Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Hallo,
seit einigen Tagen sind wir, von unserem länger geplanten " kleinen Roadtrip" durch den Balkan zurück.
Mit 2 PKW haben wir rund 4000 Km von Bayern aus über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro zurückgelegt.
Für die Freunde der Statistik sei gesagt wir saßen insgesamt 67 h hinter dem Steuer, Standzeiten mit laufendem Motor inclusive.

Wir haben 3 Navigationssysteme größtenteils parallel genutzt:

1. Magic Earth in Verbindung mit AA Wireless auf der HU in meinem BMW E46, die aktuellen Apps aus dem Playstore mit der letzten Version der Karten von Juli 2023
2. Ein Smartphone mit Google Maps, Version von Juli 2023 und Offlinekarten ( selbstverständlich waren zumindest in der EU die mobilen Datenverbindungen für ME und Maps aktiv, in Bosnien und Montenegro reine Offlinenavigation)
3. Das Festeinbau Navi in einem Ford Mondeo Mk. IV von 2015 mit Kartenmaterial aktualisiert Anfang 2023.

Die Routen haben wir vorab Daheim geplant und in ME sowie Maps die verschiedenen Etappenziele und Durchfahrtpunkte gespeichert.

Hier offenbarte das Ford Navi die erste Schwäche, Navigationspunkte einfach so auf einer Straße zu setzten ist nicht möglich,
ME und Maps können das einfach.
In ME habe ich die einzelnen Tagesrouten auch in der App, mit einigen Durchfahrtspunkten abgespeichert. Zusätzlich die Durchfahrtspunkte auch einzeln weil gespeicherte Routen in AA nur dann aufrufbar sind wenn sie im Verlauf bereits angewählt wurden, der Ordner mit den Routen wird, in AA, nicht angezeigt. Schade.
Maps kann keine Routen abfahren, ist aber nichts neues.

Die Berechnung von Routen bei Strecken zwischen 200 und 500 Km länge erledigt ME in ca. 6s, Maps ist da ähnlich schnell im Online Modus, Offline dauert es doch etwas länger als bei Magic Earth, das Ford Navi hat immer am längste gebraucht.

Verkehrsstörungen entlang der gewählten Strecke wurden von allen 3 Systemen fast Zeitgleich angezeigt, ab verlassen der EU in Bosnien und Herzegowina haben wir die Mobilen Daten abgeschaltet weil die Roaminggebühren sehr hoch sind. Bei dem Ford Navi gab es auch keine anzeige der Verkehrsstörungen mehr, die Hardware SIM im Fahrzeug funktionierte auch nicht mehr.

Ansagen und Anzeigen der Ausfahrten usw.

Auf Autobahnen erfolgt die Ansage einer Ausfahrt in ME erstmal bei 2Km, dann bei 1Km und letztens bei beginn der Abbiegespur, in Maps erfolgen die Ansagen insgesamt etwas früher. Die Ansagen sind aber in beiden Apps, zumindest bei max. 130km/h, vom Zeitabstand gut nutzbar, der Ford liegt in einem ähnlichen Bereich.

Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit.

Hier hat eindeutig der Ford die Nase vorne. Die Ausstattung der Fahrzeugs hat eine Überwachungskamera die auch Verkehrszeichen erkennt ( sogar die Anzeigen in den Leuchtanzeigen auf den Autobahnen).
ME bezieht diese Daten aus den OSM Karten. In Bosnien und Montenegro fehlen auf den meisten Straßen diese Daten.
In Österreich zeigen die Leuchtanzeigen meistens etwas anders als die erlaubten 130km/h, hier darf man sich nicht Blind auf ME verlassen.
Maps bietet die Funktion in den von uns bereisten Ländern nicht an.

Zum 2D / 3D Verhalten sowie LKW Modus kann ich nichts sagen da wir zum einen nur mit PKW unterwegs waren und zum anderen auf den Straßen in Bosnien und Montenegro die ungeteilte Aufmerksamkeit den Verkehr gehört ( wer schon mal da unterwegs war weiss was ich meine).

Wie Aktuell ist eigentlich das Kartenmaterial:

Auffällig war unterwegs dass in Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro der Kreisverkehr, teilweise mehrspurig, die erste Wahl bei der Gestaltung von Kreuzungen ist.

Die meisten Kreisverkehre sind in Magic Earth hinterlegt ( nicht alle aber ca. 95% der von uns passierten ), in Maps sind deutlich weniger dieser Kreisverkehre hinterlegt, über den Ford sprechen wir gar nicht. Eine Onlinerecherche hat ergeben das 2016 Google das letzte mal diese Straßen abgefahren hat und erst 2024 eine erneute Befahrung geplant ist.
Hier bietet OSM das neueste Kartenmaterial.

Um unseren Roadtrip auch im bewegten Bild festhalten zu können hatte ich die Idee den Funktionsumfang von ME möglichst komplett zu nutzen. Also habe ich eine Rückspielgel - Halterung für das Smartphone besorgt um AI Dashcam und auch ADAS zu nutzen.
AI Dashcam liefert, trotz 48 Megapixel Mehrfachkamera im Smartphone entsetzlich schlechte Aufnahmen, ich musste eine andere App nutzen, die liefert scharfe Aufnahmen.
ADAS hat mich leider enttäuscht, obwohl ich die Warnungen alle aus "Früh" eingestellt hatte wurde ich ein einziges mal per Ton gewarnt, die Symbole ( es gibt einige Bilder davon im Netz, immer nur auf Apple Phones ) wurden auf dem Display meines Androiden nicht angezeigt.

Ich erlaube mir an diesem Punkt ein kleines Fazit:

Das ein Festeinbau Navi für mich nicht in Frage kommt wusste ich schon vorher, diese Meinung wurde während dieses Roadtrips bestätigt.
ME hat im Vergleich zu den älteren Versionen ( aus vor AA Zeiten ) deutlich aufgeholt und ist mit dem "Platzhirsch" gleichgezogen in einigen Bereichen ist die App sogar besser.

Wer von uns Usern sich für welche Navi - App ( im allgemeinen nicht nur ME oder Maps ) oder sogar einem Festeinbau Navi entscheidet ist uns selbst überlassen.
Perfekt ist keines der Systeme alle haben Stärken und Schwächen es gilt nach wie vor: Mitdenken und Augen auf im Straßenverkehr.

Gruß aus Nürnberg
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89, ginfizz, berniewet und 7 andere
cm69 schrieb:
und letztens bei beginn der Abbiegespur
Bei Beginn der Abbiegespur bekomme ich keinen akustischen Hinweis. Das habe ich schon öfter beobachtet, dass die Ansage erst kurz vor der Ausfahrt / Abbiegung kommt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, wenn die Ansage schon vor Beginn der Abbiegespur ertönt.
cm69 schrieb:
In Bosnien und Montenegro fehlen auf den meisten Straßen diese Daten.
wird Zeit, dass die jemand einträgt :)
cm69 schrieb:
ADAS hat mich leider enttäuscht
ich frage mich eh, wer das ernsthaft nutzt. Die Handys sind dafür auch nicht ausgelegt. Das zieht zuviel Leistung und das Handy ist auch noch der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Mein Handy mache ich nach Möglichkeit vor die Lüftung.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und cm69
Ich habe jetzt mal einige Stau-Stellen länger beobachtet. Wie diese Meldungen zustande kommen, weiß der Henker. Mit der Realität haben die absolut nichts zu tun.
Hab noch eine Stell gefunden, 30m Teer bis zu einer Parkbank, ROT.

ADAC Drive zeigt die identischen Stellen, ist genau so hakelig mit der Nordausrichtung, zeigt aber Baustellen viel besser an.

Bei beiden Apps ist die Suche gleich ausgebaut, sehr gut und einfach. EDEKA und Ortsnamen reicht für die Fundstelle

ADAC Drive kommt von ME
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@cm69 das Fazit ist immer Auslegung. Das wichtigste was Google Maps besser kann ist Verkehrsführung und selbstständige sinnvolle Streckenauswahl. Da ihr eine Route geplant habt, wurde der wichtige Aspekt außen vorgelassen. Interessant wäre es geworden, wie ihr gefahren wärt ohne das zu planen, also wenn das Navi entschieden hätte. Da habe ich leider meine bedenken bei ME, da hier gerne seltsame strecken gewählt wurden.
Ich teste ME jetzt auch wieder vermehrt, in der Hoffnung mit der Routenauswahl leben zu können, bisher fällt es mir aber schwer, da selbst Osmand und Organic Maps bessere Routen auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
@quirli89 , bei "Langstrecke" überlasse ich ungerne dem Navi die Streckenauswahl da ich z.B. ungern für die 30 min. Slowenische Autobahn eine unsinnig hone Maut bezahlen will wenn es gut ausgebaute Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Bei kurzen Strecken in D überlasse ich selbstredend dem Navi wobei mich Maps häufigen über unbefestigte Wege geroutet hat, kann man in Maps nicht ausschalten. Trotzdem Dank für die positive Kritik.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
@cm69
Ein halbwegs brauchbares Navi bietet die Möglichkeit der Mautstraßenumfahrung.
Außerdem ist ein Streckenvorschlag nicht verbindlich. Und die Beurteilung dieser Vorschläge gehören zu einem Gesamtfazit zwingend dazu.
 
@cm69
Auch bei ME kann man doch "Mautstrecken vermeiden" anhaken - inwieweit das befolgt wird, kann ich aber nicht sagen.
 
Das funktioniert - habe ich schon oft praktiziert
 
Das funktioniert. Und üblicherweise bekommt man 3 Routenvorschläge. Mehr kann man wohl nicht verlangen.
Meine präferierte Route ist jedenfalls meist dabei. Und wenn mal nicht, dann setze ich einen Waypoint.
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
@Luppo
Na ja, neben der anfänglichen Auswahl aus den drei Vorschlägen ergeben sich während der Fahrt ja durchaus Änderungen.
Auch da sollten solche Präferenzen beachtet werden, wovon ich nach den Meldungen hier mal ausgehe.
 
Bei mir gibt es Probleme mit Android Auto. Auf der HU wird beim Anwählen von Magic Earth nur "Keine neuen Nachrichten während dieser Fahrt" angezeigt.
Das ganze passiert auf 2 unterschiedlichen Geräten (S23 mit Android 13 und S9 mit LineageOS 18) und bei drei verschiedenen HUs (Lexus, Toyota & Kia).
ME Version: 7.1.23.36.B61F8249.4A664B6C
Habe in AA Entwickleroptionen, Modus "Entwickler" und "unbekannte Quellen" aktiviert.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür?
 
@Pentam Entschuldigung das ich doppelt gepostet habe. Es war keine Absicht
 
Versagt leider im Berufsverkehr komplett. Als wenn es die dümmste Route raussucht. Wonach wählt er denn die Route? Es ist der längste Weg mit dem meisten Stau, die nehme ich?
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und ginfizz
War da nicht die Ankündigung für einen großen weiten Umbruch?

Was ich soeben per Zufall festgestellt habe.
Die Karte zweimal antippen und auf dem Screen bleiben und ziehen - Wird gezoomt +/- ohne die Karte zu drehen.

GPX-Import - da hat sich nichts geändert.
Route - Wegpunkte werden schlicht ignoriert, die Route wird halbiert.
Track - Baustellen werden dann im Track rot markiert aber durchfahren.

Acht Jahre Entwicklungszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
ginfizz schrieb:
Track - Baustellen werden dann im Track rot markiert aber durchfahren.
Meiner Meinung nach passt das so.

Wenn ich einen Track erstelle, will ich auch auf dem geführt werden. Sollte ich mich vom Track entfernen, dann erwarte ich, dass ich auf den Track zurück geführt werde.

Man muss zwischen Track und Routing unterscheiden.

Off Topic: Komoot macht genau das, was ich nicht haben will. Es führt mich trotz hinterlegten Track da entlang wo es die App für richtig hält. Nein Danke...
 
ME ändert auch den Track ab 🙄

GRÜN - der originale Track
Grau - verändert, roter Pfeil, von ME
Blau - wenn ME schon verändert, warum dann nicht unten die blauen Pfeile

ME routet mit dem Fahrrad auch den Grünen Track

1694723893213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändert ME den Track nicht ab.

Eine als Wanderung in Openrouteservice erstellte Runde, wird in ME ohne Änderung (Fußgänger) abgebildet.

Eine Änderung erfolgt nur, wenn ich die gpx in ME z.B. als Auto oder Rad aufrufe da die Wege weder mit dem Bike noch mit dem Auto befahrbar sind.
 
Routeneingabe am Handy mit z.B 5 Punkten, kein Problem. Baustellen werden umfahren, OK
Die Routenpunkte können nachträglich in der Reihenfolge verschoben oder editiert werden
Soweit so gut.

Was da beim Import von GPX - Route oder - Track passiert, es ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei der Route gehen die ursprünglichen Wegepunkte verloren. Editieren kann man nichts mehr.
Ein Track wird verändert wenn man das falsche Vehikel auswählt? Sorry, ein Track sollte ja so bleiben wie er aufgezeichnet wurde, das ist ja der eigentliche Sinn des Tracks.
Wenn ME schon einen Track ändert, dann sollte mir von ME angezeigt werden wo die Änderung stattfindet.

Wieso bei der händischen Eingabe die Wegpunkte schön zu sehen und zu ändern sind, aber eine importierte GPX-Route diese Wegpunkte einfach löscht. Wo ist der Sinn?

Mir scheint, ML & ME, das ist eine rechte Frickelbude
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Eine händisch eingegebene Route wird mit allen Zwischenzielen komplett in der Tripp-Datenbank gespeichert und kann so auch nachträglich bearbeitet werden. Bei einer importierten Route wird nur Start und Ziel gespeichert, kann also nicht bearbeitet werden.
An der GPX Datei werden natürlich keine Änderungen vorgenommen.

Was bei den veränderten Tracks passiert, muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
 
Hannus schrieb:
An der GPX Datei werden natürlich keine Änderungen vorgenommen.
Und wie Änderungen still&heimlich vorgenommen werden.
Das schlägt dem Fass den Boden aus :1f623:

Planung via GPswerk.de

1694885362852.png

Und das macht ME draus - völlig unbrauchbar

Das einzige was halbwegs stimmt ist der Punkt in Landshut (3)
Wegpunkt 2 + 4 sind völlig verschwunden :1f632:

1694885414731.png

Und, fällt mir auch erst jetzt auf :1f612:, ich kann die Route nur im Vorführmodus starten.

Der GPX-Import, mit Route & Track, ist zu nichts zu gebrauchen :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
811
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.177
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten