Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@berniewet
Schon wieder ein Verbot?
Verbote ist was für Leute, die keine Argumente mehr haben!

Dir empfehle ich die "ignorieren" Funktion.
Entweder "on the fly" oder per "ignorieren" Button des Forums.

Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter in unserer Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Kachelkaiser, thomaspan und Lenoid
@PrinzessinT
Hier soll halt nach Meinung Einiger alles streng kontrolliert werden. Wer nicht der Meinung des Anführers ist und Dinge kritisch hinterfragt, soll fliegen. Blöderweise gehört diesen Herrschaften jedoch nicht das Forum.
Aber Bevormundung gehört hier offenbar zu den Grundprinzipien, da gibt es genug Beispiele. 😄
 
@Lenoid was ist denn dein Problem? Du bist unzufrieden dann suche eine andere App und geh da den Entwicklern mit deinem Halbwissen auf die Nerven. Es wurde sich dazu geäußert und du bist unzufrieden mit der Antwort, dann belasse es dabei und suche dir woanders deine perfekte Navigationsapp. Diese gibt es leider schlichtweg nicht. Auseinander nimmst du dich hier leider nur selbst. Sympathie mit der Art wirst du auch nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, cm69, rc23 und eine weitere Person
@akapuma und @teatimetom
Ich nutze seit kurzem mal wieder den MapFactor Navigator und habe mir die kostenpflichten HD-Traffic Verkehrskarten gegönnt.
Ich habe mal dort nach der erwähnten Straßensperrung geschaut. Dort wird sie korrekt angezeigt.
Ich kann nicht sagen, welchen Quellen genutzt werden.
Screenshot_20230712-120359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trauco soviel ich weiß nutzen die TomTom Daten. Bei Petal Maps ist es auch korrekt eingetragen. Die nutzen ebenfalls TomTom.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712-220909_Petal Maps.png
    Screenshot_20230712-220909_Petal Maps.png
    420,2 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Trauco
berniewet schrieb:
man sollte all diese unnötigen und provokanten Äußerungen von @Lenoid einfach ignorieren
@Lenoid hat es meiner Meinung nach gut zusammengefasst. Vielleicht passt an der einen oder anderen Stelle der Ton nicht, aber inhaltlich gebe ich ihm recht.

ME ist einfach eine Blackbox, die Daten mit Ihrem Heimserver austauscht. Das apssiert zwar verschlüsselt, was schon gut ist, aber leider fehlt hier die Transparenz, wie Kuketz es auch schon bemängelt hat. Wäre diese da, würde ML ganz klar sagen. welche Daten wann und warum ausgetauscht werden. Nur dann kann man der Werbung Glauben schenken.

Nichtdestrotz ist ME meiner Meinung nach in Sachen Datenschutz noch besser als z.B. Google Maps, trotzdem bleibt ein schales Gefühl dabei.

Edit: Ich habe das hier in den Nutzungsbedingungen bei ME gefunden. Das hellt die Sache doch etwas auf. Dabei fällt auf, dass Suchanfragen und Routen 1 Jahr aufgehoben werden. Finde ich persönlich recht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Kachelkaiser Gibt´s dazu einen Link? Die Tabelle stammt aus 09/2019 ist also knapp 4 Jahre alt. Sieht man am Dateinamen, der das Erstelldatum an den Anfang stellt, wie dies üblich ist. Dies zum Ersten.

Zum Zweiten, wenn schon zitieren, dann richtig und nichts weglassen.

Routing Requests --> Anonymously retained for 365 days. The requests are kept for: debug, unit /stress testing & statistics.
Routing-Anfragen --> Anonym für 365 Tage aufbewahrt. Die Anfragen werden aufbewahrt für: Debugging, Unit-/Stresstests und Statistiken.

Die Tabelle ist sehr detailliert, somit umfangreich und am kleinen Monitor schwierig zu lesen... aber es geht, wenn man mit Hilfslinien zur Orientierung arbeitet. Die Daten werden anonym abgelegt und lässt sich somit keiner Person zuordnen. Das ist Datenschutz pur. Was willst Du mehr?

Häufig lese ich in der Tabelle: Not retained (nicht erhalten)

Beispiel für retained, also wo Daten gespeichert werden: Grouping the crash type to detect and fix issues (Gruppierung des Absturztyps zur Erkennung und Behebung von Problemen)

Also, dann studiert die Tabelle und bitte richtig zitieren. Damit hat ML (damals noch GM) seine Datenarchivierung sehr transparent gemacht. Ich habe bisher nichts entdecken können, was gegen Datenschutz verstoßen würde. ich habe die für mich neue Tabelle nicht komplett durchgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tabelle kenne ich schon länger. Habe Anfang Juni auch mal den Support kontaktiert wegen einer Aktualisierung. Man kümmert sich drum, wenn Zeit vorhanden ist. Anscheinend hatte man noch keine Zeit dazu.
 
Also rc23, nichts gegen dein Engagament hier, aber bei deinem technischen Verständnis, daß du bis jetzt an den Tag gelegt hast, glaube ich nicht, daß du selber in der Lage bist einen Verstoß gegen den Datenschutz festzustellen.
Du kannst dich also immer nur auf die Aussagen von ML und anderer mehr oder weniger seriöser Quellen beziehen, auch wenn deine Aussagen immer so klingen, als wenn das alles deine eigenen Erkentnisse sind und demnach auch stimmen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Hannus bitte mehr Input: Wo ist der Datenschutz nicht eingehalten? Allgemeine Kommentare helfen nicht weiter. Die Unterlage ist zwar in Englisch, aber mit DeepL gut zu verstehen.

@teatimetom Richtig, das war auch mein Gedanke heute Morgen, daß die Unterlagen von ML kritisch durchgeschaut werden und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ich vermute, es wird sich wenig geändert haben... aber nur Vermutung. Wo hast du die Unterlagen gefunden? Bitte Link angeben.

Welcher Navi App Anbieter bietet eine ähnlich detaillierte Auflistung zum Datenschutz? Bitte Anbieter mit Tabelle bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 das ist hier verlinkt
A list with the information that we use, collect and store, along with the period of time for which this is retained, can be found here.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Die Liste steht also auf der ML Webseite, die topaktuell sein sollte. Werde diesen Punkt an Gergely weitergeben. Wenn es jetzt nicht sofort gemacht werden kann, dann nach der Sommerpause. Habe auch andere Punkte entdeckt, wo eine Aktualisierung angesagt ist. Es wird eine neue FAQ Übersicht geben, die mir Gergely vorab zugeschickt hat und die ich gerade durchschaue und kommentiere.
 
  • Danke
Reaktionen: teatimetom
Kachelkaiser schrieb:
Edit: Ich habe das hier in den Nutzungsbedingungen bei ME gefunden. Das hellt die Sache doch etwas auf. Dabei fällt auf, dass Suchanfragen und Routen 1 Jahr aufgehoben werden. Finde ich persönlich recht lange.
Es bleibt halt ein Problem: Es sind Behauptungen, die niemand nachprüfen kann -> PR
Die Tabelle bringt nur etwas, wenn sie auch lückenlos nachvollziehbar ist.

teatimetom schrieb:
die Tabelle kenne ich schon länger. Habe Anfang Juni auch mal den Support kontaktiert wegen einer Aktualisierung. Man kümmert sich drum, wenn Zeit vorhanden ist. Anscheinend hatte man noch keine Zeit dazu.
Siehe oben. Durch eine Aktualisierung wird sich nichts ändern, da das Problem an anderer Stelle sitzt.
 
@Saniforlife
Du hattest neulich etwas von reduzierten Kartenansichten nach einem Update geschrieben. Meinst du damit die Auswahl der Farbschemata unter "Allgemein"?
Und mit "letztem Update" meinst du die Version: 7.1.23.26?
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife
Bezüglich der PDF mit dem Datensendeverhalten habe ich soeben folgende Antwort vom Support erhalten

I've discussed with the colleagues, and they told nothing has changed in relation to privacy, therefore the current PDF is still valid.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Fein, wie ich es vermutet hatte... @teatimetom Danke, daß Du nachgefragt hast,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
wenn ich eine Adresse am Handy markiere und auf teilen tippe, dann kann ich nicht ME auswählen im DropDown. Andere Navi Apps wie Here, OsmAnd werden angezeigt.
 
copy&paste schrieb:
@Saniforlife
Du hattest neulich etwas von reduzierten Kartenansichten nach einem Update geschrieben. Meinst du damit die Auswahl der Farbschemata unter "Allgemein"?
Und mit "letztem Update" meinst du die Version: 7.1.23.26?
Ja, das war so. Ist mir nur aufgefallen, weil ich plötzlich in der Nachtansicht Hausnummern hatte. Heute sind wieder alle Ansichten wie vorher verfügbar. Ein Update hab ich nicht bemerkt. Laut PlayStore erfolgte das Update am 17.06. Die installierte Version ist die von dir genannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demletzt hatte ich auch wieder Probleme.
Habe ME nochmal getestet auf der Heimfahrt von Spanien und wäre mit diesem Navi niemals nach Hause gekommen.
Bekanntes Phänomen: nach einer Pause liefen Karte und Sprache weiter, die Boxen mit Fahranweisungen und Reststrecke blieben stehen unter AA.

Funktionierte erst wieder nach Trennung der Verbindung und erzwungenen Beenden von ME.
Kennt dieses Phänomen noch jemand?
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
412
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
811
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten