Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Was macht denn die "Fahrerverhaltensanalyse" in den Erweiterten Einstellungen? War standardmäßig aktiviert und muss mit einem der letzen Updates gekommen sein.
 
Warum werden im PlayStore keine Release-Notes angegeben? Früher gabs einen toten Release Link auf der ME Seite, welcher jetzt nach meinem Hinweis an den Support, gänzlich verschwunden ist.

Öffnungszeiten von POIs fehlen. Was nützt es mir, zu einer Tankstelle zu navigieren, welche geschlossen hat. Für die Öffnungszeiten hatte ich unterwegs dann oft Petal Maps verwendet.

Baustellen, Staus die ich melde, fließen nicht in das Routing mit ein. Selbst offizielle Baustellen, welche in ME anders angezeigt werden, sorgen laut ME für 0 Sekunden Verzögerung. Auch wird man bei diesen Baustellen, anders als bei den selbst gemeldeten Baustellen, nicht davor per Sprachansage gewarnt.

Screenshot_20230611-105210_Magic_Earth[1].png

Favoriten bzw Ziele lassen sich stets nur auf POIs oder Straßen setzen. Etwas abseits der Straße ist ein Favorit oder ein Ziel nicht möglich.
Selbst wenn ein Ziel auf die Straße gesetzt wird, kommt es dann trotzdem vor, dass sich ein Ziel auf der linken oder rechten Seite befindet.

Blitzer lassen sich nur als feste Blitzer melden. Dies ist Unsinnig, da die meisten festen Blitzer in OSM eh schon vorhanden sind. Richtig wäre hier mobiler Blitzer. Bei den Ansagen kommt dann nämlich bei den gemeldeten Blitzern auch immer die Ansage fester Blitzer, was ja so nicht korrekt ist.

Die Ansagen sind zu häufig. Hier wäre ein Zeitintervall wichtig. Wenn die Stimme sagt ich soll links abbiegen und zwei Sekunden später sagt sie nochmals links abbiegen, dann finde ich das zu häufig. HereWeGo bekommt das meiner Meinung nach am besten hin.
 
War jetzt 3 Wochen mit Womo in Belgien unterwegs. Eine Route anzulegen, Wegpunkte hinzuzufügen, zu löschen oder die Reihenfolge zu ändern funktioniert alles top.
ABER. Wenn ich von A nach C über B will beharrt ME darauf, dass genau B angefahren werden muss, um den Wegpunkt selbst zu löschen. Sonst wird man im Kreis gelotst. Manchmal kommt die Anzeige ' Wegpunkt entfernen ja/nein, manchmal nicht. Während des Fahrens ist es nicht immer so leicht, sich durchs Menü zu tasten und händisch zu löschen. ME definiert bei einer Stadt als Zwischenziel einen Punkt im Zentrum und damit wird dann nicht mehr die schnellste Route verfolgt.
Ich bin nach 2Tagen nicht mehr im LKW Modus gefahren, weil in Belgien gefühlt 3 von 5 Straßen für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt sind. Viele Ziele hätte ich gar nicht anfahren können.
In 3 Wochen kein Absturz, kein Hängenbleiben. Das war top.
Die Zoom-Problematik sollte baldmöglichst gelöst werden.
Für's Tablet würde ich mir eine Splitt Screen Lösung oder eine Lösung, bei der die unmittelbaren Anweisungen auf der Übersichtskarte eingeblendet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
In der neusten ME Version wurde wohl die Grösse der Verkehrs-, respektive Starssen- und Autobahnschilder angepasst (unter den Fahranweisungen links), nun sehen diese m.E. perfekt aus und sind gut lesbar, vielen Dank an die Entwickler für diese Umsetzung.
Dann hätte ich aber noch folgende Frage: die meisten festen Blitzer werden mit Warnschild und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Display angezeigt, jedoch gibt es aber auch einige, die lediglich mit dem mobilen Blitzer (?) Icon angezeigt werden, obwohl es feste Blitzer sind. Kann man hier vielleicht nachbessern ?
 
das werden wohl dann die Blitzer sein, die über ME gemeldet worden sind.
Oder sind das Blitzer die in der OSM Datenbank vorhanden sind? Dann müsste man dort mal überprüfen.
 
die Abbiegehinweise bzw die Einordnung in Fahrspuren ist bei ME verbesserungswürdig. Das macht Here WeGo super!
Bei ME kommen die Fahrspuren oft erst im letzten Moment, genauso wie die Ansage. Dass die Ansage innerhalb weniger Sekunden mehrmals kommt, ist ebenfalls störend.
 
@Scibby Das ist ein Spezialthema Blitzer, das wir nicht mehr vor der Sommerpause lösen werden, aber danach können wir dies näher anschauen.

Es laufen gerade Abstimmungen für die jetzt kommende Sommerpause, wo jeder Magic Lane Mitarbeiter sich für zwei Wochen ausklinken wird. Ich finde, das ist ziemlich kurz. Hier in Deutschland sind gern 3 Wochen Sommerurlaub üblich. Das Zeitfenster Sommerpause geht vom 01.07. bis zum 01.09. so Gergely.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Wochen eine Fahrt mit ME auf dem Autobahnzubringer bei Starnberg, dann kurze Autobahnfahrt und anschließend Fahrt über Land und kann dieses Video zum Download anbieten. Die Fahrt ist recht abwechslungsreich, da kurze Strecken, und das Thema Abbiegehinweise gut dokumentiert. Dauer: 5min. 20s, Download: 204MB, Video App AZRecorder

Die Rappelgeräusche beim Bremsen im Video kommen von meinen Bremsscheiben, die beim Start leichten Flugrost haben und dann freigebremst werden. Auto steht hin und wieder drei Wochen. War wegen der Bremsscheiben schon in der Werkstatt. Ergebnis: Alles im grünen Bereich, Bremsbeläge sind gerade mal zur Hälfte runter gefahren... und der TÜV hat mir vor kurzem die Prüfplakette gegeben.

@teatimetom : Du sprichst von der Beta Here WeGo? Here WeGo werde ich mir auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staus werden in ME stets zu kurz angegeben. Steht man im Stau, dann merkt man es. Öfter will ME such durch den Stau routen, da er ja vermeintlich nur eine kurze Verzögerung auslöst. Bisher alle Staus in denen ich mit ME stand, waren von der Verzögerung länger als angegeben.
 
Guter Hinweis... Ich bin zu selten auf Autobahnen unterwegs, um dort den Stau zu finden. Wenn andere ME User deine Beobachtung bestätigen, sollte ME die Verzögerungen durch Verkehrsstörungen anders angeben und bewerten.

Es gibt in ME zwei Einstellungen, über die das Umfahren von Staus oder Beibehalten der Route gesteuert wird:

1. Verkehrsverzögerungen anzeigen, die länger sind als... x Minuten
2. Vermeide Verkehr: Entweder "bevorzuge die aktuelle Route" oder "bevorzuge die schnellere Route" oder "aus".

Ich benutze "bevorzuge die aktuelle Route", da damit der Wechsel auf Ausweichrouten gestoppt wird. Staus lasse ich mir erst anzeigen wenn sie länger als 10 Minuten Verzögerung bewirken. Das ist meine Sicht. Werde Gergely mal fragen, ob diese Sicht zutreffend ist.
Und woraus leitet der ME Algorithmus die Dauer eines Staus ab.

Mit welchen Einstellungen fahren andere User und mit welchen Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Vermeide Verkehr -1-.png
    Vermeide Verkehr -1-.png
    41,6 KB · Aufrufe: 25
  • Vermeide Verkehr -2-.png
    Vermeide Verkehr -2-.png
    45,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich benutze derzeit die Version 7.1.22.43.
Mit dieser war es möglich eine Route zu starten, auch wenn das GPS Signal noch nicht vorhanden war.
Sobald das GPS Signal dann verfügbar war hat die Navigation automatisch gestartet.

Mit den neueren Versionen ist dies nicht mehr möglich.
Man kann eine Navigation erst starten, sobald auch das GPS verfügbar ist.

Mit einem Smartphone ohne GooglePlay Dienste und deaktivierten AGPS ist das nicht ideal.
Ich benutze LineageOS 20.0 (Android13) ohne Google Play Dienste. Hier erfolgt die Standortbestimmung nur über GPS und kann bis zur ersten Positionsbestimmung bis zu 5 Minuten dauern


Kann das wieder geändert werden, so das MagicEarth wieder die Navigation startet, sobald das GPS verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@teatimetom Alles ist im Fluß. Bei meinen letzten gößeren Fahrten (>500km) lag ME mit seinen Prognosen ganz gut. Jahrelang habe ich verglichen, anfangs Google Maps mit Here, seit es ME gibt auch damit. Lange Zeit war beim Verkehrsfluß Google die einsame Spitze. Inzwischen ist ME bei den Ankunftszeitprognosen besser als Google.
Trotzdem schauen wir bei Stau, wenn möglich (d.h., wenn wir zu zweit sind), parallel auch bei Google nach Prognose und Umfahrungsvorschlag und entscheiden uns dann für eine der drei Möglichkeiten: entweder folgen wir den Umfahrungsempfehlungen von ME oder Maps oder wir entscheiden nach unserer Erfahrung (gerade auf Strecken, die wir schon Duzende Male gefahren sind, wissen wir, welche Stauumfahrungen auch im Fiasko enden können). Manchmal sind wir mit der Entscheidung zufrieden, manchmal bereuen wir es im Nahhinein. In der jüngsten Zeit folgten wir tatsächlich meistens den Empfehlungen von ME (die sich immer öfter mit denen von Google Maps deckten).

Bei aller hilfreichen Technik bleibt jedoch der gesunde Menschenverstand noch immer das Maß aller Dinge. Man sollte also der Technik nur folgen, wenn man die Angaben für plausibel und nachvollziehbar hält. Mir hat ein (damals) vielfahrender Verwandter vor fast 40 Jahren gesagt: wenn sie den Stau schon im Radio ansagen, fährt er meistens weiter auf der Autobahn, weil er sich dann schon bald wieder auflöst. Die Google-KI versucht, die zukünftige Stauentwicklung aufgrund der Analyse früherer Ereignisse vorherzusagen. Hört man beispielsweise von einer Vollsperrung wegen eines brennenden LKWs oder Massenunfall, dann kann man davon ausgehen, daß der Stau immer länger wird und lange dauern wird (egal, was die Navis sagen). Bei kleineren Staus wird es schwieriger, weil die Navis selbst die Realität beeinflussen. Wie, bei der Quantentheorie, wo die Messung selbst das Ergebnis beeinflußt. Ein großer Anteil der Autofahrer fährt auf großer Strecke nach Navi und auf kurzer (bekannter) Strecke ohne. Entsprechend wird ein Teil der Fahrer, der z.B. der Google-Umfahrungsempfehlung folgt, dann plötzlich die Umfahrungsstrecke verstopfen (was Google nicht vorher berücksichtigt hatte) und die, die auf der Autobahn geblieben sind, waren im Vorteil. Der Anteil derer, die den Navi-Empfehlungen folgen ist nicht immer gleich. Urlauber am Ferienbeginn oder -ende werden eher der Googleumfahrung folgen, als Pendler bzw. Kurzsteckenfahrer (die nur 20 km zur Oma zum Sonntagskaffee fahren). Wir sollten also die Vorschläge der "Mädels und Jungs" von Maps und ME anhören und dann selbst entscheiden. Wir sind der Chef!
schnueppi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@seb413 Um das zu vermeiden habe ich ein extra Navi-Smartphone mit allen Googlediensten, Netzclub-SIM und einem extra Google-Konto, was ich ausschließlich zum Navigieren benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69, berniewet und thomaspan
schnueppi schrieb:
@seb413 Um das zu vermeiden habe ich ein extra Navi-Smartphone mit allen Googlediensten, Netzclub-SIM und einem extra Google-Konto, was ich ausschließlich zum Navigieren benutze.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings finde ich es generell besser, wenn die App Entwickler auch für solche Geräte (Ohne Google Playdienste) Lösungen anbieten und daher gebe ich gerne solchen Input an diese weiter
Ich finde es bedenklich wenn eine App nur noch durch die enge Verzahnung mit Goggle Diensten sauber funtioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und schnueppi
teatimetom schrieb:
Warum werden im PlayStore keine Release-Notes angegeben? Früher gabs einen toten Release Link auf der ME Seite, welcher jetzt nach meinem Hinweis an den Support, gänzlich verschwunden ist.

Ja, ausführliche Release Notes sind wertvoll. Werde beim ME Support nachfragen, was dagegen spricht, diese wieder wie früher im Google Store zu bringen.

von POIs fehlen. Was nützt es mir, zu einer Tankstelle zu navigieren, welche geschlossen hat.

Ich gebe zu, selten mit der ME Tankstellenfunktion gearbeitet zu haben. Habe dazu meine eigene Tankstellen-App. Werde aber bei der nächsten Tour mal die ME Funktion für Tankstellen testen. Fehlende Öffnungszeiten sind ein Punkt, der unbedingt in die Info gehört.

teatimetom schrieb:
Baustellen, Staus
teatimetom schrieb:
die ich melde, fließen nicht in das Routing mit ein. Selbst offizielle Baustellen, welche in ME anders angezeigt werden, sorgen laut ME für 0 Sekunden Verzögerung. Auch wird man bei diesen Baustellen, anders als bei den selbst gemeldeten Baustellen, nicht davor per Sprachansage gewarnt.

Anhang anzeigen 1095464

Die Beobachtung kann ich bestätigen: Selbst gemeldete Staus werden angezeigt, aber nicht für das Routing verwendet. Da steckt die Befürchtung bei den ME Machern dahinter, wir würden Fake Meldungen abliefern. Das sehe ich aber total anders und habe dies bereits bei Gergely angesprochen, daß Usermeldungen konsequent für das Routing verwendet werden sollen. Durch ein 4-Augen-Prinzip könnte man zusätzliche Sicherheit einbauen. Aber Usermeldungen sind wichtig für ME als aktive Einbinden der User.

bzw. Ziele lassen sich stets nur auf POIs oder Straßen setzen. Etwas abseits der Straße ist ein Favorit oder ein Ziel nicht möglich. Selbst wenn ein Ziel auf die Straße gesetzt wird, kommt es dann trotzdem vor, dass sich ein Ziel auf der linken oder rechten Seite befindet.

ME zieht die Fahrposition und Favoriten auf Wege und Straßen. Das ist richtig und wichtig. Das freie Platzieren eines Favoriten ist in Grenzen möglich.
Beispiel #1: Fußballfeld, hier habe ich einen Torwart auf dem Spielfeld markiert.
Beispiel #2: benachbartes Sportfeld... hier konnte ich keinen Favoriten setzen, weil der benachbarte Weg den Favoriten magisch angezogen hat. Hier hat ME den Fangmodus zu groß gewählt. Der Fangmodus wird über Radius bzw. Abstand beschrieben. Wenn man diesen Wert absenkt, wird das freie Setzen eines Favoriten wieder möglich. Guter Vorschlag, weil ich auch gern mit persönlichen Favoriten arbeite.

lassen sich nur als feste Blitzer melden. Dies ist unsinnig, da die meisten festen Blitzer in OSM eh schon vorhanden sind. Richtig wäre hier mobiler Blitzer. Bei den Ansagen kommt dann nämlich bei den gemeldeten Blitzern auch immer die Ansage fester Blitzer, was ja so nicht korrekt ist.

Habe bei mir in der Nähe einen festen Blitzer, der in OSM und somit ME fehlt... werde ihn nun in OSM eintragen, vorher aber eine kurze Radtour dorthin machen, ob der Blitzer noch existiert.

Mobile Blitzer kommen von einem Dienstleistungsanbieter. Da wird es schwierig werden, diesen Blitzer nachzumelden. Auch durch die Kurzfristigkeit der mobilen Blitzer wird es schwer sein, hier aktuell zu sein.

Die Ansagen sind zu häufig. Hier wäre ein Zeitintervall wichtig. Wenn die Stimme sagt ich soll links abbiegen und zwei Sekunden später sagt sie nochmals links abbiegen, dann finde ich das zu häufig. ...

Guter Hinweis... habe dies auch schon so erlebt, kommt zwar selten vor, ist aber wiederholbar. ME orientiert sich am Straßenverlauf, aber solch kurz hintereinander kommenden Ansagen sind unnötig, wenn sie in die gleiche Richtung gehen. Also 2x links in einer Kurve, ist 1x zuviel. Wenn links-rechts den Straßenverlauf beschreibt, dann ist die Ansage richtig.
 

Anhänge

  • Fangmodus -1-.png
    Fangmodus -1-.png
    159,3 KB · Aufrufe: 34
  • Fangmodus -2-.png
    Fangmodus -2-.png
    121,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@rc23 Hallo Rüdiger! Die Einstellung "vermeide unbefestigte Straßem" hat mich einmal im Allgäu in eine Endlosschleife geschickt, weil die letzten 50m zum angepeilten Landgasthof unbefestigt waren.Seither habe ich die Einstellung ausgeschaltet, was bislang im Alltagsbetrieb in "DACH" keinen negativen Einfluß gezeigt hat. In Costa Rica allerdings, wo man teilweise unbefestigte Straßen benutzen mußte, ging es damit auch mal kilometerlang über Feldwege.
 
seb413 schrieb:
Mit den neueren Versionen ist dies nicht mehr möglich.
Man kann eine Navigation erst starten, sobald auch das GPS verfügbar ist.

Mit einem Smartphone ohne Google Play Dienste und deaktiviertem AGPS ist das nicht ideal.
Ich benutze LineageOS 20.0 (Android13) ohne Google Play Dienste. Hier erfolgt die Standortbestimmung nur über GPS und kann bis zur ersten Positionsbestimmung bis zu 5 Minuten dauern

Kann das wieder geändert werden, so dass MagicEarth wieder die Navigation startet, sobald das GPS verfügbar ist?

@seb413 Wende Dich am besten direkt an den ME Support und beschreibe genauso wie hier Dein Problem mit dem GPS Fix. Am besten in Englisch schreiben... geht sehr gut über DeepL. Mail bitte senden an: support@magicearth.com

Es gibt eine Gruppe von gut 20 ME Usern, die wie Du ohne Google Play Dienste unterwegs sind. Diese User können sicher Tipps geben, was zu einem schnelleren GPS Fix führt. Wenn die Anfrage bei Gergely (ME Support) keinen Fortschritt bringt, wäre diese Spezial Usergruppe eine weitere mögliche Anlaufstelle. Aber zuerst soll Gergely seine Schatztruhe an Erfahrungen öffnen.

ME verwendet auch für Google Store User nicht die üblichen Google Dienste, da diese Standortdaten zum Tracking weitergeben. ME hat sich auf die Fahnen geschrieben, kein Tracking zu unterstützen. Deshalb gibt es hier beim Standorterfassen leichte Nachteile gegenüber Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@seb413 Wende Dich am besten direkt an den ME Support....
Das kann ich gerne tun.

rc23 schrieb:
Diese User können sicher Tipps geben, was zu einem schnelleren GPS Fix führt.
Nur nochmal zum besseren Verständnis. Es geht mir nicht um ein schnelleren Verbindungsaufbau/Positionsbestimmung zum GPS. Hier hat ME ja keinen einfluss, da dies vom Betriebssystem Sndroid kommt.
Mir geht es nur darum, dass ich eine Route in ME starten kann und ME dann einfach mit der Rotenführung startet, sobald das GPS vorhanden ist. Ob das dann 1min oder 5min dauert ist mir egal.
 
seb413 schrieb:
... Mit Version 7.1.22.43 war es möglich, eine Route zu starten, auch wenn das GPS Signal noch nicht vorhanden war.
Sobald das GPS Signal dann verfügbar war hat die Navigation automatisch gestartet.
Mit den neueren Versionen ist dies nicht mehr möglich.
Man kann eine Navigation erst starten, sobald auch das GPS verfügbar ist.

Verstanden... habe den Fall mal bei meinem Android 10 nachgestellt, indem ich GPS abgeschaltet habe.
Pfad: Android/Einstellungen/Standort/Standort verwenden [An] oder [Aus]

Mit Route starten meinst Du die Routenberechnung?

Bei abgeschaltetem GPS startet die Routenberechnung und ich bekomme die Routenalternativen angezeigt, aber die Navigation startet nicht. Erst bei eingeschaltetem GPS beginnt die Navigation mit Fahranweisungen.

Bei Dir startet somit die Navigation nicht, trotz aktivem GPS? Das ist ein Bug... bitte an den ME Support melden mit Hinweis auf Version 7.1.22.43 ohne Google Dienste.
 

Anhänge

  • GPS in Android ausgeschaltet.png
    GPS in Android ausgeschaltet.png
    60,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@seb413 Die Navigation kann doch nicht starten, wenn das Gerät den Standort noch nicht kennt. Das ist doch bei allen Navi-Apps so. Auf einem Gerät mit Android 13 funktioniert ME bei mir auch, wenn ich auf nur GPS schalte. Aber auch nur, wenn die Position bekannt ist. Bei früheren Geräten ging die Routenplanung mit Navigon und Hete vom zuletzt bekannten Standort los, wenn kein aktueller bekannt war. Ein Vorteil war das aber nicht, weil es dann oft eine falsche Route berechnete.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
ME warnt mich während der Auto Navigation vor einer Höhenkontrolle. Nicht sehr sinnvoll.
IMG_20230703_073050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
413
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
812
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten