Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@teatimetom. Super, ich werde dies kurzfristig testen und Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Magic Earth nicht die Funktion auf dem Karten Screen ein + und - zeichen zum zoomen zu aktivieren? Ich finde das reinzoomen durch tippen funktioniert nicht besonders gut.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Nee, gibt's nicht. War in der Testphase oftmals gefordert, wurde aber nicht umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: summitradio und Lenoid
Was ein Unding ist. Das Pinchen während der Fahrt ist höchst gefährlich, insbesondere wenn das Telefon an einer weit vorgezogenen Windschutzscheibe befestigt ist.

Im Android Auto gibt es die + und - Tasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@JakeSisko
Vor allem dann, wenn man aus versehen die Karte dreht. Lenkt nicht nur ab, weil es verwirrt, sondern weil man dann nochmal den Button zur Ausrichtung betätigen muss.

• Danke
Reaktionen: JakeSisko
Ich nutze das Tool auf dem Moped neben meinem TT-Rider.
Und ich nutze die Navigation mittels Handy sehr ungewöhnlich
Auf dem TT-Rider sehe ich die Karte. Mapfactor oder vielleicht nun Magic Earth sagen mir hingegen nur die Richtungsänderungen an.
Das Handy sehe ich also nicht!
Mach ich so weil die Musik nicht unnötig durch den Kanalwechsel vom Cardo unterbrochen wird.

Habe schon einige kleinere Touren mittels ME hinter mich gebracht.
Was mir sehr gut gefallen hat, die Richtungsansagen beschränken sich auf das notwendigste. Keine Kurzgeschichten im Helm!

Beim Start wird mir immer der 3D-Modus angezeigt – 2D ist aber fest eingestellt und ich will nur 2D!

Zoomen ohne +/- Tasten – ein Graus. Ausrichtung wird fast immer verdreht. Also doch noch zusätzlich auf die Taste mit der Kompassnadel gedrückt. Man muss sich immer wieder aufs Neue in der Karte orientieren.

GPX Route und Track Import wird zwar unterstützt.
Die Routenpunkte werden zwar angezeigt, kann dann aber nichts an der Route ändern weil es im Grunde ein Track ist.
Bei einem importierten Track wird verändert wenn es Straßensperrungen gibt – wird mir aber nicht angezeigt! Und vor allem wo wurde geändert?

Gestern ein kleine Route gestartet. 3 Routen zur Auswahl, ich wähle eine davon aus. Starte die Navigation. Stecke das Handy in die Jackentasche, will ja nur die Ansagen hören!

Drei Minuten später die Ansage, er hätte ein Route gefunden die 5 Minuten einspart.
Wie bitte! Habe ich doch ein Route ausgewählt, was soll jetzt diese Ansage? ME, was für ein Scherzkeks dachte ich mir noch.
Dann aber, jetzt müsste doch die Ansage nach rechts kommen…. Kommt aber nicht….OK dann aber die Nächste.
Kurzum, ME hat mir meine persönliche Auswahl einfach eigenmächtig über den Haufen geworfen. Das geht gar nicht!

Crux ist auch bei der Planung

Bei gesperrten Strassen wird zwar drumherum geroutet nur sieht man die Sperren nicht eindeutig.

Selbst bei einem importierten Track wird bei einer Baustelle drumherum geroutet. (Eigentlich nicht der Sinn eines Tracks!)
Auch hier will ich die Ursache des geänderten Tracks sehen.
Mir das selber rauszusuchen?

Ich will ja Hilfe haben und keine zusätzliche Arbeit!

Mal schaun ob sich das im Handy halten wird – Potential wäre ja vorhanden

Bin aufgrund der vielen hier genannten Bugs zu OrganicMaps gewechselt. Ist vergleichsweise minimalistisch, wie ME vor 4J: über seltsame Staumeldungen, Alternativrouten, Höchstgeschwindigkeiten braucht man nicht zu diskutieren…
Danke dir @rc23 jedenfalls für dein stetes Engagement! Wünsche euch effizientes Bugräumen.

• Danke
Reaktionen: matthias76, teatimetom, thomaspan und eine weitere Person
Am Alexanderplatz in Berlin ist seit Ewigkeiten eine riesige Baustelle an der Otto-Braun Straße nach dem Tunnel. ME ist wirklich das einzige Navi was mir eine Vollsperrung anzeigt und ich fahre dort durch (weil es nie voll gesperrt war) und es bleibt trotzdem bestehen. Verkehrserkennung hin oder her, aber sowas braucht doch wirklich niemand. Leider gar kein Verlass auf diese Navigation. Macht mir nur Probleme, dann kann ich auch gleich Offline fahren mit Organic Maps oder Osmand.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Lenoid
NV200 schrieb:
Nee, gibt's nicht. War in der Testphase oftmals gefordert, wurde aber nicht umgesetzt.

Schade... das wäre wirklich ein Vorteil. Warum kann man nicht als Funktion mit einbauen?

• Danke
@summitradio
Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Man will angeblich alles so einfach wie möglich lassen, müllt die App aber mit unnötigen Dingen zu und lässt dafür essentielle Funktionen weg. Muss man nicht verstehen.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Ich bin gerade in Berchtesgaden, also umgeben von Bergen und versuche seit einer Stunde es irgendwie hinzubekommen, dass ich die Berge um mich herum in ME sehe. Keine Chance! In dem Wirrwarr von Schemata steige ich eh nicht durch, die Benennung mal in deutsch mal in englisch macht die Unterscheidung auch nicht einfacher.

Jedenfalls ist keines der Schema in der Lage, die Berge um mich herum darzustellen. Jedes sieht aus, als wäre ich in Holland.

Auf dem Screenshot sieht man "Basic 1 Modern mit Gelände". Ein Witz. Aber die anderen sind genauso wenig zu gebrauchen. Wer schon mal in Berchtesgaden war, weiß, wie lächerlich das ist.

Was mich auch nervt ist das ständige automatische umschalten 2D/3D. Ja ich weiß, man kann das umschalten, ich will aber nicht ständig in die Einstellungen müssen. Wenn ich ME starte und auf das Standort Symbol drücke, warum wechselt die Karte dann automatisch in 3D?? Wenn ich auf der Karte einen Ort suche, ist der 3D modus denkbar ungeeignet.

Bin gerade echt richtig genervt!

Anhänge

• Screenshot_20230806-131204_Magic Earth.png
    Screenshot_20230806-131204_Magic Earth.png
    543,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kosake77 schrieb:
Jedenfalls ist keines der Schema in der Lage, die Berge um mich herum darzustellen.
Möglicherweise muss ME noch die Höhendaten nachladen. Bist du in einem WLAN oder hast du mobile Daten erlaubt? Ich sehe jedenfalls Berge in Berchtesgaden mit einem entsprechenden Schema.

Kosake77 schrieb:
Ja ich weiß, man kann das umschalten, ich will aber nicht ständig in die Einstellungen müssen.
Ja, manchmal hab ich das auch. Nervig. Statt in die Einstellungen zu gehen, kannst du auch mit zwei Fingern hoch oder runter streichen, um zwischen 2D und 3D zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: Kosake77
@JakeSisko
Habe zur 2D/3D Problematik auch bei General Magic nachgefragt.
Die Option "2D/3D Automatik" bezieht sich offenbar ausschließlich auf den Navigations-Modus, aber ich hatte mir auch in der normalen Kartendarstellung eine vernünftige, konventionelle Darstellung gewünscht, wie auch auf allen Papierkarten und den meisten anderen Apps.
Zumindest sollte das auch einstellbar sein - der Hersteller will dies prüfen.

Das Prinzip Einfachheit sollte sich im Übrigen nur auf das Handling und die Darstellung im Betrieb beziehen, nicht auf die Einstellungsmöglichkeiten, die i.d.R. nur einmalig erfolgen müssen - eine Vereinfachung ist hier durch vernünftig gewählte Voreinstellungen natürlich auch möglich. Dieses Prinzip wird bei ME leider oft missverstanden, und auch hier im Forum ...

• Danke
Mir ist aufgefallen, daß die Server von ME schnarchlahm sind 🙄
Während OrganicMaps Kartenupdates mit 100MBit/s (max. bei mir im WLAN) herunterladen, sind es bei ME 5-14MBit/s, allein für Deutschland dauert das weit über 1 Stunde, die Farbschemen schaffen es nicht über 120kBit/s

@teatimetom. Leider musste ich feststellen, dass die von Dir in OSM eingetragenen Abschnittskontrollen in den Tunnels der A7 in Luxemburg nicht korrekt dargestellt werden, diese scheinen Fahrbahnverkehrt da zuerst das Ende der Kontrolle erscheint und am Ende des Tunnels der Anfang der Abschnittskontrolle. Zudem scheinen die Kontrollen jeweils nur auf einer Fahrbahn, nicht aber in der entgegengesetzten Richtung zu bestehen. Vielen Dank aber nochmals für Deine Hilfe und Deinen Einsatz.

Kosake77 schrieb:
Jedenfalls ist keines der Schema in der Lage, die Berge um mich herum darzustellen.

Bei mir sieht das so aus

Basic 1 Modern mit GeländeScreenshot_20230807-184848_Magic Earth.png

Basic 3 with Elevation
Screenshot_20230807-184915_Magic Earth.png

Screenshot_20230807-185304_Magic Earth.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scibby tut mir leid. Das schaue ich mir bei Gelegenheit nochmals an.
Bin kein Profi was Streckenabschnitts-Kontrollen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scibby
2D/3D Problematik - Im Planungsmodus ist für mich neben 2D zwingend notwendig die feste Nordausrichtung der Karte. Hatte ich doch dieser Tage den Einfall meine Heimfahrt via Magic-Earth mit 3 WP zu planen. Ging schon los mit 3D Ansicht. Dann habe ich von ME genervt den MapFactor augerufen.Was war das für eine Wohltat eine fest orientierte Ansicht zu haben!

Was ich mir jetzt erstmalig genauer angesehen habe, die Stauanzeige. War ja am vergangenen WE auf der A9 von München nach Ingolstadt sehr gut zu anzusehen.
Die Staus auf der A9 waren, wie bei HERE auch, korrekt angezeigt. Aber, HERE sagt deutlich ab Ort Länge in KM. ME sagt zwar den Beginn und dann einen Ort in der Landschaft an. Also muß man in die Karte sich den Ort suchen und dann die Länge selber einschätzen > unnötige Mehrarbeit.

Abseits der Autobahn fielen mir dann noch diese Stellen auf.
Dienstag um 14:45 Uhr
Schloßstraße - eine kleine Straße, reines Wohngebiet
Straße nach Waltenhofen - Sackstraße zu der kleinen Siedlung, ca. 15 Autos und 15 Traktoren
Habe an dieser Kreuzungsstelle zur Bundestrasse noch nie mehr als 2 Autos gesehen.
Aber, da ist links ein Paketshop und rechts eine Bank. Vielleicht lösen die wartenden Fahrzeugen diesen Stau aus
1691537361295.png

Und rechst von der A9 Schweitenkirchen
Besonders die Spitzewegstraße. Die wurde schon beidseitig rot ausgewiesen. Auch hier, reines Wohngebiet
Und oben zur Hauptstraße, ja, da stehen halt mal 3 Autos und warten das sie auf die Hauptstraße einfahren können.
1691537666925.png

Und bei uns hier im Ort werden auch Straßen rot markiert, selbst mal hingefahren und nachgesehen - Nichts! Keine einziges Auto auf der Straße. Seltsam das diese Markierung um 24:00 verschwindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
@ginfizz Ja, diese Beobachtung bei den orangenen Streifen kenne ich. Die Datenbasis für Deutschland ist häufig schlecht. Hier sollte man bei ML (Magic Lane) prüfen, ob dies für Deutschland wirklich eine Verbesserung darstellt. Werde mal ein paar Fotos machen zur echten Verkehrssituation vor Ort und die aktuelle Anzeige in ME gegenüber stellen.

Hier konnte ich die Erfahrungen von @JakeSisko lesen, in England funktioniert die Anzeige tadellos, na ich denke, fast tadellos. Die totale Datentransparenz gibt es nicht. Wenn dort die Basisdaten gut sind, dann deckt sich das mit der Wirklichkeit. Aber solange für Deutschland keine guten Basisdaten vorliegen, bin ich für das Abschalten der orangenen Streifen.

Die Nordausrichtung ist in ME einstellbar im Pfad: Einstellungen / Navigation / Nordausrichtung

Hab´s bei mir getestet, funktioniert, stört mich aber, weil ich die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung bevorzuge. Jeder nehme die Lösung, die ihm gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
JakeSisko schrieb:
Bist du in einem WLAN oder hast du mobile Daten erlaubt?
Danke für den Hinweis! Mobile Daten waren zwar "Ein", aber Gelände+Satellit war ausgeschaltet.
Wäre sinnvoll, wenn dies automatisch eingeschaltet wird, wenn man entsprechende Schema lädt.
JakeSisko schrieb:
Statt in die Einstellungen zu gehen, kannst du auch mit zwei Fingern hoch oder runter streichen, um zwischen 2D und 3D zu wechseln
Noch mal danke! Super Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage: wenn an einem Standort stehe und mich um die eigene Achse drehe, müsste sich doch eigentlich mein Positionspfeil auch drehen: tut er aber nicht. Nach mehrmaligen tippen auf die Kompassnadel bekomme ich es zwar irgendwann hin, dass sich die Karte dreht, aber feste Ausrichtung + Drehung des Positionspfeils bekomme ich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Kosake77 schrieb:
Wäre sinnvoll, wenn dies automatisch eingeschaltet wird, wenn man entsprechende Schema lädt.
Um das Datenvolumen heimlich zu schreddern? Solche Daten haben offline verfügbar zu sein.