C
cm69
Ambitioniertes Mitglied
- 67
Hallo,
seit einigen Tagen sind wir, von unserem länger geplanten " kleinen Roadtrip" durch den Balkan zurück.
Mit 2 PKW haben wir rund 4000 Km von Bayern aus über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro zurückgelegt.
Für die Freunde der Statistik sei gesagt wir saßen insgesamt 67 h hinter dem Steuer, Standzeiten mit laufendem Motor inclusive.
Wir haben 3 Navigationssysteme größtenteils parallel genutzt:
1. Magic Earth in Verbindung mit AA Wireless auf der HU in meinem BMW E46, die aktuellen Apps aus dem Playstore mit der letzten Version der Karten von Juli 2023
2. Ein Smartphone mit Google Maps, Version von Juli 2023 und Offlinekarten ( selbstverständlich waren zumindest in der EU die mobilen Datenverbindungen für ME und Maps aktiv, in Bosnien und Montenegro reine Offlinenavigation)
3. Das Festeinbau Navi in einem Ford Mondeo Mk. IV von 2015 mit Kartenmaterial aktualisiert Anfang 2023.
Die Routen haben wir vorab Daheim geplant und in ME sowie Maps die verschiedenen Etappenziele und Durchfahrtpunkte gespeichert.
Hier offenbarte das Ford Navi die erste Schwäche, Navigationspunkte einfach so auf einer Straße zu setzten ist nicht möglich,
ME und Maps können das einfach.
In ME habe ich die einzelnen Tagesrouten auch in der App, mit einigen Durchfahrtspunkten abgespeichert. Zusätzlich die Durchfahrtspunkte auch einzeln weil gespeicherte Routen in AA nur dann aufrufbar sind wenn sie im Verlauf bereits angewählt wurden, der Ordner mit den Routen wird, in AA, nicht angezeigt. Schade.
Maps kann keine Routen abfahren, ist aber nichts neues.
Die Berechnung von Routen bei Strecken zwischen 200 und 500 Km länge erledigt ME in ca. 6s, Maps ist da ähnlich schnell im Online Modus, Offline dauert es doch etwas länger als bei Magic Earth, das Ford Navi hat immer am längste gebraucht.
Verkehrsstörungen entlang der gewählten Strecke wurden von allen 3 Systemen fast Zeitgleich angezeigt, ab verlassen der EU in Bosnien und Herzegowina haben wir die Mobilen Daten abgeschaltet weil die Roaminggebühren sehr hoch sind. Bei dem Ford Navi gab es auch keine anzeige der Verkehrsstörungen mehr, die Hardware SIM im Fahrzeug funktionierte auch nicht mehr.
Ansagen und Anzeigen der Ausfahrten usw.
Auf Autobahnen erfolgt die Ansage einer Ausfahrt in ME erstmal bei 2Km, dann bei 1Km und letztens bei beginn der Abbiegespur, in Maps erfolgen die Ansagen insgesamt etwas früher. Die Ansagen sind aber in beiden Apps, zumindest bei max. 130km/h, vom Zeitabstand gut nutzbar, der Ford liegt in einem ähnlichen Bereich.
Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit.
Hier hat eindeutig der Ford die Nase vorne. Die Ausstattung der Fahrzeugs hat eine Überwachungskamera die auch Verkehrszeichen erkennt ( sogar die Anzeigen in den Leuchtanzeigen auf den Autobahnen).
ME bezieht diese Daten aus den OSM Karten. In Bosnien und Montenegro fehlen auf den meisten Straßen diese Daten.
In Österreich zeigen die Leuchtanzeigen meistens etwas anders als die erlaubten 130km/h, hier darf man sich nicht Blind auf ME verlassen.
Maps bietet die Funktion in den von uns bereisten Ländern nicht an.
Zum 2D / 3D Verhalten sowie LKW Modus kann ich nichts sagen da wir zum einen nur mit PKW unterwegs waren und zum anderen auf den Straßen in Bosnien und Montenegro die ungeteilte Aufmerksamkeit den Verkehr gehört ( wer schon mal da unterwegs war weiss was ich meine).
Wie Aktuell ist eigentlich das Kartenmaterial:
Auffällig war unterwegs dass in Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro der Kreisverkehr, teilweise mehrspurig, die erste Wahl bei der Gestaltung von Kreuzungen ist.
Die meisten Kreisverkehre sind in Magic Earth hinterlegt ( nicht alle aber ca. 95% der von uns passierten ), in Maps sind deutlich weniger dieser Kreisverkehre hinterlegt, über den Ford sprechen wir gar nicht. Eine Onlinerecherche hat ergeben das 2016 Google das letzte mal diese Straßen abgefahren hat und erst 2024 eine erneute Befahrung geplant ist.
Hier bietet OSM das neueste Kartenmaterial.
Um unseren Roadtrip auch im bewegten Bild festhalten zu können hatte ich die Idee den Funktionsumfang von ME möglichst komplett zu nutzen. Also habe ich eine Rückspielgel - Halterung für das Smartphone besorgt um AI Dashcam und auch ADAS zu nutzen.
AI Dashcam liefert, trotz 48 Megapixel Mehrfachkamera im Smartphone entsetzlich schlechte Aufnahmen, ich musste eine andere App nutzen, die liefert scharfe Aufnahmen.
ADAS hat mich leider enttäuscht, obwohl ich die Warnungen alle aus "Früh" eingestellt hatte wurde ich ein einziges mal per Ton gewarnt, die Symbole ( es gibt einige Bilder davon im Netz, immer nur auf Apple Phones ) wurden auf dem Display meines Androiden nicht angezeigt.
Ich erlaube mir an diesem Punkt ein kleines Fazit:
Das ein Festeinbau Navi für mich nicht in Frage kommt wusste ich schon vorher, diese Meinung wurde während dieses Roadtrips bestätigt.
ME hat im Vergleich zu den älteren Versionen ( aus vor AA Zeiten ) deutlich aufgeholt und ist mit dem "Platzhirsch" gleichgezogen in einigen Bereichen ist die App sogar besser.
Wer von uns Usern sich für welche Navi - App ( im allgemeinen nicht nur ME oder Maps ) oder sogar einem Festeinbau Navi entscheidet ist uns selbst überlassen.
Perfekt ist keines der Systeme alle haben Stärken und Schwächen es gilt nach wie vor: Mitdenken und Augen auf im Straßenverkehr.
Gruß aus Nürnberg
seit einigen Tagen sind wir, von unserem länger geplanten " kleinen Roadtrip" durch den Balkan zurück.
Mit 2 PKW haben wir rund 4000 Km von Bayern aus über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro zurückgelegt.
Für die Freunde der Statistik sei gesagt wir saßen insgesamt 67 h hinter dem Steuer, Standzeiten mit laufendem Motor inclusive.
Wir haben 3 Navigationssysteme größtenteils parallel genutzt:
1. Magic Earth in Verbindung mit AA Wireless auf der HU in meinem BMW E46, die aktuellen Apps aus dem Playstore mit der letzten Version der Karten von Juli 2023
2. Ein Smartphone mit Google Maps, Version von Juli 2023 und Offlinekarten ( selbstverständlich waren zumindest in der EU die mobilen Datenverbindungen für ME und Maps aktiv, in Bosnien und Montenegro reine Offlinenavigation)
3. Das Festeinbau Navi in einem Ford Mondeo Mk. IV von 2015 mit Kartenmaterial aktualisiert Anfang 2023.
Die Routen haben wir vorab Daheim geplant und in ME sowie Maps die verschiedenen Etappenziele und Durchfahrtpunkte gespeichert.
Hier offenbarte das Ford Navi die erste Schwäche, Navigationspunkte einfach so auf einer Straße zu setzten ist nicht möglich,
ME und Maps können das einfach.
In ME habe ich die einzelnen Tagesrouten auch in der App, mit einigen Durchfahrtspunkten abgespeichert. Zusätzlich die Durchfahrtspunkte auch einzeln weil gespeicherte Routen in AA nur dann aufrufbar sind wenn sie im Verlauf bereits angewählt wurden, der Ordner mit den Routen wird, in AA, nicht angezeigt. Schade.
Maps kann keine Routen abfahren, ist aber nichts neues.
Die Berechnung von Routen bei Strecken zwischen 200 und 500 Km länge erledigt ME in ca. 6s, Maps ist da ähnlich schnell im Online Modus, Offline dauert es doch etwas länger als bei Magic Earth, das Ford Navi hat immer am längste gebraucht.
Verkehrsstörungen entlang der gewählten Strecke wurden von allen 3 Systemen fast Zeitgleich angezeigt, ab verlassen der EU in Bosnien und Herzegowina haben wir die Mobilen Daten abgeschaltet weil die Roaminggebühren sehr hoch sind. Bei dem Ford Navi gab es auch keine anzeige der Verkehrsstörungen mehr, die Hardware SIM im Fahrzeug funktionierte auch nicht mehr.
Ansagen und Anzeigen der Ausfahrten usw.
Auf Autobahnen erfolgt die Ansage einer Ausfahrt in ME erstmal bei 2Km, dann bei 1Km und letztens bei beginn der Abbiegespur, in Maps erfolgen die Ansagen insgesamt etwas früher. Die Ansagen sind aber in beiden Apps, zumindest bei max. 130km/h, vom Zeitabstand gut nutzbar, der Ford liegt in einem ähnlichen Bereich.
Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit.
Hier hat eindeutig der Ford die Nase vorne. Die Ausstattung der Fahrzeugs hat eine Überwachungskamera die auch Verkehrszeichen erkennt ( sogar die Anzeigen in den Leuchtanzeigen auf den Autobahnen).
ME bezieht diese Daten aus den OSM Karten. In Bosnien und Montenegro fehlen auf den meisten Straßen diese Daten.
In Österreich zeigen die Leuchtanzeigen meistens etwas anders als die erlaubten 130km/h, hier darf man sich nicht Blind auf ME verlassen.
Maps bietet die Funktion in den von uns bereisten Ländern nicht an.
Zum 2D / 3D Verhalten sowie LKW Modus kann ich nichts sagen da wir zum einen nur mit PKW unterwegs waren und zum anderen auf den Straßen in Bosnien und Montenegro die ungeteilte Aufmerksamkeit den Verkehr gehört ( wer schon mal da unterwegs war weiss was ich meine).
Wie Aktuell ist eigentlich das Kartenmaterial:
Auffällig war unterwegs dass in Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro der Kreisverkehr, teilweise mehrspurig, die erste Wahl bei der Gestaltung von Kreuzungen ist.
Die meisten Kreisverkehre sind in Magic Earth hinterlegt ( nicht alle aber ca. 95% der von uns passierten ), in Maps sind deutlich weniger dieser Kreisverkehre hinterlegt, über den Ford sprechen wir gar nicht. Eine Onlinerecherche hat ergeben das 2016 Google das letzte mal diese Straßen abgefahren hat und erst 2024 eine erneute Befahrung geplant ist.
Hier bietet OSM das neueste Kartenmaterial.
Um unseren Roadtrip auch im bewegten Bild festhalten zu können hatte ich die Idee den Funktionsumfang von ME möglichst komplett zu nutzen. Also habe ich eine Rückspielgel - Halterung für das Smartphone besorgt um AI Dashcam und auch ADAS zu nutzen.
AI Dashcam liefert, trotz 48 Megapixel Mehrfachkamera im Smartphone entsetzlich schlechte Aufnahmen, ich musste eine andere App nutzen, die liefert scharfe Aufnahmen.
ADAS hat mich leider enttäuscht, obwohl ich die Warnungen alle aus "Früh" eingestellt hatte wurde ich ein einziges mal per Ton gewarnt, die Symbole ( es gibt einige Bilder davon im Netz, immer nur auf Apple Phones ) wurden auf dem Display meines Androiden nicht angezeigt.
Ich erlaube mir an diesem Punkt ein kleines Fazit:
Das ein Festeinbau Navi für mich nicht in Frage kommt wusste ich schon vorher, diese Meinung wurde während dieses Roadtrips bestätigt.
ME hat im Vergleich zu den älteren Versionen ( aus vor AA Zeiten ) deutlich aufgeholt und ist mit dem "Platzhirsch" gleichgezogen in einigen Bereichen ist die App sogar besser.
Wer von uns Usern sich für welche Navi - App ( im allgemeinen nicht nur ME oder Maps ) oder sogar einem Festeinbau Navi entscheidet ist uns selbst überlassen.
Perfekt ist keines der Systeme alle haben Stärken und Schwächen es gilt nach wie vor: Mitdenken und Augen auf im Straßenverkehr.
Gruß aus Nürnberg