Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nitram.rem
Braucht es das wirklich noch? Wie viele Autos dürfen denn nicht in Umweltzonen fahren, weil die nötige Hardware nicht nachrüstbar sind? Wahrscheinlich 1%. Tendenz zwangsläufig fallend. Ich glaube da gibt es wesentlich wichtigere Baustellen.

@Lenoid Für Deutschland magst du richtig liegen. Fahr durch Europa und alles sieht anders aus.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@nitram.rem
Ok, vom Rest Europas hab ich keine Ahnung, war daher auf D bezogen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Strafe ist für alte Diesel eh gering. Gezielte Kontrollen gibts keine (mehr), soweit ich weiß. Die Zonen sind da, um EU-Normen zu erfüllen. Ein echtes Interesse, das zu kontrollieren, haben die Kommunen nicht. Ich sehe in der Zone immer wieder alte Diesel mit roter Plakette. Scheint keinen zu interessieren.

Für Italien wäre es wünschenswert, das die ZTL angezeigt werden.
Unbezahlbar, wenn man da, auch ausversehen, reinfährt.
mfg
Wilfried

Guten Abend, sind zur Zeit in Nordmazedonien unterwegs. Leider verhält sich ME gerade beim Routing in Städten sehr komisch, Beispiel von heute in Bitola - es wurde mehrfach versucht uns durch Straßen zu schicken die nicht den Namen Straße (betreffend den Untergrund) verdienen. Parallel mit dem Telefon meiner Frau auf GMaps und OSMand navigiert. Diese wollten uns über ander Straßen schicken, haben die Route von ME erst gar nicht in Betracht gezogen. Letztendlich haben wir auf die Offline Navigation von OSMand gesetzt und würden nicht enttäuscht.
Was mich wundert, da beide Tools eigentlich identisches Kartenmaterial nutzen sollten.

Egal, wir werden auf dieser Rundreise mit dem Leihwagen weiter auf OSMand vertrauen.

Habe leider keinen Beispiele aufgenommen, das war in den Situationen nicht machbar

madler74 schrieb:
Was mich wundert, da beide Tools eigentlich identisches Kartenmaterial nutzen sollten.
Das Kartenmaterial sagt nichts aus. Entscheidend ist der Routing-Algorithmus und der ist überall anders. Dazu kommen Dinge wie Livetraffic.
Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Osmand die Wegeeigenschaften genauer analysiert als ME.

• Danke
Reaktionen: madler74
Wieso braucht Magic Earth sehr lange, bis mein Standort angezeigt bzw. aktualisiert wird?
Normal habe ich auf meinem Xiaomi Redmi Note 9 pro, die Standort Funktion ausgeschaltet.
Wenn ich Magic Earth verwenden will aktiviere ich die Standort Funktion natürlich.
Danach zeigt mir Magic Earth ewig einen alten Standort an, selbst wenn ich auf das Symbol zur Aktualisierung
des Standorts tippe. Gerade ist es wieder so. Standort Funktion eingeschaltet, keine Aktualisierung auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn die Standortfindung mit anderen Programmen schneller?

@Hannus
Ausser ME habe ich noch "here we go" Google-Maps, weiter keine Navi App installiert.
Ich verwende die Navi Apps hauptsächlich für Fußgänger- oder Fahrradnavigation und dies möglichst offline. hauptsächlich
in Berlin. Ich glaube Here hat das Problem so nicht. Muss ich nochmals prüfen.
Ist Magic Earth für innerstädtische Fußgänger- oder Fahrradnavigation die beste kostenlose App?
Zuletzt war ich in Berlin zu Fuß am Kottbusser Tor in Kreuzberg unterwegs, da kam ich mit der Navi App gar nicht klar.
Die Straßennamen waren nur schlecht auf der Karte ablesbar, nur beim hochzoomen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Kompass des RN9 Pro auch richtig aktualisiert (kalibriert ist er).

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Ist Magic Earth für innerstädtische Fußgänger- oder Fahrradnavigation die beste kostenlose App?
Ich würde es eher als die schlechteste bezeichnen. Zumindest von denen, die ich kenne. Ich finde sie einfach absolut unbrauchbar dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schnueppi
Und auch für Radfahrer.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
@Lenoid das sehe ich auch so - ME ist rein auf Auto optimiert. Die Osmandkarten sind noch die besten bezüglich Fuß-/Wander- und Radwegen. Die Google-Maps-Enthusiasten nehmen als Wanderkarte übrigens die Satellitenansicht. Dort sieht man die Wege (wenn sie nicht von Bäumen verdeckt sind) auch dann, wenn sie die Kartenansicht nicht zeigt.
Auch Osmand hat eine Satellitenansicht (Microsoft Earth).

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@schnueppi
Ich nutze auch Satkarten unter Osmand, allerdings komplett offline. Ich nutze sie nur gelegentlich, weil gerade im Wald viele Infos verloren gehen und die OSM-Karten in Osmand übersichtlich alle Details liefern.
Außerdem kann man Osmand nahezu perfekt anpassen, sei es Kartenstil oder Routing. Ich habe das komplett auf meine (Rad-)Bedürfnisse optimiert und es wird keine App geben, die mir diese Qualität (von Haus aus) so liefern kann. Man muss sich reinarbeiten, aber es lohnt sich.

• Danke
@Lenoid Wie bekommt man die Sat-Karten zum Speichern für Offlinenutzung?

@schnueppi
Mit Tools wie SAS.Planet. Das ist hier aber OT. Da müsstest du ein Thema im Osmand Forum eröffnen.

• Danke
Frage:
würde ME auf einem Smartphone auch ohne sim-Karte funktionieren ?
mein Spezi bat mich paar grobe Routen für ihn zu erstellen zwecks seiner Mopedtour...
der hat nur altes Geraffel und ist ganz weit weg in Sachen Handy/PC und co. .....
dachte mir, wir besorgen ein Smarty für ihn und ich spiele ihm das alles drauf was er braucht !
müsste doch machbar sein, wenn man vorher alles über Wlan erstellt oder ???

@Hobby1
Wieso sollte das bei einer Offlineapp nicht gehen? Wichtig ist nur, nach App Updates innerhalb der App online zu gehen weil manchmal Sachen nachgeladen/aktualisiert werden müssen.

was soll da "nachgeladen" werden ?
also wenn ich vorher alles über Wlan auf den aktuellen Stand bringe...
Verkehrsmeldungen usw. brauch er ja nicht unterwegs !

Es ist leider nicht alles in der APK. Kartenstile und so Zeug müssen nachgeladen werden. Daher eben nach einem App Update vorsichtshalber nochmal die App online starten.