernüchtert. Die Infos während der Navigation sind sehr rudimentär. Der Fahrspurassistent ist dürftig und kommt zu spät. Den Vogel hat die App mit der Meldung abgescossen: Bleiben Sie im Kreisverkehr. Das aber von der Abfahrt von der Autobahn, bis zum nächsten Kreisverkehr, ca. 32km später! Ich finde, es ist noch viel zu tun! Navigieren werde ich mit der App nicht mehr! Maximal kurz, auf mir bekannten Strecken um zu sehen ob sich was bessert.
 
Mal abwarten, was andere User schreiben. Die von Dir beschriebenen Navi-Ansage mit Kreisverkehr bei einer Autobahnabfahrt hatte ich so bisher nicht.

ME wertet Open Street Map Daten aus. In OSM werden alle Straßen und Wege durch Klassifizierungen einer bestimmten Einstufung zugeordnet. Zusätzliche werden Attribute zur weiteren Beschreibung der Straße vergeben. Wird fälschlicherweise ein Privatweg als öffentliche Straße eingestuft, so routet ME über den Privatweg. Deswegen schaue ich mir bei Fehlrouting die OSM Daten an, um zu prüfen sind´s die OSM Daten oder die ME Software.

Welches Attribut besitzt die Autobahnabfahrt in OSM? Müßte man sich mal genauer anschauen.

Hier als Beispiel aus OSM der Kartenausschnitt mit Berlin, Glinkaustraße:

OSM Glinkastrasse 1.PNG


OSM Glinkastrasse 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich, unter iOS, bisher nicht über sinnlose routenplanung oder zielführung beklagen. auch die infos während der zielführung, ob verkehrsbehinderungen auf dem weg legen und wie lange die verzögerung sein wird, find ich klasse und hat bisher immer weitestgehend hingehauen...

wenn ich der meinung bin, dass ME eine route vorschlägt, die in meinen augen ein umweg oder für mich nicht optimal ist, dann setze ich einfach ein, zwei zwischenziel(e) ("Fahren über") und fertig. bei suboptimalen routenvorschlägen schaue ich jedoch immer erst einmal auf die aktuelle verkehrslage, ob darin evtl. umwege begründet sind...
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@rc23
Der Fehler ist reproduzierbar!
Ich navigierte von dem Rastplatz Bilice

bei N 43.80313° E 15.91629° auf der A1 nach Split, zur Autofähre bei N 43.50303° E 16.43963°.
Man kann sicher auch kürzer versuchen, der Fehler kommt bei dem Kreisverkehr etwa N 43.59264° E 16.57338°!
Der Hinweis auf OSM löst bei mir schlechte Erinnerungen! Ich habe früher selbst auch geroutet und die Karten ergänzt, bearbeitet und auch ausgebessert. Irgendwann habe ich aufgegeben, als jemand zunächst einen Teil der Wiener Stadtgrenze als Wirtschaftsweg eingetragen und, meine Korrektur wieder überkorrigiert hat! Das ist auch der Grund, warum ich den OSM-Karten nicht wirklich vertraue! Obwohl sie oft aktueller als die zb. Tomtom oder auch Here Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Mit anderen Karten als OSM gibt es ME aber nicht mehr.
 
@Stefan

Du bekommst erst mal ein Danke für die genaue Beschreibung via Koordinaten. Doch mit Längen- und Breitengrad habe ich noch nicht gearbeitet. Wie geht´s bei ME weiter? Fehlt da ein Bestätigen Button?

Breiten-Lämgengrad.png

OSM ist dir richtige Basis für ME. Lücken schließt die große Gemeinde an OSM Mitarbeitern. Möchte mir die Feinheiten für OSM auch mal beibringen lassen, indem ich eine lokale OSM-Gruppe besuche und mich in die Technik einweisen lasse.

Soweit ich OSM verstanden habe, gilt bei Änderungen an OSM-Daten das 4-Augen-Prinzip, d.h. ein Zweiter muß die Änderung in OSM bestätigen. Daß Dir Stefan dabei ein nicht-fachkompetenter OSM-Kollege aus Wien aufgefallen ist, ist natürlich ärgerlich. Würde ich in einem solchen Fall den Punkt in die lokale OSM-Gruppe tragen, damit der nicht-so-fachkompetente Kollege eine kleine OSM-Schulung bekommt.

OSM-Karten sind detaillierter und i.allg. aktueller als die Karten von HERE und TomTom. Hatte vor zwei Jahren den Fall, daß die neue bereits in Betrieb befindliche Ostsee-Autobahn bei TomTom lange nicht verfügbar war - dagegen in ME mit Basis OSM schon -.

Wenn Du, Stefan, mir beim Bedienproblem mit Längen- und Breitengrad weiterhilfst, schaue ich mir den Fall genauer an.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn die Warnung vor Gefahrenstellen richtig funktionieren würde. Okay, zuviel warnen ist besser als zu wenig, aber trotzdem. Wenn ich hier in Bremen von An der Grenzpappel auf die Pfalzburger Straße einfahre, dann werde ich vorher immer vor dem Blitzer gewarnt. Allerdings fahre ich hinter seiner Schleife rauf. Fahre ich auf der Hochstraße Breitenweg, dann werde ich vor den Ampelblitzern unten auf dem Breitenweg gewarnt. An der Kreuzung Graf-Moltke-Straße/Schwachhauser Heerstraße werde ich vor einem Ampelblitzer gewarnt, obwohl der auf der Schwachhauser Heerstraße (beide Richtungen) steht, auch in der Karte so eingezeichnet ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
200
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
672
teatimetom
T
akapuma
Antworten
2
Aufrufe
245
akapuma
akapuma
Zurück
Oben Unten