Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Diese Parallelnavigation mit zwei Navi Apps habe ich von @ginfizz kennengelernt. Es war ein Test mehr nicht.

Wer mit ME glaubt, nicht klar zu kommen, wechsele. Es gibt genügend Alternativen, bis die Alternative dann auch ihre Schwachseiten zeigt. Jeder hat die Wahl. Wenn wir auf dem neuen ME Weg weitermachen, bekommt ihr eine Info.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
@berniewet
Ich habe genug beigetragen. Nur bringt es eben nichts und das habe ich weit vor den Meisten hier realisiert. Dementsprechend mache ich mir da keine Mühen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Das kannst du gerne per PN thematisieren. Gruß von hagex
Heute sind wir unserem neuen Touran in Urlaub gefahren. Beim Losfahren gab es keine Navianweisungen im Dashboard-Display. Auf einmal nach einer kurzen Pause ohne die Navigation zu beenden, waren auf einmal die Pfeile und Entferungsangabe zum Manöver da. Es gab aber keine Info, auf welche Straße man abbiegen soll, also weder Name noch Straßennummer. Bei der nächsten neuen Navigation waren sie wieder da, bei der übernächsten fehlten die Pfeike wieder. Ich konnte keine Regel ableiten.Letztes Jahr bei der Betaversion war die Zielstraße benannt.
Auf der Autobahn gab es eine Stelle mit orangenen Pfeilen, zurecht wie ich feststellen konnte. Der Verkehr liefen deutlich zäher als in anbeten Abschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@rc23 Das hat nix mit klarkommen zu tun. Es ist schlichtweg keine gute Navigation, da kann man hier behaupten was man will. Selbst eine normale Offline Navigation wie Organic Maps hat mich nicht so unnötig viel Zeit gekostet oder in die Irre geführt. Das essentielle einer Navigation-App muss schon gut sein, damit ich sie nutze. Es gibt genug Alternativen das ist richtig, jedoch gefiel mir die Idee hinter ME und Optik.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wenn ich mit dem obigen Foto der Wohnstraße so eine Reaktion auslöse, da frage ich mich schon warum erst jetzt so eine Reaktion erfolgt.
Bin ich der erste der solche Belege liefert?

Im GS-Forum vorhin gelesen.
Der eine feuert seinen Garmin in die Ecke. Der andere ist froh dass er seinen TT550 günstig in der Bucht vertickern konnte.
Viele nutz(t)en Kurviger und viele wechseln wohl nun zu OSMAND. Und, und und..... irgendwas ist immer!

Ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht.
Routen-Planung für das Moped erfolgt meist anders als wie fürs Auto. Vor allem wenn man in der Gruppe fährt, jeder hat ein anderes Navi und ein jeder kann mit seinem Navi umgehen oder eben auch nicht.

Ich versuche das mal darzustellen

Routenplanung mit den Punkten (5 Übergang Donau, 6 kl. Fähre über Donau, 7 Kuchlbauer Hundertwasserturm) wo ich bestimmt hinfahren möchten.
snap170.jpg

Zwischen den wenigen Wegpunkten (WP) routen vielen Navis viele Möglichkeiten.
Um das einzufangen werden mit dem Tool GPXshaping auf dem obigen Track automatische WPs hinzugefügt.

Sieht dann so aus. Aus ursprünglich 8 WPs werden nun 33 WP.
snap171.jpg

So kann ich nun Track + Route exportieren in GPX oder für das Tomtom ITN.
So habe ich bisher identische WPs in MapFactor und meinem Tomtom.
Und wenn die Ansage vom MapFactor kommt, da kommt es dann schon mal vor, dass MapFactor z.B. in die Siedlung will und Tomtom aber drumherum routet. Egal für welchen Weg ich mich dann, je nach Laune entscheide, ich werde auf den nächsten WP geroutet.
Das Navi was die Nachsicht hat berechnet dann blitzartig die Route des anderen Navis.

Ich muss nochmals betonen! Mit diesem Doppel-Navi habe ich die ungestörte Musik im Mopedhelm durch das Handy! Schöne gedämpfte Ansage die über Musik gelegt wirdl

Uns so landet das in MapFactor und auf dem Tomtom - Perfekt!
00.png
Zwischen den WP sind hier zur Demo nur 5km gesetzt. Mit 7,5km fahre ich immer.

Was macht ME nun daraus? Das war ja mein Gedanke dass ich MapFactor durch ME ersetzen könnte.

ME import der reinen WPs.
Olala! da bleibt ja gar nicht vom Ürsprünglichen übrig. 102km in 3 1/2 St. - Vergessen
01.png

Der Track in ME. Die Kontur bleibt erhalten. Es sind 3 Baustellen zu sehen.
Die KM-Angabe ist mal Nebensache. Aber die Fahrzeit ist absolut daneben!
03.png

Oben habe ich geschrieben dass der Track wegen Baustelle abgeändert wird, hier macht er das nun nicht :thumbdn:
Mit der Vorführung routet der mich durch die Baustelle
1691889572372.png
Kann man auch vergessen!

Gebe ich die Stelle von Hand ein, da ist alles gut.
Screenshot_20230813-014707.png

Was immer da getestet wurde, es ist zum Moped-Routing nicht zu gebrauchen!
Mit dem Auto würde man oben an WP 6 ganz schön dumm da stehen, die kleine Donau-Fähre ist nur für Fußgänger, Fahrräder und Mopeds. Selbst Pferde dürfen nicht mehr mitfahren, da ist wohl mal eines in die Donau gekippt.

Korrektur, mit Option "Vermeide Fähre" wird umgeleitet. Orange, da kann man ja fahren.
1691890798837.png

Bleibt aber für mich doch noch ein Nutzen übrig.
Mit dem Track kann ich nun sehen wo mich ein Baustelle erwartet und meine Route ggf. an den Stellen Umplanen.

Es bleibt bei Tomtom und MapFactor! Und noch eine Berichtigung. Tomtom und auch MapFactor haben eine Funktion Sperren/Baustellen zu umfahren.

Frage: @hagex ex Was hat es mit dem Grafikformat auf sich?
 

Anhänge

  • 1691891431161.png
    1691891431161.png
    43,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Trauco
@ginfizz Du hast dich sehr gründlich mit dem Routing beschäftigt. Respekt. Routing durch eine gesperrte Straße ist ein bekannter Bug, was wir abstellen werden.

Die Fähre wurde von ME richtig bewertet, wenn Du "Fähre vermeiden" vorgibst. Wie die Fähre erfasst ist, siehst du in OSM. ME nutzt zwar diverse Datenbanken, aber Standard ist OSM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

quirli89 schrieb:
... Es ist schlichtweg keine gute Navigation, da kann man hier behaupten was man will. ...

Mit pauschalen Aussagen kommen wir nicht weiter. Wo hat was nicht funktioniert? Ross und Reiter benennen, sprich Ort und Fahrsituation, dann kann man gezielt etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
]
Mit pauschalen Aussagen kommen wir nicht weiter. Wo hat was nicht funktioniert? Ross und Reiter benennen, sprich Ort und Fahrsituation, dann kann man gezielt etwas dazu sagen.

Doch das kann man leider pauschal sagen. Wie albern ist es bitte jede Fehlentscheidung hier posten zu müssen, wenn es jede Fahrt an so vielen Stellen ist. Ross und Reiter benennen? Bin ich der Entwickler dieser App? Gezielt kann man dazu nix sagen und schon gar nicht während der Fahrt. Ich soll für ME jede Fehlentscheidung nach jeder Fahrt analysieren? Ich trage gerne in OSM Dinge ein oder nach. Das ist ein gemeinsames Projekt. Das hier, ME ist eine kommerzielle Firma! Ich hoffe nur wirklich, wenn es für Noteinsatzfahrzeuge is, noch irgendwas anders gemacht wird. Sonst wundert es mich nicht wieso die Fahrzeuge so lange brauchen.

Was mir auch auffällt @rc23 du lobst nur die Leute die dir positiv zusprechen und die Arbeit für ME machen. So sollte das echt nicht funktionieren. Meinst du nicht die anderen beschäftigen sich nicht mit dem Routing? Ich habe viel probiert. Ich bin kein Rentner, sondern arbeite in einer Metropole im Außendienst. Ich glaube ich kann mehr bewerten, dass diese Navigationsentscheidungen schlichtweg schlecht sind, als du. Für mich gibt es in der App auch echt viel Gutes, aber das essentielle funktioniert für mich nicht. Sorry, aber mich nervt es echt wie man hier von dir blöd hingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ginfizz, Lenoid und berniewet
quirli89 schrieb:
Ich bin... arbeite in einer Metropole im Außendienst. Ich glaube ich kann mehr bewerten, dass diese Navigationsentscheidungen schlichtweg schlecht sind, als du. Für mich gibt es in der App auch echt viel Gutes, aber das essentielle funktioniert für mich nicht. Sorry, aber mich nervt es echt wie man hier von dir blöd hingestellt wird.

Wogegen ich mich wende, ist pauschales Bashing. Das hilft nicht weiter. Wenn man gezielt einen Punkt anspricht und das belegt, weiß man wo der Algorithmus angepasst gehört. Wir entwickeln gerade die Funktion "Melden aus der App", um OSM Lücken oder Fehler zu melden. Dies ist in einer frühen Entwicklungsphase.

Die ich gelobt habe, sind mit nachvollziehbaren Beispielen gekommen oder ein Feature angesprochen, das sie anders gelöst sehen wollen. Damit kann man etwas anfangen. Pauschal zu sagen, Routing ist schlecht, ist nicht verwertbar. Deshalb bitte mehr Fakten bringen. Ich sehe schon, die neue Funktion "Melden aus der App" wird wesentlich zur Verbesserung von ME beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
Wirklich toll, wenn andere die Arbeit von einer kommerziellen Firma machen dürfen. 👍

Dennoch viel Erfolg, vielleicht wird es ja irgendwann doch noch was. Würde mich dennoch lieber direkt an ME wenden bzw. schreiben als hier im Forum. Glaube hier bringt das nicht viel.

@rc23 doch das bringt was, es so zu schreiben wie es ist, so wissen auch andere User, dass es nicht nur bei denen so ein seltsames Routing gibt. Da müssen generell andere Algorithmen rein, nicht nur gezielt. Schon allein bei den 3 Streckenvorschlägen ist es mir oft nicht verständlich. Einfach komplizierte Routen neben der Standardroute. Es ist ja leider nicht nur in Deutschland so. Ich hoffe es wird irgendwann besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, Trauco und berniewet
@quirli89 Was ist eine komplizierte Route bei Dir? Ich häng mal ein zufällig gewähltes Beispiel an. Die direkte Route von Gauting nach Starnberg ist durch eine Straßensperrung nicht fahrbar. Also bietet Dir ME drei Alternativen an:

Alternative #1: 11,8 km und 19 min.
Alternative #2: 18,2 km und 22 min.
Alternative #3: 15,9 km und 23 min.

Die schnellste Alternative bietet ME als erste Wahl an. Die Routen gehen über Land. Über längere Distanzen werden Alternativen mit Autobahnen gewählt.
 

Anhänge

  • Gauting - Starnberg.png
    Gauting - Starnberg.png
    314,5 KB · Aufrufe: 39
  • Auto Einstellungen.png
    Auto Einstellungen.png
    45,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
@rc23 du brauchst mir nicht erklären wie das funktioniert, danke. Leider sind die ausgewählten Routen oft einfach umständlich zu fahren, weil es ME nicht besser kann. Da du es eh besser weißt als offensichtlich "Vielfahrer", brauche ich auch gar nicht diskutieren. Man muss die Routen auch mal fahren (parallel mit guten Navigationen, wie GMaps oder TomTom), nicht nur theoretisch ins Handy eingeben. Wenn es manch einem langt, dann OK. Für mich ist die Diskussion zuende. Jeder wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, Trauco und berniewet
@rc23 Es kann doch nicht sein, daß man ständig die OSM Daten so anpassen soll, daß ME damit klar kommt, während andere Apps auf OSM Basis keine Probleme damit haben.
Da zäumt man ja wohl das Pferd von der falschen Seite auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, berniewet und quirli89
Das Thema ist vielschichtig. Und von @Hannus wieder nur pauschal kritisiert. Alle Navi Apps haben hin und wieder Probleme. Ich bin mit Gmaps mal auf dem "Acker gefahren", weil eine neue Kreisstraße fehlte. Da sind die OSM Aktiven schneller gewesen. Straßenerfassung ist Ebene #1.

Neben der Straßenerfassung sind dynamische Faktoren ein wichtiger Faktor, wie temporäre Baustellen als Ebene #2. Das ist kein OSM Thema.

Ebene #3 ist das Routing und die Berechnung von Routenalternativen. Die vorgeschlagene Route mit Prio 1 von Gmaps, TomTom und ME sind gleich. Wo es Unterschiede gibt, ist die Wahl der Alternativrouten. TomTom und Gmaps lenken dich auf größere Umwege über Bundestraßen. ME bietet örtliche Umfahrungen über die Dörfer an. Dank Navi sind auch diese Routen einfach zu fahren und haben weniger km.
 

Anhänge

  • Germering - Starnberg (Gmaps).png
    Germering - Starnberg (Gmaps).png
    161 KB · Aufrufe: 32
  • Germering - Starnberg (TomTom).png
    Germering - Starnberg (TomTom).png
    325,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
quirli89 schrieb:
Am gefährlichsten fande ich sogar, wo mich ME entgegengesetzt von Einbahnstraßen schicken wollte
Um welche Straße handelt es sich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hannus von welchen Problemen sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 wir lassen es einfach. Behaupte deins und gut ist. Soll jeder mal ausprobieren, gerne parallel und wird sehen welche Aussage stimmt.

@teatimetom die Einbahnstraßen die ich meine waren in OSM korrekt eingetragen, ME wollte mich dort dennoch entgegen gesetzt durchfahren. Wo es war weiß ich doch jetzt nicht mehr. Und was Hannus meint wird wohl sein, dass einige Dinge in OSM bereits eingetragen sind, dennoch scheint ME das irgendwie nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
quirli89 schrieb:
... Ich bezweifle auch sehr stark, dass du überhaupt darauf Einfluss nehmen kannst, was in ME passiert.

Da kann ich dich beruhigen. Ich habe den Draht zu ME und schon Diverses in ME verändern lassen. Wenn in einem Monat etwas Neues in Betrieb geht, wirst Du schon sehen, was wir mit Gergely aufgesetzt haben. Aktuell läuft der frühe Testbetrieb.
 
@rc23 auch wieder eine Aussage die wir nicht überprüfen können. Der Navigation hat es bisher auf jeden Fall nicht geholfen. "Wir" würde auch bedeuten "Du" bist ein Mitarbeiter von Magic Earth? Leider geht es hier grad komplett am Thema vorbei, da es mir sehr unglaubwürdig erscheint, dass hier Vorschläge überhaupt dort ankommen, wo sie ankommen sollen.

Also zurück zum Thema und ich bin raus. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet, Lenoid und Trauco
zur Klarstellung: Bin kein angestellter Mitarbeiter von Magic Lane (ML), habe Kontakt und Zugang zu Mitarbeitern von ML bis zur Geschäftsleitung. Wir, ML Mitarbeiter und andere ME User bereiten gerade etwas Größeres vor, das über den Rahmen dieses Forums hinausgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: stiptec
Macht mich schon sprachlos. Bei der schwachen Leistung von ME / ML und auch dir, würde eine bisschen Demut echt gut tun. Arroganz erzeugt keine Sympathie. Im Thema für Wünsche wurde bisher auch nicht viel umgesetzt was die Leute vorschlagen. Klasse Arbeit! 👍

Auf Worte folgen bestimmt Taten. Dann braucht man keine Probleme hier mehr äußern, kommt ja eh bald was Großes! Klasse 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppo, Lenoid und Trauco
In anderen Foren kommt ME bei den Usern gut an. Wenn Du mit der ME Leistung nicht zufrieden bist, dann wechsle zu Gmaps oder TomTom. Wir werden ME weiter entwickeln.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet und stiptec

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
440
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
827
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.188
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten