Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

ginfizz schrieb:
Wenn ich mit dem obigen Foto der Wohnstraße so eine Reaktion auslöse, da frage ich mich schon warum erst jetzt so eine Reaktion erfolgt.
Bin ich der erste der solche Belege liefert?
Das Thema ist schon lange bekannt, wird aber - wie so oft - ignoriert. Infos zu den Datenquellen bekommt man auch keine.

quirli89 schrieb:
Was mir auch auffällt @rc23 du lobst nur die Leute die dir positiv zusprechen und die Arbeit für ME machen. So sollte das echt nicht funktionieren. Meinst du nicht die anderen beschäftigen sich nicht mit dem Routing? Ich habe viel probiert. Ich bin kein Rentner, sondern arbeite in einer Metropole im Außendienst. Ich glaube ich kann mehr bewerten, dass diese Navigationsentscheidungen schlichtweg schlecht sind, als du. Für mich gibt es in der App auch echt viel Gutes, aber das essentielle funktioniert für mich nicht. Sorry, aber mich nervt es echt wie man hier von dir blöd hingestellt wird.
Grundsätzliche Kritik ist bei ihm leider nicht erwünscht. Deswegen geht er auf diese auch nicht (ernsthaft) ein und deshalb passiert auch so wenig.

rc23 schrieb:
Ich sehe schon, die neue Funktion "Melden aus der App" wird wesentlich zur Verbesserung von ME beitragen.
Das ist eben das Problem. Du hast überhaupt keine Ahnung.

Hannus schrieb:
@rc23 Es kann doch nicht sein, daß man ständig die OSM Daten so anpassen soll, daß ME damit klar kommt, während andere Apps auf OSM Basis keine Probleme damit haben.
Da zäumt man ja wohl das Pferd von der falschen Seite auf.
Vor allem ist das gegen die Regeln der OSM. Wichtigste Regel ist nämlich, dass man die Daten nicht für seine eigenen Zwecke anpasst und anderen damit ggf. Probleme bereitet. Wer mit den Daten nicht klar kommt, sollte sich mal hinterfragen, warum das so ist.

rc23 schrieb:
Das Thema ist vielschichtig. Und von @Hannus wieder nur pauschal kritisiert. Alle Navi Apps haben hin und wieder Probleme. Ich bin mit Gmaps mal auf dem "Acker gefahren", weil eine neue Kreisstraße fehlte. Da sind die OSM Aktiven schneller gewesen. Straßenerfassung ist Ebene #1.
Weil da einmal eine ganz neue Straße war, pauschalisierst du bei GMaps also Probleme?

rc23 schrieb:
Neben der Straßenerfassung sind dynamische Faktoren ein wichtiger Faktor, wie temporäre Baustellen als Ebene #2. Das ist kein OSM Thema.
Selbst das bekommt ME nicht hin. Die Gefahr ist eher, dass man mit ME unnötige Umwege fährt...

rc23 schrieb:
Ebene #3 ist das Routing und die Berechnung von Routenalternativen. Die vorgeschlagene Route mit Prio 1 von Gmaps, TomTom und ME sind gleich. Wo es Unterschiede gibt, ist die Wahl der Alternativrouten. TomTom und Gmaps lenken dich auf größere Umwege über Bundestraßen. ME bietet örtliche Umfahrungen über die Dörfer an. Dank Navi sind auch diese Routen einfach zu fahren und haben weniger km.
Das ist natürlich schön, den Verkehr nach Möglichkeit immer durch Ortschaften zu lotsen, anstatt diese zu umfahren. Die Anwohner wird es freuen.

rc23 schrieb:
zur Klarstellung: Bin kein angestellter Mitarbeiter von Magic Lane (ML), habe Kontakt und Zugang zu Mitarbeitern von ML bis zur Geschäftsleitung. Wir, ML Mitarbeiter und andere ME User bereiten gerade etwas Größeres vor, das über den Rahmen dieses Forums hinausgeht.
Wir wissen, du bist ein kostenloser möchtegern PR-Heini. Und deine "Kontakte" kennen wir auch. Auch wie gut sie sind.

quirli89 schrieb:
Und was Hannus meint wird wohl sein, dass einige Dinge in OSM bereits eingetragen sind, dennoch scheint ME das irgendwie nicht zu nutzen.
Man muss dazu aber auch sagen, dass das Kartenmaterial von ME nicht oft aktualisiert wird.

rc23 schrieb:
Da kann ich dich beruhigen. Ich habe den Draht zu ME und schon Diverses in ME verändern lassen. Wenn in einem Monat etwas Neues in Betrieb geht, wirst Du schon sehen, was wir mit Gergely aufgesetzt haben. Aktuell läuft der frühe Testbetrieb.
Wie wäre es denn mal, wenn DU das lieferst, was du von anderen andauernd verlangst? Nämlich Beispiele!

quirli89 schrieb:
@rc23 auch wieder eine Aussage die wir nicht überprüfen können. Der Navigation hat es bisher auf jeden Fall nicht geholfen. "Wir" würde auch bedeuten "Du" bist ein Mitarbeiter von Magic Earth? Leider geht es hier grad komplett am Thema vorbei, da es mir sehr unglaubwürdig erscheint, dass hier Vorschläge überhaupt dort ankommen, wo sie ankommen sollen.
Hierzu verweise ich auf einen Betrag von @Hannus :
Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr beide seit bekannt für Fundamentalkritik ohne konstruktiven Input, bleibt so, dann ist es gut.
 
Immer schön zu sehen, wie die eigenen Regeln nicht für einen selbst gelten, sondern nur für andere.
Dass du für Beratungsresistenz und Intransparenz bekannt bist, ist allgemein bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, dass du so tust als würdest du was bewirken, doch dem ist nicht so. ME / ML würde es genauso gut ohne dich und die Foren schaffen die App weiter zu entwickeln. Leider versuchst du hier den Leuten vorzugaukeln wir können da was ändern. Das stößt manchen sehr auf und manchen ist es schlichtweg egal. Mir ist es jetzt auch egal, werde wie bei all den anderen Herstellern, wenn direkten Kontakt suchen und gegebenfalls testen. Leider Offtopic, aber es ist leider so.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und Lenoid
Mich würde mal interessieren, was ME von seinem externen "Mitarbeiter" so hält? Ich jedenfalls würde mich für so einen inkompetenten "Berater" ohne jedes technische Basiswissen tunlichst bedanken.
@rc23 zähl doch mal auf, was DU bis jetzt wirklich schon an sinnvollen Änderungen an ME bewirkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John-Boy und Lenoid
Einführung Android Auto, Beseitigung Tunnelproblem, Einführung interaktives Höhenprofil für Biker und Wohnwagenfahrer, Fehlerbeseitigung bei Tag-Auswertung im ME Routing

Daß ich Dein technisches Basiswissen von IT und Datenbanken nicht habe, gebe ich gern zu. Mir hast du mal erzählt, du nutzt kaum ME, aber liest halt gern im Forum mit.

Welchen Input hast Du @Hannus hier im Forum gebracht mit ME Anleitungen? Du hast immer deine POI Datenbank für Campingplätze im Blick, was ja auch löblich ist. Nur bei Routing Fragen mit ME habe ich noch nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
rc23 schrieb:
Einführung Android Auto, Beseitigung Tunnelproblem, Einführung interaktives Höhenprofil für Biker und Wohnwagenfahrer, Fehlerbeseitigung bei Tag-Auswertung im ME Routing
Das glaubst du vielleicht, dass du hier etwas bewirkt hast. Aber selbst das ist brutal wenig für mehrere tausend Beiträge. Dazu funktioniert das, was du angeblich bewirkt hast, nicht mal richtig. Dafür können wir festhalten, dass du bei den essentiellen Dingen nichts bewirkt hast.
 
Du kannst glauben, was du magst...
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Ich hab mal im GS-Forum nachgesehen wann ich dort zu ME einen Beitrag eingestellt habe. Feb 23. Dort habe ich schon auf den unbrauchbaren GPX-Routen Import hingewiesen. 6 Monate später zeigt sich immer noch das gleiche Trauerbild.
Was mir bei nur 5 Touren an Hammer-Fehlern übel aufgefallen ist, das geht, wie man doch so schön sagt, auf keine Kuhhaut.

@rc23, wie auch ich nun sehe und feststellen kann, du suchst dir nur die Punkte raus die dir in den Kram passen!
Meine letzte Darstellung ist für mich eine Bankrotterklärung für ein Navi-App! Und zwar ohne wenn und Aber!
- GPX-Import absolut nicht zu gebrauchen.
- Tracks werden auch durch Baustellen geroutet
- Fahrzeit völlig daneben
- Orange Verkehrssituation - für mich eine Nebensache weil ich am Stau vorbeifahren kann. Von dir gibt es keine Beispiele, erzählst aber ausführlich, dass du erst nach 10:00 am Verkehr teilnimmst........
- 2D/3D Handling - gestern wieder erfahren, völlig hakelige Angelegenheit

Was ich gestern dargelegt habe, das ist ein völliger Verriss der Navi-App ME.
Sage ich doch, für mich bleibt von ME nur die Ansicht nach dem Track-Import nutzbar!!!

Und dein Beitrag
rc23 schrieb:
@ginfizz Du hast dich sehr gründlich mit dem Routing beschäftigt. Respekt. Routing durch eine gesperrte Straße ist ein bekannter Bug, was wir abstellen werden.
Die Fähre wurde von ME richtig bewertet, wenn Du "Fähre vermeiden" vorgibst. Wie die Fähre erfasst ist, siehst du in OSM. ME nutzt zwar diverse Datenbanken, aber Standard ist OSM.
ist für mich ein vergiftetes Lob.
Du negierst die Hammer-Fehler, schreibst dir ME schön.

Solche Angelegenheiten:
rc23 schrieb:
Einführung Android Auto, Beseitigung Tunnelproblem, Einführung interaktives Höhenprofil für Biker und Wohnwagenfahrer, Fehlerbeseitigung bei Tag-Auswertung im ME Routing
die kommen aber erst nach der korrekten Fahrzeit um einmal eine Gewichtung anzuführen.

Schwing dich nicht zum Sprecher von ME auf. Das Hemd ist dir viel zu groß! Du kannst nichts veranlassen.

Der Forist kann das wohl besser beurteilen
Lenoid schrieb:
Dafür können wir festhalten, dass du bei den essentiellen Dingen nichts bewirkt hast.

Und wie man lesen kann ist ein ME-Nutzer nach zwei Jahren wieder zu MapFactor zurückgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: John-Boy, quirli89 und Lenoid
Vielleicht hören wir jetzt einfach alle mal auf, gegenseitige Anschuldigungen in den Raum zu werfen, und jeder tut mit der App und diesem Forum, wie es ihm am besten in den Kram passt.

Ich nutze das Forum um Tipps, Hilfe und Meinungen zu bekommen und auch Hilfestellung zu geben. Und das Feedback ist oft sehr hilfreich.

Ich schreibe aber auch ab und an direkt an den ME-Support. Da braucht hier keiner auf Schützenhilfe aus dem Forum zu warten, das kann jeder selber tun. ME hat in der Vergangenheit durchaus Dinge auf meinen Hinweis hin korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69, copy&paste, teatimetom und 3 andere
[
quirli89 schrieb:
....sondern arbeite in einer Metropole im Außendienst. Ich glaube ich kann mehr bewerten, dass diese Navigationsentscheidungen schlichtweg schlecht sind
Ich war auch eine Zeit lang im Außendienst. Aber damals noch ganz ohne Navi etc, Papierkarte.

Vor Jahren gab es einen sehr guten Web-Touren Planer namens Motoplaner. Von einer Person betreut - Toparbeit
Google wollte dann Geld für die Kartennutzung, die Familie wollte den Ersteller auch häufiger sehen. Dann hat er den Dienst eingestellt.

Dann wurde, weil Online sonst nichts vergleichbares gab, der Kurviger in den Himmel gehoben.
Da habe ich mir dann schon erlaubt die Frage zu stellen, ja warum nur sollte der so toll sein?

Hab dann mit Basecamp (Garmin-Tool + OSM Karte) mal nachgebildet wie mein Rider routet im Vergleich zum Kurviger.
Habe das im Lauf der Jahr immer wieder um Garmin-Geräte, Calimoto etc. erweitert. 15 Variationen

Was mir damals nicht bewusst war. Die roten Flächen, Waldgebiet und der Taubenberg, da geht es nur mit dem Fahrrad rein. Mit dem Tegernsee gibt es auch nicht viele Möglichkeiten
1691940343743.png

Und links, die Ludwigshöhe, ein wunderschöner Ausblick auf die Alpen! Der wird von den ach so schlauen Algorithmen überhaupt nicht berücksichtigt.
Bei dieser, meiner Fleißarbeit ging es mir nicht darum festzustellen wer besser navigiert,
Die Erkenntnis war eigentlich eher dahingehend. Wenn ich hier oder dahin will, überlasse es keinen Algorithmen.
Plane und Bestimme selber den Weg! Siehe oben > Fähre + Abensberg.

Demgegenüber steht die legitime Forderung, die schnellste Verbindung von Kunde A zu Kunde B zu finden.
Und wenn @quirli89 das moniert, dann , und da beisst die Maus kein Faden ab, dann wird es so sein!
Aber nach 80.000km mit meinem TT-Rider würde ich für diese Aufgabe den 10Jahre alten TT-Rider bevorzugen!
Und auch bei den Tomtom-Karten gibt es falsche Darstellungen weil Tomtom 4 Jahre benötigt um gemeldete Korrekturen korrekt umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Man muss auch mal Glück haben wenn sein Handy abstürzt 😉
ADAC liefert ME die Verkehrsdaten! Per Zufall entdeckt

19:32 ich sehe mir die Stelle mit der ADAC-Drive-APP an. > Screenshot gemacht
19:33 sehe ich doch bei ME die identische Situation > Screenshot gem.... schitte Handy startet neu.
19:39 ME zeigt mir mittleres Bild. Kann doch nicht sein, das waren doch vorhin nur 1 Streifen zu sehen.
19:41 und siehe da, ADAC zeigt nun auch 2 rote Streifen an.
19 32.png 19 39.png 19 41.png

ADAC + ME, da scheint mir eine Cooperation zu bestehen, auch mit der Routenplanung.
Sieht man sich so einige Elemente der Routenplanung in der ADAC-App an, so sehen sie ME sehr ähnlich.

Wohl gemerkt, das ist alles legitim. Nur muss man da kein großes Geheimnis draus machen.

Im Anhang ein Flyer vom ADAC in dem erklärt wird wie man zu den Verkehrsdaten kommt.

Gerade hochaktuell, die Hahntennjochstraße ist wegen 10 Murenabgängen gesperrt.
ME routet ohne zu mucken von Imst nach Bschlabs (L266)
HERE kennt auch keine Sperrung
Tomtom My Drive, dort ist die Sperrung ausgewiesen
 

Anhänge

  • 1692132322982.png
    1692132322982.png
    88,5 KB · Aufrufe: 59
  • ADAC_Flyer_Verkehrsdaten_Mehrwertdienste.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: teatimetom, John-Boy, quirli89 und eine weitere Person
Der GPX-Import..... habe mir auch die hier gefundene "Anleitung" nochmals zu Gemüte geführt.....- -

Stelle ich fest:
POI - Import via KML-Datei - KML, OK, mal was anderes!
TRACK (keine Route!) - via GPX-Datei
ROUTE - via GPX-Datei - wird ohne jegliche Info gnadenlos auf irgendwas zerschmettert > unbrauchbar!

Senden der Route via ME - via einer XML-Datei. XML ? Ja was ist denn das? Kennt nur ME.

Rumgefrickel? Ohne Plan & Logik und Ziel? Sehe ich auch so!
Mir scheint, und nicht nur hier, da werden Module von verschiedenen Leuten programmiert die sich nicht kennen und nicht wissen das andere Progger an Themen arbeiten die mit ihren zusammenfinden.
Da prockelt jeder vor sich hin und bekommt möglicherweise von dem Gesamt-Ergebnis gar nichts mit.

Dann werden die Module aber nicht darauf geprüft ob sie miteinander harmonieren.

Warum aber nicht alles als GPX?
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und Lenoid
XML Dateien in ME sind fast immer SQLite Datenbankdateien mit falscher Endung. Die Daten werden hier teilweise im "BLOB" Format gespeichert, was ihre externe Verwendung stark einschränkt.
 
Hannus schrieb:
Ich wende mich seitdem mit meinen Fragen nur noch direkt an ME.
Bekommt man da auch Antwort?
Ich habe mit meinem mangelhaften Englisch folgende Email an support@magicearth.com geschickt und keine Antwort erhalten.

Hello!
I'm preparing a tour of Romania.

The route is planned by means of intermediate target (city names), which I do not always want to drive directly, as they are located in the city centre.
To get around the next intermediate target (city) I have to delete it early.
This requires knowing the distance to the next intermediate target.
The distance to the next intermediate target is shown as the last driving instruction at the top left of the display.
But it is too late to react sensibly.
If, for example, there is 100 m before the intermediate target any driving instruction, the indication of the intermediate target will only appear after this statement, i.e. 100 m before the intermediate target and that is too late.
Would it be very costly to show the distance to the next intermediate target in the bottom panel in addition to the distance to the target?
I took the beta test.

Best regards.
Wolfgang Geiger


Gruß
Scout
 
Gestern war auf einmal ME in AA nicht mehr verfügbar. Als ich im Launcher nachschauen, war kein Eintrag für ME vorhanden. Nach Löschen der Daten war dann ME wieder im Launcher verfügbar. Nach dem Verbinden mit dem Auto war ME wieder weg. Andere Apps waren nicht betroffen.
Erst als ich die Updates von AA deinstallierte, AA mit dem Auto komplett neu Verband, war ME wieder verfügbar.
Hat jemand von euch das gleiche Phänomen? Ich habe das neue Update von AA im Verdacht, frage mich alleer, warum alle anderen Apps scheinbar nicht von diesem Problem betroffen sind.
 
@WernerE
Das solltest du rc23 fragen er wird es dann wie immer an Gergely weiterleiten und es wird wie immer keine vernünftige Antwort kommen.
Aber zu deiner Frage: Bei mir funktioniert es auch mit dem neusten AA update
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scout Ich habe noch nie eine Antwort erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich habe nochmal getestet. Im Launcher bleibt es jetzt drin. Wenn ich ME kurz vor der Fahrt am Handy benutze, steht es in AA zur Verfügung, diesmal sogar wieder mit Pfeilen und Entfernungen, aber ohne Straßenname/-nummern. Mache ich ME vorher nicht auf, fehlt es in AA.
 
Moin,
ich habe seit neustem (neue Version) mehrere AA Probleme.
  1. Nach der kompletten Neuinstallation mit ME habe ich das Problem, dass in AA die Position nicht aktualisiert wird. Also Bild kommt, Position bleibt einfach stehen.
  2. Vor der Neuinstallation ging ME in AA sauber, nur das HUD vom Passat hat keine Navigationsinformationen angezeigt. Also sonstige Informationen wurde auseinandergerückt aber keine Pfeile angezeigt.
Das Problem mit dem Launcher habe ich nicht. AA Version ist 10.2.633
Auf dem Handy läuft ME sauber

Hat jemand solche Problem auch?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal gecheckt und glaube, die Ursache gefunden zu haben. ME wurde von meinem Handy zu einen Zwangsstandby verdonnert, weil es mehrmals unsauber beendet wurde. Deshalb ging ME nur, wenn es gerade am Handy aktiv war.
Jetzt habe ich ME wieder reaktiviert und dem System den Standby untersagt. So ist jetzt ME auch dann im Launcher, wenn es nicht gerade aktiv ist.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
811
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.178
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten