T
teatimetom
Erfahrenes Mitglied
- 153
vermutlich sind das Blitzer, die von anderen Nutzern in ME gemeldet werden.Lenoid schrieb:Und wie bekommt man die Fake Blitzer in ME weg?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
vermutlich sind das Blitzer, die von anderen Nutzern in ME gemeldet werden.Lenoid schrieb:Und wie bekommt man die Fake Blitzer in ME weg?
Kuketz hat das hier mal untersucht und war nicht ganz glücklich damit :-(rc23 schrieb:Zum Thema Tracking ist dies ein Statement an dem sich Magic Lane messen lässt. Ich sehe aktuell keinen Beweis für das Gegenteil. Wenn ja, bitte nennen und dies belegbar. Alles andere ist nur Stimmungsmache ohne Nachweise zu bringen.
Das ist durchaus möglich. Nur wie bekommt man diese Fakes weg?teatimetom schrieb:vermutlich sind das Blitzer, die von anderen Nutzern in ME gemeldet werden.
Den Link kennt er, interessiert ihn aber nicht.Kachelkaiser schrieb:Kuketz hat das hier mal untersucht und war nicht ganz glücklich damit :-(
Es gibt doch Community Meldungen. So wie ich Baustellen in ME selbst melden kann, könnte ich nicht auch mobile Blitzer selbst melden?rc23 schrieb:@natraj ME bekommt Blitzerdaten von einen Provider, der sich an OSM Daten orientiert und diese kostenlos zur Verfügung stellt. OSM beinhaltet nur stationäre, dauerhafte Blitzer mehr nicht.
"Nicht ganz glücklich damit" ist eine sehr unglückliche Interpretation des genannten Berichts.Kachelkaiser schrieb:Kuketz hat das hier mal untersucht und war nicht ganz glücklich damit :-(
Insgesamt wirkt die Datenschutzerklärung relativ transparent und man ist offenbar bemüht die Daten der Nutzer zu anonymisieren bzw. erst gar nicht zu erheben/speichern.To create anonymous data (where such data does not enable the identification of a specific user).
Das ist Quatsch. Der Schwerpunkt von Mike Kuketz liegt nicht bei der Datensicherheit (die kann er im Normalfall nämlich gar nicht beurteilen), sondern beim Datenschutz.rc23 schrieb:@Kachelkaiser Ja, diesen Bericht inzwischen knapp zwei Jahre alten Bericht kenne ich seit langem. KUKETZ ist ein Board, mit Schwerpunkt Datensicherheit.
Warum zitierst du all das, was man im Link wesentlich besser nachlesen kann?rc23 schrieb:Ich zitiere mal aus dem KUKETZ Bericht zu ME, damit klar wird was KUKETZ gefunden hat:
Welcher Datenschutz denn? Wo angeblich keine schützenswerten Daten sind, kann auch kein Datenschutz reingrätschen. Du widersprichst dir selbst.rc23 schrieb:Das waren die Fakten des Testergebnisses. Und die sehen gut aus: Nutzerdaten werden verschlüsselt übertragen; auf daß niemand im Internet diese für sich auswerten kann. Bei einer unverschlüsselten Übertragung würden sich die Tester von KUKETZ laut beschweren, daß hier der Datenschutz verletzt wird... kann man ja alles mitlesen. Jetzt sind die ME Daten verschlüsselt, auch wieder nicht gut.
All das ist vollkommen unnötig und wäre nur optional denkbar. Und Konfigurationsdaten haben in der App zu sein.rc23 schrieb:Was übertragen wird, sind ME Konfigurationsdaten zum Tablet oder Smartphone, damit die ME Datenanzeige optimiert wird. Traffic-Analyse braucht jeder App-Anbieter als Info über die Reichweite seiner App (wieviel Nutzer sind unterwegs) und den benutzten Betriebssystemen (Android und iOS).
Was sollen "sie" denn berichtigen? Sollen sie lügen und behaupten, dass alles garantiert sauber ist? Ganz nebenbei: das sind nicht mehrere Redakteure. Hast dich mit diesem Blog offensichtlich noch nicht tiefergehend befasst.rc23 schrieb:Also, ich bin da ganz entspannt. Die KUKETZ Redakteure sollten ihren Bericht noch einmal lesen und dann das zusammenfassende Fazit berichtigen.
Kannst du auch bei Google Maps machen. Meinst du, dort findet man dann etwas in der extra angepassten Version? Auf solche Dinge lässt sich Kuketz nicht ein, dann könnte er nämlich gleich dicht machen.rc23 schrieb:Ich habe so eine mit ML unabgestimmte Idee, daß die KUKETZ Tester einen Blick hinter den Vorhang in den Datenverkehr bekommen und zwar alles. Und dann ist alle theoretische Skepsis weg. ML verpflichtet sich schriftlich auf der Webseite so zu handeln. Und meine Erfahrungen mit den Machern von ME ist, die halten sich daran.
Und das ist eine glatte Lüge des Marketings, das weißt du selbst.rc23 schrieb:Das ist ihr Selbstverständnis, wie man Datenschutz lebt und dies auch im Marketing als Alleinstellungsmerkmal verkauft.
Könnten sie machen. Nur was hätte das mit ME zu tun? ME würde das Zertifikat nämlich gar nicht bekommen.rc23 schrieb:Idee: KUKETZ vergibt ein Zertifikat: Erfolgreich getestet von unabhängiger Stelle. Werde dies nach der Sommerpause Mitte September den Machern von ME vorschlagen. Aktuell gehen zeitlich versetzt ML Mitarbeiter in ihren Sommerurlaub. Jeder darf sich zwei Wochen nehmen, um den Akku wieder aufzuladen.
Was hat ME jetzt wieder mit Industriekunden zu tun? Richtig, nichts.rc23 schrieb:ML verkauft speziell ausgerichtete Apps an Abnehmer, die sich vor Vertragsabschluß dies nicht nur schriftlich bestätigen lassen, sondern bei Interesse sich dies von ML Spezialisten erklären lassen und Belege fordern. Ich war selber lange in der Industrie unterwegs und Industriekunden schauen da schon genau hin, weil niemand hinterher blöd dastehen möchte.
Wie jetzt? Ich dachte, bei ME ist der Datenschutz so wichtig und wird so sehr beworben? Also am Nutzer vorbei entwickelt?rc23 schrieb:@natraj Wäre eine weitere Steigerung der Datentransparenz. Du gehörst zur relativ kleinen Gruppe von ME Usern, die sich dafür interessiert.