Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Lenoid schrieb:
Und wie bekommt man die Fake Blitzer in ME weg?
vermutlich sind das Blitzer, die von anderen Nutzern in ME gemeldet werden.
 
rc23 schrieb:
Zum Thema Tracking ist dies ein Statement an dem sich Magic Lane messen lässt. Ich sehe aktuell keinen Beweis für das Gegenteil. Wenn ja, bitte nennen und dies belegbar. Alles andere ist nur Stimmungsmache ohne Nachweise zu bringen.
Kuketz hat das hier mal untersucht und war nicht ganz glücklich damit :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife und Lenoid
@Lenoid
Ich verstehe nicht, warum Sie hier permanent alles in destruktiver Weise schlecht machen.
Dass Sie mit ME nichts anfangen können oder wollen, wissen mittlerweile alle hier.
Jeder darf das Produkt seiner Wahl nutzen und kann dann gerne zur Weiterentwicklung und Verbesserung beitragen,
so wie es z.B. rc23 in wirklich vorbildlicher Weise macht, auch wenn man natürlich nicht immer seine Meinung sein muss.

Warum verlassen Sie nicht dieses Thema und tragen an anderer Stelle dazu bei, dass die von Ihnen präferierte Lösung NOCH besser wird, als offenbar von Ihnen angenommen ?
 
da kann man doch den Daumen runter drücken, wenn man dran vorbeifährt
 
rc23 schrieb:
@natraj ME bekommt Blitzerdaten von einen Provider, der sich an OSM Daten orientiert und diese kostenlos zur Verfügung stellt. OSM beinhaltet nur stationäre, dauerhafte Blitzer mehr nicht.
Es gibt doch Community Meldungen. So wie ich Baustellen in ME selbst melden kann, könnte ich nicht auch mobile Blitzer selbst melden?
Und Fake Blitzer könnte man mit Fragen an andere Nutzer rausfinden lassen, oder nicht? Daumen hoch/runter - wie Teatimetom schrieb.
Ich weißt das ME vermutlich nicht so viele Nutzer wie Waze oder Tomtom hat und die Datenqualität vermutlich weniger gut ist wäre, aber das Problem sollte auch bei anderen (Gefahren) Meldungen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teatimetom
Und wenn man nicht extra an jedem vorbei fahren möchte, sondern sie gar nicht erst angezeigt bekommen möchte?
 
Kachelkaiser schrieb:
Kuketz hat das hier mal untersucht und war nicht ganz glücklich damit :-(
"Nicht ganz glücklich damit" ist eine sehr unglückliche Interpretation des genannten Berichts.
Alle Punkte hat KUKETZ als völlig o.k. bewertet, selbst die theoretische Datenschutzerklärung.
Der einzige Punkt, den er auch gar nicht untersuchen KANN, weil dies technisch (quasi) unmöglich ist, wie am anderen Ende die verschlüsselt übertragenen Daten möglicherweise doch irgendwie ausgewertet oder weitergeleitet werden.

Da modere Anwendungen (hoffentlich) möglichst ALLES aus guten -datenschutzrechtlichen- Gründen verschlüsselt übertragen, ist eine definitive Aussage mit diesen Mitteln NIEMALS möglich - von Hacker-oder Spezialtools mal abgesehen.

Im Zuge von (offenen) WLANs ist mir eine solche Kommunikation, in der niemand "reinhören" kann, wesentlich wichtiger, als die theoretische Möglichkeit eines Anbieters -entgegen dessen Behauptungen- Daten illegal auszuwerten.
Falls das rauskommt -und das würde es sicherlich irgendwann- ist der komplette Firmenruf eh total zerstört, wie z.B. bei Cambridge Analytica.
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife und natraj
Wer verwendet denn offene WLANs für so eine App? Und da es nichts privates sein soll, wäre die Verschlüsselung eh unnötig. Also schon mal kein Argument.
Was bleibt ist, dass die Zweifel bleiben und nicht ausgeräumt werden konnten. Dass Kuketz damit nicht glücklich ist, ist vollkommen richtig interpretiert. Denn er lässt sich mit Versprechungen und Theorien nicht abspeisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
@Kachelkaiser Ja, diesen Bericht inzwischen knapp zwei Jahre alten Bericht kenne ich seit langem. KUKETZ ist ein Board, mit Schwerpunkt Datensicherheit. (berichtigt: Datenschutz)

