Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Problem habe ich aber: die Sprachausgabe! Erstens, wird der Schluß der meisten Ansagen verschluckt, sprich die letzten Silben brechen ab!
Zweitens: die Sprachausgabe über Buoetooth. Dass die erste Zeile eingeschaltet werden muss ist klar. Dann höre ich meistens kurz etwas über den Autolautsprecher, dann kommt nichts mehr, das aber bei der Demo, am Parkplatz stehend probiert. Bei der Fahrt am Vormittag, war der Modus als Telefonanruf aktiviert, da ist die Ansage aber sehr leise! Habe es, was nur wenn die Ansage läuft funktioniert, lauter gestellt. Am Nachmittag, bei Neustart vom autu und App, wieder leise! Kann Jemand mir dazu Tipps geben?
Ja, noch etwas; ich möchte oft den Anfang meiner Route dahingehend ändern, dass die von den meisten Apps vorgeschlagener Weg zur Südautobahn, fast immer den kürzeren, aber deutlich mit mehr Kreutungen versehenen Weg wählen. Ich möchte die wesentlich näher liegende auffahrt zu einer Stadtautobahn nutzen, der dann zur Südautobahn führt. Wie kann man eine Route dahingehen ändern? Oder ignorieren und die Autobneuerechnung abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Bluetooth kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bei der Routenführung kannst du Zwischenziele (ZZ) verwenden. Dafür einfach in den Bereich zoomen wo das ZZ sein soll und auf den Bildschirm drücken und halten, es kommt dann ein Zielsymbol, dies führst du mit gedrücktem Finger zu dem Punkt, der sein ZZ sein soll, und lässt los. Nach kurzer Zeit wird die Route neu berechnet.
Du kannst es aber alternativ so machen wie du selbst beschrieben hast, einfach fahren und die vorgeschlagene Route ignorieren, ab einem bestimmten Punkt wird er dir deine gewünschte Route anzeigen. Dies kann aber nervig werden mit Ansagen, die du gar nicht möchtest.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: rc23 und stevebiker
O.k., Bluetooth ist gelöst! Aber das Verschlucken der letzten Silben sind nach wie vor nervig! Habt Ihr das auch? Oder ist es von den Stimmen abhängig? Ich habe die standardstimme gegen Doris Österreich getauscht. Vielleicht sollte ich eine türkische Stimme nehmen?!:flapper::biggrin::D
[doublepost=1504712792,1504711378][/doublepost]Hi, hat sich gerade erledigt mit MagicEarth! Das Routen ist schlicht ein schlechter Witz! Ich stelle mal einen screenshot ein! Das wird alles erklären!
Die durchgestrichene Strecke ist ein nonsens! Da werde ich auf der mich bereits befindenden Autobahn wieder über unmögliche Umwege bis Mödling gelotst!
Die richtige wäre die, wo die Pfeile hinzeigen! Das hatte noch keine Naviapp geschafft! So einen Sch.... zu produzieren! Am liebsten würde ich das dem Support auch melden, ist mir aber den aufwand nicht mehr wert! Die App fliegt runter!

Anhänge

• Screenshot_2017-09-06-17-34-33.png
    Screenshot_2017-09-06-17-34-33.png
    439,9 KB · Aufrufe: 698
@Stefan: Du bist ja ein recht temperamentvoller Mensch. Wenn vorher vieles gut funktioniert, wirfst Du bei schlechten Routingergebnissen die App wieder runter.

ME ist einer der wenigen Navi-App-Anbieter, die auf konstruktive Kritik reagieren und die Software anpassen. Trag solch Wünsche mal bei TomTom vor. :scared:

Was hat dich jetzt gestört? Die längere Fahrstrecke oder die längere Fahrdauer? Unter Reisemodus kannst du kürzeste Strecke oder schnellste Strecke auswählen.

Rüdiger

@Rüdiger
Du fragst ernsthaft was mich gestört hat?! Ich lasse mich von Wien nach Zagreb navigieren und die App routet mich in Wien, gleich nach dem Start einen Umweg, der über 1Stunde kosten würde?! Im Reisemodus ist die "Schnellste Strecke" eingestellt! Oder war, weil die App habe ich deinstalliert. Aber das Routing wäre weder die schnellste, noch die kürzeste gewesen! So einen Fehlgriff habe ich noch nie, nach vielen Jahren des Navigierens per GPS erlebt!
Ich kann der App nicht mehr trauen! Der screenshot zeigt doch ausreichend gut, wie unsinnig und wie groß der Fehler ist! Es hätte doch nur der Autobahn folgen müssen, auf der ich schon war! Allerdings, der Weg dorthin war schon der schlechtestze überhaupt! Im Lebhen würde keiner der sein Kopf auf den Schultern trägt so fahren, noch irgendeine App hat mich je so navigiert! Und, die Strecke fahre ich fast jedes Jahr mindestens 1mal!
Hast Du Dir das Bild nicht angesehen? 22,2km gegen 40km! und das schon gleich am Anfang von fast 400km! Nee, danke, da bin ich gerne temperamentvoll!

@Stefan
War dein Smartphone online und bekam dadurch aktuelle Verkehrsdaten? Wenn während Deiner Fahrzeit auf der Autobahn ein Stau war, ist es günstiger auf eine Nebenstrecke auzuweichen, um so den Stau zu umfahren.

Rüdiger

• Danke
Reaktionen: stevebiker
Ja, mein Smartphone ist (fast) immer online.Ich weiß jetzt zwar die aktuelle Zeit meines Versuches nicht mehr, aber die Strecke um die es geht zu umfahren ist zu keiner Zeit ein Zeitgewinn! Außer, es wäre gesperrt! Selbs wenn Spitzenzeitstau ist, ist es immer noch schneller im Stau Schritttenpo zu fahren, als eine Ausweichroute zu nehmen! Aber, wie geschrieben, ich weiß nicht mehr genau zu welcher gestrigen Uhrzeit mein Versuch stattfand, denke aber, es war nicht in der Spitzenstoßzeit des Abendverkehrs!
[doublepost=1504775479,1504769530][/doublepost]Es hat mir keine Ruhe gegeben! Es kann ja nicht sein, dachte ich, dass Alle die Navigation loben und bei mir ein derart obstruses Ergebnis rauskommt! Habe die App neu installiert, eingestellt wie es war und heute die selbe Route erstellt. Was soll ich sagen, absolut korrekt die beste Route wurde vorgeschlagen! Was gestern los war kann ich nicht sagen! Muß auch meine Bewertung in Google Play revidieren. Bleibt eins: egal wie Bluetooth eingestellt ist, also nur der erste Haken oder beide gesetzt sind, die letzten Silben der Ansage werden verschluckt! Auch unabhängig der eingestellten Stimme. Ich habe es mit Sygic gegengetestet, dort kommt die ansage korrekt, bis zum Schluß. Also liegt es auch nicht am Auto. Und, wenn der 2te Haken bei Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth gesetzt ist, ist die Ansage sehr leise! Eigentlich unbrauchbar. Muss es wohl ohne Sprachausgabe über die Autolautsprecher verwenden, schade eigentlich.

ich lese in diesem thema schon länger mit, bin jedoch iOS-user (Apple iPad Mini 3).

heute gab es für iOS ein update für ME (siehe anhang).

was mich noch etwas umtreibt sind 2 dinge:
  1. synchronisierung
    man kann zwar in den einstellungen ein benutzerkonto hinterlegen, jedoch synchronisiert dies favoriten, such-historie, etc. nur unter der aktuellem betriebsystem-typ. mein wunsch wäre hier eine synchronisierung betriebssystem-übergreifend, damit ich bspw. favoriten am iPad speichern kann und diese am navi im auto (Android) sofort verfügbar habe. eine entsprechende support-anfrage bei General Magic wurde mir mit dem hinweis, das man diese funktion prüfe und ggf. in eine der kommenden versionen einbaue, beantwortet.
  2. updates für die OSM-karten
    ich habe ME seit ca. einem monat installiert und damals sachsen sowie CZ-nordwest heruntergeladen.
    --> woran erkenne ich, dass neue kartenupdates verfügbar sind?
    --> in den offiziellen OSM-karten ist bereits eine neue straße vorhanden, die in ME noch fehlt - wann bzw. wie oft erscheinen kartenupdates für ME?

