Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ich bleibe bei meiner Meinung (und Info) und Du bleibst bei Deiner Meinung. Können wir uns darauf einigen?
 
@Scibby habe den Blitzer eingetragen. Und Gebäude korrigiert, Probleme behoben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PiJu wenn du schnellere Updates von OSM haben möchtest, dann kannst du OrganicMaps mit monatlichen oder OsmAnd mit stündlichen Updates verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scibby schrieb:
nun wird schon wieder auf allen Luxemburgischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ausgewiesen
wo wird das ausgewiesen? Hast du einen genauen Standort? Bin eben gerade in der Simulation auf der A7 unterwegs gewesen. Da erscheint nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PiJu schrieb:
destination:backward
hast du ein Beispiel wo das nicht ausgewertet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@ teatimetom. Super, vielen Dank für die Radar Eintragung. 110km/h wurden heute morgen auf der A6 angezeigt, dies auf der Strecke zwischen der Auffahrt Bridel bis Abfahrt Esch-sur-Alzette, sowie auf der kompletten Länge der anschliessenden A4 Richtung Esch-sur-Alzette. Zudem gibt es auf der A6 Höhe Ausfahrt Strassen auch noch eine ganz kurze Anzeige im Display mit 70km/h ....
 
@Scibby hab jetzt mal eine 30 Minuten Route auf der A6 simuliert. Dort ist kein maxspeed
 
@teatimetom
OrganicMaps zeigt keine Tempolimits an und eignet sich nur bedingt für Auto-Navigation

OSMand bietet stündliche Updates nur im kostenpflichtigen Abo an. Ansonsten gibt es monatliche Updates (das würde mir bei ME reichen).

Nach jedem (Karten-)Update prüfe ich die (Nicht-) Auswertung von destination:backward, gemappt beispielsweise Straße Koordinaten 50,9481396, 7,2147406
 
PiJu schrieb:
OSMand bietet stündliche Updates nur im kostenpflichtigen Abo an.
Das ist nicht korrekt.
Wenn du genügend zu OSM beiträgst, dann kannst du stündliche Aktualisierungen auch herunterladen.

Alternativ nutzt du einfach die FDroid Version. Da ist das von Haus aus implementiert.
 
@teatimetom
Ok. Das ist mir neu. Ich mappe (gefühlt) viel, aber vielleicht nicht genug. Eine "Belohnung" wurde mir bislang noch nicht angeboten. OSM ist aber auch nur bedingt für die Auto-Navigation geeignet. Lange Strecken werden langsam berechnet, Verkehrsinfos, die bei der Navigation berücksichtigt werden, fehlen.
 
@PiJu
Du brauchst 30 Änderungen in den letzten beiden Monaten:
Maps | OsmAnd
Mir ist jedoch unklar, was das genau bedeuten soll. In jedem Fall bekommt man die als halbwegs regelmäßiger Mapper problemlos zusammen.

DAS nennt man für die OSM-Community!
 
@Lenoid
Danke für den Hinweis. Ich habe mal in der OSM-App gesucht und tatsächlich: ich darf stündlich aktualisieren. Das ist wirklich eine Belohnung für Mapper. Aber wie gesagt: die App ist nur bedingt geeignet fürs Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@teatimetom. Also während der Fahrt auf der A6 oder A4 werden mir 110km/h als Höchstgeschwindigkeit in ME angezeigt (anstelle der korrekten 130km/h), nun kann ich aber nicht sagen wo diese daten in ME herkommen. Auf jedenfall muss es ja eine Max. Geschwindigkeit geben da nur in Deutschland stellenweise "Freie Fahrt" herrscht.
@rc23. Vor ein Paar Wochen hattest Du dieses Problem schon mal behandelt, hättest Du bitte die Möglichkeit nochmals zu prüfen wo ME die Höchstgeschwindigkeit der Autobahnen in Luxemburg her hat ? Vielen Dank an Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiJu schrieb:
@teatimetom
OrganicMaps zeigt keine Tempolimits an und eignet sich nur bedingt für Auto-Navigation
....
Ich habe jetzt dieOrganicMapsBeta auf 2000km benützt, und finde es seit Navigon die beste kostenlose Navi-App. Ich hatte MagiyEarth, Sygic und noch eine, die habe ich in der Zwischenzeit alle deinstalliert, weil nicht brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: teatimetom und Lenoid
@rc23 kann man bei einem Alternativroutenvorschlag neben der eingesparten Zeit auch den längeren Fahrweg anzeigen lassen?

So als Wunsch von mir.
 
@orgshooter Wenn ich demnächst in die Situation komme - Stau mit Alternativvorschlag - werde ich Screenshots anlegen, damit man eine Basis hat. Ich hatte lange Zeit im Pfad Navigation / Auto bei "Vermeide Verkehr" die Einstellung drin "Bevorzuge die aktuelle Route". Damit bekommt man keinen Alternativvorschlag. Habe nun umgestellt auf "Bevorzuge die schellere Route".

Dann sehen wir, ob beim Alternativroutenvorschlag neben der eingesparten Zeit auch den längeren Fahrweg sich anzeigen lässt. Alles eine Frage des Grafiklayouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
Das ist meine Einstellung von der heutigen Navigation:
Screenshot_20230729_184250_Magic Earth.jpg
Da der Verkehr heute teils viel war, habe ich zwei-, dreimal je eine Alternativroute mit vier Minuten Zeitersparnis angezeigt bekommen.
Da wäre es m. E. wünschenswert, wenn dann neben "-4min" auch "+10km" oder ähnlich angezeigt werden würde.
 
@orgshooter Hast Du mit diesen Einstellungen eine Alternativroute angezeigt bekommen? Frage, da Du "Bevorzuge die aktuelle Route" eingestellt hast.
 
Ja, ich habe die Meldung erhalten (sinngemäß): "Durch eine Alternativroute können sie vier Minuten einsparen."
 
Es scheint ein Problem bei ME -aber auch bei anderen Apps- zu sein, dass jeder bei einer Option offenbar etwas anderes versteht und leider auch die "Wissenden" hier im Forum oft nur spekulieren können.
Das mag an Übersetzungen oder länderspezifischen Besonderheiten liegen; einzige sinnvolle Lösung wäre eine gute Dokumentation seitens des Herstellers.
Ja, ME ist kostenlos, aber das muss ja für die Anwender nicht heißen "Friss Vogel, oder stirb" und General Magic macht ja auch absolut nicht den Eindruck, als ob sie so handeln würden, denn viele Wünsche und Fehlermeldungen finden ja tatsächlich Einzug in die App.

Leider ist aktuell seit den großen, undokumentierten Änderungen seit 7.1.23 absolut der Wurm drin (die Punkte wurden alle hier mehrfach genannt und sind für viele (und auch mich) das K.O. Kriterium - zumindest für die neueren Versionen ...
 
@teatimetom. Ich kann bestätigen dass seit gestern nicht nur die Höchstgeschwindigkeit auf Luxemburger Autobahnen nun wieder korrekt mit 130km/h angezeigt wird, sondern auch die von Dir eingetragenen Blitzer und Abschnittskontrollen auf der Karte auftauchen. Der feste Blitzer wird auch angekündigt, jedoch die Abschnittskontrollen nicht, aber ich glaube das ist ein bekanntes Problem wenn ich mich nicht irre.
@rc23. Oder sollten diese Abschnittsradare auch angesagt werden und dies ist ein aktueller Bug in ME ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub hatte ich einen Camper mit Android Auto gemietet. Mir sind zwei Bugs aufgefallen, die ich jetzt leider nicht mehr reproduzieren kann, weil ich privat kein Android Auto habe.

1) Gelegentlich ist die Anzeige der nächsten Aktion/des nächsten Staus und der Ankunftszeit/Restzeit (im Bild rot markiert) eingefroren. Die Position auf der Karte hat sich weiterhin aktualisiert und auch die Sprachansagen kamen weiterhin normal.

ME Android Auto bug.jpg
Das ganze ist so gefühlt ein mal am Tag passiert, auch mal einen Tag nicht (bei täglichen Fahrstrecken zwischen meist 50 und 400km). Neustarten der Navigation hat nicht geholfen. Dann wurden die beiden Anzeigen zwar einmalig neu generiert, sind aber gleich wieder eingefroren. Nur Killen der App hat wieder das normale Verhalten herbeigeführt. Ich glaube nicht, dass es an einem überhitzten Gerät lag, kann es aber auch nicht ausschließen.

2) Ein anderer Bug betrifft die App auf dem Telefon. Während der Navigation mit Android Auto schaltet die App ja in einen limitierten Modus, wo man erst "I'm not driving" pressen muss oder auf Disconnect. Das Disconnect hat bei mir nie funktioniert und manchmal ist die App auch nicht wieder in den Standardmodus gewechselt, nachdem ich das Telefon vom Auto getrennt hatte. Auch hier half nur Killen der App.
 
Scibby schrieb:
der feste Blitzer wird auch angekündigt, jedoch die Abschnittskontrollen nicht
evtl habe ich da was falsch gemappt. Habe jetzt diese Abschnittskontrolle hoffentlich korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Scibby

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
811
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.179
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten