Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Okay.... aber anschließend könnte er ohne das er in irgendeiner Form unterwegs online ist
diese 5-6 Routen abfahren ??
 
Ja klar, das ist der Sinn eines Offline-Navis. ;)
Ich hatte nur darauf hingewiesen, weil ich selbst schon Probleme mit ME nach Installation bzw. Update hatte.
 
Habe jetzt einiges getestet und bin zu dem Schluss gekommen
das irgendwie nix geeignet ist für meinen Spezi der absoluter PC/Smartphone Legastheniker ist !!
Aufgabe war:
Offline Navigation mit einem ollen Smartphone ohne Sim
die von mir erstellten Routen inkl. aller Vorbereitungen für ihn, unkompliziert aufrufen und abfahren !!
diese Routen (gpx) würde ich gerne von einer Garmin Software aufs Gerät schaffen
hab jetzt ca. 6-8 Apps durch... alles irgendwie Schrott in meinen Augen...... :-(
Kosten soll das alles auch nix natürlich :)
ich nutze ja ME nur im Auto von A-B
ansonsten bin ich bei Garmin und hab ein klassisches Navi für das abfahren von selbst erstellten Moped-Routen
 
@Hobby1
War bei den von Dir getesteten Apps OSMand dabei?
 
Ja !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nochmal, ME kann keine Routen importieren die mit anderen Programmen erstellt wurden.
ME kann nur (fremde) Tracks importieren. Routen mußt du direkt in ME erstellen und dann ex- und importieren.
 
Das ist mir bekannt das ME nix importieren kann !!
und wenn ich darin eine Route erstellen würde... isses zu komplex für ihn diese aufzurufen !
da hatte ich ja schon mal Probleme und konnte sie nicht abfahren !
ME hat dann nur simuliert oder so ??
 
naja.... wie gesagt ich bin seit fast 20 Jahren Garmin gewohnt und erstelle zu Haus am PC meine Routen
benenne sie und vor Ort rufe ich die auf und fahre sie ab
also so die grobe Beschreibung der Vorgehensweise... :)
 
Garmin ist doch eigentlich schon lange tot was Navigation angeht. Machst du das dann mit Basecamp? MapSource gibt es ja nicht mehr.

Und einen PC/Smartphone Legastheniker wirst du nicht glücklich machen können. Da hilft eigentlich nur eine Papierkarte. Ein gewisses Grundverständnis und auch Wille muss einfach da sein, sonst macht es keinen Sinn. Besonders dann, wenn es darum geht, deine Routen abzufahren. Meine Meinung.

Da es in diesem Thread explizit um ME geht und ME dir eher nicht das bieten kann, was du suchst (reibungslosen Import), kommen wir vom Thema ab. Da solltest du eher im allgemeinen Forum einen Thread eröffnen.
 
und ME dir eher nicht das bieten kann, was du suchst
meiner Meinung nach noch das beste Programm für ihn !
ich werde die Routen halt am Smartphone Display erstellen müssen wohl oder übel und er muss schauen das er unterwegs klar kommt !
was mir bei ME nicht so klar ist
das ist die Geschichte wenn Start der Route nicht mit Standort übereinstimmt...
da muss er wohl "händisch" hinfahren oder ???
hab da leider keine große Erfahrung mit ME... hab da immer vom Startpunkt aus "geplant"...



MapSource gibt es ja nicht mehr.
Bei mir schon !!
natürlich auch mit aktuellen Karten....
aber wir kommen vom Thema ab ! :1f60e:
 
Hobby1 schrieb:
meiner Meinung nach noch das beste Programm für ihn !
Aber nicht, wenn es um Importe geht. Denn das ist eines der großen Probleme. Da muss man schon sehr genau wissen, was man macht.
Hobby1 schrieb:
Dann hast du aber eine Version von 2010. Da fehlt leider die Weiterentwicklung.
 
Aber nicht, wenn es um Importe geht
das habe ich ja inzwischen verstanden !!!!
alles gut....:1f60d:
ich werde einen Ordner erstellen wo seine Routen mit klaren Namen drinnen sind
die ich halt am Minidisplay erstellen muss...
und dann kann er die von dort aufrufen ! so stelle ich mir das grob vor....


Dann hast du aber eine Version von 2010. Da fehlt leider die Weiterentwicklung.
die Version ist mir völlig egal ! übrigens bei mir 6137....
hat alles was ich brauche zum erstellen von Routen !!
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen.

Als erstes leerst du den Verlauf. Du kannst auch einfach unter "Trips" die Trips.db löschen.
Dann erstellst du deine Routen und startest jede einmal. Danach befinden sich diese Routen im Verlauf und können von da ganz einfach aufgerufen werden. Sie starten dann immer vom eigenen Standort.
Den Verlauf aufrufen und die entsprechende Route auswählen sollte eigendlich jeder hinbekommen.

Danach kopierst du einfach deine Trips.db von deinem Gerät auf das andere. Die vorhandeneTrips.db einfach überschreiben.
Du kannst die Datei natürlich auch abspeichern. Aber nicht im Trips Ordner. Auch wenn du sie umbenennst wird sie dort gnadenlos gelöscht.

Wenn du z.B. den Androidemulator BlueStacks nutzt, kannst du deine Routen auch am PC erstellen.
Zum Kopieren nimmst du am einfachsten den Totalcommander mit ADB Plugin. Dann gehts direkt aufs Handy.

Emulator-Handy.jpg
 
Danke für den Tipp !
aber er hat so ein olles Zümo Navi aufgetrieben wo ich erstmal recht aktuelle Karten drauf machen musste !
und somit waren die Routen anschließend ebenfalls relativ fix da drauf...
 
Hobby1 schrieb:
........Garmin gewohnt und erstelle zu Haus am PC meine Routen
benenne sie und vor Ort rufe ich die auf und fahre sie ab
Und genau so verfahre ich mit GPX-Files bei dem Mapfactor Navigator Free. Alles OSM+Offline
Der kann sogar Track + Route darstellen, ganz wie ein Garmin.

Habe ich auch erst jetzt ausprobiert!
Ein Route z.B. von Chiemsee-München geplant und in den Navigator.
Start aber von München aus.
Der Navigator rechnet dann den Weg jetziger Standort-Chiemsee selbstständig hinzu.
Jedoch mit einem Haken, die Startposition am Chiemsee wird durch den aktuellen GPS-Standort ersetzt.
Kann man Abfangen indem am Chiemsee zwei WP kurz hintereinander gesetzt werden.
Das funktioniert!

Für den Legastheniker würde ich aber empfehlen nur die Route in das GPX einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
76
NV200
NV200
B
Antworten
5
Aufrufe
429
brennbaer
B
wernho
Antworten
18
Aufrufe
438
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten