Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

• 2.495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scibby ME greift nicht nur auf OSM zu, sondern auf Hunderte kostenlose Datenquellen im Web, um die riesige POI Datensammlung aktuell zu halten. Wenn du eine kostenlose Quelle für stationäre Blitzer kennst, gib mir die Quelle und ich leite sie an ML weiter.

Ein kurzfristiger Weg mit Erfolg bietet die App blitzer.de, die kostenlos ist und sich parallel zu ME betreiben läßt auch für Luxemburg. Mehr Infos hier. In der blitzer.de Karte kannst du mal für Luxemburg prüfen, ob alle Blitzer erfasst sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
@rc23. Ich bestätige dass in der blitzer.de Karte alle Radare und Blitzer auf der A7 enthalten sind. Da aber wie gesagt eine ganze Reihe anderer Navigations Apps diese Angaben korrekt darstellen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass alle ME Quellen diese Info nicht bereits auch zur Verfügung haben. Internetseiten gibt es einige die ich weitergeben kann, aber kann ME daraus auch die Daten "abzapfen" ?

ich hab jetzt mal die Streckenkontrollen, welche ich auf offiziellen Seiten finden konnte, (hoffentlich richtig) in OSM eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scibby und rc23
@teatimetom. Vielen Dank für Deine Hilfe. Kann man irgendwo die OSM Karte einsehen, welche alle Blitzer/Radare anzeigt ? Gehe ich auf die "normale" OSM Karte, so wird mir gar nix angezeigt. Oder muss ich da irgendwo noch Ebenen aussuchen ? Kenne mich leider mit OSM gar nicht aus.

@Scibby schau doch mal in die Verlinkung in meinem Post. Dort wird direkt eine Abfrage ausgeführt.
Ansonsten gibts hier noch eine Karte.
OSM Blitzermap

Dort scheinen die OSM Daten etwas verzögert abgefragt zu werden, da dort die von mir eingetragenen Abschnitts-Kontrollen noch nicht enthalten sind.

@teatimetom. Perfekt, die Streckenradare sind korrekt, vielen Dank nochmals. Und wie lange wird es nun erfahrungsgemäss dauern, bis diese neuen Blitzer in ME auftauchen werden ? Denn dafür braucht es ja keine neuen Karten, diese Infos werden ja über die Karten "gelegt" wenn ich mich nicht irre ?

Zuletzt bearbeitet:
@Scibby ich vermute, dass die Blitzer nur über das Update kommen, da das ja OSM-Daten sind. Wissen tue ich es nicht.

Ich habe eben kurz die Eintragungen bei den Links von Blitzer.de und OSM in meiner Heimatregion verglichen.
OSM ist dort auf jeden Fall aktueller.

Bei Blitzer.de sind Eintragungen von mobilen Blitzer aus dem Jahr 2011 enthalten die es heute nicht mehr gibt und stationäre aktuelle Blitzer nicht erfasst.
Die Baustellen sind allerdings aktuell.

• Danke
Reaktionen: rc23
Scibby schrieb:
@teatimetom. Perfekt, die Streckenradare sind korrekt, vielen Dank nochmals. Und wie lange wird es nun erfahrungsgemäss dauern, bis diese neuen Blitzer in ME auftauchen werden ? Denn dafür braucht es ja keine neuen Karten, diese Infos werden ja über die Karten "gelegt" wenn ich mich nicht irre ?
Rechne mit ein paar Monaten. Kartenupdates gibt es leider nur vergleichsweise selten.

Ich mache aus den paar Monaten (kleingeschrieben) von @Lenoid ein Paar Monate (großgeschrieben). Das ist der übliche Updateabstand: zwei Monate. Das letzte Karten-Update war gerade. Aber typisch @Lenoid: Er verbreitet erst mal eine schlechte Nachricht. 😉

Es gab auch schon mal ein Karten-Update 5 Tage nach einem Update als durch einen Fehler beim OSM Eintragen sich eine Waldlandschaft an einer Autobahn in eine Seenlandschaft verwandelt hatte. 😉 Das geht ganz schnell. ME hat dann kurzfristig ein neues Karten Update nachgeschoben, um den Fehler auszubügeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PiJu und Luppo
Und die davor? Mehrere Monate mehr. Die Frequenz ist vergleichsweise schlecht.

Ich führ da keine Strichliste, die zwei Monate sind ein Erfahrungswert aus 6 Jahren ME. Es hat sich noch niemand über zu wenige Karten-Updates beklagt... außer Du @Lenoid.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Ich bin aber auch der Meinung, dass Hinsicht der Kartenupdates noch Optimierungsbedarf besteht. Wer Wert auf die richtige Anzeige der Höchstgeschwindigkeit legt, wünscht sich sicherlich häufigere Kartenupdates. Beispiel: südlicher Berliner Ring /A 12. Hier ändert sich die Schilderlage wegen Baustellen häufig. So war auf einem Abschnitt kürzlich noch kein Limit, dann Tempo 80, jetzt aber wieder unbegrenzt. In OSM schon aktualisiert, ME zeigt aber nach dem letzten Kartenupdate die 80 an. Das wird dann jetzt wieder einige Wochen falsch angezeigt. ME selbst hatte schon vor einigen Jahren inkrementelle Kartenupdates angekündigt...

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@PiJu Ich habe auch schon einen Vorschlag an Gergely gemacht, dort Verbesserungen durchzuführen. Richtig, inkrementelle Karten-Updates waren mal angekündigt, wurden aber von ML nicht eingeführt.

Es gibt eine Konkurrenz mit anderen ML Produkten, die Geld in die Kasse bringen und somit naturgemäß eine höhere Priorität haben.

rc23 schrieb:
Es gibt eine Konkurrenz mit anderen ML Produkten, die Geld in die Kasse bringen und somit naturgemäß eine höhere Priorität haben.
Aus diesem Grunde wurden auch viele sinnvolle Sachen in der neuen Version deaktiviert, aber nicht entfernt.
In der alten Version gab es z.B. bei den eigenen POIs noch Telefonnummern und bei den Favoriten noch Webadressen die man direkt aus der App anwählen konnte. Diese Funktionen sind noch da und lassen sich über einen aufwendigen Umweg auch noch nutzen.

• Danke
@rc23. Apropos Höchstgeschwindigkeit, ich glaub ich werd' welk: nun wird schon wieder auf allen Luxemburgischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ausgewiesen, das hatten wir doch schon mal vor ein Paar Wochen ..... Wie ist das möglich, dass was korrekt abgeändert wird, und beim nächsten Kartenupdate wieder falsch in ME auftaucht ? Ich kann ja verstehen dass Luxemburg nicht gerade als prioritär behandelt wird/werden muss, aber es war ja korrekt, also verschlimmbessert dies doch nicht jedes mal wieder 😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Scibby
...so auch destination:backward. Wurde bei einem früheren Update mal berücksichtigt, bei den folgenden Kartenaktualisierungen aber nicht mehr (wurde hier im Forum auch angesprochen). Grund immer noch unbekannt.

• Danke
Reaktionen: MacDony und Lenoid
Das sind die mir bekannten Punkte... Von @Hannus habe ich bisher keine Kommentare zur Navigation gelesen. Alles Andere ist in Ordnung? Du kannst gern die vielen Punkte ausführen. Dein Steckenpferd ist eine POI Sammlung mit Campingplätzen, wo natürlich viele Details gesammelt sind und jetzt in ME die Telefonnummer nicht mehr anzeigt. Den tieferen Grund für die Änderung kenne ich nicht. Nach der Sommerpause (Oktober) kann ich da noch mal nachhaken. Du darfst mich gern dann noch mal anpingen.

Mit dem letzten Update werden nun zusätzlich die A-Nummern bei deutschen Autobahnen angezeigt. Konnte ich bei einer Simulation sehen. Wenn ich unterwegs bin, werde ich dies via Screenshot festhalten.

@Scibby Da sind die Coder wohl zwischen den Versionen hin- und hergesprungen und haben die Änderung bei der Maximalgeschwindigkeit für Luxemburg nicht mitgenommen. Ist lästig und ein Bug... melde ich.

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Ich führ da keine Strichliste, die zwei Monate sind ein Erfahrungswert aus 6 Jahren ME. Es hat sich noch niemand über zu wenige Karten-Updates beklagt... außer Du @Lenoid.
Der Wunsch wurde schon einige Male erwähnt. Natürlich unter deinem Radar. Kann natürlich sein, dass Alphatester (also die offiziellen Betatester) bevorzugt werden, aber bei Betatestern (den offiziellen Finalnutzern) kamen definitiv nicht alle 2 Monate welche. Einer der Beweise, dass ME eben kein Danke an die OSM-Community ist. Da kannst du behaupten was du willst.