Anhänge

• IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 235
Hallo B4LL4,

das mit der Synchronisation ist ein guter Punkt, da ich ja auch beide Systeme nutze.
Ich kenne es bisher so, dass man (wenn Karten installiert sind) eine Nachricht im Programm erhält, dass neue Karten verfügbar sind und ob man diese herunter laden möchte.
Die Karten in ME enthalten neben den OSM-Karten weitere Informationen, so dass hier die Aktualisierung etwas länger dauert.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

stevebiker schrieb:
Ja, mein Smartphone ist (fast) immer online.....

Dann bekommst Du in ME aktuelle Verkehrsmeldungen mit Routingänderungsvorschlägen eingespielt.. Die Einstellungen dazu sind unter Navigation / Verkehrsstörungen zu finden. Du kannst in den Voreinstellungen entscheiden, ob "Bevorzuge die schnellere Route" oder "Bevorzuge die aktuelle Route" als Priorität genutzt wird.

Es hat mir keine Ruhe gegeben! Es kann ja nicht sein, dachte ich, dass Alle die Navigation loben und bei mir ein derart obstruses Ergebnis rauskommt! Habe die App neu installiert, eingestellt wie es war und heute die selbe Route erstellt. Was soll ich sagen, absolut korrekt die beste Route wurde vorgeschlagen!

Wollte Dir schon eine PN schreiben, damit ich die Route mit Start und Ziel mit meinem Samsung Teil abbilde. Wäre dabei Deine recht ungünstige Route herausgekommen, hätte ich, Rüdiger, nach den Ursachen geforscht, um das Problem einzukreisen. Also schön analytisch vorgehen, um eventuelle Bugs aufzudecken. Die ME Leute sind dankbar, wenn man diese Punkte nachvollzieihbar aufzeigt. Dann wird innerhalb weniger Tage eine Antwort geliefert und mit dem nächsten Update innerhalb von ein bis zwei Monaten das Programm angepaßt. Eine solche Kundennähe kenne ich so bisher von keinem Navi-App-Anbieter.

Was gestern los war kann ich nicht sagen! Muß auch meine Bewertung in Google Play revidieren. Bleibt eins: Egal wie Bluetooth eingestellt ist, also nur der erste Haken oder beide gesetzt sind, die letzten Silben der Ansage werden verschluckt! Auch unabhängig der eingestellten Stimme. Ich habe es mit Sygic gegengetestet, dort kommt die ansage korrekt, bis zum Schluß. Also liegt es auch nicht am Auto. Und, wenn der 2te Haken bei Sprachausgabe als Telefonanruf über Bluetooth gesetzt ist, ist die Ansage sehr leise! Eigentlich unbrauchbar. Muss es wohl ohne Sprachausgabe über die Autolautsprecher verwenden, schade eigentlich.

Bei meinem Auto kann ich bisher noch nicht Bluetooth nutzen, da 17 Jahre alt. Der Neue kommt Ende 2018 und hat natürlich Bluetooth und vieles mehr an Bord.

@stevebiker: Schreibe bitte den ME Support an und schildere Ihnen das Problem mit der Lautstärke und dem Verschlucken von Silben am Ende der Ansage. Das ist sicher ein Software- oder Bedienproblem. Ich selber schreibe in Englisch und weiß nicht, ob sie auch Anfragen in Deutsch verstehen. Es gibt neben dem Leo inzwischen auch diese Übersetzungsmaschine, die in deutlich besserer Qualität übersetzt als Google Translate.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Danke Dir füe die ausführliche Antwort!
Also eingestellt war und ist "Bevorzuge die aktuelle Route". Weil es schon als Standard so war, geändert hatte(habe ) ich nichts daran.Daran kann die seltsame Route also kaum gelegen haben. Ich habe heute auch zu unterschiedlichen Zeiten die selbe Route neu erstellt/gestartet, immer die selbe, vernünftige Route als Ergebnis. Es wird wohl ein ungeklärtes Phänomen bleiben! Hätte mich wirklich interessiert.
An den Support habe ich mich dann, trotz meiner ursprünglichen Aussage, gewendet. Sowohl wegen Routing, als auch heute wegen dem Bluetooth-Problem.
Die Antworten kamen prompt und ich bin ehrlich angetan von der Bereitschaft zu helfen. Das Bluetooth-Problem behalten Sie im Auge:
Dear Stefan, thank you so much for your rating improvement. We are extremely happy that routing now works great and that you enjoy it. As for the Bluetooth problem that you have now experienced, we are investigating it and we will contact you via email as soon as we have feedback on this matter. Thanks for your patience. All the best!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
kddh schrieb:
Ich kenne es bisher so, dass man (wenn Karten installiert sind) eine Nachricht im Programm erhält, dass neue Karten verfügbar sind und ob man diese herunter laden möchte.
ok. das ist gut - ich habe bisher 1 x wöchentlich die OSM-karten gelöscht und neu heruntergeladen - kann ich mir dann sparen... ^^

kddh schrieb:
Die Karten in ME enthalten neben den OSM-Karten weitere Informationen, so dass hier die Aktualisierung etwas länger dauert.
kennst Du den etwaigen update-intervall (einmal im quartal oder halbjährlich)?

Kennst Du den etwaigen update-intervall (einmal im quartal oder halbjährlich)?

Nach meiner Beobachtung alle zwei bis drei Monate. Die Möglichkeit Karten-Updates machen zu können, wird durch eine aufpoppende Anzeige angeboten. Der Download kann bei schlechten Downloadmöglichkeiten auch in die Nacht verlegt werden. Läßt sich in den Einstellungen konfigurieren.

Bei sehr guter DSL-Versorgung geht das Kartenupdate in 15..20 Minuten für Europa über die Bühne.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich gelesen, dass man Routen sichern kann. Wie geht das? Ich habe es bislang nicht geschafft!
Wenn meine Frage untergegangen sein sollte.....

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Bei sehr guter DSL-Versorgung geht das Kartenupdate in 15..20 Minuten für Europa über die Bühne.
jup, ich lade nur sachsen und CZ-nordwest - bei 100er VDSL ein wimpernschlag... ^^

in meinen augen könnten die karten-updates häufiger kommen - die von ME eingepflegten daten können dabei von mir aus "alt" bleiben. hauptsache, neue straßen(führungen) sind schnellstmöglich vorhanden...

Ich bin oft in Sachsen, Thüringen und zum Teil Tschechien (Prag) unterwegs. Über die Aktualität der Karten kann ich nicht meckern. Das sieht bei den Platzhirschen bzw. Navi-App die deren Daten verwenden ganz anders aus. Hier in Thüringen ist eine Straße eingetragen, die noch gebaut wird.
Ich denke, man muss da einen guten Kompromiss finden zwischen Aktualisierung und Aktualität.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

kddh schrieb:
Über die Aktualität der Karten kann ich nicht meckern. Das sieht bei den Platzhirschen bzw. Navi-App die deren Daten verwenden ganz anders aus. Hier in Thüringen ist eine Straße eingetragen, die noch gebaut wird.
Ich denke, man muss da einen guten Kompromiss finden zwischen Aktualisierung und Aktualität.
das stimmt, hochaktuell sind die karten auf jeden fall - verglichen mit der navi-DVD vom COMAND in einer 2007er E-Klasse bspw. :)

aber: wenn die OSM-karten noch aktueller sind (und bereits eine neu eröffnete straße seit ca. 1 monat verzeichnet ist), dann würde ich mir das in der navi-app auch wünschen, wenn diese schon auf den OSM-karten basiert... ^^

Schreib doch den Support mal an, da kannst du noch den Intervallen fragen, weiterhin kannst du auf die Straße hinweisen (Bezeichnung, Lage, ggf. Screenshot).

Ich hatte bezüglich Verkehrsdaten in der Vergangenheit so verfahren, es wurde wenn möglich immer zügig reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

B4LL4 schrieb:
....aber: wenn die OSM-Karten noch aktueller sind (und bereits eine neu eröffnete Straße seit ca. einem Monat verzeichnet ist), dann würde ich mir das in der Navi-App auch wünschen, wenn diese schon auf den OSM-Karten basiert...

Also, das Updaten von Karten ist immer noch mit Arbeit verbunden, kostet Rechnerzeit und nicht täglich notwendig. ME ist eine kostenlose App und ich frage mich manchmal, wie die Bezahlung der Mitarbeiter von ME funktionieren kann bei gut qualifizierten Mitarbeitern.

Hier die Mitarbeiter als Fotocollage:

ME Merry Chrismas.jpg

Ich denke, man sollte die Arbeitszeit der ME Mitarbeiter auf Verbesserungen bei Funktion und leichter Bedienbarkeit der Navi-App konzentrieren.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte ja in der Vergangenheit auch schon Einiges geschrieben, was ich mir wünsche.
Ich update nun das Ganze, da ich nicht auch noch mit den Entwicklern kommunizieren will.
Neben meiner Berufspendelei (800km) bin ich auch sonst noch viel unterwegs.
Aktuell hauptsächlich Sachsen, Sa-Anh, Niedersachsen, Hessen und noch etwas Brandenburg und Bayern.
Derzeit laufen bei mir parallel zwei Navi-Apps, Map-Factor und Google-Maps. Für MP habe ich die TT-Traffic-Daten gekauft.
Ich switche permanent zwischen beiden Apps hin und her (geteilter screen funktioniert nur bedingt, da immer nur eine App im Vordergrund läuft und auf den GPS-Sensor zugreift) und stand daher noch nie im Stau. Aber, ich fahre auch hin und wieder (bei unbekannten Strecken) unnötige Umwege, weil ich wegen einer nicht erklärbaren Verkehrsmeldung (Stau/Straßensperrung) von der Autobahn heruntergezogen werde.
Von daher ergänze ich zu dem schon vor Wochen von mir Gesagtem, zum Einen, ja, ich zahle gern für Verkehrsmeldungen, wenn in denen die normalem TMC-Meldungen nicht mehr enthalten sind und sie ein live-Abbild ergeben. Dabei macht aber zum Beispiel MP den Fehler, dass man vor Autobahnbaustellen, in denen man auf die andere Richtungsfahrbahn wechseln muss (einspuriger Verkehr), von der Autobahn gelotst wird (komplett sinnlos meist).
Selbst, wenn man entgegen der Empfehlung weiterfährt, findet die App bis zum Verlassen der Baustelle keine Route mehr. So etwas sollte nicht sein.
Das wirklich Schöne an den dortigen Verkehrsdaten, ich kann sie mir parallel auch in Textform (ein MUST!!!!) ansehen und bekomme Aussagen, wie "leichter Stau - Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h", mit denen ich hervorragend planen kann.
Die aktuelle Unsitte von GM, dass man richtungsabhängige Verkehrsdaten nicht mehr ohne Weiteres erkennen kann, empfinde ich als Katastrophe.
Trotz der enorm umfangreichen Einstellmöglichkeiten von MapFactor (individuelle Definition, welche Straßen man nutzen möchte) funktioniert gerade das nicht. Gerade kleinere Straßen werden zu Ungunsten der Autobahn vernachlässigt. Wenn ich dan aufgrund meiner Kenntnisse diese nutze, ergeben sich permanent signifikante Zeitvorteile.
Was mir weiterhin wichtig ist (GM macht dies), dass bei der Übersichtsdarstellung der Route und der Alternativen schon die dazugehörigen Verkehrsdaten berücksichtigt werden. Macht MapFactor nicht - Katastrophe - hat man dann einmal die vermeintlich schnelle Strecke gewählt und die Navigation beginnt, stolpern auf einmal die Verkehrsdaten rein und aus 3 Stunden werden 5 Stunden und eine hektische Neuberechnung erfolgt, wird mir aber in der Übersicht nicht mehr gezeigt, sondern nur als Navigation und ich weiß nicht, warum/weshalb/wieso und kann keine Entscheidung treffen, ob die bisherige Strecke vielleicht doch besser war. Da routet GM wieder besser.
Fasst man dann nun alles zusammen, ergeben sich die Punkte, wo ME ansetzen kann.
Ich würde mich freuen, wenn dies auch passiert, da ich mit der kartographischen Darstellung von ME sehr zufrieden bin. Diese ist besser als bei MF, da diese die OSM-Daten noch etwas zusammenstreichen.

Schönen Samstag