@Kachelkaiser fasst den Bericht zur Analyse des Datenverkehrs mit der blumigen Formulierung zusammen, KUKETZ sei nicht glücklich. Ich zitiere mal aus dem KUKETZ Bericht zu ME, damit klar wird was KUKETZ gefunden hat:

"Beginnen wir mit dem Datensendeverhalten von Magic Earth und werfen anschließend auch noch einen Blick in die Datenschutzerklärung...
Unmittelbar nach dem Start der App kontaktiert die App diverse Adressen/Server von Magic Earth...
Bei diesem Aufruf werden diverse Konfigurationsfiles (Anm.: zur individuellen Einrichtung von ME im Endgerät) heruntergeladen bzw. angefordert...
Bei der Übermittlung wird mit einer zusätzlichen Verschlüsselung und/oder Codierung gearbeitet. Bedeutet: Vor der Übermittlung werden die Daten mit einem Verschlüsselungsalgorithmus/Codierung unleserlich gemacht und erst dann übermittelt. Es ist daher unklar, was Magic Earth genau überträgt. Da die Übermittlung mit CrashDump beginnt, handelt es sich vermutlich um einen Absturzbericht...
Abgesehen vom Ort, der gesucht wird, sind weitere Übermittlungen wiederum nicht lesbar bzw. zusätzlich verschlüsselt/codiert.
Eine Such nach einem Ort löst auch gleichzeitig eine Verbindung zu Wikipedia aus [de.wikipedia.org]...

Die über den Google PlayStore verlinkte Datenschutzerklärung liegt ausschließlich in englischer Sprache vor. In einer PDF-Liste wird detailliert aufgelistet, welche Informationen verarbeitet und gespeichert werden. Aufgrund der verschlüsselten/codierten Datenübermittlungen lässt sich leider nicht einschätzen, ob das korrekt ist. Unter anderem werden die Informationen zu folgenden Zwecken erhoben bzw. verarbeitet:
  • Zur Serviceerbringung
  • Zur Verbesserung von Magic Earth
  • Zur Kommunikation mit dem Nutzer
  • Aus rechtliche Gründen
Mit Drittanbietern und Marketing-Unternehmen arbeitet Magic Earth laut eigener Aussage nicht zusammen. Allerdings können die erhobenen Daten mit:
  • members of our group
  • subsidiaries
  • branch offices
geteilt werden. Weiterhin werden die Daten wohl auch »anonym« ausgewertet – vermutlich unter anderem zur Traffic-Analyse:
To create anonymous data (where such data does not enable the identification of a specific user).
Insgesamt wirkt die Datenschutzerklärung relativ transparent und man ist offenbar bemüht die Daten der Nutzer zu anonymisieren bzw. erst gar nicht zu erheben/speichern.

Fazit:
Aufgrund der verschlüsselten/codierten Datenübermittlung lässt sich leider nicht abschließend einschätzen, ob das Versprechen der Entwickler/Verantwortlichen tatsächlich gilt. Drittanbieter hat Magic Earth jedenfalls keine integriert. Der gesamte Datenverkehr fließt ausschließlich zwischen der App und Servern von Magic Earth. Am Ende kann ich sagen: Magic Earth ist eine Blackbox – es bleibt schlichtweg unklar, ob die App so datenschutzfreundlich ist, wie beworben "

Nun mein Kommentar:

Das waren die Fakten des Testergebnisses. Und die sehen gut aus: Nutzerdaten werden verschlüsselt übertragen; auf daß niemand im Internet diese für sich auswerten kann. Bei einer unverschlüsselten Übertragung würden sich die Tester von KUKETZ laut beschweren, daß hier der Datenschutz verletzt wird... kann man ja alles mitlesen. Jetzt sind die ME Daten verschlüsselt, auch wieder nicht gut. ;)

Was übertragen wird, sind ME Konfigurationsdaten zum Tablet oder Smartphone, damit die ME Datenanzeige optimiert wird. Traffic-Analyse braucht jeder App-Anbieter als Info über die Reichweite seiner App (wieviel Nutzer sind unterwegs) und den benutzten Versionen der Betriebssysteme (Android und iOS).

Der Datenverkehr fließt nur zwischen ME User und dem zentralen ME Server bei Magic Lane (ML). Datenverwerter bei Facebook & Co. sind draußen.

Also, ich bin da ganz entspannt. Die KUKETZ Redakteure sollten ihren Bericht noch einmal lesen und dann das zusammenfassende Fazit berichtigen. Ich habe so eine mit ML unabgestimmte Idee, daß die KUKETZ Tester einen Blick hinter den Vorhang in den Datenverkehr bekommen und zwar alles. Und dann ist alle theoretische Skepsis weg. ML verpflichtet sich schriftlich auf der Webseite so zu handeln. Und meine Erfahrungen mit den Machern von ME ist, die halten sich daran. Das ist ihr Selbstverständnis, wie man Datenschutz lebt und dies auch im Marketing als Alleinstellungsmerkmal verkauft.

Idee: KUKETZ vergibt ein Zertifikat: Erfolgreich getestet von unabhängiger Stelle. Werde dies nach der Sommerpause Mitte September den Machern von ME vorschlagen. Aktuell gehen zeitlich versetzt ML Mitarbeiter in ihren Sommerurlaub. Jeder darf sich zwei Wochen nehmen, um den Akku wieder aufzuladen.

ML verkauft speziell ausgerichtete Apps an Abnehmer, die sich vor Vertragsabschluß dies nicht nur schriftlich bestätigen lassen, sondern bei Interesse sich dies von ML Spezialisten erklären lassen und Belege fordern. Ich war selber lange in der Industrie unterwegs und Industriekunden schauen da schon genau hin, weil niemand hinterher blöd dastehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69 und natraj
@rc23 cool wäre es wenn ME die Übertragenen Daten im Klartext in einem lokalen Verzeichnis speichern könnte, evtl. auch in komprimierter Form so das man zumindest die gesendetet Dateigröße mit einem Datennmitschnitt überprüfen kann. Die Übertragen Daten selbst natürlich weiterhin verschlüsselt.

Wie denkst du über Community gemeldete, mobile Blitzer? wie hier erwähnt
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@natraj Wäre eine weitere Steigerung der Datentransparenz. Du gehörst zur relativ kleinen Gruppe von ME Usern, die sich dafür interessiert. Wie ich schon sagte, Industriekunden sind im Regelfall darauf trainiert, auf Datensicherheit zu schauen, weil dies inzwischen ein wichtiger Faktor ist. Kein Anbieter möchte bei heise online auffallen mit einem Bericht wie hier.

Ich nehme Deinen Input als Idee mit, der dann erst mal in einer Tabelle steht... früher habe ich mal ironisch von einem Koffer gesprochen. Es gibt neue Ideen, über die ich jetzt noch nicht reden möchte, weil im Entstehen.

Zum Thema mobile Blitzer habe ich meine Meinung (Verweis auf blitzer.de, wer es braucht), die aber nicht mit dem ME Support abgestimmt ist. Bei Gelegenheit werden wir dieses Thema diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@Kachelkaiser Ja, diesen Bericht inzwischen knapp zwei Jahre alten Bericht kenne ich seit langem. KUKETZ ist ein Board, mit Schwerpunkt Datensicherheit.
Das ist Quatsch. Der Schwerpunkt von Mike Kuketz liegt nicht bei der Datensicherheit (die kann er im Normalfall nämlich gar nicht beurteilen), sondern beim Datenschutz.

rc23 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem KUKETZ Bericht zu ME, damit klar wird was KUKETZ gefunden hat:
Warum zitierst du all das, was man im Link wesentlich besser nachlesen kann?

rc23 schrieb:
Das waren die Fakten des Testergebnisses. Und die sehen gut aus: Nutzerdaten werden verschlüsselt übertragen; auf daß niemand im Internet diese für sich auswerten kann. Bei einer unverschlüsselten Übertragung würden sich die Tester von KUKETZ laut beschweren, daß hier der Datenschutz verletzt wird... kann man ja alles mitlesen. Jetzt sind die ME Daten verschlüsselt, auch wieder nicht gut. ;)
Welcher Datenschutz denn? Wo angeblich keine schützenswerten Daten sind, kann auch kein Datenschutz reingrätschen. Du widersprichst dir selbst.

rc23 schrieb:
Was übertragen wird, sind ME Konfigurationsdaten zum Tablet oder Smartphone, damit die ME Datenanzeige optimiert wird. Traffic-Analyse braucht jeder App-Anbieter als Info über die Reichweite seiner App (wieviel Nutzer sind unterwegs) und den benutzten Betriebssystemen (Android und iOS).
All das ist vollkommen unnötig und wäre nur optional denkbar. Und Konfigurationsdaten haben in der App zu sein.

rc23 schrieb:
Also, ich bin da ganz entspannt. Die KUKETZ Redakteure sollten ihren Bericht noch einmal lesen und dann das zusammenfassende Fazit berichtigen.
Was sollen "sie" denn berichtigen? Sollen sie lügen und behaupten, dass alles garantiert sauber ist? Ganz nebenbei: das sind nicht mehrere Redakteure. Hast dich mit diesem Blog offensichtlich noch nicht tiefergehend befasst.

rc23 schrieb:
Ich habe so eine mit ML unabgestimmte Idee, daß die KUKETZ Tester einen Blick hinter den Vorhang in den Datenverkehr bekommen und zwar alles. Und dann ist alle theoretische Skepsis weg. ML verpflichtet sich schriftlich auf der Webseite so zu handeln. Und meine Erfahrungen mit den Machern von ME ist, die halten sich daran.
Kannst du auch bei Google Maps machen. Meinst du, dort findet man dann etwas in der extra angepassten Version? Auf solche Dinge lässt sich Kuketz nicht ein, dann könnte er nämlich gleich dicht machen.

rc23 schrieb:
Das ist ihr Selbstverständnis, wie man Datenschutz lebt und dies auch im Marketing als Alleinstellungsmerkmal verkauft.
Und das ist eine glatte Lüge des Marketings, das weißt du selbst.

rc23 schrieb:
Idee: KUKETZ vergibt ein Zertifikat: Erfolgreich getestet von unabhängiger Stelle. Werde dies nach der Sommerpause Mitte September den Machern von ME vorschlagen. Aktuell gehen zeitlich versetzt ML Mitarbeiter in ihren Sommerurlaub. Jeder darf sich zwei Wochen nehmen, um den Akku wieder aufzuladen.
Könnten sie machen. Nur was hätte das mit ME zu tun? ME würde das Zertifikat nämlich gar nicht bekommen.

rc23 schrieb:
ML verkauft speziell ausgerichtete Apps an Abnehmer, die sich vor Vertragsabschluß dies nicht nur schriftlich bestätigen lassen, sondern bei Interesse sich dies von ML Spezialisten erklären lassen und Belege fordern. Ich war selber lange in der Industrie unterwegs und Industriekunden schauen da schon genau hin, weil niemand hinterher blöd dastehen möchte.
Was hat ME jetzt wieder mit Industriekunden zu tun? Richtig, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: Formatierung am Ende angepasst
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Na Du wirst Deinem Ruf wieder voll gerecht. ;) Mehr sag ich nicht, jeder weiß, was gemeint ist.
Da hast Du recht: Datenschutz ist der richtige Begriff. Asche auf mein Haupt.;) Danke für den freundlichen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berniewet
rc23 schrieb:
@natraj Wäre eine weitere Steigerung der Datentransparenz. Du gehörst zur relativ kleinen Gruppe von ME Usern, die sich dafür interessiert.
Wie jetzt? Ich dachte, bei ME ist der Datenschutz so wichtig und wird so sehr beworben? Also am Nutzer vorbei entwickelt? 😉
 
ML entwickelt ME und viele andere Apps.
 
Das beantwortet die Frage - wie so oft - nicht.
 
Egal was ich schreibe, Dich werde ich nicht überzeugen. ;)
 
Jetzt schreibst du wieder so einen Unsinn. Du solltest einfach mal was überzeugendes abliefern und nicht nur PR-Geschwafel und Behauptungen. Und dich nicht in Widersprüche verwickeln. Denn dass ich das auseinander nehme, dürftest du inzwischen gemerkt haben.
Und wenn man dich damit konfrontiert, ziehst du dich in dein Schneckenhaus zurück. Wie nach Beitrag #2253.

Eine Lösung für die Fake Blitzer hast du auch nicht.
 
Ich denke, man sollte all diese unnötigen und provokanten Äußerungen von @Lenoid einfach ignorieren - spart Zeit und Nerven für alle Beteiligten, oder ein Admin sperrt seinen Account, falls sich dieses Fehlverhalten nicht ändert.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Saniforlife, Kachelkaiser, rc23 und 2 andere

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
412
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
811
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.179
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten