Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@teatimetom Sehr gut beobachtet, kommt in die Bug-Liste.
 
Hallo, seit der neuen Version mit Android Auto kommt es mir so vor, dass es kein Kartenupdate mehr gegeben hat.
Zufall oder muss man das Suchen nach Updates nun manuell irgendwo anstoßen?

Danke schon mal.VG
 
Karten-Updates werden Dir via Pop Up Meldung angezeigt und so alle zwei Monate ausgeliefert. Du brauchst keine Suche anstoßen. Bei mir liegt gefühlt das letzte Karten-Update ein Monat zurück. Oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
kann natürlich auch sein, dass ich die Zeit verkehrt einschätze...Danke für den Hinweis!
 
Wenn zwei oder mehrere Abbiegungen anstehen über mehrere Fahrspuren, dann wird das in ME auch nicht optimal angezeigt.

Hier gibt's zwei Abbiegespuren nach links und anschließend muss ich rechts abbiegen. Hier wäre es optimal, wenn mir ME sagt, dass ich hier die rechte der beiden Fahrspuren verwende, da ich ja dann eh rechts abbiegen muss.

IMG_20230703_105129.jpg IMG_20230703_105157.jpg

Here zeigt das korrekt an.

Das Tempolimit wird in ME stets mit ca 10-20m zu spät angezeigt. In OSM ist das jedoch korrekt hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PiJu
teatimetom schrieb:
Das Tempolimit wird in ME stets mit ca 10-20m zu spät angezeigt. In OSM ist das jedoch korrekt hinterlegt.
Das kommt vom "hinterher hinkenden" GPS-Signal.
Habe ich bereits vor mindestens 2 Wochen moniert. Deswegen bin ich mit einer "uralt" Version unterwegs und zwar solange bis ich hier im Forum von einer positiven Änderung lese.
Stichwort: ChangeLog
 
@NV200 nein, das stimmt nicht. Selbst in der Simulation hinkt die Anzeige hinterher.
 
Habe gerade eben versucht in der Simulation nachzuvollziehen.

An zwei Stellen hier, bei mir, passt die Anzeige der Geschwindigkeit mit den Einträgen in OSM zusammen. Mehr hab ich nicht getestet.

Vorführgeschwindigkeit auf 1 und ME Version 7.1.23.26.
Extra kurz auf das Testhandy Moto G5 aufgespielt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch relevant: Basic3-Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es an drei Stellen ausprobiert und habe überall denselben Fehler.
Version 7.1.23.26.0EFADF41.E6DBC463
 
Na sehr gut! Du hast den Test um eins erhöht. 😄

Dann wirst wohl Recht haben. Übrigens bin ich mit Navigation mehr auf der Straße unterwegs als mit der Simulation.


Das blöde dabei ist nur, dass beim Fahrbetrieb die Positionsanzeige eben zeitverzögert anzeigt und somit auch in der Realität die Anzeigen der Begrenzungen verspätet angezeigt werden.

Daher muss ich deinem
teatimetom schrieb:
@NV200 nein, das stimmt nicht.
vehement widersprechen.

Somit klink ich mich mal wieder vorerst aus.
 
rc23 schrieb:
Bei Dir startet somit die Navigation nicht, trotz aktivem GPS? Das ist ein Bug... bitte an den ME Support melden mit Hinweis auf Version 7.1.22.43 ohne Google Dienste.

Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben:

Verhalten ME version 7.1.22.43
  1. Standorddienst in Android ist [AUS]
    Android/Einstellungen/Standort/Standort verwenden [AUS]
  2. Ich starte ME und und gebe in das Suchfeld "München" ein
  3. Es wird mir München Deutschland angezeigt, was ich als Ziel auswähle
  4. Danach gehe ich in ME oben Rechts auf "ROUTE"
  5. ME meldet: "GPS ist deaktiviert"
    Ich aktiviere durch antippen auf Einstellungen (Bild1)
    1.jpg
  6. Dort aktiviere ich "Standort verwenden" [EIN] (Bild2)
    2.jpg
  7. Nun wartet ME solange, bis der Standort durch Android bestimmt wurde. (Bild3)
    Sobald der Standort verfügbar ist, startet ME die Routenberechnung und kurz darauf die Navigation
    3.jpg


Verhalten ME version 7.1.23.26
Hier ist im Vergleich zu ME Version 7.1.22.43 bereits bei bei Punkt 4 Schluss.
Wenn ich das noch genauer beschreiben muss, dann müsste ich diese Version nochmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: berniewet
@seb413 Gut dokumentiert... wie sieht das Ergebnis aus, wenn du Standort verwenden auf [EIN] stellst? Beginnt ME dann schnell mit der Navigation?
 
@rc23
Dann lässt ME Version 7.1.23.26 den Start der routenberechnung erst zu wenn der Standort bekannt ist.
 
Dann schalte Deine Standorterfassung auf scharf... dann geht´s. Ohne GPS Daten keine Navigation.
 
teatimetom schrieb:
Wenn zwei oder mehrere Abbiegungen anstehen über mehrere Fahrspuren, dann wird das in ME auch nicht optimal angezeigt.
hab das heute mal mit OsmAnd ausprobiert und selbst da wird man vorher auf die richtige Abbiegespur geleitet, sodass man beim erneuten abbiegen gleich auf der richtigen Spur fährt.
 
@teatimetom Hast du mal den OSM Link dazu und kurze Einweisung mit Fahrrichtung? Dann schau ich mir dies an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht ob es hier hingehört aber heute gab es ein dickes Patzer bei der Routenführung in Österreich. Der A9 ist für einige Tage Richtung Wells bei Micheldorf voll gesperrt. Umfahrung ist durch Micheldorf und Kirchdorf an der Krems und man verliert eine gute Stunde. Google Maps hatte es drauf, Magic Earth leider nicht. ME hat versucht immer wieder auf die A9 zurück zu routen.
 
seb413 schrieb:
Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben:
rc23 schrieb:
Dann schalte Deine Standorterfassung auf scharf... dann geht´s. Ohne GPS Daten keine Navigation.

Der Support von ME (Gregely), hat das von mir beschriebene "Fehlverhalten" bei Verwendung von Lineage OS in den neueren ME Versionen als Bug bestätigt.
Sie arbeiten an einer Behebung dessen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Thinman das würde ich am ehesten an den Support melden. Gestern habe ich Sperrungen in ME dort gesehen. Heute finde ich keine mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230704-220604_Magic_Earth[1].png
    Screenshot_20230704-220604_Magic_Earth[1].png
    970,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230704-220506_Magic_Earth[1].png
    Screenshot_20230704-220506_Magic_Earth[1].png
    154,4 KB · Aufrufe: 32

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
412
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
811
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten